Reicht die Pumpe ?

Despa1981

Neuling
Moin :d

Also ich habe da mal eine Frage, ich habe immo eine Eheim 1046 im System die zur Zeit nur Wasser für die CPU durchpumpt.
Das ganze wird durch einen 120 black ice gt stealth und einen 240 nexxus (ich weiß ist nicht mehr der jüngste ;) ) gekühlt die jeweils mit einem 120er Lüfter bestückt sind.
So nun zu meiner Frage ich würde gern die Graka und vielleicht noch den Ram in den Kreislauf mit reinnehmen. Meint ihr das die Pumpe das schafft?

Als Graka soll eine 8800gt oder eine hd3870 herhalten (als Kühler habe ich an einen von EK gedacht) und bei den Rams bin ich mir noch nicht sicher welcher Kühler es sein soll. (bin gern für Vorschläge offen, es sollen 4 Riegel gekühlt werden)
Macht es überhaupt sinn die Rams zu kühlen? Ich mein, wenn die Graka dann auch im Kreislauf ist, gibt es keinen Luftzug mehr im Gehäuse.
Von den Temperaturen des Prozzis würde ich ganz klar sagen, das da noch Platz für ne Graka ist, wie gesagt, ich weiß nur nicht ob die Pumpe dafür ausreicht.

Bin schonmal dankbar das ihr euch das durchgelesen habt und warte mal auf Antworten.

Greetz Despa

Edit: ich habe mal Screens angehangen, damit ihr euch mal ein Bild von den Temperaturen machen könnt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ram kühlung macht definitiv keinen sinn, die pumpe sollte den graka kühler locker verkraften, früher haben solche pumpen ja noch systeme andere größenklassen befeuert!

Danke, ging ja doch recht fix mit der Antwort :d

Ok, aber mal im ernst, der Ram wird schon recht warm. Also anfassen ist nicht mehr drin :hmm: .

Greetz Despa

hmm, dann macht ein kühler vielleicht doch durchaus sinn.. obwohl ein 120er lüfter drüber auch reichen würde ;)

na mit dem 120er wird es aus Platztechnischen Gründen schon nicht wirklich passen, da das Board ein Micro ATX Board ist und der Lüfter dann zum Teil über dem Prozi hängen würde.

Edit: außerdem hätte ich das System ja gern so leise wie möglich und noch ein Lüfter würde da schon wieder ein Schritt in die andere Richtung sein :)

Greetz Despa

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die rams nicht mehr anfassen kannst, machts evtl. sinn.
keine eheim wird locker mehrere kühler verkraften. viele leute bewerten die pumpe zu hoch. wichtig ist nur, dass man einen durchfluss hat. wie hoch der ist, ist egal, solange man nicht unter eine bestimmte grenze fällt (glaub 20-30l/h)

die pumpen haben sich ja ganz schön weiterentwickelt. 12v ist sehr praktisch. die pumpenleistung ist aber uninteressant bei einer normalen wakü mit cpu,nb,graka und evtl noch ram.
evtl. kanns weniger werden wenn man zwei größere radis hat, aber ich hab da noch keine probleme festgestellt - weniger heißt in dem fall ja nicht schlechtere kühlung.

hab selbst ne laing. für meinen cube wird die wahrscheinlich etwas überdimensioniert sein. die hat in meinem alten pc schon für einen springbrunnen im agb gesorgt, obwohl ich 3kühler hatte. die laing z.b. reicht eindeutig für 2pcs.

@VDC

....früher... klingt gut.

Moin, ok also ich geh mal davon aus das Du "Deine" und nicht "keine" schreiben wolltest :) Obwohl das K doch recht weit weg vom D ist. :hmm:

Also die Pumpe ist so ziemlich das einzige was noch von meiner ersten Wakü übrig ist und die habe ich mir vor knapp 4 Jahren gekauft. Da hat sie eine X800XT, einen Nforce4 und einen A64 3700 gekühlt. Die Temps waren auch in Ordnung. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen, nicht das ich mich dann ran setze und hinterher feststellen muß, das der Durchfluß so stark gebremmst ist, das da nichts bzw kaum noch etwas fliest. Denn die "neuen" Kühler sind vom Aufbau her doch schon etwas anders konzepiert als die die ich noch in der Kammer habe :)

Also ich habe mal geschaut und als Ramkühler wird wahrscheinlich der Mibs herhalten. Obwohl ich 90 Euros schon recht teuer finde. Falls jemand vorschläge für nen Ramkühler hat, immer her damit. Es müssen 4 Riegel gekühlt werden! Das ist das einzige was wichtig ist.

Greetz Despa

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh