[Kaufberatung] Reicht aktuelle Onboard Grafik für CS:S auf 1024x768

Dr. Troy

Neuling
Hallo,
möchte mir ein günstiges System zusammenstellen. Hauptsächlich zum Arbeiten, aber auch ein wenig CS:S. Die Ansprüche sind nicht hoch. 1024x768 ohne Extras aber flüssig. Reicht da ein 780G ? Oder lieber ein günstigeres Board und ein extra Grafikkarte ? Wenn ja welche ? Sollte aber so günstig wie möglich sein.

Gruß Sven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da CSS CPU-Limitiert ist würde ich mich eher fragen: Reicht meine CPU für flüssiges spielen.

Gehts vielleicht ein bisschen genauer?
Du meinst hoffentlich keinen alten P4D ... der würde nämlich einbrechen.

Die würden auf jeden Fall von der Performance reichen damit Du bei Gegner-Kontakt nicht auf 40 FPS einbrichst :-)
Das ist mal ne gute Grundlage. Jetzt kannste das mit der Graka klären.

ich denke auch das es langt aber die genaue graka die du gerne hättest könntest du trotzdem mal nennen, um sicher zu gehn.;)

Dachte halt als Alternative an eine seperate Graka aus dem Einsteiger Segment und dafür ein günstigeres Board. Preisbereich bis 30 Euro.

alternativ

Wie wärs alternativ mit diesem Motherboard ASUS M3A78-T, 790GX und einem AMD Prozessor? So wärst du bestimmt so günstig wie möglich (und trotzdem ziemlich gut) unterwegs. Das MB hat eine HD 3300 on board, kostet ~110€ und sollte völlig reichen. Prozessor könntest dir z.B. den AMD Athlon X2 4850e mit 2*2,5ghz nehmen... Der ist mit rund 50 eier ziemlich günstig und trotzdem nicht schlecht! Wie gesagt als alternative, falls es kein C2D sein muss!

Mobo um 30€ solltest dir keins kaufen :/

also ein 4850E und 780G sollte für css eigentlich reichen!
vorallem auf 1024er auflösung!

mein tipp ausprobieren! und wenns nicht reichen sollte ne HD3450 dazu und das ganze is um ca 60-80% schneller!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dran denke, dass ich CSS (als es raus gekommen war), auf nem XP @ 2,5 und ner 9800pro flüssig (Ohne AA) in 1024er Auflösung zocken konnte...

Die hat auch kein dx9c dargestellt ;), die hat die effekte davon dir einfach vorenthalten ;).
Ne bei graka kann glaub ich schon der onboard reichen, oder eine billige graka von der vorvorletzten gen 7xxxNV oder 1xxxATI.

Naja, die anschließende 6800GT hat aber auch keine spürbaren neue Effekte gebracht, außer HDR, wo selbst die in 1280 einbrach.
Meiner Meinung sollte in 1024er Auflösung ne HD3200/3300 ausreichen...
Zu mindest würde ich es mal probieren und die Entscheidung auf ne andere Graka später fällen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank. Mit 30 Euro war das Budget für die Graka gemeint.

Da geht sich schon eine passive 3450 aus.

leistungstechnisch kommt die hd3300 auf dem asus board an die 8600GT ran. das sollte reichen.

aber mal nebenbei, auf einigen maps in 1680 x 1050 kommt auch mein Rechner inst schwitzemn und das nicht zu knapp:#

Q6600 @ 3,3Ghz, 4 Gb Ram, 8800 GTS -Y alles schön getaktet :), also mach dir keine Sorgen, CSS kriegt jeden Rechner unter, ausser du gibst vielleicht 2000 Euro aus :), 2 grafikkarten etc.... würd ich aber keinen empfehlen.

HABT IHR SCHON MAL BEI EUCH AUF DEN STROMZÄHLER GEGUCKT BEI EINEM 1KW NETZTEIL?????????????? :)

Der 780G ist zum Spielen, wenns nicht um max Details geht und die Auflösung nicht zu hoch ist, garnicht mal schlecht. Bringt seine 1,5k 3DMark06 Punkte, was durchaus annehmbar für onboard ist...

HABT IHR SCHON MAL BEI EUCH AUF DEN STROMZÄHLER GEGUCKT BEI EINEM 1KW NETZTEIL??????????????
Den hab ich nicht? In Relation zum Wirkungsgrad eines kleineren NTs bei etwa gleiche Güteklasse (ich gehe mal von hoher Qualität aus) und der verwendeten Hardware sieht man vielleicht nen Unterschied von 20Watt, wenn überhaupt...

leistungstechnisch kommt die hd3300 auf dem asus board an die 8600GT ran. das sollte reichen.

aber mal nebenbei, auf einigen maps in 1680 x 1050 kommt auch mein Rechner inst schwitzemn und das nicht zu knapp:#

Q6600 @ 3,3Ghz, 4 Gb Ram, 8800 GTS -Y alles schön getaktet :), also mach dir keine Sorgen, CSS kriegt jeden Rechner unter, ausser du gibst vielleicht 2000 Euro aus :), 2 grafikkarten etc.... würd ich aber keinen empfehlen.

HABT IHR SCHON MAL BEI EUCH AUF DEN STROMZÄHLER GEGUCKT BEI EINEM 1KW NETZTEIL?????????????? :)

:hmm: also bei mir lief css mit der 7950gx2 ohne probs und nun mit der 4870 auch

Wie wärs alternativ mit diesem Motherboard ASUS M3A78-T, 790GX und einem AMD Prozessor? So wärst du bestimmt so günstig wie möglich (und trotzdem ziemlich gut) unterwegs. Das MB hat eine HD 3300 on board, kostet ~110€ und sollte völlig reichen. Prozessor könntest dir z.B. den AMD Athlon X2 4850e mit 2*2,5ghz nehmen... Der ist mit rund 50 eier ziemlich günstig und trotzdem nicht schlecht! Wie gesagt als alternative, falls es kein C2D sein muss!

Mobo um 30€ solltest dir keins kaufen :/

Sorry, aber meiner Ansicht nach wär ein 780G Board für ca. 60€ wesentlich sinnvoller, als 10% mehr Grakaleistung für ein MB mit 790G und 110€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh