Reicht das NT für diese Konfig?

n3x3$t

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2006
Beiträge
318
Hallo,
Ich habe mir für meinen zweitrechner n paar Teile zum aufrüsten gekauft:

AMD Athlon64 3200+ Venice
Sockel 754/939 Arctic-Cooling Alpine 64
ASRock 939NF6G-VSTA

Grafikkarte nutze ich erstmal die Onboard-Karte

Jetz sind die Teile da und ich wollte die einbauen, da fällt mir auf das mein alter PC (Athlon 1100 MHZ, NVidia Riva TNT2) nur ein 200W NT hat. Jetzt weiß ich nich, ob ich es mal zum testen einbauen kann, oder ob ich mir erstmal ein neues nt zulegen soll.
was für ein nt würdet ihr mir denn dazu empfehlen? sollte nicht so teuer sein.

VG
Julian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das alte nt solltest du mal testen...denke mal es wird laufen

ein kleines seasonic od. be quiet so bis 350w (beides hersteller mit leisen produkten). so hast du genügend resereven um später ne dicke :d graka nachzurüsten.
 
Kann dabei was passieren?
Woran erkenne ich, dass es nicht ausreicht?
 
Passieren kann nichts.
Wenn es zu wenig Watt/Ampere sind geht der Rechner aus, laste ihn aus und kucke ob alles funzt.
 
nun zu erst mal kann nur passieren das es nicht anläuft...
das sys wird bei zu wenig leistung wahrscheinlich abstürzen oder einfrieren. aber auch verzögerungen im normalen betrieb könnten sein.

einfach mal antecken und unter last testen...

z.b. mit prime95
 
Zuletzt bearbeitet:
im schlimmsten falle zerschiest es dir die hardware, was aber extrem unwahrscheinlich ist, das passiert nur wenn das netzteil defekt ist.
wenn es ausreicht (was es, sofern es das zu leisten vermag was draufsteht, eigentlich tun sollte) passiert nix, sollte es nicht ausreichen was sehr unwahrscheinlich ist, dann wirst du das an einem instabilen stystem (plötzliches abschalten, neustarten,...) bemerken.
 
Ich hab grad gesehn, dass mein altes NT auch keinen 4pol 12V anschluss (ATX 12V Power Connector) fürs Mainboard hat. Es hat nur einen 20pol Stecker.
Benötigt das Mainboard beide Stromquellen oder reicht auch der 20pol?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ATX12V Stecker (4pol "P4"-Stecker) gehört in die Buchse, sonst startet das System nicht. Außerdem musst du erstmal schauen wieviel Ampere das 200W NT auf 12V bietet, damals war die 12V Schiene noch unwichtig, heute wird fast alles daraus versorgt. 8A sollten schon auf 12V sein.
 
Nun um zumindest mal bei reinen Watt-Zahl Licht ins Dunkel zu bringen: mein 2. System bestehend aus A64 3200+ & 7600 GS als Hauptstromfresser zieht im Idle mit C&Q @ 1GHZ (1.1V) gerademal 80W, beim BF2 zocken gehen auch "nur" 160W drauf.
Also sollte es reichen, da Du ja "nur" onboard Grafik hast.

Aber da der 4Pin Stecker fehlt, würde ich es der verbauten Hardware zuliebe erst gar nicht probieren. Ein 300/350W Marken NT (> Enermax, Be Quiet, Seasonic, Tagan) kostet nichtmal 50€. Ich denke das sollten Dir die restlichen Komponenten und ein ruhiges Gewissen wert sein. :)
 
Nehmen wir mal das System von [OR]-Burnout und ziehen den Wirkungsgrad (~70%) ab, dann sind wir bei 112W, davon ziehen wir 30W für die Graka ab und sind bei 82W. Diese 82W werden zu 90% aus 12V gezogen, das sind ca. 74W bzw. 6,2A.

Ältere NTs bieten viel Leistung auf der 3,3V+5V Schiene aber wenig auf der 12V Schiene, ältere NTs um 200W mit <6A gibts viele. Wenn das NT nun also 6,5A hätte wäre die Auslastung mit 6,2A bei >95%. Mehr als 75-80% Auslastung einer Schiene würde ich einem älteren NT nicht zumuten, die Leistungsfähigkeit der Bauteile nimmt mit dem Alter ab, also sollte es schon 8A@12V haben.

Von der Gesamtleistung würde also auch ein 100W NT locker reichen, aber die Lastverteilung auf den Schienen muss stimmen.
 
Ah schöner Thread, da stell ich gleich mal die selbe Frage!

Angepeiltes System:
Core 2 Duo E6300
XFX Geforce 7900GT
Biostar 945P

Netzteil ist ein ATX 1.3 von beQuiet mit 450W, die angebenen Ampere-Werte damals auf der 12V Leitung waren gut - hatte damals extra drauf geachtet. Und sonst auch nie Probleme gehabt, hab Gehäuse mit insgesamt 4 Lüftern & derzeit noch ne GF6800GT die ja auch nicht grade wenig schluckt.

Den ATX 1.X -> 2.0 Adapter brauch man ja nicht unbedingt wie ich hier desöfteren gelesen habe?

Einzig nen PCIe Adapter für die Graka brauch ich. Und da frag ich mich halt ob das Netzteil ausreicht? Bei neueren NTs sinds ja deswegen 2x 12V ums stabil zu halten.

Was denkt ihr?
 
Wenn ich auf den 12V Stecker angewiesen bin, werd ich mir wohl ein anderes zulegen müssen. Im PC-Laden um die Ecke könnte ich für 20€ ein gebrauchtes 350W NT kriegen. Am Telefon konnte ich leider nichts genaueres erfahren.

Ist das preislich so in Ordnung, oder bekommen ich sowas günstiger?

Wenn dann muss ich noch bis 15:00 heut dahin...
 
@kai0r
Sollte reichen, einfach mal ausprobieren.

@n3x3$t
Von welcher Marke?
 
Welche Marke weiß ich leider nich. Ich werd mit dem Typen klärn, dass ich das notfalls wieder zurückbringen kann.
 
Kuck es dir ganz genau an, wenn nicht lass es dort und poste uns die Marke und die Werte.
 
Zu beiden Leuten : Ja, die NT's reichen dicke !!

Zum ersten NT: Der 4 polige Stecker kann auch mit 2x Molex gespeist werden. Bedeutet allerdings n bisschen löten. Alternativ gibts bei Ebay dafür Adapter
 
So jetz hab ich mir das NT geholt und was is...
dicke Backen

Das hat zwar einen 4pin Stecker, hat aber einen 24pin MB-Anschluss, anstatt einem 20pin...

Was nun???

Das NT is ein Aopen A0300-12AHNF mit 300W. Daten und Fotos findet ihr hier

Soll ich es zurückbringen? Krieg ich woanders mehr (,was auch ohne Adapter passt) für 20€?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh zurück zum Laden und sag es denen, das du ein NT mit 20Pin brauchst.
 
für ca. 20€ bekommt man nur selten gute netzteile.
so bleibt dir wohl nur einen adapter einzusetzen oder (achtung gefährlich) den 24pin anschluß mit einem messer auf 20pin zu reduzieren, dabei ist es absolut wichtig unbedingt die anschlußbelegung des mainboards einzuhalten ansonsten raucht dir deine hardware ab (im wahrsten sinne der worte).


zum adapter guckst du >> http://www.avatronics.de//product_info.php?refID=product4&info=p2641_Adapter-24-Pin-auf-20-Pin.html <<

@handon:
nicht jeder kann löten, vorallem sollte man als neuling in sachen löten die finger vom netzteil u. mainboardanschlüßen lassen...
 
Und wie ist das Netzteil was ich da gekauft hab von der Leistung und Stabilität einzuschätzen?

@PitGST
Das war das einzige gebrauchte was die haben. Die neuen kosten >40€. Da kann ich dann auch eins im Internet bestelln.
 
Mmmmmh,

Was soll ich jetz machen?

- Irgendwo eins bestellen/gebraucht kaufen - wenn ja was für eins?
- Adapter kaufen und dieses nehmen
 
Hm joa ok. Mal morgen beim PC-Händler anrufen, ob er nich sogar welche hat.
 
bei einem etwas besseren netzteil ist im normalfall auch ein adapter dabei, aber da du nicht soviel geld dafür ausgeben willst würd ich wohl auch zum adapter raten... vielleicht bekommst ja was "schöneres" als nochma mit so extra kabel wirrwarr dran, mein adapter ist einfach nur eine schwarze "kappe" der von 24 auf 20 pin wechselt
 
Also ich hab im PC-Laden angefragt und die sagt mir man kann den 24pin einfach draufstecken. Dann werden 4pin einfach nicht genutzt. Anhand der PIN-Belegung stimmt das ganze auch hier//

Das dumme ist dann nur, das der stecker übersteht und deshalb ein bisschen wenig platz für die graka ist.
Hinzugefügter Post:
Das ist ein mist...
Jetzt wollte ich das Teil in mein altes Komplett-PC gehäuse bauen...
---> Und das Netzteil passt nicht.
Wenn ich das NT reinschraube geht der Lüfter vom NT zum Gehäusedeckel und nicht in den PC rein. Das liegt wohl daran das die Komplett-PC Hersteller für den PC die Schraubenbelegung umgedreht haben...

Jetz muss ich mir wohl auch noch ein Case kaufn wo die Schraubenlöcher normal sind...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh