Reicht dieses Gehäuse?

PayCey

Profi
Hallo liebes Hardwareluxx-Forum :)!

Ich habe mich nun vor kurzem entschieden mal einen Gaming Pc zusammenzustellen. Ich habe mich dafür an der Beispielconfig die in diesem Bereich zu finden ist orientiert. „ Intel Datteln“ habe ich ausgewählt da dies für mich voll ausreichend ist und ein paar Sachen angepasst.

Meine Config

CPU: Intel Core i5 8600K
MB: MSI Z370 Gaming Plus
RAM: 16GB 2x8 BalSp LT BLS2C8G4D240FS
GPU: MSI GTX1060 Gaming X 6G V328-001R
PSU: Be quiet! Pure Power 10 CM 500W
SSD: Samsung ssd evo
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Eco
Gehäuse: CC-9011077-WW corsair Carbide 100R Silence Edition

Bei dem Gehäuse habe ich nicht aus der Beispielconfig das Deep Silence sondern dieses genommen : CC-9011077-WW corsair Carbide 100R Silence Edition auf Empfehlung eines Kumpels der sich gut auskennt und der meinte das es anstatt des Deep silence auch das corsair macht

Habe mich darauf verlassen und nun alle teile geholt - nun lese ich doch ein paar negative Bewertungen über das Gehäuse betreffend Lüfter und Luftzirkulation.. nun ist die Frage: reicht dieses Gehäuse mit den Lüftern trotzdem aus? Habe schon bei der config mehr Geld ausgegeben, da möchte ich am Gehäuse nicht geizen. Nicht das die Teile schlecht gelüftet werden oder viel Staub reinkommt und irgendwas defekt wird.

Viele Grüße und danke für euer Feedback !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@PayCey Grundsätzlich reicht das Gehäuse aus.

Aber zur Luftzirkulation im Gehäuse bei den Rezisionen musste schon aufpassen.

Es Handelt sich bei 100R Silence Edition um ein Gedämmtes Gehäuse. Also Schallgedämmte Gehäuse haben eigendlich Grundsätzlich nen Schlechteren Airflow als Nichtgedämmte, das ist allseits bekannt.

Wenne nen besseren Airflow haben willst bzw. dir die Dämmung egal ist . Such dir lieber nen Anderes Gehäuse raus.

Vielen Dank für die zügige Antwort !

Naja ich sagmal ich habe bei den Games eh immer Sound an, da hört man eh nicht mehr so viel von den Lüftern... aber wenn du sagst das Gehäuse reicht dann würde ich jetzt nicht nochmal extra losrennen zum elektromarkt.

Oder kann durch den nicht so optimalen airflow irgendetwas mit der Hardware passieren ?

@PayCey

Bei einen schlechteren Airflow haste Höhere Temperaturen bei der Grafikkarte /CPU /Mainboard etc.

Aber es passiert da nichts. Die Hardware die CPU/GPU etc. haben Schutzmechanismen , sollte die Hardware zu Warm werden, drosselt die CPU /GPU runter . Selbst wenn das nichts bringen sollte, schaltet sich der pc automatisch ab.

Wenn du anscheinend mit den i5 8600k bzw Z370 Mainboard auch Overclocken willst, würd ich dir dennoch raaten evtl nen anderes etwas teureres case zu hollen.

Kannst dir mal das Fractal Design Meshify C angucken kostet etwa 80 euro, hat nen Sehr guten Airflow, sowie echtglas seitenteil bzw. gibts auch ohne.

Das DeepSilence ist völlig in Ordnung was Temperaturen angeht, steht hier selbst bei mir, unterm Dach bei Lüftern mit 800 rpm fast komplett lautlos und hardware is kühl genug..

6600k @4.3 GHz beim Gamen 48° mit nur nem mittelklasse Kühler auf 900rpm, lass dich da ned so verunsichern, so schlimm wie hier gern mal iwas dargestellt wird ist es meistens ned...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die zahlreichen antworten! Am liebsten wäre es mir natürlich wenn ihr mir sagt „ das Ding ist solide, kannste behalten „ denn ich war jetzt do heiß drauf das Ding heute zusammenzubauen und nun muss ich morgen nochmal los das corsair reklamieren und mir ein neues holen - aber ist ja mein Fehler und wenn dann auch richtig hab ich mir bei dem Gaming PC gesagt :d

Reicht die config eigentlich um die nächsten Jahre erstmal mit angenehm viel FPS und evtl. mittlerer bis hoher Grafik hinzukommen? :)

Gruss

@PayCey

Zu den Grafiksettings , die sollteste ggf. auf etwa Mittel bei manchen Gametiteln runter setzen.
Aber für die nächsten Jahre seh ich da kein Großartigen Grund , warum es nicht reichen sollte.

Den Prozessor könnteste ggf. Overclocken, wenn du es eh schon nicht vor hast.

Die Grafikkarte , kann man nach nen paar Jahren einfach auswechseln. Mach ich öfters alle 2-3 jahre im Schnitt.

Sowie der Prozessor fallste nicht Overclocken solltest , hätteste auch nen B360 /H370 Board nehmen können und etwas günstigeren ram und Kühler bzw. ggf nen i7 8700 non K rein bauen können, zwecks HT.

Ok.
Muss ich eigentlich bei dem Gehäuse noch Lüfter holen oder reichen die verbauten vom Werk aus?

Ok.
Muss ich eigentlich bei dem Gehäuse noch Lüfter holen oder reichen die verbauten vom Werk aus?

Welches wollteste den jetzt kaufen beim 100r , wäre aus grundsätzlich nicht schlecht vlt 2-4 Lüfter bei zu hollen zb. Pure Wings 2 .

Beim Fractal meshify c brauchste es nicht unbedingt machen, 2 reichen aus.

Das ist die falsche version , das ist ne Mini Version für matx du brauchst die ATX version.

Hier gibts es ohne Seitenteil bzw. blickfenster : https://www.mindfactory.de/product_info.php/Fractal-Design-Meshify-C-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1225221.html

Mit echtglas fenster mit getönte scheibe : https://www.mindfactory.de/product_info.php/Fractal-Design-Meshify-C-mit-Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schw_1186653.html

Ohne Getönte scheibe : https://www.mindfactory.de/product_info.php/Fractal-Design-Meshify-C-TG-Dark-Tint-mit-Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-_1225220.html

Sowie das ohne getönte scheibe in weiß : https://www.mindfactory.de/product_info.php/Fractal-Design-Meshify-C-Tempered-Glass-weiss_1225223.html

Kannst nichts falsch machen wenne dir beim Gehäuse

2 x 140 mm Lüfter also Pure Wings 2 bei hollst die kosten ca 7-8 Euro pro Stück als PWM version.

Sowie vlt noch 2-3 x 120 MM versionen für die front. Evtl direkt alles austauschen also 2 x 140 mm und 4x 120 mm hollen.

Ok, ich hole mir nun dieses fractal Gehäuse und die Lüfter.
Gibt es einen großen Unterschied zwischen pure Wings pwm Edition und die silent Wings für 10€ mehr ?

Paycel

kommt drauf an wo deine prioritäten sind, wenne möglichst günstige Lüfter haben willst, kannste mit den Pure wings 2 nichts falsch machen.

Die silent wing 3 haben ne Höhere Lebensdauer, ggf. mehr Fördervolumen und sind auch Leiser als die pure wings 2.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh