Reicht der Platz? 2x MSI 970 Gaming 4D

morpheus2150

Neuling
Hallo zusammen,

Werde mich nach drei Jahren von meiner Zotac 580 Amp2 trennen. Wir haben uns einfach auseinander gelebt. Als Neue werde ich mir die MSI 970 in mein Motherboard holen. Jünger, knackiger und macht den ganzen neuen Scheiss mit.

Und weil ich's wild möchte, sogar gleich zwei. Dachte ich leb mich jetzt mal aus.

Jetzt die Frage: reicht hier der Platz für 2x MSI 970?

image.jpg

Unten steckt eine Soundkarte drin. Die will ich eigentlich nicht rausschmeißen. Und ohne Soundkarte ist ja auch doof. Oder kann man die woanders hinsetzen?

Habt ihr ne Idee?

Mein System:
Asus P8Z68 Gen3 /// i7 2600k 3,4 @ 4,4 (Boost) /// GeForce Zotac Amp2 GTX 580 /// Samsung & ADATA SSD /// Auzentech Forte /// Lian Li Gehäuse /// 16 GB Gigabyte DDR3 /// Noctua NH-U12 /// Silent Wings 120 + 140

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst da nicht ernsthaft 2 970er reinquetschen oder? Lüftungskonzept = keines?

Entweder eine 970, oder anderes Gehäuse. Meine Meinung.

Ok, Gehäuse zu klein dafür? Wäre ja schonmal ne Aussage :) Dank dir :)

Viel zu wenig Platz für 2 Karten die auch noch offene Kühler haben. Wenn du das Ding zumachst hast du da nen richtig schönen Ofen drin. Und auch wenn du es offen lässt würde ich da nen Ventilator vorstellen.

Daher bevor du über SLI nachdenkst erstmal ein größeres Gehäuse.

Hallo, also da sind 6 Slots frei, da kannst sogar 2x Gainward 970 Phantom nehmen :teufel:

also vorausgestezt du nimmst die alte Karte raus und läßt sie nicht noch für physiks drinne ;)

Zuletzt bearbeitet:
Achte bei der Auzentech Forte auf eine gute Belüftung und setzt evt. noch einen Passivkühler drauf falls es noch keine neue Revision mit Kühler ist.

Viel zu wenig Platz
Ganz normal Standard -ATX Midi -Tower von Lian Li und damit nicht kleiner als bei anderen Herstellern!? Alle SLI-Versuche in solchen Gehäusen wären demnach zum scheitern verurteilt.......:hmm: Quatsch!

Was für ein Lian ist denn das genau? Nur ein Fan in Front ist natürlich nicht optimal.....im Deckel oben Möglichkeiten? Karten könntest Du (8x/8x) eh nur PCIe1/2 stecken ,müssten dadurch 2 Slot Design haben und die Soundcard könnte da bleiben.

Das ein größeres Case von Vorteil wäre, steht ausser Frage!

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir eine gtx970, leg die gesparten 350€ zur Seite. Nächstes Jahr kommen neue AMD und Nvidia Karten ("Big Maxwell"), verkauf die 970 dann für ~ 150€ (spekulation), leg die 350€ drauf und versuch eine neue Karte für 500€ zu ergattern ;-) Alternativ behalt die 970 solange, bis sie nicht mehr reicht.

Wenn du zitierst dann auch den ganzen Satz und nicht nur den Teil der die komplette Situation vom TE quasi eliminiert.

Ganz normal Standard -ATX Midi -Tower von Lian Li und damit nicht kleiner als bei anderen Herstellern!? Alle SLI-Versuche in solchen Gehäusen wären demnach zum scheitern verurteilt....... Quatsch!

Nein nicht sämtliche. Aber wer schonmal SLI in einem Gehäuse mit nicht Vaporchamber Kühlern gemacht hat weiß das das alles nur nicht optimal ist. Die Karten sind alleine vielleicht super in der Kühlung aber zusammen heizen sie das Gehäuse extrem auf und die oberste Karte wird extrem laut und deutlich!! wärmer als wenn nur eine drin steckt da sie die komplette Warme Luft der unteren Karte aufsaugt.

kauf dir eine gtx970, leg die gesparten 350€ zur Seite. Nächstes Jahr kommen neue AMD und Nvidia Karten ("Big Maxwell"), verkauf die 970 dann für ~ 150€ (spekulation), leg die 350€ drauf und versuch eine neue Karte für 500€ zu ergattern ;-) Alternativ behalt die 970 solange, bis sie nicht mehr reicht.

wir sind hier im Luxx, wer möchte da noch weiter und ins nächste Jahr hinein mit ner 580 rumgurken :confused:

Aber wer schonmal SLI in einem Gehäuse mit nicht Vaporchamber Kühlern gemacht hat weiß das das alles nur nicht optimal ist
Ja weiß ich...... mein Case ATX Midi LianLI (siehe Sig) gtx 780 Twin Frozen SLI über ein halbes Jahr so problemlos mit einer guten Casebelüftung betrieben!

Anhänge

• 18034774zr.jpg
    18034774zr.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Ganz normal Standard -ATX Midi -Tower von Lian Li und damit nicht kleiner als bei anderen Herstellern!? Alle SLI-Versuche in solchen Gehäusen wären demnach zum scheitern verurteilt.......:hmm: Quatsch!

Was für ein Lian ist denn das genau? Nur ein Fan in Front ist natürlich nicht optimal.....im Deckel oben Möglichkeiten? Karten könntest Du (8x/8x) eh nur PCIe1/2 stecken ,müssten dadurch 2 Slot Design haben und die Soundcard könnte da bleiben.

Das ein größeres Case von Vorteil wäre, steht ausser Frage!

Hab nur vorne und hinten nen Lüfter. Das wars. Deckel und oben ist keine Möglichkeit. Vom Platz würde es also reichen? Lüfter umbauen etc will ich eigentlich nicht.

Die beiden EVGAs sind also als SLI möglich in meinem System?

Lasse grad Unreal Heaven seit ner halben Stunde auf Ultra laufen. Distance to TKMax 54 in allen cores. GPU 75 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nur vorne und hinten nen Lüfter. Das wars. Deckel und oben ist keine Möglichkeit. Vom Platz würde es also reichen? Lüfter umbauen etc will ich eigentlich nicht.
vom Platz/Board her ja wie gesagt ja....allerdings mit nur 2 Case-Lüftern ist das dann wirklich nicht optimal!
Bei meinem 780Sli waren dann schon 2 Front/2 Deckel + der Lüfter im Heck nötig um die oberste Karte im Temperatur-Limit und die Geräuschkulisse ;)im Rahmen zu halten!

Alles klar. Hab jetzt die MSI 980 Gaming 4G bestellt. Die sollte jetzt wieder mal für ein, zwei Jahre halten. Danke euch :)

Was bekommt man denn noch so für ne Zotac Amp2 580? 100 Euro?

Zuletzt bearbeitet:
gute Wahl.....wünsch Dir ein Modell was sich beim Fiepen in Grenzen hält!

Danke :) Im Notfall schick ich die zurück. Wie testet man das am besten?

Was bekommt man denn noch so für ne Zotac Amp2 580? 100 Euro?
ist denn der schöne Zalman -Kühler drauf?:)

Danke Im Notfall schick ich die zurück. Wie testet man das am besten?
da brauchst nichts testen......wenn Die laut fiept , hörst Du das sobald Du die Karte lastest(Game,Benchmark.....)

edit: ist jedenfalls eigentlich ein Zalman VF 3000 drauf der auch auf aktuelle NV noch passt ,und damals auch als 3-Slot Kühler einzeln von Zalman verkauft wurde. Hab selbst noch einen in giftgrün;) So perfekte Verarbeitung findet man selten noch heute......http://www.ingame.de/files/2010/09/zalman-vf-3000f-foto-1.jpg
100,- für eine 580 evtl. bei Ebay möglich.....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh