Reicht AMD Fusion für meinen HTCP aus, Anforderungen inside

deflepp

Neuling
HD/SD-Wiedergabe: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Fernsehempfang: JA/NEIN? Erstmal nein !
Aktuelle Ausstattung: 40 Zoll FullHD Samsung LCD, noch kein SS
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [ ] Multimedia [x ] Perfektionist
Vorhandene Hardware: WLAN Karte
Geplante Anschaffungen: LCD / Fernsehempfang / Soundsystem usw.
Sonstige Anmerkungen: Win7 x64 mit XBMC soll drauf laufen
Preis: von 200 bis 275 Euro

Guten Abend,

ich habe im Moment einen HTPC auf Atom Basis mit XBMC Live am Laufen, was die reine Abspielfunktion anbetrifft bin ich auch ganz zufrieden, bis auf gelegentliches Framedropping bei HD Material funktionniert das Gerät einwandfrei.

Ich habe allerdings einen Downloadserver im Hintergrund laufen (Couchpotato, Sickbeard) und sobald er mal große Dateien entpacken bzw. reparieren muss geht das System schon in die Knie. Ich hab dann ab und zu Ruckler bzw. kleine Freezes im Menü.

Ich möchte jetzt gerne auf ein System umsteigen dass diese Situtationen souverain meistert, sprich selbst bei simultanen Downloads bzw. beim Entpacken soll es nicht zu Lags im Menü kommen. Desweiteren ist es mir sehr wichtig dass mein neuer HTPC kein Framedropping/24p Bug bei HD Material hat.

Ich will auch wieder auf Windows 7 umsteigen, XBMC LIVE ist zwar super schnell allerdings dauern Einstellungen bei mir immer ewig und bin auch net so der Linux Crack....

Jetzt wollte ich gerne wissen von den Leuten die eine AMD Fusion Plattform als HTPC einsetzen wie zufrieden sie mit der Leistungen unter Windows 7 iVm XBMC sind ?
Besonders interessiert mich ob es SSD nötig ist um aufwändige Skins (AEON) flüssig darzustellen ? Ich will absolut keine Ruckeler im Menu.

Desweiteren wolllte ich wissen ob 4 GB RAM nötig sind oder ob 2 GB RAM reichen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Japp locker. Siehe den AMD-Thread hier im HTPC-Forum

Ich selber hatte vorher auch ein Atom+ION2 und der AMD ist da um Welten besser.

Und das nicht nur beim abspielen von Videos, auch im alltäglichen Gebrauch ist er spürbar fixer unterwegs.

Ok würdest du ne SSD als Systemplatte benutzen?
Wie verfällt sich der AMD unter Windows bei komplexeren Skins wie z.b AEON ?

Ich habe ssds auf 2 systemen laufen und die möchte ich jetzt nicht mehr missen.

ob dir gerade die SSD dabei hilft, das Menü ruckelfrei darzustellen, wage ich mal zu bezweifeln.

Im XBMC.org Forum gibt es einige Leute die Gerade das behaupten, bis auf die niedrige Bootzeit sehe ich sonst auch keinen Vorteil in einer SSD

Erfahrungsberichte ?

Also ich habe keine SSD verbaut (hab es aber auch vor), dennoch merke ich eine Verbesserung im Menü (nutze den Cirrus Skin).

Denke mal, außer der Bootzeit, gibt es keine spürbaren Verbesserungen wenn du eine SSD als Systemplatte nutzt. Ich selbst würde es aber vorher mal testen, denn ich wenn ich den Power-Button gedrückt habe, mich hingesetzt habe und auf den HDMI-Kanal geschalten habe, ist bei mir schon Windows oben.

Ok hab noch ne andere Frage, ist es möglich aus Windows direkt in XBMC zu booten?
D.h ohne die Windowsoberfläche zuerst zu sehen

Jein, du kannst aber XBMC in den Autostart legen, dann wird es gleich nach dem Boot gestartet. Paar Sek. musst du wohl Windows7 dennoch ertragen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh