Reicht 3770k noch?

Vermutl. Wird es in Zkunft vermehrt DX12 + Vulcan games geben. Da sollte der skylake auf jeden fall profitieren.

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutl. Wird es in Zkunft vermehrt DX12 + Vulcan games geben. Da sollte der skylake auf jeden fall profitieren.

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk

Da mit DX12 oder Vulkan die CPU entlastet werden soll gegenüber DX11, spielt die CPU eine kleinere Rolle als vorher. Wo soll da Skylake mehr profitieren als andere CPUs? Es profitieren gerade Systeme mit schwächerer CPU, versteh deine Aussage nicht...
 
Weil ein skylake im multicore und ht betrieb besser abschneidet als ein sandybridge.
Zockst du auf, sagen wir mal, 200 fps plus. Geht der skylake später in die knie.

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk
 
Bevor man auf 200 fps + zockt limitiert die GPU


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Skylake profitiert durch Inverse Hyper Threading gerade im Singlethread, je mehr Threads desto geringer der Vorsprung. Es ist also das genaue Gegenteil der Fall von dem was du schreibst...

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App
 
Dachte nur, wenn Anwendungen bei Nutzung aller Cores und HT schneller beim Skylake sind, als bei älteren Generationen,
wird das auch bei Spielen so sein, wenn genauso alle Cores genutzt werden.

Edit: Hm hab gerade gesehen, dass auch in Anwendungen der skylake bei multicore im verhältnis zu singlecore relativ gesehen nicht besser da steht als z.b. ein 2600k.


In diesem Fall sind alle meine Beitäge zum Thema DX12 zu ignorieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Skylake profitiert durch Inverse Hyper Threading gerade im Singlethread, je mehr Threads desto geringer der Vorsprung. Es ist also das genaue Gegenteil der Fall von dem was du schreibst...

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App

Mm das Video sagt aber genau das Gegenteil :hmm:
 
Das Video mit den DX11 Spielen und ihrem Singlethreadproblem wo dann inverse HT auftrumpfen kann? Oder welches meinst du?

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
das was hier in Beitrag 28 verlinkt ist, u. GTA V nutzt die Kerne schon recht gut aus, so viel ich weiß,
 
hi

ich glaub der te rüstet auf und das Thema kann abgehackt werden, wenn man sich die Beiträge durchließt hat so jeder seine eigene Wahrnehmung, schade das wir zu selten ohne "streit" darüber diskutieren können.
ich für meinen teil finde skylake kein update auch die pcie lines holen es nicht raus da sie ja doch nicht alle von der cpu kommen und somit wieder limitieren mit mehreren pcie karten.

lg
 
dem ist wohl so,
ich such ja auch nach einen Update, aber ein Update wäre für mich nur ein 6-Core der dann aber auch 4,4Ghz schaffen müsste, u. das ganze dann mit dem Genesis wie mein jetziger 3770k,
aber so wie ich das mitbekommen habe kann ja schon froh sein wenn man einen aktuellen 6-Core bekommt der 4,4GHz unter Wasser schafft.
 
Nein, nur weil dein Taskmanager dir da eine schöne Auslastung malt, heißt das noch lange nicht, dass alle Kerne wirklich ausgelastet sind, da gibts genug CPU Zeit zum sharen der Ressourcen für inverse HT.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-what-is-the-fastest-gaming-cpu

Hier Haswell-e mit dem selben Takt verliert gegen einen skylake obwohl zwei Kerne mehr vorhanden.

Typisches DX11 Problem.

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eigentlich kann man ja froh sein, dass man nicht alle 2 Jahre nen neuen CPU plus mobo kaufen muss.
Nachdem ja die brach liegenden cores jetzt erst langsam benutzt werden.

So kann man sich auf die graka konzentrieren, oder seine kohle anderweitig verprassen... :-D

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk
 
Vermutlich wird es sich mit Kaby Lake dann schon ein wenig lohnen, alleine wegen der viel, viel neueren Plattform.

Zumindest meinen 2600K möchte ich mit Kaby Lake(X) ablösen. Ich brauch dann doch langsam mal PCI-Express 3.0, USB3.1, M.2 Anschlüsse und vor allem will ich Xpoint Support.

Für Xpoint braucht man eben eine aktuelle Plattform und wahrscheinlich wird Xpoint den größten, gefühlten Sprung springen seit dem es SSDs gibt.

Und wenn wir Glück haben ist Kaby Lake nochmal 5% schneller als Skylake CPU seitig. Angeblich soll sich Kaby Lake ja auch ein wenig besser übertakten lassen. So ein 7700K @ 5Ghz mit Xpoint Speicher hätte schon 'was. :)

Das Teil dann mit schnellem DDR4-3600 kombinieren oder sogar mit 4000er RAM und das bringt dann nochmal einige Prozente.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ PrivotSponge: stimmt schon, aber mein Board/CPU ist jetzt genau 4-jahre alt, u. wenn man bedenkt das sich da bei der CPU Leistung nicht wirklich viel getan hat ....., das ist ja auch ein Bremse für die Spiele Entwickelung,
klar ist das auch gut bei den heutigen Grafikartenpreisen, mal schauen was dann im Frühjahr/Sommer nächsten Jahres die neue GTX xxxx Ti kostet :hmm:


@ Nightspider: ja das wäre dann was, wenn man die Mehrperformance der CPU Generationen u. dann noch ein deutliches Takt-plus kombiniert, :)
aber ob Xpoint nun so viel bringt ist dann auch die Frage, wenn man sich anschaut was von der Geschwindigkeit einer Samsung 950 im Vergleich zu einer 850 dann beim gefühlten Speed ankommt.
 
@ PrivotSponge: stimmt schon, aber mein Board/CPU ist jetzt genau 4-jahre alt, u. wenn man bedenkt das sich da bei der CPU Leistung nicht wirklich viel getan hat ....., das ist ja auch ein Bremse für die Spiele Entwickelung,

Weiß ich nicht. Eine Bremse für Spiele ist es dann, wenn diese extrem schlecht optimiert sind (z.B. Ark zu Beginn, DayZ vor 0.60), aber diese Spiele nutzen dann eben auch nur einen oder bestenfalls zwei Kerne. Da fährst du mit mehr MHz (Sandy, Ivy) oft besser als mit "mehr IPC" und weniger MHz (Skylake, aber auch Sockel 2011(-3)). Denn das Mehr an IPC wird von den Spielen dann oft auch nicht richtig abgerufen. Das + sieht man dann eher bei Benchmarks oder richtig gut optimierten AAA Titeln.

Spiele, die aktuell wirklich über CPU limiert werden würden in dem Gameplay was sie anbieten - das wäre für mich eine Bremse bei der Spieleentwicklung - fallen mir keine ein. Die wenigen echt innovativen Games waren in den letzten Jahren oft relativ einfach gehalten, brauchten nicht viel CPU und GPU. Und auch bei Spielen, die keine innovative Spielmechanik haben aber dafür grafisch oder erzählerisch auftrumpfen (z.B. Witcher) sehe ich keine Bremse durch mangelnde CPU-Leistung. Da treibt es oft eher die Entwicklerstudios an ihre organisatorischen und Ressourcengrenzen.
 
mit Bremse meinte ich das die Entwickler in ihren Möglichkeiten begrenzt sind mehr in die Spiele einzubauen, wenn die CPUs auf der Stelle treten, aber da hängen wir wohl leider am Tropf der Leistung der aktuellen Konsolen,
 
So wie es aussieht es ja ab sandybridge i7 bei den cpus noch luft nach oben. Diese "Luft" muss erst mal ausgenutzt werden. Danach kann man hoffen, dass es mal einen Sprung bei den CPUs gibt.

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk
 
und vor allem will ich Xpoint Support.

Für Xpoint braucht man eben eine aktuelle Plattform und wahrscheinlich wird Xpoint den größten, gefühlten Sprung springen seit dem es SSDs gibt.
Wobei die Frage ist, was für eine Nutzung von 3D XPoint den unterstützt wird, die als RAM oder nur die als SSD? Letztere dürfte jede Plattform haben, die auch jede andere PCIe 3.0 x4 SSDs vernünftig unterstützt und da dürfte die Unterstützung am Ende nur aus den 4 zusätzlichen PCIe 3.0 Lanes bestehen, die der Z270 gegenüber dem Z170 haben soll.

Die Nutzung von 3D XPoint als RAM dürfte für Heimanwender nicht interessant sein, man kann billig genug ausreichend DRAM einbauen und braucht nicht so einen gewaltigen RAM Ausbau wie 3D XPoint ihn ermöglichen wird.
 
Z270? Ich dachte Kaby S läuft auf z170 und Kaby X mit Skylake X auf 2066


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja, aber es wird wohl, wie es bei P67 und Z77 schon war, und dann bei Z87 und Z97 noch mal, wieder zwei Chipsatz-Generationen geben für diesen Sockel. Die älteren Boards werden dann wahrscheinlich mittels BIOS Update auch die neuen CPUs unterstützen, aber ein Board aus der zweiten Generation mit dem neueren Chipsatz bietet zusätzliche Features - z.B. eben Support für XPoint SSDs. Wobei mir noch nicht klar ist, ob es da wirklich mehr gibt als nur die vier zusätzlichen PCIe Lanes aus dem Chipset. Könnte gut sein, dass Z170 dann auch mit den SSDs umgehen kann, nur eben weniger Lanes insgesamt bietet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh