Reicht der A10 6800k für Games?

IMoRpHeUsI

Neuling
Hallo,

ich möchte mein Alten PC verkaufen i5 3570k und einer 7850 Graka.

Möchte mir stattdessen ein A10 6800k kaufen.

Mir ist auch klar das mein alten System wesendlich besser ist.

Aber im idle frisst das alte System über 140Watt und bei Games sogar 220Watt das ist mir viel zu hoch...

Möchte mir ein System kaufen was viel Sparsamer ist.

Deswegen ich spiele auch nicht gerade viele und neue Spiele. ich spiele hauptsächlich Online MMorgs WoW, Tera, GuildWars 2 naja und eben ein paar Shooter CSS, Team Forrest 2

Schafft der A10 6800k Alle Games auf full HD Mittlere Grafikstufe?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
offtopic
Zockst du soviel das das am verbrauch zu merken ist? Ist ja schon n gewaltiger Schritt rückwärts ausserdem der preisverlust...den i5 wirst allerhöchsten s für 140 eu los dann noch brett und rams etc....ich würde s mir überlegen

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Naja im Idle 140Watt ist mir defenitiv zuviel...

Wenn ich die Grafikkarte Ausbaue komme ich auf gut 100Watt.. Natürlich läuft dann alles über Hd3000 Grafikkarte.

Naja so viel Spiele ich nicht aber 240Watt sind mir trotzdem zuviel...

Egal ob ich viel oder wenig Spiele

Also ich hab so einen. Ich würde mir das sehr überlegen.
Du kannst klar damit Spielen. WoW hab ich noch nicht getestet aber seit Panda zwingt das selbst sehr gute Rechner in die FPS Knie... Guild Wars 2 ist auch sehr Hardware intensiv.

So als Faustregel kann man zum A10 sagen: Moderen Grafik (Metro und ähnliches) in 720p mit fast allem aus sehr gut spielbar. Ältere Sachen (Fallout, Skyrim) in 1080p mit guter Grafik spielbar.

Für das was dir vorschwebt kannst du es ohne eine Grafikkarte einzubauen definitiv vergessen. Du würdest nicht glücklich sein.
Und ob dann überhaupt Strom gespart wird wage ich zu bezweifeln.

Wieviel Watt kommst du denn mit den A10 wenn du spiele spielst?

Also wie gesagt nur durch ausbau der Grafikkarte 7850 habe ich schon ein Strom unterschied von ca 40 Watt im Idle...

Ich habe keine Ahnung ich hab kein Messgerät.

Aus der Gamestar.de kopiert:

Stromverbrauch
Zwar liefert der A10 6800K im Test nicht so viel Leistung wie andere Desktop-Prozessoren, allerdings lässt sich mit der Richland-APU einiges an Strom sparen. Der Stromverbrauch des Testsystems ohne GTX 680 beträgt gerade einmal 42 Watt im Leerlauf. Damit liegt der 6800K unter dem Wert der Bulldozer-APU A8 3850 (45 Watt) und nur haarscharf über dem des Vorgängers 5800K (41 Watt).
Unter Last zieht das Richland-System ohne separate Grafikkarte 116 Watt aus der Steckdose und damit 11 Watt weniger als das Testsystem mit dem Trinity-Vorgänger A10 5800K. Im Vergleich mit Intels Core i3 3220 und i7 4770K muss sich der A10 6800K allerdings geschlagen geben. Sowohl mit als auch ohne GTX 680 benötigen die Intel-Systeme weniger Strom.

Das sind doch mal gute Ergebnisse was den Stromverbrauch angeht.

Naja wenn der A10 für meine Games alles reicht ist es ja blödsin den i5 + grafikkarte weiter zu benutzen.

Halt nicht in den Grafikeinstellungen die dir vorschweben.
Du wirst starke Abstriche machen müssen.

So ganz verstehe ich deine "Stromparanoia" eh nicht. Ein A10 ist kein Spiele PC das ist ein Office/Media Gerät mit dem man auch mal was Spielen kann wenn man mit schlechterer Grafik leben kann.
Ich würde es ja eventuell noch verstehen wenn du dir nen 2 Computer bastelst für Surfen/Office/Media und den "großen" nur um Spielen anmachst. Aber wie schon geschrieben unterschätze nicht was
WOW in den neuen Gebieten an Hardware braucht um gut zu laufen und auch GW2 ist da nicht viel besser.

Im Leerlauf bin ich mit dem 6800K bei knapp 40W unterwegs, beim Spielen oder Bearbeiten von Videos genehmigt sich das System zwischen 100 und 120W.

So als Faustregel kann man zum A10 sagen: Moderen Grafik (Metro und ähnliches) in 720p mit fast allem aus sehr gut spielbar. Ältere Sachen (Fallout, Skyrim) in 1080p mit guter Grafik spielbar.

Für das was dir vorschwebt kannst du es ohne eine Grafikkarte einzubauen definitiv vergessen. Du würdest nicht glücklich sein.
Wie kommst du bei den von ihm gewünschten Spielen zu der Schlussfolgerung?

Der Stromsparwahnsinn kennt keine Grenzen. Erst verschwenden alle Strom bis zum geht nicht mehr und jetzt fangen die ersten Leute an mit genau dem anderen Extremum an wie die Irren -.-.

Das die Grafik schlechter wird ist mir bewusst.

Aber wie du schon sagtest selbst die neuen CPUs haben in den neuen Städte ihre Probleme.

DAnke erstmal

Schafft der A10 6800k Alle Games auf full HD Mittlere Grafikstufe?

Würde aufjedenfall sehr schnellen RAM (2133+) und ein gutes Board kaufen (OC, Undervolting) und die IGP übertakten, die CPU auf einen konstanten Wert fixieren (Turbo aus) z.B. @4.2 GHz. Der Verbrauch wird sich ~ 100 Watt im Idle verbessern.

Sowas wie CSS müsste problemlos gehen.

Da stimmt was am System und seinen Einstellungen nicht, wenn es im Idle so viel schluckt.

Doch es stimmt alles wie gesagt nur die Grafikkarte frisst schon so extrem viel im idle!

Wie schon gesagt wenn ich die 7850 ausbaue komme ich auf ca 100Watt Idle

Bei dir stimmt irgendwas nicht, überprüfe mal deine Energiesparsettings. Dein System sollte im Idle nie im Leben 140W ziehen, vergleiche hier (bei dir sollte es eher noch etwas weniger sein, da CB dort einen Sandy Bridge eingesetzt hat und dein Ivy noch ein bisschen weniger verbraucht).

Wie schon gesagt wenn ich die 7850 ausbaue komme ich auf ca 100Watt Idle
Dann sind deine Bios-Einstellungen komplett verhunzt, du hast übertaktet und/oder ein schlechtes Netzteil. Apropos Netzteil: Was für eines ist verbaut? Doch wohl hoffentlich kein 1000W Chinaböller?

€: Ok, die Frage mit dem übertakten ist schonmal mit Ja zu beantworten: http://www.hardwareluxx.de/communit...idge-laberthread-885830-334.html#post20505323
€2: Die Grafikkarte hat er auch übertaktet: http://www.hardwareluxx.de/communit...cking-sammelthread-946286-2.html#post20478122
Dann muss er sich über die stark erhöhte Leistungsaufnahme nicht wundern.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir stimmt irgendwas nicht, überprüfe mal deine Energiesparsettings. Dein System sollte im Idle nie im Leben 140W ziehen, vergleiche hier (bei dir sollte es eher noch etwas weniger sein, da CB dort einen Sandy Bridge eingesetzt hat und dein Ivy noch ein bisschen weniger verbraucht).

67watt die Graka
xxwatt die CPU
xxwatt board,ram,hdds,wakü,3x lukü

Habe ein 550Watt Netzteil

achja und die graikkarte ist eine Gigabyte OC karte weiß nicht ob die automatisch mehr frisst zumindestens steht beim Hersteller das mindestens 500Watt Netzteil benötigt wird

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein 550W Netzteil genau? Netzteil ist nicht gleich Netzteil.
Setz mal alles was du selbst übertaktet hast, wieder auf Standard und miss nochmal den Stromverbrauch.

67watt die Graka
xxwatt die CPU
xxwatt board,ram,hdds,wakü,3x lukü
Nein, die Werte beziehen sich auf den Gesamtverbrauch des Systems!
Nichts für ungut, aber die schreiben da schon in leuchtend roten Buchstaben "Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems." hin, wie deutlich sollen sie es noch machen?

Welches Netzteil hast du genau, welche Effizienzklasse? Aber 550W sind schon mal überdimensioniert für das System.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Werte beziehen sich auf den Gesamtverbrauch des Systems!
Nichts für ungut, aber die schreiben da schon in leuchtend roten Buchstaben "Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems." hin, wie deutlich sollen sie es noch machen?

Welches Netzteil hast du genau, welche Effizienzklasse? Aber 550W sind schon mal überdimensioniert für das System.

Sollte ein Caugar Netzteil sein

Wie gesagt ich habe http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4155#ov als Grafikkarte

Und wenn ich die ausbaue habe ich im Idle 40Watt gespart

Zuletzt bearbeitet:
Das bringt uns gar nichts, das genaue Modell ist wichtig zu wissen (steht auf dem Seitenaufkleber).

Okay das ist ein 80Plus Bronze Gerät. Die grundsätzliche Effizienz von dem Teil könnte zwar gerne besser, allerdings auch schlimmer sein. Jedoch: Dadurch, dass es in deinem System nicht mal zur Hälfte ausgelastet wird, bist du halt immer im schlechten Bereich der Effizienzkurve. Ein Tausch gegen ein effizienteres und besser dimensioniertes Netzteil (am besten höchstens 400W), würde den Verbrauch ein bisschen senken.

Aber das erklärt immer noch nicht, warum dein System sogar ohne Grafikkarte immer noch 100W im Idle zieht. Das kann nicht durch das Netzteil verursacht werden, an deinen Energiespareinstellungen muss irgendwas nicht stimmen. Sieh im BIOS nach, ob Intel Speedstep und die C-States aktiviert sind. Außerdem unter Windows den Energiesparplan "Ausgeglichen" aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Okay das ist ein 80Plus Bronze Gerät. Die grundsätzliche Effizienz von dem Teil könnte zwar gerne besser, allerdings auch schlimmer sein. Jedoch: Dadurch, dass es in deinem System nicht mal zur Hälfte ausgelastet wird, bist du halt immer im schlechten Bereich der Effizienzkurve. Ein Tausch gegen ein effizienteres und besser dimensioniertes Netzteil (am besten höchstens 400W), würde den Verbrauch ein bisschen senken.

Aber das erklärt immer noch nicht, warum dein System sogar ohne Grafikkarte immer noch 100W im Idle zieht. Das kann nicht durch das Netzteil verursacht werden, an deinen Energiespareinstellungen muss irgendwas nicht stimmen. Sieh im BIOS nach, ob Intel Speedstep und die C-States aktiviert sind. Außerdem unter Windows den Energiesparplan "Ausgeglichen" aktivieren.

Im Bios ist alles Standardmäßig und auch in Windows ist keine Höchstleistung eingestellt.also es schwangt zwischen 90-100Watt das ganze System (ohne 7850!! )

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das ganze Stromspargequatsche denn überhaupt? Was nützt es mir , wenn ich evtl. 10 oder 15 Watt einspare und meine Games nicht mehr laufen ? Was ist, wenn ich doch mal Lust bekomme auf z.B. BF3/4 usw. ??? Wieder neues System? Der TE soll sein altes behalten, evtl. neue, leistungsstarke R9 Graka und gut! Kraft kommt nun mal von Kraftstoff - das war schon immer so! Manche sind schon am eigenen Geiz erstickt......!

MfG

Der Idle-Verbauch beider Plattformen tut sich so ziemlich gar nichts, entweder ist bei Ivy irgendwas verquer eingestellt und frisst Strom oder es hängen so viele Strom-Schlucker im System, dass der Idle-Verbrauch sich auch bei einem Wechsel nicht ändert...

Die Idle-Leistungsaufnahme ohne Grafikkarte sollte mit deinem Prozessor nur bei etwa 50W liegen. Das kannst du in jedem Review nachlesen, wir denken uns das doch nicht nur aus. Wenn bei dir mal eben der doppelte Verbrauch raus kommt, ist da zwingend irgendwas faul.

Bitte liste nochmal ausführlich dein gesamtes System auf, sämtliche Verbraucher. Und schau dir auch das BIOS nochmal ganz genau an, "alles auf Standard" hat nichts zu sagen, wer weiß schon was bei dem Board Standard ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich ebenfalls bestätigen, mein 2500k+HD7850 braucht im idle ~38W.
Beim zocken (BF3) müssten es so um die 150 gewesen sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh