Reicht das Board noch?

varg86

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2017
Beiträge
78
Ort
Meckenheim
Hallo allerseits.

habe eine kleine Frage.

Aktuelles System besteht aus
MB: MSI B450i gaming plus ac ITX
CPU: Ryzen 5600x
GPU: 7900GRE
Ram: 16 GB(Weil der Wakü KüKö vllt doch etwas zuviel Spannung hatte und der zweite Slot nicht mehr will)

Lohnt es sich nach einem 550er 570er Board ausschau zu halten um noch etwas aus der Graka CPU Kombi rauszuholen und wenn ja, welches wäre zu empfehlen?

beste Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt es sich nach einem 550er 570er Board ausschau zu halten um noch etwas aus der Graka CPU Kombi rauszuholen und wenn ja, welches wäre zu empfehlen?
Was meints du und was erwartest du dir von einem gewechseltem Mainboard?
Ich verstehe nicht was du meinst und will pauschal "Nö!" antworten...?
 
Lohnt es sich nach einem 550er 570er Board ausschau zu halten um noch etwas aus der Graka CPU Kombi rauszuholen und wenn ja, welches wäre zu empfehlen?
Unterstützt dein board pcie gen4?
 
Hallo allerseits.

habe eine kleine Frage.

Aktuelles System besteht aus
MB: MSI B450i gaming plus ac ITX
CPU: Ryzen 5600x
GPU: 7900GRE
Ram: 16 GB(Weil der Wakü KüKö vllt doch etwas zuviel Spannung hatte und der zweite Slot nicht mehr will)

Lohnt es sich nach einem 550er 570er Board ausschau zu halten um noch etwas aus der Graka CPU Kombi rauszuholen und wenn ja, welches wäre zu empfehlen?

beste Grüße
Tja man sollte von Sachen wo man keine Ahnung hat die Finger von lassen.

Musst Prioritäten setzen. Das was hast oder noch nen schritt vorwärts richtung Zukunft.
 
Oder schau mal in die Spec von AMD für B450...
Amd hatte da wohl mal vor einen Riegel vor zu schieben aber wie das ausgegangen weiß ich nicht mehr:
 
Hallo allerseits.


Lohnt es sich nach einem 550er 570er Board ausschau zu halten um noch etwas aus der Graka CPU Kombi rauszuholen und wenn ja, welches wäre zu empfehlen?

beste Grüße
ein board bringt direkt keine leistung

du würdest nur mehr leistung bekommen wenn dein aktuelles board aus irgendeinem grund z.b. deine cpu drosseln würde weil z.b. die spannungswandler nicht ausreichen gekühlt werden etc..
 
mach nen 5700X3D oder 5800X3D rein und gut.

Mehr geht nicht auf AM4.



Spar das Geld und geh gleich auf AM5/B650+X3D CPU.
 
Hallo allerseits, Danke für die zahlreichen Antworten.


Die Grundüberlegung war, dass ein b550 board mit pcie 4 mehr Leistung bereitstellen kann als das b450. Bzw der Flaschenhals pcie3 ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tja man sollte von Sachen wo man keine Ahnung hat die Finger von lassen.

Musst Prioritäten setzen. Das was hast oder noch nen schritt vorwärts richtung Zukunft.

Sorry falls ich Dich mit meiner Unwissenheit belästigt habe. Dachte ein Forum mit Techies ist ein guter Ort um eine solche Frage zu stellen. Natürlich kann ich mir die Informationen auch herleiten und anlesen, jedoch ist es meist so : In der Theorie sind Theorie und Praxis das selbe, in der Praxis nicht.
Dahher hoffte ich auf Erfahrungen aus erster Hand.

Für meinen aktuellen Usecase reicht die Kombination aus, wenn ich aber günstig ein B550 Board ergattern kann und ein spürbares + an Leistung durch mehr Bandbreite erfahre, dann wäre es mir das wert.
Wäre es nicht spürbar so würde ich noch warten bis die CPU zu oll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Anbindung läuft deine gpu den jetzt?
Mit 3.0x16 vermutlich, der b450 kann kein 4.0 pcie.

Allerdings bringt 3.0 zu 4.0 nicht soviel, dass das ein neues Board rechtfertigt. (meiner Meinung nach)


Würde da eher nen 5700x3d oder 5800x3d nehmen, das bringt in punkto cpu definitiv mehr.
 
Hallo allerseits, Danke für die zahlreichen Antworten.


Die Grundüberlegung war, dass ein b550 board mit pcie 4 mehr Leistung bereitstellen kann als das b450. Bzw der Flaschenhals pcie3 ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Sorry falls ich Dich mit meiner Unwissenheit belästigt habe. Dachte ein Forum mit Techies ist ein guter Ort um eine solche Frage zu stellen. Natürlich kann ich mir die Informationen auch herleiten und anlesen, jedoch ist es meist so : In der Theorie sind Theorie und Praxis das selbe, in der Praxis nicht.
Dahher hoffte ich auf Erfahrungen aus erster Hand.

Für meinen aktuellen Usecase reicht die Kombination aus, wenn ich aber günstig ein B550 Board ergattern kann und ein spürbares + an Leistung durch mehr Bandbreite erfahre, dann wäre es mir das wert.
Wäre es nicht spürbar so würde ich noch warten bis die CPU zu oll ist.
um das die Nerds dir helfen reicht es aber nicht " 16 GB Ram " zu nennen.

Wenn dann denn Marke Model und Bezeichnung der /s Modul /e .

Du ich habe in über 30 Jahren nicht einmal versucht meinen Ram zu übertackten. Zu was auch.

Ich kaufe gleich so das es passt. Deswegen lasse ich davon auch die Finger.
 
selbst eine 4090 läuft mit pcie3.0 noch fast zu 100%.

1724003281095.png


du müsstest also eine 5090 kaufen damit das wirklich relevant wird und dann muss man sich eh die frage stellen warum man sich eine 5090 leistet aber kein geld für ein aktuelles system mehr da ist^^
 
Ram: 16 GB(Weil der Wakü KüKö vllt doch etwas zuviel Spannung hatte und der zweite Slot nicht mehr will
Als erstes, haben alle recht, dass dein Board mit dem richtigen BIOS Update und aktuellen besten CPU, für AMD 4, ausgerüstet werden kann. Kannst sogar die schnellste Gk einsetzen. ABER warum hast du mit den RAM Probleme..Was haben RAM mit der Wakü zu tun. Sehr seltsam.
 
Mit 3.0x16 vermutlich, der b450 kann kein 4.0 pcie.

Allerdings bringt 3.0 zu 4.0 nicht soviel, dass das ein neues Board rechtfertigt. (meiner Meinung nach)


Würde da eher nen 5700x3d oder 5800x3d nehmen, das bringt in punkto cpu definitiv mehr.

selbst eine 4090 läuft mit pcie3.0 noch fast zu 100%.

Anhang anzeigen 1020089

du müsstest also eine 5090 kaufen damit das wirklich relevant wird und dann muss man sich eh die frage stellen warum man sich eine 5090 leistet aber kein geld für ein aktuelles system mehr da ist^^

THIS. Danke sehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh