Reicht die Kühlung?

Cluster5020

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
11
Ort
Österreich
Hallo liebe WaKü-Community,

ich bin ein richtiger WaKü Neuling und will mir jetzt endlich mein erstes kleines Gaming-PC Projekt starten. :)
Wie vielleicht einige andere auch geht es mir eher darum ein optisch und akustisch unauffälliges System zu bauen. Ich habe daher keine besonderen Anforderungen an LEDs, optischen Stimmigkeiten oder exzessiven Overclocking.

Direkt neben meinem Schreibtisch steht eine Kommode, die ich dafür auserkoren habe mein neues Case zu werden. Türe zu -> Rechner ist unsichtbar.
Ich möchte die Kommode weder an der Vorder-, Ober- noch Außenseite anbohren. Jedoch ist mir die Rückseite und der Boden der Kommode recht egal und darf im großen Stil aufgebohrt werden.

Ich zeig euch einfach 'mal was ich mir so gedacht habe:

Die Kommode
kommode-maße.jpg

Der PC

Die vorgesehene Hardware orientiert sich lose an diesem Beispiel hier 1500€ PC Konfiguration

Als Aufbau für den Gaming-PC dachte ich an so etwas
Streacom st-bc1
QDIY D003N
Alu Frame

Meine geplante Kühlung
Ein oder falls das nicht reicht, zwei Radiatoren wie diesen an die Rückseite der Kommode:
radiator-positionen.jpg

Hier ist die Frage reicht ein Radiator, reichen zwei Radiatoren, oder muss ein externer Radiator her? Die Radiatoren verstehen sich natürlich jeweils mit voll bestückter Lüfteranzahl.

Der Abstand hinter der Wand ist übrigens mehr als 4cm.
20191119_170232.jpg20191119_170255.jpg


Was meint ihr? Kann das realisiert werden oder mehr ein Hirngespinst? :hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Radiator davon hat 6 x 120mm Lüfter drauf. Für dein Setup reicht theoretisch sogar ein 360er, also mit drei Lüftern.
Da würde ich mir also keine Gedanken machen.

Die Frage ist eher: Willst du die Radiatoren im Innern des Schranks betreiben, ohne Luft nach außen?
Ansonsten würde es sich anbieten, diesen entweder direkt außerhalb zu montieren, oder eine Öffnung zu schaffen durch die Luft rein oder raus gepustet wird.
Die restlichen Komponenten benötigen zudem mindestens einen minimalen Luftzug.
 
[...] Jedoch ist mir die Rückseite und der Boden der Kommode recht egal und darf im großen Stil aufgebohrt werden. [...]

Der untere Boden bietet sich für eine Aussparung an. So bekommt der/die Radiator/en direkt Frischluft von außen und kann sie durch die fehlende Rückwand an den Raum abgeben.
 
@Pommbaer
Nur im Inneren wird die Luft bei längerem Betrieb in der Kommode wohl zu warm. Ich dachte daher daran hinten eine Öffnung zu fräsen/sägen und dort den Radiator mit Lüftern zu platzieren.
Die Kommoden-Tür vorne schließt nicht wirklich dicht ab, deshalb würde die Luft bei einem Unterdruck wohl von dort in das Gehäuse strömen, also theoretisch.
Was ist denn gescheiter zwecks Staubentwicklung? Unterdruck oder Überdruck?

Den Radiator außerhalb der Kommode zu platzieren wäre mein Plan B. Ich weiß nämlich leider nicht wo hin damit. Der sollte ja irgendwo frei stehen, damit die Luft ordentlich durchgehen kann 😅

@legendMOD
also ein paar Luftlöcher in den Boden könnten nicht schaden? :)
 
Bei deinem Vorhaben würde ich die Radiatoren im unteren "Fach" verbauen und die eigentliche Hardware im "Oberen". Den/die Radiator/en möglichst nah an eine Außenseite, damit direkt Raumluft durch diesen strömt. Und dafür sorgen, dass die erwärmte Luft wieder großzügig an den Raum abgegeben werden kann.

edit: Welche Hardware planst du zu integrieren und welche Komponenten davon sollen sich im Kreislauf befinden?
edit2: Hab deine grobe Hardware übersehen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre konstruktionstechnisch kein Problem. Jedoch würde dann nicht oben bei der Hardware die Luft stehen?
Das habe ich total vergessen zu erwähnen 😅. Ich würde die Grafikkarte und die CPU mit Wasser kühlen. Jedoch wenn es nicht sein muss nicht den Motherboard-Chipsatz und auch nicht das Netzteil.
 
1. Auf jeden Fall darauf achten, dass nach hinten genug Platz ist wenn da die warme Luft raus soll.
2. Ich würde einfach unten den 240x360er montieren.
3. In der Rückwand würde ich insg. 4 200er Lüfter montieren - zwei oben, zwei unten.
4. Der Boden muss so bearbeitet werden, dass Luft von der unteren in die obere Ebene steigen kann.
Möglicherweise kannst du auch den Boden ganz rausnehmen und stattdessen den Streacom-Benchtable
einsetzen - möglicherweise mit 2-3 Aluprofilen als "Auflage". Von einer Lösung aus Acryl würde ich absehen.
5. Abdichten der Tür: Schaumstoff, Gummidichtungen aus dem Baumarkt … das hab ich selber auch schon gemacht.
Mein NAS steht hinter schwedischen "Gardinen".

Aber coole Sache - mach doch ein Worklog draus - oder so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Antworten!
Ich glaub ich hab jetzt ungefähr verstanden wie du das gemeint hast @legendMOD

1. Auf jeden Fall darauf achten, dass nach hinten genug Platz ist wenn da die warme Luft raus soll.
2. Ich würde einfach unten den 240x360er montieren.
3. In der Rückwand würde ich insg. 4 200er Lüfter montieren - zwei oben, zwei unten.
4. Der Boden muss so bearbeitet werden, dass Luft von der unteren in die obere Ebene steigen kann.
Möglicherweise kannst du auch den Boden ganz rausnehmen und stattdessen den Streacom-Benchtable
einsetzen - möglicherweise mit 2-3 Aluprofilen als "Auflage". Von einer Lösung aus Acryl würde ich absehen.
5. Abdichten der Tür: Schaumstoff, Gummidichtungen aus dem Baumarkt … das hab ich selber auch schon gemacht.
Mein NAS steht hinter schwedischen "Gardinen".
Das sind echt tolle Tipps, die ich wohl auch so übernehmen werde :)
Zu Punkt 2: Den 240x360er würdest du auf der Kommoden-Bodenplatte montieren, hab ich das richtig verstanden?
Zu Punkt 4: Die Luft könnte theoretisch auch ohne Bearbeitung der Regalplatte von oben nach unten, da zwischen Regal und Kommodentür ein Spalt von circa 2cm auf der gesamten Breite ist.
20191119_170339.jpg
Das Fach lässt sich noch absenken, ob ich es ganz heraus nehme lass ich mir wohl noch offen, eben je nach Kühlverhalten. Ich will den Benchtable nämlich einfach zum Bestücken und Warten herausnehmen können. Mit Schottverschraubungen zu den fix montierten Wasserkühlungskomponenten könnte ich dann den Kühlkreis abkoppeln.

Ich fasse nochmal zusammen:
  • Hardware oben (bzw. mitte)
  • Radiator auf Bodenplatte
  • 2x 200er Lüfter untere Rückwand
  • 2x 200er Lüfter obere Rückwand
  • Abdichten und schwingfreie Montage

Wie würdest du die Luftströmung lenken? Bodenplatte ansaugen und die 4 Lüfter auf der Rückseite absaugen?


Aber coole Sache - mach doch ein Worklog draus - oder so ...
Aber ich bin doch noch ein Anfänger :angel: (und Aufräumen müsst ich dann auch :hust:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hast mich auf eine großartige Idee gebracht...wieso noch ein extra PC-Gehäuse verwenden, wenn man einen unbenutzten Schrank am Schreibtisch hat :drool:
 
Danke, hast mich auf eine großartige Idee gebracht...wieso noch ein extra PC-Gehäuse verwenden, wenn man einen unbenutzten Schrank am Schreibtisch hat :drool:

Ich hab mittlerweile auch schon alles für die Kommodenmontage :bigok:
Leider sind ein paar Komponenten (wie der Benchtable) erst Mitte Dezember lieferbar... also noch warten.

P.S.: Ich bin nun auf 2x 280er Radiatoren umgestiegen, damit bin ich etwas flexibler in der Positionierung. Zusätzlich sind noch 2x 140er Lüfter im Boden zum Ansaugen geplant. Also 6x 140mm Lüfter insgesamt. Das sollte schon für Kühlung sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nur die Hälfte eines Schubladenschrankes verwenden, dafür aber den Radiator komplett nach draussen legen...hab nach hinten genug Platz.

Hast du bei dem geplanten Board mal recherchiert, ob da was an Spawas etc gekühlt werden muss/soll?
 
Ich werde nur die Hälfte eines Schubladenschrankes verwenden, dafür aber den Radiator komplett nach draussen legen...hab nach hinten genug Platz.

Hast du bei dem geplanten Board mal recherchiert, ob da was an Spawas etc gekühlt werden muss/soll?

So halb. In einem System mit Luftaustausch braucht man laut der allgemeinen Meinung keinen RAM, Spwas oder SSDs/HDDs extra kühlen.
Bei mir ist ja prinzipiell ein Luftzug geplant und daher habe ich auf weitere Kühlungen verzichtet. Ganz ohne würde ich mich schon allein aufgrund des PCH Lüfters auf meinem X570er Board nicht trauen. Aber es gibt ja auch Möglichkeiten für komplett versiegelte Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok super...nein, ein leichter Luftzug ist natürlich geplant.
Auch werde ich Mainboard und Netzteil/Festplatten auf 2 Ebenen unterbringen und diese dann so staubdicht wie möglich machen.

Hast du externe Überwachung/Steuerung geplant?
Also für Lüfter, Durchfluss, Temps etc?
 
Hast du externe Überwachung/Steuerung geplant?
Also für Lüfter, Durchfluss, Temps etc?

Da ich etwas Low-Budget bleiben wollte hab' ich darauf verzichtet. Mein MoBo hat PWM Anschlüsse für Pumpe, und Lüfter. Mit der dazugehörigen Software kann ich damit die GPU, CPU und Chipsatz Temperatur überwachen/regulieren.
Zusätzlich hab' ich noch einen visuellen Durchflussindikator (für den Fall dass die Pumpe mal zu ruhig läuft ;-) ) und ein paar Temperaturmesser mit Display (zwei für die Wassertemperatur und einen für die Lufttemperatur). Allerdings ist das alles manuell abzulesen (mein MoBo hat dafür leider keine geeigneten Header).

Ein automatisches Warnsystem oder ähnliches fehlt mir aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für X570 geplant? Gibt ja auch welche mit Headern für Temperatursensoren. Außerdem kann man auch auf den X570 den Chipsatz mit nem Wasserblock ausstatten.
Dann muss die GPU halt möglicherweise per Riser woanders montiert werden.
 
Was hast du denn für X570 geplant? Gibt ja auch welche mit Headern für Temperatursensoren. Außerdem kann man auch auf den X570 den Chipsatz mit nem Wasserblock ausstatten.
Dann muss die GPU halt möglicherweise per Riser woanders montiert werden.

Hab mir das ASUS TUF Plus X570 geholt. Das ist ja noch leistbar und hat nicht ganz die miese Ausstattung. Die Varianten mit Flow und Temp Header waren mir nur für das Feature einfach zu teuer.
Leider ist bei dem Board der Chipsatz richtig mies positioniert. Ich werd erstmal nichts machen, da der PCH Lüfter laut diverser Testes recht leise sein soll und alle Lösungen den Chipsatz aktiv mit Wasser zu kühlen wären wieder mit höheren Investitionen verbunden. Zumal ein Riser auf dem winzigen BC1 mein handwerkliches Können überschreiten könnte :d
Aber dafür hab' ich die Temperaturmesser, wenn der Chipsatz zu heiß bzw. der Lüfter zu laut wird und die Luft daran schuld ist, dann werde ich noch nachbessern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh