Reicht das Netzteil?

Rooftopper

Enthusiast
Moin,

ich schiele momentan ganz stark zu Assetto Corsa und auch ein wenig zu Project Cars.
Daher dachte ich mir meinem MediaPC eine neue GraKa zu spendieren....der hat ein Seasonic 380 Watt S12II Netzteil.
Der PC würde wie folgt konfiguriert sein.
Pentium G850
H67 AS Rock MoBo, kann auch H77 sein
2 * 4 GB Ram
2 * HDD
Und als neue GraKa eine GTX 670

Der Rechner muss einen FullHD Beamer mit Grafik versorgen.
Falls die CPU nicht reichen sollte, habe ich noch einen i5 661 mit passendem MoBo.

Reicht das Seasonic 380 Watt dafür?
Sollte eigentlich.

Gruß
Rooftopper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Rooftopper
Ich halte das 380W Netzteil als zu schwach für dein Vorhaben. :eek:

Ein vernünftiges 450W Marken-NT mit ordentlich Volt und Watt auf den 12V - Leitungen ist schon ein MUSS.
MEHR ist natürlich noch besser. :d

grEEtz :coffee:
fuzzy

der g850 ist nicht schlecht, die gtx670 dürfte aber immer im cpu Limit laufen. ich wurde nicht höher als 660 ohne ti gehen, da hast du auch keinen ärger mit dem NT.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

also passen sollte das, die basis ist ja doch sparsamer und mit 324 watt ist das seasonic auch nicht so schlecht aufgestellt.
gerade in spielen sollte das gut gehen.

allerdings wird es nicht mehr so leise sein.

Moin,

was könnte man denn empfehlen um die 500 Watt, leise sollte es auch sein.

G
Roofie

be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM

Moin,
was könnte man denn empfehlen um die 500 Watt, leise sollte es auch sein.
G
Roofie

Meine Empfehlung:
be quiet! Straight Power E9 CM 480 Watt -> http://www.bequiet.com/de/powersupply/283
ca. 83,53€ + 4,99€ == 88,52€ ~~~~ Momentan aber nicht lieferbar habe ich gerade gesehen u. etwas teurer geworden!!
5 Jahre Garantie -->> Kostenloser 48h-Vor-Ort-Austauschservice im ersten Jahr (nur in Deutschland und Frankreich)
hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold

Test
be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM im Test
Ruhe in der Mittelklasse

Be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM im Test - ComputerBase

Die aktuelle be quiet! Straight-Power-E9-Serie deckt mit acht Modellen den Leistungsbereich von 400 bis 700 Watt ab.
Die Versionen mit 480, 580 und 680 Watt Nennleistung tragen zudem den Zusatz „CM“ und verfügen über ein teil-modulares Kabelmanagement.
Alle Straight Power E9 sind 80Plus-Gold-zertifiziert und nutzen einen entkoppelten Silent-Wings-135-mm-Lüfter zur Kühlung.
Wir testen das 480-Watt-Modell mit Kabelmanagement.

oki doki :coffee:
fuzzy

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

Zuletzt bearbeitet:
Zu teuer!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

dafür aber qualitativ hochwertig, leise und guter direkter(!) Support. Ich finde es nicht zu teuer :) Ich selber habe es bei uns im MC Shop für den Internetpreis gekauft gehabt(ist jetzt schon etwas her). Eventuell mal dort nachschauen/anfragen was die haben. Der Laden ist bei Conrad am Steintor.

Und Seasonic s12II 520 Watt? Habe das gleiche nur 380 Watt und bin sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich reicht dein netzteil für eine gtx670. Bevor du geld ausgibst für ein neues netzteil, solltest du es erst mal so betreiben und schauen, ob du mit der lautstärke im spielbetrieb zufrieden bist.

Gesendet mit der U20i

Das was TzK dir rausgesucht hat, wäre auch meine Empfehlung. Wenn es mit Kabelmanagment sein muss, würde ich zum Pure Power L8-CM 430W greifen. Ca. 8€ teurer als das System Power 7.

Du läufst halt mit deiner Hardware dann ziemlich an der Grenze des machbaren bei deinem NT. Wenn du jetzt berücksichtigst, dass die Effizienz eines NT's bei Volllast nicht am höchsten ist, wäre etwas mehr Reserve nicht verkehrt. Erhöht die Lebensdauer deiner Komponenten und reduziert die Lautstärke deutlich.

ich sehe es ja auch so, dass es im spielebetrieb keine probleme gibt.
da laufen vielleicht 260-280 watt an, wenn überhaupt...

Da werden kaum echte 200W anfallen........

Das glaube ich auch, nachdem ich im HWLuxx Review gesehen habe,das die ASUS GTX670 mini mit einem hexacore, 330 Watt im Lastbetrieb verbraucht. Ich probiere es einmal.....

Kurz zur Info: ich habe mit dem gleichen Netzteil schon eine HD4870 mit einem übertakteten E8400 laufen lassen. Das System hat sogar mehr Verbrauch generiert (etwa 230W in WoW), als es dein Sandy-System mit der GTX670 tun wird.

Laufen wird es, es kommt dann nur auf dein Lautstärkeempfinden an.

Beim Zocken ist es ja fast egal, da röhren die Motoren aus den Lautsprechern und das Fanatec direkt vor der Nase hat auch einen eigenen Lüfter.
Beim Medien schauen, wird wohl keine so große Last anfallen, das daß Netzteil hochregelt.

Habe ebenfalls ein S12II-380 verbaut, und meine Kiste braucht beim zocken 170-180 Watt (1230v2+GTX660).

Lt. dem Test bei CB:
Nvidia GeForce GTX 760 im Test (Seite 9) - ComputerBase

Sind bei der 670 22 Watt mehr zu verzeichen, somit sollte das NT doch noch locker reichen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh