Reicht das Netzteil für Crossfire?

CloudStrife81

Legende
Hallo zusammen,

nachdem ich mir diesen Threadhttp://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=478022 durchgelesen habe, stellen sich für mich dennoch einige Fragen:

1. Reicht mein Netzteil (siehe unten) für eine 2. ATI HD4870 aus?
2. Wenn nein, welches NT könnt ihr empfelhen?

Hier mein System:

Intel Core2Quad Q6600 (3GHz)
MSI P6N SLI
ATI HD 4870
2 x 1 GB Corsair DDR2-800
BeQuiet Straight Power 550 Watt
Windows XP SP3

Über ein paar Infos würde ich mich freuen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ich würde mir ein neues netzteil holen, schon allein weil dein netzteil nur 2 pci express schienen hat und du bei der zweiten karte mit adaptern hantieren müsstest!

Oder verkauf die eine 4870 und hol dir eine 4870x2, dann brauchst du kein neues netzteil!

Hmmm,

also das Netzteil wird meiner Meinung nach für eine 2.4870er reichen, ABER...

Du hast ein SLI Board mit nForce Chipsatz, somit ist Crossfire gar nicht möglich!

Meine Meinung

Schubdüse

Dito.

Dein NT reicht allemal, weil die Graka unter Vollast geschätzt 180 Watt verbraucht, deine restlichen Komponenten ca. 100Watt, dann biste bei 280 Watt, also würden sogar noch 2 weiter reinpassen (kommt aber rauf die Effizienz des NTs an) und mit einem SLi-Chip ist kein CF möglich...

Autsch ... also erst n neues MoBo und dann würde es passen.
Was kann den schlimmstenfalls passieren, wenn das NT nicht ausreicht?
Schwarzer Bildschirm und Strom weg oder könnten da auch Bauteile Schäden nehmen?

netzteil würde reichen, aber wie die anderen schon festgestellt haben, passt dein chipsatz leider nicht für crossfire.

Dito.

Dein NT reicht allemal, weil die Graka unter Vollast geschätzt 180 Watt verbraucht, deine restlichen Komponenten ca. 100Watt, dann biste bei 280 Watt, also würden sogar noch 2 weiter reinpassen (kommt aber rauf die Effizienz des NTs an) und mit einem SLi-Chip ist kein CF möglich...
Hast aber schon gesehen dass er einen 65nm Quad drin hat?

Wenn er den richtig übertaktet brauch der einiges an Strom (für 2 Grakas reichts trotzdem aber nicht für 4), aber erst sollte wohl ohnehin ein neues Board her.

Auf Archiee höre ich immer. Der hat immer klasse Tipps parat ;)
Ich danke schonmal für die tipps und werd mich dann erstmal bei nem neuen MoBo einlesen damit ich den Thread hier nicht ins OT abdriften lasse.

Och nö. Brauchste nicht aber ich lese hier nebenbei recht viel mit und da lese ich oft von Dir konstruktive Dinge. Deshalb vertraue ich da zumeist auf Deinen Rat. :)

Da du ja keine Geldsorgen zu haben scheinst, gleich nochmal 2GB RAM dazu.
Für CF (oder ne X2) wäre ein Umstieg auf VISTA (64bit bei 4GB RAM) überlegenswert.
Mainboard sowas in die Richtung EX38 DS4 oder vergleichbarus Anus.

Was heisst "keine Geldsorgen?

Bin halt der Meinung, dass ich mal auf CF umsteigen könnte.
XP möchte ich aber dennoch behalten, weil ich persönlich mit Vista nicht so zufrieden bin. Hatte da derbe Probleme auf meinem LapTop.
Mag sein das ich ein Noob bin aber immerhin frage ich nach ;)

Da ich XP gerne weiter nutzen möchte, fällt also der speicher flach.

Das Board werde ich mir mal näher anschauen.
Ist es besser eine ATI-Grafikkarte mit einem P35-Chip zu betreiben, anstatt nem nForce-Chipsatz?

Welches Board wäre denn noch zu empfehlen (bis 130 Euronen)??
Bei Alternate blick ich nicht durch, der Dschungel an Mainboards ist schier unendlich :(

Ja, möchte gerne ein Crossfire-System mit zwei Karten aufbauen.
Dabei soll das MoBo die anderen Komponenten bei OCen gut unterstützen.

Das Asus ist ja schon cool, allerdings bräuchte ich dann schon wieder neue Befestigungswinkel für meinen Noctua-Kühler.

Gibt es da vielleicht ein anderes gutes Board?
Sonst nehm ich halt das Asus :)

Ja, möchte gerne ein Crossfire-System mit zwei Karten aufbauen.
Dabei soll das MoBo die anderen Komponenten bei OCen gut unterstützen.

Das Asus ist ja schon cool, allerdings bräuchte ich dann schon wieder neue Befestigungswinkel für meinen Noctua-Kühler.

Gibt es da vielleicht ein anderes gutes Board?
Sonst nehm ich halt das Asus :)

Das Gigabyte (E)X38 DS4/5 oder DQ 6 ist auch noch zu empfehlen. Ich hab das X38 DS4 mit 2x4870 und überhaupt keine Probleme damit.

Mit dem Asus fährst Du aber auf jeden Fall auch hervorragend.

Über Vista würde ich an Deiner Stelle schon noch mal nachdenken, da die neueren ATI-Treiber CF unter Vista einfach besser zu unterstützen scheinen.

Wieso brauchst du neue Winkel?

Ich habe in der Kompatibilitätsliste von Noctua nachgeschaut und da steht drin, dass man den Noctua-Kühlkopf nur i.V.m. neuen Befestigungswinkeln auf das Asus-Board schrauben kann.

Also halten wir fest:

Asus-Board: neue Winkel für CPU-Kühler
Gigabyte-Boards: abgesehen vom DQ6 Kühler ohne Probs umzurüsten
Abit: ohne Probs umrüstbar

Aber welches ist das nun das beste? dann kauf ich das und gut ist.
GraKa kommt dann nächsten Monat. Vista überlege ich mir nochmal aber ich bin da echt n bissl gegen. Vielleicht ja auch unberechtigterweise ...:hmm:

Also ich hab selber das Asus Maximus, das ist fast mit dem P5E identisch und hab es auch auf X48 (Rampage) geflasht, hab noch keine Probleme gehabt, macht sich auch sehr gut beim OC meines Quads.

Aber mit den anderen Boards machst du sicher auch nichts falsch.

@CloudStrife81

Naja, so ganz unberechtigt sind Deine Bedenken ja nicht ;), aber ich bin eigentlich ganz zufrieden und die kommenden Treiber werden sicherlich immer mehr in Richtung Vista optimert werden...

Ok. habe gerade mal bei Noctua nachgeschaut und ich habe diese neuen Befestigungswinkel schon drauf :)
Also brauch ich doch keine Winkel. Somit nehme ich das Asus P5E und gut ist :)

Was kann man denn noch so für das "alte" MSI-Board als Privatverkauf verlangen?

@Shayne: Ich bin mit meinem LapTop echt derbe bei Vista auf die Schnauze gefallen. Seitdem bin ich von Vista weg und XP läuft halt für mich pers. super stabil. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang war Vista für mich auch die Hölle, aber spätestens seit SP1 läuft's ziemlich rund, aber wie gesagt, Deine Bedenken kann ich schon nachvollziehen.

Über die Preisgestaltung für Dein MSI-Borad darf hier glaube ich nicht diskutiert werden (Forenregeln), aber als Faustregel gilt wohl 75% des Geizhals-Preises.

Wofür brauchst du denn eigentlich eine 2te HD4870, reicht dir die leistung etwa nicht ?!

Auf welcher Auflösung zockst du eigentlich ?!

Ich möchte mir eigentlich mal ein richtiges System zusammenstellen.
Ich zocke derzeit noch auf einem BenQ-TFT mit 1280er Auflösung. Das ich dafür keine 2te GraKa benötige ist klar aber ich möchte da in absehbarer Zeit umsteigen und spätestens dann sollte der Rechner schon fertig sein.

Jedenfalls bin ich von der HD 4870 auch ein wenig enttäuscht.
Im Benchmark drückt sie bei 3DMark06 "nur 14.500 Punkte aber im Vergleich zu meiner 8800 GTX schenkt sie dem System nur knappe 2.000 Punkte mehr.
Dann möchte ich es lieber jetzt richtig machen und Board inkl. GraKa austauschen.

Mit einem großen Monitor kann man sich Crossfire sicher überlegen, aber dass du die Leistung nicht mit dem 3dMark vergleichen solltest hast du sicher auch schon gelesen. Vergleiche es lieber mit den Spielen die du spielst und zwar mit max Settings und viel AA, dann siehst du den Unterschied. Wenn Benchmark dann greif aktuell zu Vantage, der läuft aber auch nur unter Vista.

Also würde ich mit ner zweiten ATI HD 4870 und dem Asus P5E bei der 1280er Auflösung keinen Performance-Zuwachs erzielen?

Bei 1280er Auflösung brauchst du nicht über Crossfire nachzudenken, dass ist rausgeworfenes Geld. Da ist eine 4870 schon fast zu viel.

Hallo,

ich bin's nochmal. Mir ist damals finanziell etwas dazwischen gekommen, deshalb hatte ich das Board nicht kaufen können.

Hat sich in dem Zeitraum bis jetzt noch etwas ergeben oder kann ich bedenkenlos zugreifen?

Hallo.Habs jetzt nicht ganu durchgelesen, aber könntest du nicht einfach eine HD 4870 X2 kaufen?Verkaufste deine eine und kaufst dir ne X2.Bin mir aber nich genau sicher ob die auf deinem Chipset läuft musste die andren fragen, wenn doch würde ichs so machen.
Mfg

Ich habe schon eine 2. 4870 hier liegen.
Da das MSI-Board aber nur für SLI ausgelegt ist, benötige ich nen Tipp für ein gutes Crossfire-Board.

ich weiß, ist eigentlich das falsche Unterforum aber ich wollte nicht wieder nen neuen Thread eröffnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh