Reicht der Arctic Cooling Copper Silent 2 TC Rev.2.1 für einen XP 3000 (400 FSB) ??

Knart

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
148
Hallo,
ich bin mit der Lautstärke meines aktuellen Lüfters sehr unzufrieden. Ich dachte mir, ich will nicht übertakten und generell ist die Gehäusetemperatur stets unter 30° Grad. Warum sollte ein Copper Silent TC Rev. 2.1 nicht reichen ?

Die Freigabe des Kühlers ist ja bis Athlon XP 3400+ (empfohlen 3200+). Klar raucht der CPU nicht ab mit dem Lüfter, aber wenn es am Ende doch um die 70° sind ist das doch etwas zu viel. Hat jemand Erfahrungen mit den Kühlern der Copper Silent-Reihe und was meint ihr wie heiss wird mein CPU ungefähr. Ich habe das Be Quiet 450 Watt mit 2 Lüftern und einen Papst Lüfter an der Gehäuserückseite der rausbläst.

Danke !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der XP 3000+ dürfte mit dem Copper Silent ganz schön heiss werden.
Ein Bekannter von mir,der viel CPU-intensiven Renderingkram macht hatte eben diese Kombination und massive Hitzeprobleme.
Leise und empfehlenswert wäre der Aerocool High Tower HT-101 SE,
erhältlich z.B. hier.
 
der arctic reicht, wird aber schon ziemlich warm, wenn dein gehäuse nich gut gelüftet ist solltest du einen anderen nehmen
 
Ich habe genau diese Kombination in einem Chieftech CS 610 im Einsatz, zusammen mit einem Enermax 365 NT und einer Geforce 6600GT AGP. Unter Höchstlast beträgt die CPU-Temperatur 64°.
Seitlich bläst der serienmässige Lüfter des Chieftech Frischluft ins Gehäuse, an der Rückseite sorgt ein Arctic Cooling Pro 3 TC Lüfter für Frischluftzufuhr am typischen Hotspot des ATX-Layouts. Für die Abluft ist das Netzteil zuständig (rückseitiger Lüfter auf halbe Drehzahl geregelt, der untere Lüfter ist thermogesteuert).
Ich denke, mit dem AC-Kühler liegst Du richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird reichen, darfst aber keine temp wunder erwarten. 50-60°C unter last wird die cpu wohl haben.
 
ICh hatte ne n 3200 athlon mit dem luefter... massive Hitzeprobleme Abstuerze usw..
(idle 59 grad) Last 72 Grad

meiner meinung nach einer der Schlechtesten Kühler
 
So,
hab den Lüfter jetzt drauf und Temp Wunder sind es wirklich nicht aber ich finde es ist noch im Rahmen. Dafür werden meine Ohren jetzt mehr geschont. Hab 60° Grad unter Volllast bei 25° System Temperatur. Eigentlich ist mein Gehäuse nicht schlecht belüftet denke ich. Unterm Netzteil ist ein 80er Papst der rausbläst, da drüber das Netzteil was auch 2 Lüfter hat und zur Wärmereduzierung rund um den CPU beiträgt. Ein 80er Lüfter vorn in der rechten Seitenwand bläst Frischluft zur Festplatte, vielleicht sollte ich einen passiven Lüfter auf die Festplatte bauen und den Lüfter in Höhe der Grafikkarte in die linke Gehäusewand bauen. So kommt rund um den CPU frische Luft ins Gehäuse, denn von dem Lüfter der die Festplatte kühlt kommt dort nichts an schätze ich. Was meint ihr ?
 
Das Mainboard sagt, das die CPU 60°c heiss ist. Ob es wirklich 60°c sind bleibt fraglich - war es nicht so, dass die Asus Boards 10-15°c zu niedrig auslesen?

60°c wären mir unter dem Aspekt, das wir im Moment Winter/Frühling haben, zuviel :fresse:
 
welche wärmeleitpaste hast du verwendet?

ich habe mal herumexperimentiert und hatte mit der mitgelieferten wlp 65 grad bei vollast. jetzt hab ich mir ne silver 5 draufgegeben und nun hab ich 55 grad als absolute top temp.

der nächste schritt wird das polieren des kupferbodens, denn der ist ja ziemlich zerfurcht. ich denke das wird mir nochmal an die 5 grad bringen.

der letzte schritt wird es sein, den unteren lüfterausgang auf der rückseite des 601er mit einem schlauch zum cpu kühler zu versehen und die cpu mit kalter aussenluft zu kühlen.

ich finde den kühler in anbetracht des preises von 7 euro nicht schlecht, nur muss man ihn halt noch ein wenig tweaken um die kühlleistung zu verbessern. ist aber nichts was man bei einem anderen kühler nicht auch machen sollte/tut (zB bessere wlp).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die mitgelieferte Wärmeleitpaste verwendet. Ich habe auch noch ein wenig von der Paste, die beim SLK 800 dabei war rumliegen. Sollte ich die mal draufmachen und dann vergleichen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh