Reicht der originale Kühler von der Leadtek 6800 zum OC ?

mahaudi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2006
Beiträge
5.810
Ort
Uersfeld
Hallo !

Reicht der originale Kühler von der Leadtek Winfast A400 TDH Nvidia Geforce 6800 128MB AGP zum OC ?:hmm:

Oder doch besser einen ARCTIC COOLING VGA SILENCER NV5 Rev.2 ?:coolblue:

Push
 

Anhänge

  • leadtek-6800-front.jpg
    leadtek-6800-front.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, der ist imo überragend. Kühlt die 6800 genauso gut wie zB der Zalman 700Cu.
 
romeon schrieb:
Ja, der ist imo überragend. Kühlt die 6800 genauso gut wie zB der Zalman 700Cu.

sogar besser, um ca. 7c°. :bigok:

allerdings steigt die umgebungstemperatur im verlgeich zum Zalman, macht aber nichts wenn das Gehäuse gut durchlüftet ist!

mfg
 
Wie gross ist der der Lüfter vonder Karte ?

Da könnte man do gut etwas moden !

zB. das Gehäuse davon weg,und einen 80er Lüfter drauf !:coolblue:

Bringt bestimmt noch mehr !

Der Kühler vor der 6800 GT ist ja noch besser,oder sehe ich das falsch ?

Der ist noch grösser !

deinpapa schrieb:
wieso nicht Rev.3 ?:wink:

mfg

Die REV.3 passt doch nicht auf einee 6800er Karte ! Oder doch nicht ?

Was ist bei dr Rev.03 besser ?
 

Anhänge

  • karta-ukos2.jpg
    karta-ukos2.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
falls du nen NV Silencer brauchst, ich hätte einen der auf meiner 6800LE @ 425/840 war bevor sie passiv gekühlt wurde.
 
mahaudi schrieb:
Die REV.3 passt doch nicht auf einee 6800er Karte ! Oder doch nicht ?

Was ist bei dr Rev.03 besser ?

Doch tut sie! habe ich auch drauf! :d

der unterschied zwischen Rev.3 und Rev2 ist der, dass die Rev. 3 auch auf eine 7800GT/GTX passt, ich weiss nicht ob sich die Kühlleistung verbessert aber ich glaube schon!

in der PCGH wurde die Rev. 2 auf einer 6800GT getestet mit original Takt, temperatur war 61c°, auf meiner 6800 mit dem oc (siehe sig.) läuft meine Karte mit max. 57c° vollast!

vielleicht hängt es auch von der Graka ab, die haben im test aber auch aus dem Treiber herraus die Temperaturen genommen! :rolleyes:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
jo der passt! und so wie ich sehe sind knapp 60°C doch normal für den kühler auf ner nonoc 68gt...hätte gedacht, dass da mehr rauszuholen wäre..
 
ich hab den standardkühler draufgelassen. Der läuft im 2D bei 300/800 bei 0rpm. Das macht für die GPU 54°C im 2D. Im 3d dreht der dann auf 20% hoch. Da kommen bei den taktraten aus meiner sig temps um 62°C für die GPU raus und leise ist es allemal. Ich brauch da keinen Silencer
 
also zum normalen oc'en ohne V-mods reicht der Standard Kühler allemal.
Also mein Lüfter läuft mit 15/50% im 2/3D betrieb und das ist von der Lautstärke her eig. ziemlich gut- ich hör nichts beim zocken und arbeiten...
hab so unter Dauerlast nie über 56° Gpu 42° Speicher in 'nem gut geheizten Raum (ca.25°) @16/6, 370Mhz.
Kannst ihn ja auch höherdrehen lassen, musste probieren bei ca. 50% wird sie dann langsam hörbar.

p.S.: Kleiner Tip, nimm das Lüftergitter ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne das war nicht auf deine graka bezogen...

sondern auf die graka vom kumpel, bei dem ich letztens einen verbaut habe und die temps vergleichen konnte...
 
Der ori. Kühler der Leadtek ist sehr gut aber mir persönlich viel zu laut!
Passt der NVXP3 auf diese Karte?
Wenn ja,wird sie bald wassergekühlt..
 
mal auf die herstellerseite schauen, hätte dir die frage abgenommen :shot:

Grafikkartenkühler für alle Nvidia G70 7800GT und 7800GTX (256MB oder 512MB) Karten, sowie alle NvidiaNV40/GeForce 6800, 6800GS,LE, 6800GT und 6800Ultra nach Referenzdesign (AGP und PCI-E), basierend auf der Alphacool NexXxoS Kühler-Serie.
 
@fork
jo, genau. Das Lüftergitter muss natürlich auch ab. Das war das erste was ich gemacht hab. und wem die dann mit 20% Lüfter noch zu laut ist, der hört echt die Staubmilben in seinem PC reden ;)
 
hab's auch mal bei 20% getestet : 65-67° nach 20min. BF2 - ist doch vollkommen ok!
 
jod as würd noch gehn...dann wundern mich aber die temps vom kumpel mit seinem ehemaligen turbinenpc ;) extrem luftstrom, alles top und graka uff 100% und trotzdem unoced 65°C -.-
 
war 'ne Leadtek?! Vllt. Kühler nicht akkurat aufgesetzt (WLP) vom Hersteller... hab's nochmal mit rthdribl 1.2 über 25 mins gecheckt. Max temp war 67° und sank auch ab und zu. Hab übrigens auch jetzt mal gesehen :fresse: , dass es 25% sind laut HWM nicht 20%. Weniger macht er nicht bei mir auch nicht bei niedrigerer einstellung. Hören tur ich trotzdem gaar nüscht!

@TB87: Wie haste deinen auf 0 bekommen? Ich benutze den Rivatuner für die Lüftersteuerung...

edit: im idle geht die auf 41° runter bei eben 25%
 
Zuletzt bearbeitet:
jo sicher dat...war ne a400gt und dann ne px6800gt ... die gingen von den temps gleich...und warn zu laut...aber ich durfte an dem sys nie was machen :p
 
hatte im 2D Betrieb ohne etwas zu verändern um die 58°.
Im 3D ging es dann bis 80° hoch.
Und das bei 4 leisen Gehäuselüftern. War aber auch ein bißchen viel WLP drunter, wei ich finde.
Ich fand die Lautstärke des Leadtek Kühlers eigentlich ganz okay, bin aber froh das ich jetzt den Zalman(5V) drauf habe.
 
strange :hmm: da habe ich ja scheinbar Glück gehabt mit meiner Karte. Die GTs haben auch 1,3v, die NU 1,2v u. die LE 1,1v daher vllt. so viel mehr?
 
@ =FoRk=:
das ist ganz einfach. gehste im riva tuner nach "power user".
da findet sich dann der eintrag: Rivatuner...\NVIDIA\Fan.
Dort stellste das min fanspeedlimit auf 0 und speicherst das ganze.
 
@warhead: ist ja auch logisch. bei gleichem stromfluss kommt bei höherer spannung auch mehr leistung (elektrisch) raus. ein (groß)teil dieser leistung wird in form von wärme "vernichtet"
yeah, war der physik-unterischt doch zu was nütze. :banana:
 
klar isses logisch...genauso das reine takterhöhungen auch die temp anheben, nur eben nicht als potenz ;)
 
jup sehr logisch mich wundert nur dieser grosse Unterschied bei 0,1v mehr...aber deshalb geht beim NV40 wohl auch nicht so viel Takt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh