Reicht das MSI 970A-G43 oder der FX-6300 noch für meine Anwendungen?

Update:
Habe von einem Freund den i7 4790 für 140€ gekauft. Da ich mit dem B85M-E eh nicht übertakten kann, war ne None K Version ok für mich.

Zwei kurze Fragen dazu noch:

1) Ich hab als CPU Kühler nen alten Cooler Master Hyper 103. Den sollte ich lieber wechseln oder? Habt ihr in dem Fall eine Empfehlung für einen gescheiten CPU Kühler? Da ich ja nicht übertakten möchte würde ich so max. 50-70€ für den Kühler ausgeben wollen.

2) Wenn ich dann Mainboard und Prozessor wechsel, muss ich großartig was im BIOS einstellen bzgl. Booten usw.? Und wäre es ratsam das Betriebssystem anschließend neu aufzusetzen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU Kühler kannst du gerne behalten. Der schafft den 4790 @ stock locker.

Sofern man den Unterbau wechselt sollte man gleich den Rundumschlag machen. Frisches neues System für neue Komponenten.

Im Normalfall ist BIOS @ default. Der bootet und läuft so. BIOS Update, Ram einstellen, Bootreihenfolge. Nach Belieben halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Bootreihenfolge würde ich noch hinkriegen, aber bei Taktung von RAM oder so bin ich aufgeschmissen..

Muss man das BIOS immer flashen um updaten zu können? Und ich kann das BIOS ja erst updaten, wenn ich das Board und die CPU eingebaut hab. Läuft das dann erstmal auch alles ohne BIOS Update?
 
Die Frage können wir schwer beantworten, da wir nicht wissen, welche BIOS-Version auf dem Board läuft.
Im Ernstfall gehts nicht an, mit dem 4790, aber das lässt sich mit nem geliehenen G1820 beheben.

Für Einstellungen brauchst du kein Update, es kann nur eben sein, dass das B85m-e eben nicht ab Werk alle CPUs unterstützt hat, und ein BIOS-Update nötig ist.
Nach dieser Liste brauchst du das BIOS 0805.

Wenn du aus meiner Gegend wärst (rund um Wolfsburg), würde ich Ernstfall sagen, komm kurz rum, ich steck nen 1820 rein, wir machen das Umdate und dann kannst wieder nach hause mit dem Board ;)
 
Ok, laut Datenblatt sollte Bios 0805 für Gen 4 Prozessoren installiert sein. Dein Board hat leider die Funktion nicht ohne CPU ein BIOS Update durchzuführen.
Hmm, da brauchst du wohl eine CPU fürs Update falls das Board noch nicht auf 0805 oder höher läuft und den 4790 so nicht akzeptiert.

Mal schauen was die anderen Jungs sagen. Ganz sicher bin ich mir nicht.

EDIT: Shadow war schneller. Und ich lag sogar richtig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Und so ein G1820 bekommt ja wohl irgendwo her. Im schlimmsten Fall kaufen... Update und verkaufen. Sind im Idealfall dann einmal Versandkosten.

Achso, Ram einstellen ist kein Ding. XMP Profil laden oder manuell Timings einstellen. Das bekommst du hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Infos! :cool:

Ich probiere es einfach aus und hoffe das Beste. Da ich das Board aber auch von nem Kumpel habe, werde ich den mal anhauen, was vorher für ne CPU verbaut war. Vielleicht weiß er das ja noch. Dann könnte ich ja anhand der Liste nachvollziehen welche BIOS Version installiert ist.

@Shadow: Ich komm aus Hamburg. Würde im Ernstfall sogar passen. :d
 
Vielleicht weiß er auch, dass er das Update schon gemacht hatte? ;)

Jay, ich wohne sogar etwas nördlich von da, an der B4, also das wäre keine Weltreise, und ich könnte dir bei Kaffe und ein bisserl plaudern des Thema BIOS/UEFi auch gern etwas näher erläutern ;)
 
Also.. auf dem Mainboard lief vorher ein Xeon E3. Welcher genau, weiß er nicht. Die Chancen stehen allerdings gut, dass es der Xeon E3 1231 V3 war. Das würde dann ja passen!

Wenn es nicht klappt, melde ich mich nochmal. Dann komm ich nochmal auf dein Angebot zurück Shadow. :bigok:
 
Hat übrigens alles super geklappt!

Eine Frage dazu aber noch: Aktuell ist Bios Version 0705 installiert und unterstützt wohl, soweit ich das beurteilen kann meine CPU (i7 4790). Laut Herstellerübersicht sollte ich aber für die CPU 0805 installiert haben. Soll ich das BIOS trotzdem flashen obwohl ich der Meinung bin, dass alles bestens läuft? Oder erst wenn irgendwelche Probleme anfallen? Wie könnte sich das bemerkbar machen, wenn da was im Argen ist? Bluescreen?
 
Also bei AMD-Ryzen-Systemen ist das flashen immer noch empfehlenswert, bei Deinem i7-4790-System würde ich es auch noch machen (wer weiß was da noch hinzugefügt wurde, bei meinem Z97-Pro-Gamer war z. B. die NVMe-Unterstützung für den Onboard-M.2-Steckplatz)


Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh