Reicht das Netzteil? Und wie anschließen?

King Of Overclock

Enthusiast
Hi,
Ich hab mir jetzt für eine 390 Nitro von Sapphire entschieden doch weis ich noch nicht ob das Netzteil wirklich reicht (angeblich 700W) und wie ich die Grafikkarte anschließen muss?

Ich hab das BeQuite E9 580W mit CM. An dem Netzteil kann ich zwei Kabel (2 Rails) anschließen. Eins ist Grün und das andere ist Rot. Auf einem steht VGA 1 und hat als ende 2x 8Pin und auf dem anderen steht VGA 2 und hat am ende 2x 8 Pin.

Restliche System:
3570k @4.2Ghz
8GB RAM
64GB Crucial SSD, 2 x 1TB HDD
DGX Soundkarte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil reicht. Pro Rail, also pro VGA Kabelstrang, bietet es 20A. Im Normalbetrieb reicht einer der beiden VGA Kabelstränge. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst schließe beide über Kreuz an.

mfg TommyB

rein von der leistung her reichts definitiv ... am besten vga1 in den einen 8pin der grafikkarte und das 2.kabel also vga2 in den anderen 8pin der karte ... sieht etwas blöd dann aus da ja je eins überbleibt aber ...

Sollte reichen. Graka kann maximal 375W ziehen. Laut Testbericht von Tomshardware macht sie das auch. Hast also noch 200W für den Rest vom System. Könnte knapp werden mit dem OC, 3 Laufwerken und noch ner externen Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Also laut "Calculatoren" soll das System dann knapp 500W-540W.... also sollten eigentlich 580 reichen oder?

Sollte reichen. Graka kann maximal 375W ziehen. Laut Testbericht von Tomshardware macht sie das auch. Hast also noch 200W für den Rest vom System. Könnte knapp werden mit dem OC, 3 Laufwerken und noch ner externen Soundkarte.

Die Karte zieht keine 375 Watt. Das ist das äußerste was möglich ist, nicht der Normalverbrauch.

Das gesamte System wird beim Spielen vielleicht ~400 Watt brauchen. Mit Übertaktung schon eingerechnet.

Hmm.... 410W im Max bereich dann bleiben mir noch ca 170W für den rest des systems wenn alles auf peak läuft. Soweit ich weis können die Netzteile doch auch kurzzeitige überlasten aushalten oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:

Und in der englischen Version kommt sie nicht über 330 Watt hinaus - unter Belastung die man beim spielen nicht erreichen wird. Über 80 Watt Differenz - wie kommts? Wenn selbst auf der Seite die Tests angezweifelt werden bzw so große Differenzen erzielen, sollte man sie wohl nicht als Maßstab heranziehen.
AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test - Hardwareluxx
http://www.computerbase.de/2015-06/...80-r7-370-test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme
http://www.pc-max.de/artikel/grafikkarten/test-powercolor-radeon-r9-390/21453#g24175-Volllast

~400 Watt für das Gesamtsystem unter Last. Ähnliche Werte erhält man auch bei den anderen Review Seiten.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke :d
Falls es erforderlich ist muss ich mir dann wahrscheinlich noch nen Netzteil holen und verkaufe mein altes einfach :d

Zuletzt bearbeitet:
Es wird nicht erforderlich sein. Ich betreibe einen 2500k auf 4.5ghz und eine stark übertaktete 290x. Auch ansonsten habe ich eine ähnliche Konfiguration wie du. Wenn ich GTA 5 spiele zieht mein Setup so ca 350 Watt aus der Dose.

Behalte erstmal das Netzteil und teste. Kaputt geht dabei nichts.

Geht maximal aus wenn zuviel gezogen wird.

~400 Watt für das Gesamtsystem unter Last. Ähnliche Werte erhält man auch bei den anderen Review Seiten.

Wenn du mit Multimeter oder Stromverbrauchsmesser rangehst, was zwecks Lesbarkeit einen größeren Timeframe abbildet, als ein Oszilloskop, wirst Du etwa auf solche Werte kommen. Das sind aber eher Durchschnittswerte. Tomshardware kommt ja ebenfalls auf ca. 310W Durchschnittsverbrauch im Stresstest und 275W bei normalen Games. Dennoch gibt es Peaks auf 400W, wenn Du sehr detailliert mit Oszilloskop reinschaust, wie Tomshardware mit dem Hameg in hoher Auflösung. (Edit: Also ich meine jetzt nur auf die Grafikkarte allein bezogen)
Für die Bewertung des Netzteils eignen sich die Durchschnittswerte nicht. 580W sollten ziemlich perfekt für das System sein. Viel weniger würde ich da nicht nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit Multimeter oder Stromverbrauchsmesser rangehst, was zwecks Lesbarkeit einen größeren Timeframe abbildet, als ein Oszilloskop, wirst Du etwa auf solche Werte kommen. Das sind aber eher Durchschnittswerte. Tomshardware kommt ja ebenfalls auf ca. 310W Durchschnittsverbrauch im Stresstest und 275W bei normalen Games. Dennoch gibt es Peaks auf 400W, wenn Du sehr detailliert mit Oszilloskop reinschaust, wie Tomshardware mit dem Hameg in hoher Auflösung.
Für die Bewertung des Netzteils eignen sich die Durchschnittswerte nicht. 580W sollten ziemlich perfekt für das System sein. Viel weniger würde ich da nicht nehmen.

Ach du schon wieder, wie niedlich. Du weißt auch das Netzteile Peak-Werte haben gerade wegen solcher Fälle? Ja? Wieso wird bei fast jeder 390er Combo hier im Forum das 500W E10 Netzteil empfohlen? Weil 580W gerade so reichen? *seufz*

@King of Overclock, wenn du immer noch Unsicher bist geh ins Netzteil Unterforum, da gibt es extra Threads zum nachfragen. Wenn du mir nicht glauben willst - gerne. Aber bitte bitte hör auf keinen Fall auf oooverclocker. Der hat hier letztens groß und breit rumposaunt das er seine Wohnung nur mit seinem PC und anderen Geräten im Standby heizt.....^^

Du weißt auch das Netzteile Peak-Werte haben gerade wegen solcher Fälle?
Die Peak- Werte belaufen sich zumeist auf ca. 10%. Macht bei 500W ca. 550W

Wieso wird bei fast jeder 390er Combo hier im Forum das 500W E10 Netzteil empfohlen?
Weil es eine dem Wissensstand entsprechend gute Empfehlung ist.

Warum hast Du eigentlich so ein Problem damit, Deine Meinung zu ändern. So ähnlich wie ein Chirurg. Wenn er zugäbe, dass er bisher etwas nicht optimal gemacht hat, wäre das für ihn eine Katastrophe. Deshalb machen Ärzte ja nie Fehler.:fresse2: Aber sie dürfen ja auch nicht. Aber wer nie Fehler macht, kann sich auch nie verbessern. Denn die Fehler erkennt man erst dann, wenn man einsieht, dass es einen besseren weg gibt. Und somit erweist es sich eben, dass JEDER sich irrt, und das ist auch gut so, weil er sonst nicht lernen könnte.
Ich hätte bis heute morgen auch 500W empfohlen. Aber im Gegensatz zu Dir bin ich in der Lage meine Meinung sofort zu ändern, wenn es Beweise dafür gibt, dass meine bisherigen Ansichten leider nicht unter Kenntnis sämtlicher Umstände zustande gekommen sind. Und die am PC ausgelesenen Messwerte mit hoher Abtastrate stimmen nunmal mit denen am Oszilloskop überein. Das heißt für mich in diesem Fall mindestens 550W.

Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

Okay ich glaub dir schon! Ich werd es ja sehen wenns nicht reicht :d
Ich wusste auch das die Netzteil immer die ideal Werte angeben also 580 kann der ohne Probleme ausgeben und ich schätz mal falls das System mehr zieh so kurzzeit 600watt oder so bricht das Teil bestimmt nicht zusammen ^^

Nein, kurzzeitig wird es wohl 650W auch noch verkraften. Hat ja auch niemand gesagt, dass es nicht reicht.

@ King of Overclock

ich betreibe die Sapphire 390 Nitro+ mit einem AMD FX-8350 @ 4,8Ghz@ 1,42V und ich hatte Peak 494 Watt gemessen mit einem Stromverbrauchsmesser an der Steckdose. Also mach dir keine sorgen, dein Netzteil reicht voll kommen aus!!!

Wenn er dann die Graka nur an eine Rail anschließt, dürfte es nicht mehr reichen?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh