Reicht der Fx 8350 für 4K Gaming aus ?

Amiga 500

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
20
hallo

Meine Frage: Wird der FX 8350 ein Halsabschneider bei einer R9 295x2 OC von Sapphire ?

Würde gerne in 4K Spielen.

Spiele wären BF4, GTA V

Hoffe Ihr könnt mir helfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je mehr Auflösung du fährst umso wichtiger sind die gpus . Du siehst an deiner hd Auflösung was dein cpu kann. Also reicht locker ;)
 
Pixel berechnet nur die Grafikkarte, der Prozessor hat damit nichts zu tun.
Inwieweit ein Spiel die CPU nutzt ist individuell, bei vielen Spielen zählt überwiegend die GPU, bei anderen ist es ausgewogen und einige sind CPU-lastig.
 
Danke für die schnelle Antwort! ;)

mein jetziges Mainboard ist leider eingegangen :(

- - - Updated - - -

Dass die Gpu die Pixel berechnet ist mir schon klar.

Aber die Cpu ist ja auch wichtig da im Multiplayer wie in zb. in BF4 auch die Cpu eine entscheidende Rolle spielt.
 
Danke für die schnelle Antwort! ;)

mein jetziges Mainboard ist leider eingegangen :(

- - - Updated - - -

Dass die Gpu die Pixel berechnet ist mir schon klar.

Aber die Cpu ist ja auch wichtig da im Multiplayer wie in zb. in BF4 auch die Cpu eine entscheidende Rolle spielt.
aber das tut sie bei 1920x1080 oder notfalls bei 800x600 doch auch ;-) Wenn du in Full HD FPS hast, mit denen du klar kommst, dann wirst du das auch in 4k (wenn deine Grafikkarte denn spielbare FPS schafft).
 
Amiga 500 schrieb:
Dass die Gpu die Pixel berechnet ist mir schon klar.
Aber die Cpu ist ja auch wichtig da im Multiplayer wie in zb. in BF4 auch die Cpu eine entscheidende Rolle spielt.
Dann hat deine frage aber nichts mit einer Auflösung zu tun, wie es dein Titel oder dein Anfangsbeitrag suggeriert.
Du willst wissen wie sich dein CPU schlägt, dazu musst du nur die Tests des FX8350 lesen, zb diese :
• AMD FX-8350
• AMDs FX-8350 im Test: Mit Piledriver wird alles besser? - AMDs neue FX-Serie: Jetzt mit Piledriver
Und noch, wo sich diese CPU zu den anderen einreiht, dazu herunter scrollen zum Performance-Index (bei Benchmark nur auf Gaming stellen, alle Produkte einblenden lassen und sortieren lassen) :
• CPU Test: AMD und Intel - Benchmarks und Kauf-Tipps auch für APUs [Juni 2015]
 
hallo

Meine Frage: Wird der FX 8350 ein Halsabschneider bei einer R9 295x2 OC von Sapphire ?

Würde gerne in 4K Spielen.

Spiele wären BF4, GTA V

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

hast du die x2 schon?

restsystem?

rest wurde schon gesagt. die cpu hat mit 4k nichts zu tun.
 
Laut diesem Benchmark und anderen auch wird die Grafikkarte gefordert. Das heißt Low FPS schaffen die meisten Cpus.

GTA V CPU Bottleneck Benchmark - 4790K vs. 3570K, FX-9590, 8370, 8320, & More | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks
Schon beeindruckend wie die Titan X die CPU in den Hintergrund drückt! :sick:

Mit 200% Auflösungskalierung@1080p in BF4 schaut es bei mir so aus:

gpuz_bf4_2160p1kck4a.gif

Spielbar ist es mit: http://abload.de/img/screenshotwin32-0061nhlht.png (3168x1782 ohne Post AA)
 
sofern crossfire gut funktioniert kannst du mit der combo aus 295x2 und fx8350 gut in 4k spielen.
 
Amiga 500 stellt eine Frage und "Der folgende User sagte Danke an Amiga 500 für diesen nützlichen Post:

Phantomias88" Muss ich das verstehen?

Die Performance der Graka(s) ist wichtig, aber die der CPU nicht zu vernachlässigen.
 
Sofern Du im Grafiklimit spielst, spielt die CPU nur eine untergeordnete Rolle, soweit richtig. Allerdings limitiert der FX schon deutlich schwächere Grafikkarten als die 295X2. Je nach Game kann das durchaus für eine Halbierung der Frames (im Vergleich mit einem starken i7 o.Ä.) sorgen, ohne jetzt konkrete Benchmarks anführen zu können.
 
Laut diesem Benchmark und anderen auch wird die Grafikkarte gefordert. Das heißt Low FPS schaffen die meisten Cpus.

GTA V CPU Bottleneck Benchmark - 4790K vs. 3570K, FX-9590, 8370, 8320, & More | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Also in anderen Tests liegt ein 4790k (mit HT on) vor dem 4690k, bei dem Test liegt aber meistens ein 3570k vor dem 4790k mit HT on. Irgendwas lief da beim Benchen gewaltig schief.
Falls du wegen einer Neuanschaffung fragst, würde ich dir eher zu einem i5-4690k oder zu einem Xeon 1231 v3 raten, falls du die CPU schon hast, würde ich sie behalten, denn so gravierend ist der Unterschied auch nicht, dass sich den Umbau und die Investition lohnt. Dann lieber mal sehen, ob sich mit Skylake etwas tut.
Falls du wegen einer Neuanschaffung der Grafikkarte fragst, würde ich bei 4k eher zu einer AMD Fury X raten, kostet und leistet in etwa das Gleiche, aber ohne Multi-GPU Probleme.
 
Amiga 500 stellt eine Frage und "Der folgende User sagte Danke an Amiga 500 für diesen nützlichen Post:

Phantomias88" Muss ich das verstehen?

Die Performance der Graka(s) ist wichtig, aber die der CPU nicht zu vernachlässigen.
Was willst du den Verstehen?
Viele trauen sich ja nicht mal zu fragen, dafür gabs ein "Danke" von mir. :)

BF4 wird jedenfalls sehr gut laufen mit normaler 4K Auflösung (mein Bild oben ist mit OGSSAA - Downsampling vom Spiel).
 
GTA V wird ebenfalls sehr gut laufen, weil es alle 8 Kerne beanspruchen kann und die Rechenlast gut aufteilt.

Allgmein kannst du dir die Frage beantworten, indem du dich über die Multicorenutzung von den Spielen informierst. Der FX 8350 hat eine sehr gute Multithreading Leistung, wenn ein Spiel ( wie viele Konsolen Ports, da XboxOne und PS4 ja eine 8 Kern 2ghz CPU nutzen ) die Last auf alle 8 Kerne aufteilen kann, fährst du mit dem FX8350 genausogut wie mit einem i5 und nicht viel schlechter wie mit einem XeonE3-1230v3, nur der Energieverbrauch ist etwas höher. ( und ja die Pro Kern Leistung ist niedriger als beim Xeon )
 
und immer noch hat die cpu nichts mit der 4k sache am hut ..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh