Reicht die Graka: ATI XPERT 2000 PRO und welche DVB-T Karte

Mele

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
15
Hallo,

habe noch eine ältere Grafikkarte von ATI mit TV Out (http://www.ati.com/de/products/rage128pro/xpert2000pro/index.html).

Reicht die für eine HTPC-Realisierung?

Weitere Details habe ich leider noch nicht. Grundgedanke ist der, einen HTPC für HDD/DVD-Rec. mit Timeshift zu bauen.

Das Ding soll natürlich relativ leise und stromsparend werden.
Internetradio und Bedienbarkeit über Browser sollen gegeben sein. Womöglich mit MP-Webinterface.

Ich suche noch eine TV-Karte für DVB-T, bin bisher bei der Hauppauge WinTV HVR-1100.
´
Folgendes Gehäuse gefällt mir sehr gut, mal schaun, ob es sich durchsetzt:
http://www.centarea.com/index.php?main_page=product_info&products_id=14

Welchen Chipsatz wählt ihr denn so. PM ist mir eigentlich zu teuer.

Vielen Dank vorab für die Hilfe.

Mele
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mele schrieb:
Folgendes Gehäuse gefällt mir sehr gut, mal schaun, ob es sich durchsetzt:
http://www.centarea.com/index.php?main_page=product_info&products_id=14

Welchen Chipsatz wählt ihr denn so. PM ist mir eigentlich zu teuer.

Vielen Dank vorab für die Hilfe.

Mele

Wenn du dir ein Gehäuse mit einem nervendem Display hinstellen willst, dann kannst das ruhig nehmen, ich benutze ein Silverstone LC03 ohne Display, ist
geräumig und damit gut kühlbar.

Ich bin mit meinem PM-System sehr zufrieden, hat genug Power und ist passiv kühlbar.

Falls du dich mit Linux auskennst, würde ich dir den VDR ans Herz legen, hab ich seit 3 Jahren auf dem HTPC laufen.
Ansonsten musst du dich mit dem Wintendo-Kram begnügen.
 
Das Display möchte ich hauptsächlich benutzen, um MP3-Tags auch ohne Fernseher sichtbar zu machen. Ansonsten gefällt mir das Design.

Gibts denn nix zu Graka und TV Karte????

Linus habe ich leider nicht drauf. Habe mir flüchtig LinVDR angeschaut, mich schreckt allein dieser Videotext-Look ab.

Ich lasse mich aber gerne belehren.
 
Videotext-Look? was hast du dir denn da angesehen?

Da Grakas einfach eine bescheidene TV-Out-Qualität haben, kann ich nix drüber sagen, da ich mir sowas nicht in den HTPC baue.
Meine DVB-S-Karte hat einen TV-Out in sehr guter Qualität, ob es so eine auch für DVB-T gibt weiß ich nicht.

Kann man das Display wenigstens abschalten und sogar aus mehr als 1m Entfernung lesen?
 
haben die nicht alle nur analog Fehrnsehn ?
 
hast du keinen Kabelanschluss?
also das Bild per DVB-T ist dem von DVB-C und DVB-S unterlegen, da hier mit geringeren Bitraten gesendet wird.
 
Mirko76 schrieb:
hast du keinen Kabelanschluss?
also das Bild per DVB-T ist dem von DVB-C und DVB-S unterlegen, da hier mit geringeren Bitraten gesendet wird.

Ich habe nur DVB-T. Ich habe auch noch ne WinTV-Go (Analog) vielleicht verbaue ich die mit, um den HTPC auch Kabelfähig/2.Tuner zu halten.

Ich habe von meinem Wohnort aus fast Sichtkontakt zur DVB-T Sendestation und trotzdem Hausantenne für störungsunanfälligeren Empfang. Im Schlafzimmer/Büro reicht es mit Digitenne.
 
Mele schrieb:
...

Folgendes Gehäuse gefällt mir sehr gut, mal schaun, ob es sich durchsetzt:
http://www.centarea.com/index.php?main_page=product_info&products_id=14

...

Das Gehäuse erinnert vom Aufbau her mich an das Aopen H-420, das ist wie praktisch alle Aopen Gehäuse ziemlich verkorkst. Man hat große Mühe da vernünftig ein µATX Mainboard reinzubekommen, weil insbesondere normaltiefe (245mm tiefe) µATX Boards unter die Einbauten/Käfige für die Disks reichen und da nicht viel freier Platz ist, so dass es insbesondere zu Kuzschlüssen mit den Stiftleisten für den Frontpanel-Anschluss usw. auf dem Mainboard kommen kann. Genauso problematisch ist es, bei eingebautem CD/DVD-Laufwerk noch Platz für einen vernünftigen CPU-Kühler zu haben, da der CPU-Sockel ganz oder Teilweise unter dem CD/DVD-Laufwerk liegen wird. Geht alles sehr gedrängt zu.
 
Werde wahrscheinlich erstmaleine ATI All in Wonder X800 GT kaufen und in einem PC, der vielleicht zum Ausschlachten für das Projekt dienst, testen.
 
willst du mit dem HTPC spielen oder was willst du mit einer X800 da drin?
 
Mirko76 schrieb:
willst du mit dem HTPC spielen oder was willst du mit einer X800 da drin?

Eigentlich will ich nicht spielen. Hauptargument war TV/Graka auf einer Karte, auf die man sich verlassen kann.

Gegenargumente?
 
wenn du schon eine Graka mit TV-Out hast, brauchst du doch nicht noch eine kaufen.
Irgendeine DVB-T-Karte da rein und los gehts, das Qualitätsnadelöhr ist eben der TV-Out der Graka, da können verschiedene TV-Karten auch nix retten.
 
die muss doch nix können ausser ein Bild über den TV-Out schicken.
Kann dir da eine Matrox G400 oder G450 empfehlen mit TV-Out-Kabel, gibts bei Ebay sehr preiswert und sie hat eine sehr gute TV-Out-Qualität.
 
Nicht wirklich. Bei meiner Freundin war mal eine Rage128Pro All-in-Wonder verbaut. DivX-Filme waren darauf trotz eines 1200Mhz Athlons die reinste Zumutung. Die Filme haben ständig geruckelt. DVD's waren etwas besser. Erst der Austausch gegen eine Radeon64 Vivo hat dem Abhilfe geschaffen.
Außerdem ist bei aktuelleren Grafikkarten die Konfiguration des TV-Outs um einiges besser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh