Reicht dieser HTPC (Zusammenstellung)?

Brummsi

Neuling
Hallo,

es soll ein kleiner Wohnzimmer PC her. Angeschlossen über HDMI an einen LED-TV (Samsung 22", kein 3D, kein Smart-TV, 1920 Auflösung).
Irgendwann in den nächsten 1-2 Jahren soll jedoch ein TV mit 4K Auflösung folgen.

Das soll er können:
Blu-ray abspielen und brennen
Internetsurfen
Streams (Youtube, Netflix, Prime etc. in HD)
Alte Spiele bzw. nicht aufwendige (z.B Worms 2 oder Worms 3D)
ggf. später mit TV Karte Fernsehprogramm aufnehmen

Weiteres:
Günstig
Nicht ganz so hässlich
Möglichst klein
Möglichst sparsam in Watt

Bisherige Zusammenstellung EDIT

CPU+GPU
AMD 5350 = ca. 50 €
http://geizhals.de/amd-athlon-5350-ad5350jahmbox-a1082971.html?hloc=at&hloc=de

Mainboard
ASRock AM1H-ITX = ca. 50
http://geizhals.de/asrock-am1h-itx-90-mxgt70-a0uayz-a1079519.html?hloc=at&hloc=de

Gehäuse
???????????????????????????????????

Laufwerk (DVD)
Samsung SN-208FB = ca. 17€
http://geizhals.de/samsung-sn-208fb-schwarz-sn-208fb-bebet-a1040059.html?hloc=at&hloc=de

RAM
G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1600 = ca. 38 €
http://geizhals.de/g-skill-value-dimm-kit-4gb-f3-12800cl9d-4gbnq-a351375.html?hloc=at&hloc=de

Tastatur
Microsoft All-in-One Media Keyboard = ca. 28 €
http://geizhals.de/microsoft-all-in...hwarz-n9z-00008-a1100960.html?hloc=at&hloc=de

Festplatte
Vlt. nehm ich eine vorhandene 3,5 oder 2,5 Zoll Sata

Wlan
Stick vorhanden

Betriebssystem
Vorhandenes Windows 8.1 Pro 64 Bit

Insgesamt ca. ??? € (ohne HDD)

Ideen bzw. Verbesserungsvorschläge?
Hab ich etwas vergessen?
Ton wird in dieser Kombi über HDMI auf den TV gegeben, oder?
Passen die Komponenten so in das Gehäuse?

Bin für alle Ratschläge und Tipps sehr Dankbar!!

MfG

Rene

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird ein gutes System, reicht locker für alles was Du damit vor hast! ;) :bigok:

Bin gerade selber am zusammen bauen eines ähnlichen Systems...vorhanden ist schon ASrock AM1B-ITX; AMD 5350 incl. Ori.-Kühler; 6GB DDR3 (4GB Hynix und 2GB G.Skill); Lite-On Bluray-DVD Kombo-Laufwerk; SATAII 250Gb Samsung.

Geplant ist noch ein Mini-ITX Gehäuse (Chieftec Flyer Serie) incl. Netzteil; und Logitech K400 Wireless (Mini-Tastatur) und eine SSD für Betriebssystem und Zusatz-Programme...angeschlossen wird/ist der dann im Schlafzimmer an einem Sony 40" Bravia FullHD LCD und auch als portable Multimedia Kiste.

Das System läuft im Moment zum Testen offen unter Windows 7 Starter mit PowerDVD 14 und leicht übertaktet auf 2300Mhz pro Kern absolut stabil und auch ausreichend schnell für 1080p Bluray (auch 3D) und laut Hersteller auch für 4K.

Ein paar ältere Spiele habe ich auch mal angetestet z.B. auch Blazing Angels 2 (Flugsimulation) mit USB Joystick und es läuft absolut flüssig und ruckelfrei mit vollen Details. ;)

Dann noch viel Spaß mit Deinem System...kann nur sagen, eine gute Wahl für einen kleinen Madia-PC (HTPC)

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Habe es mit dem teuren AsRock AM1H habe es aus Spaß mal als HTPC genutzt und nutze ihn jetzt als NAS. Das Ding ist der Hammer. Reicht locker für alles aus und ist unhörbar. Vorteil vom AM1H ist der 19Volt DC Anschluss. Bedeutet das du ein altes Notebooknetzteil nutzen kannst was ca. 19Volt hat. 18,7 geht auch problemlos. Zusätzlich hat es einen Mini PCI-Express Anschluss. Dort habe ich eine WLAN/Bluetoothkarte verbaut.

Grüße Skidi

danke für eure antworten!

ich habe tatsächlich noch ein dell inspiron 1520 notebook hier mit defekten display. das könnte ich ausschlachten.
vom geräuchspegel sicherlich eine überlegung wert.
dann wird es wahrscheinlich auch ein anderes gehäuse.
erstmal sehen ob es passen würde.
ich schau mir das mal an. habe gerade nicht soviel zeit, und geldausgaben wollen überlegt sein - bin gerade papa geworden
habe zwar nen monat elternzeit,aber irgendwie fulltime-job.

das es wlan/bluetooth kombikarten gibt wusste ich noch gar nicht, sehr interessant!

für weitere tipps gerne offen!

mfg
rene

sry vom smartphone

Ich habe das gleiche Laufwerk und empfinde es als sehr laut. Vielleicht dort über eine Alternative nachdenken.

Habe in der Zusammenstellung noch mal umgestellt:

Mainboard nun mit 19V Anschluss (Netzteil hab ich)
Laufwerk (erstmal nur DVD, ob Normal oder Slimeline entscheide ich beim Gehäuse), für Blu-Ray hab ich gerade keinen Bock extra Software zu kaufen

Nun das große ABER:

Ich kann mich bei keinem passendes Gehäuse entscheiden

Kriterien:
Möglichst klein und günstig
Erweiterungskarten muss es nicht unbedingt unterbekommen, auch wenn die Wlan/Bluetooth Kombination weiterhin reizvoll ist.

Irgendwie ist das Angebot bei m-ITX "ohne" Netzteil sehr dünn...

Danke!

Ja, ich bin auch schon seit längerem auf der Suche nach nem schicken kleinen ITX-Gehäuse (am besten mit Front USB 3.0)
Aber die Auswahl ist da echt mager und optisch gefallen mir die meisten überhaupt nicht.
Hätte am liebsten das streacom f1c evo wsb nur mit Lüftungslöchern im Deckel und Front USB 3.0

Guck dir das mal an http://geizhals.de/lc-power-lc-1360mi-a504714.html?hloc=de sind halt recht klein und haben Front-USB. Qualitativ völlig okay. Und man spart sich das Netzteil.

- - - Updated - - -

Ja, ich bin auch schon seit längerem auf der Suche nach nem schicken kleinen ITX-Gehäuse (am besten mit Front USB 3.0)
Aber die Auswahl ist da echt mager und optisch gefallen mir die meisten überhaupt nicht.
Hätte am liebsten das streacom f1c evo wsb nur mit Lüftungslöchern im Deckel und Front USB 3.0

Aber ist halt auch recht teuer. Wenn du es hast, kannst du ja mal was dazu sagen ;)

Das LC-Power finde ich total hässlich (so wie die meisten anderen ITX-Gehäuse) und mit einem Volumen von ~4,8L finde ich es nicht klein.
Max. 20x20x8cm (also max. 3,5L Volumen) sollte so ein ITX-Gehäuse haben, um für mich als klein zu gelten.

Ja, die Streacom-Gehäuse sind leider ziemlich teuer, sind aber auch entsprechend qualitativ hochwertig und sehen design-mässig für mich relativ gut aus.
Ich hätte mir schon längst so eins geholt, wenn es Lüftungslöcher im Deckel und Front USB 3.0 hätte.
Selbst so ein Gehäuse zu modifizieren, dazu fehlen mir leider die Fähigkeiten/Kenntnisse und die entsprechenden Werkzeuge.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh