Reicht das ?

AMDfan

Neuling
Hi ich iwll mir demnächst nen neuen pc zusammen stellen und hab dafür nen
C2D E6400, 1gb ram DDR 400 (is mir noch übrig geblieben), ne 7600gt ne 320 gib hdd ein 2 optische laufwerke und natürlich ein mobo vorgesehen.
Jetzt hab ich hier noch ne altes 350 watt netzteil rumliegen und vermute aber stark das dieses zu schwach für solch eine konfiguration sein wird

was meint ihr dazu?
und wie viel watt sollte es haben?

naja then read u
:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja kannst ja mit dem netzteil probieren
ddr400 unterstützt den conroe leider nicht, nur bei speziellen mobos

vor allem braucht der e6400 meistens ddr2 und du hast nur ddr1...

als alternative kenn ich nur ein asrock board, dass allerdings nur den "alten" chipsatz i945 verwendet...

wenn dein netzteil ein marken nt ist könnte das grad noch so klappen denk ich aber sonst kannst du dir ja später noch nen neues kaufen...

ich bin eigentlich nicht so der pc bastler und frag mal einfach so
warum nicht den I945 (und ja ich denke an das asrock board)

@elbarto der asrock ist aber nicht allzu schlecht und kosstet nur 65euro
und so kann er den ddr1 behalten

ja in meinem shop kostets über haupt nur 54 € und ich finds auch nicht sooo schlecht vor alle da ich keine sata platten hab ( wegen sataII unterstützung)

also was ist jetzt wegen dem chipsatz?
nur ma so ne frage ( hat das asrock keinen via chipsatz, ich glaube mich nämlich daran zu erinnern? )

Zuletzt bearbeitet:
hey
der leistung ist echt gut
hat nicht nur nen 945... sondern auch ne ati chipsatz drin
lohnt scih schon
nur zum OC en ist er nicht da

ja gut dann werd ichs nehmen und wenn ich dann auf ddr 2 umgestigen bin mir ein besseres board kaufen
aber: zum nt : wie viel watt sollte es haben bzw. könnt ihr mir eins empfehlen?

ich hab doch nix gegen das asrock board gesagt... habe letztens selbst erst (bei nem kumpel) asrock verbaut. wollte nur darauf hinweisen, dass es einen alten chipsatz hat.

€ enermax liberty 400W ist gut und kostet nicht die welt

was hast du denn für ein nt?

jaja
so der von elbarto ist gut
aber probiers immer noch mit dem alten

nein ich kauf lieber n neues weil ich vertrau keinem 350 watt noname nt :d
am ende geht noch was kaputt

Versuchs doch einfach mit dem Netzteil. Wer erzählt denn das es zu schwach ist? Mit der Watt-Angabe kann sowieso niemand was anfangen. Wichtig ist die Leistung auf der 12V-Schiene. Schau mal auf den Aufkleber.

Dein System wird in etwa um die 200Watt verbraten...

denke nicht, dass es reicht weil es no name ist und die haben ja bekanntlich nicht so eine starke 12V schiene

@ nein ich kann nicht einfach sagen, dass no names schlechter sind weil ich meine aussagen begründe und man es nicht so verallgemeinern kann

Zuletzt bearbeitet:
kannst nicht einfach sagen das no names schlechter sind

Naja, ich finde die Ampere der 12V Schiene sind überbewertet...
Mein System und auch das von nem Kumpel laufen wunderbar mit 350W meins sogar mit 230W ( als das 350er defekt war )
Also warum sollte sein System ( non OC! ) nicht mir 350W laufen!?
zumal die Komponenten nicht wirklich stromfresser sind!

Mfg

PS:

Sys vom Freund:

3700er AMD 3Ghz, 1,5V
1800XT
1gb BH-5 @ 3,4V
320gb
2* Optisch
350W NT!!!

und läuft wie butter!

Genau.. die Conroes sollen doch Stromspar-CPUs sein .. also um die 85Watt oder weniger verbraten .. die Graka ist ne abgespeckte G71 wenn ich das richtig in Erinnerung habe .. die hat noch mal um die 80Watt Verbrauch, wahrscheinlich weniger ... die restlichen Komponenten? Sind vernachlässigbar ... deshalb komme ich auf ungefähr 200Watt ... aber wer nen 430Watt-Netzteil braucht, der braucht es halt...

Ich hatte 2x7800GT+3GHZA64@350Watt (jeweils mit 4-6 Platten und Optischen Laufwerken + viele Gehäuselüfter + Wakü + KK)
Mein Nachbar 2x7800GTX+3GHzA64@365Watt

Zuletzt bearbeitet:
der conroe hat doch 65W TDP ?! oder irre ich mich da?
und die graka hat doch sicherlich auch keine 80W sondern eher 60!?

und mit den restlichen komponenten komme ich da auch auf ~180W...

daher verstehe ich den "ich hab nen Pentium 1 mit 100Mhz und nen 1KW Netzteil" und den "ich habe 100A auf der 12V Leitung" Wahn nicht...

350W reichen, aber das wollen die meisten Leute nicht verstehn...

HisN schrieb:
Ich hatte 2x7800GT+3GHZA64@350Watt (jeweils mit 4-6 Platten und Optischen Laufwerken + viele Gehäuselüfter + Wakü + KK)

Mein Nachbar 2x7800GTX+3GHzA64@365Watt

Meine Meinung ;)

Mfg

ne 7600gt 80W?... :d die verbraucht 36W bei maximaler Last. Selbst ne 7900gt verbraucht gerade mal 49W :) Eine 7800gtx kommt auf 81W Verbrauch. Für das Low- bis Mid-end System sollte das 350W ausreichen. Poste mal die Ampere-werte, dann kann man das genauer bestimmen.

1.) wie soll ich die posten wenn ich sie nicht kenne?
ich werd mal auf die nt tabelle schauen....

und 2. )
gibt es eigentlich ein board für C2D mit PEG (ohne AGP)
und DDR1 unterstützung weil ich gerade nen test durchgelesen hab und dort die benchmarks weit hinter anderen board zurück liegen (also wirklich weit ! )
?

Das 430W Netzteil wäre mir zu viel. Sieh dich nach einem ATX 2.2 Netzteil mit unter 400W um, das reicht vollkommen aus.

6400er = 60W
7600 GT = 36W
restlichen Komponenten = witzlos

--> Definitiv unter 180W Volllast --> 430W Netzteil = overpowered...

danke
aber was ist wegen des boards?
ich glaub nämlich das es zum spielen nicht besonders geeignet ist (siehe benchmarks) und da ich sehnlichst auf gothic 3 warte und das ein ziemlicher HW fresser sein wird
will ich nicht soviel leistung verschenken

und noch was:
was ist PCIe x4?
und ergeben sich daraus gravierende leistungsunterschiede?
und:
sollte ich vl. statt der GF 7600Gt ne X1800GTO nehmen, was meint ihr?

kommt schon!
gebt mir doch ne antwort auf meine fragen........

Zuletzt bearbeitet:
ja ich werd später nachsehne aber was ist mit den anderen sachen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh