Reicht dieses Netzteil für meine Konfiguration?

Caypiranha

Neuling
Eigentlich JA, denn alles läuft soweit prima, ABER:

Wenn ich mal ne Runde Zocke, dann sickt bei mir immer so nach einer halben bis dreiviertelstunde die Netzverbindung ab. Zuerst einmal, - bei neuloggin schon wenig später nochmal, dann eigentlich nach einer minute schon wieder .. und schliesslich nach ein paar sec auch gleich wieder..tztztz
Und dies tut sie bei meiner XP 32 und auch auf der XP x64 installation gleichermassen.
Es passiert bei beiden Netztwerkontrollern (nVidia eigenem, sowie dem Marvell Yukon)
Treiber habe ich für beide Warten aus mehrmals installiert (frische Betriebsystem Insatallation), und es ist immer wieder der selbe Mist.
Also habe ich evt. das Nezteil, und dann als nächstes evt. das Board an sich in Verdacht. Bislang hat es gereicht, aber da hatte ichauch noch eine GeForce 6800 drin, das Board ist auch neu, und das reicht, um eine fülle von eventuellen möglichkeiten des Problems offenzuhalten.

Mein Tagan TG480 U01 (480Watt) füttert:

MSI K8N Diamond
AMD 4400+ Toledo
2x OCZ 1Gig Ram
GeForce 8800 GTS
1x PCI USB Zusatzkarte
3 Lüfter

Kein Overclocking derzeit (...versteht sich! =)

Verbrauch gemessen mit meinem Wattmeter an der Steckdose:

Idle = ~220 Watt
Last = ~285 Watt
(jeweils +/- 1-2 Watt)

lt. der Leistungstabelle auf dem Netzteil reicht es grad.. allerdings bin ich nicht so der Fachmann darin.
Was man so öfters hört ist, das der Wirkunggrad vieler Netzteile schlecht ausgenutzt wird. Deshalb bin ich mir nicht sicher
Hier die Tabelle von dem Nt:

http://img266.imageshack.us/my.php?image=taganpo7.jpg

Dank schon mal für eine Auskunft!

-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal von der Tatsache abgesehen dass das Netzteil stark genug für dein System ist, wie kommst du darauf dass die Fehlerquelle das Netzteil ist wenn dein restliches System stabil läuft? Immerhin sind die Onboard-LAN-Ports versorgungsmäßig vom Mainboard abhängig, das NT kannst du als Fehlerquelle also ausschließen.

Du zockst also anscheinend Online-Games. Lässt du im Hintergrund noch Filesharingtools laufen? Hast du mal geschaut ob sich dein Router oder das Modem neustartet wenn bei dir gerade das Netz aussteigt? Ich würde die Fehlerquelle mal nämlich da vermuten...

Was man so öfters hört ist, das der Wirkunggrad vieler Netzteile schlecht ausgenutzt wird. Deshalb bin ich mir nicht sicher
Der Wirkungsgrad hat erst mal nichts mit der Leistung des NTs zu tun, sondern zeigt das Verhältnis wieviel Strom das Netzteil aufnehmen muss um eine bestimmte Leistung abzugeben.
Die benötigte Leistung kommt bei entsprechend dimensionierten Netzteil immer an, nur wieviel Strom dafür aufgenommen wird ist eine andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
die Idee mit dem Netzteil? ich hab sonst keine andere Ideen. Werde mir die Tage mal eine kleinere PCIe Grafikkarte leihen - und schauen was dann passiert...

Nein, Filesharingtools...tztztz... neenee.. =) Habe lediglich ein Antivirusprogramm laufen - und mal testweise - die Windowsfirewall.. aber die lässt natürlich durch.

Ich hab auch nur ein Game, das ich Online spiele (BF2). So das ich nicht testen kann,
ob es daran liegt. Fakt ist: an Modem und Router liegt es nicht. Mein altes System hat ohne Probleme alles mitgemacht, und mein Barebone mit einem nForce3 Chipsatz - auch kein Thema - 2+ Stunden am Stück ohne zu mucken (danach wollt ich nicht mehr... =)

-

in der Spalte von 12v steht: 38 A - 336 Watt.
Ist dies der Wert, welchen es nicht zu überschreiten gillt?

Zuletzt bearbeitet:
Out to topic^^

was ich viel erschreckender finde ist das hier:

:eek: Idle = ~220 Watt:fresse: bisschen viel oder
Last = ~285 Watt

Gruß,Marc

in der Spalte von 12v steht: 38 A - 336 Watt.
Ist dies der Wert, welchen es nicht zu überschreiten gillt?

Dein Netzteil hat 28A auf 12V, nicht 38. Diese Leistung kann dein Netzteil auf der 12V-Schiene maximal auf Dauer leisten, dein System lastet das Netzteil aber nicht mal ansatzweise bis zu dieser Grenze aus.
Am Netzteil liegt es nicht.

btw: Mal ne ganz blöde Frage, hast du mal das Netzwerkkabel gewechselt?

Hallo dank schon mal für die Feedbacks..

@ Mark: das könnte ich ja an deiner Stelle auch behaupten, aber gib doch mal eine "fundierte" Begründung? Sowas macht viel mehr Sinn, und schreddert die Foren nicht so unsinnig zu (steht eh schon immer viel zu viel á la Smalltalk drin)... einfach nur Rotfärben ist ne RIESENhilfe!! (musste mir für deinen Banner erstmal die Sonnenbrille aufsetzten...*lol*) :coolblue:

@ FrauKrauter & t-6:

Jo Sorry, in meiner Summery habe ich vergessen 4 Festplatten und 2 DVD Laufwerke mitanzugeben.

Ja stimmt auf so einer Seite war ich schon.. aber deine kannte ich noch nicht, hab mal verglichen:

und das war meine noch:

http://www.extreme.outervision.com/PSUEngine

ergab:

Das Problem der einen Seite (bzw. Generell) war, das man nie weiss, ob die nicht höhere Werte rauslassen, um die Leute zum kauf neuer Netzteile zu bewegen.

Bei deiner Seite steht was von

Recommended PSU wattage for generic brand PSU: 637 w
Recommended 12V combined amps for generic brand PSU: 32.5 a
---
Recommended PSU wattage for decent brand PSU: 367 w
Recommended 12V combined amps for decent brand PSU: 25.8 a

(diese letzten beiden Zeilen tangieren mich dann wohl, oder?)

Wieso auf der Xtreme Power seite 566 Watt rauskommen.. naja.. ich bin halt hier skeptisch .. aber der andere hat bei "generic" auch 637 Watt rausgelassen... was sollen also diese Werte? (ist ggf was für t-6.. =)

Hab vorhin 3 Stunden am Stück zocken können.. nunja.. dann hat mich mein ISP rausgeschmissen, was normal ist - und dann gings auch schon wieder los:
nach 5 min -> RAUS ... nach 2 min RAUS... nach ein paar Momenten..-> RAUS.. :grrr: ... stellt sich fast die Frage, ob´s an dem liegt... aber meine andere Kiste macht KEINE Probleme.. kommt mir bissl so vor wie eine Art interner "Wackelkontakt". Nachdem es einmal provoziert worden ist, kippt die verbindung immer wieder weg - aber Internet konnte ich trotzdem danach sofort weiter benutzen

Ah ja... Monitor ist nicht natürlich dabei! (der schlägt mit 100 Watt zu Buche -> 22" CRT) Mein 2.1 Soundsystem , Router und Modem waren noch mit drinn.. - die machen aber allensfalls -10 bis 15 Watt zusammen aus...

@ t-6: Netztwerkkabel habe ich noch nicht gewechselt... werde dies mal tuen - mit dem von der Kiste welche es tut.

Merci schon mal!

-

Zuletzt bearbeitet:
Genau mit diesem Tagan hatte ich vor längerer Zeit auch Probleme, als ich von einer 7800GS (AGP) auf eine 7800BLISS+ (= 7900GT) wechselte, bekam ich immer sporadische Abstürze.

Das lag daran, dass das NT auf der 3,3er Leitung die Spannung nicht mehr hielt und bis unter 2,9V einbrach (war mit der 7800GS nicht so, da bliebs nach dem Gegentest stabil bei 3,34V).

Also Netzteil gegen ein Enermax 500 Liberty getauscht - keinerlei Probleme mit der Bliss+ (allerdings hat das Liberty jetzt nach 13 Monaten ein schönes schmorendes Knistern, so dass es zur RMA geht).

Genau mit diesem Tagan hatte ich vor längerer Zeit auch Probleme, als ich von einer 7800GS (AGP) auf eine 7800BLISS+ (= 7900GT) wechselte, bekam ich immer sporadische Abstürze.

...Hi! was bedeutet bei dir "Abstürze"? gibts irgendein monitoring Tool für Spannungen für XP, wo ich das mal "live" betrachten kann?*

cheers!

*EDIT: nehme mal meinen Speedfan.. =D

12V - Everest:11.86 V / SpeedFan: 12.52V
3.3V - Everest: 3.28 V / SpeedFan: 3.12V Idle & Last 3.06V (?)

..seltsam, das die Werte ein bissl auseinander gehen..

--

Zuletzt bearbeitet:
...Hi! was bedeutet bei dir "Abstürze"? gibts irgendein monitoring Tool für Spannungen für XP, wo ich das mal "live" betrachten kann?*

cheers!

*EDIT: nehme mal meinen Speedfan.. =D

12V - Everest:11.86 V / SpeedFan: 12.52V
3.3V - Everest: 3.28 V / SpeedFan: 3.12V Idle & Last 3.06V (?)

..seltsam, das die Werte ein bissl auseinander gehen..

--

Unter 3D Anwendungen gabs nach kurzer Zeit Neustarts.
Schmeiss mal einen 3D Mark an und kontroliere deine Spannung (PC-Wizard, MBM oder etwas ähnliches).
Sollten die 3,06 von Speedfan stimmen ist es ja schon äusserst Grenzwertig !

Schmeiss mal einen 3D Mark an
!

iss ja passiert.. daher die werte..(unter last: 3.06v)
;) werde mir die andere Software auch nochmal ansehen..

ich hab keine Ahnung welche Toleranzbereiche da zu vertreten sind.
Der Everest schwankt zwischen 3.30 und 3.28V zeigt aber auch unter Last gern mal wieder 3.30

SpeedFan zeigt differenzierte Werte, und refresht schneller: von 3.12
gehts, sobald der Scenenaufbau da ist, gleich ab in den Keller und variirt dann zwischen 3.06 & 3.07 bis die Last weg ist. Dann ist er in 2 sec wieder von 3.10 auf 3.12 - welcher dann stabil im "desktopmodus" so bleibt.

ganze abstürze hatte ich bisher noch nicht.. BF2 neigt manchmal abzustürzen, aber dies bleibt aus. Lediglich bekomme ich Menue die Meldung: DIE VERBINDUNG ZUM SERVER WURDE UNTERBROCHEN.

-

Zuletzt bearbeitet:
und halt dich an die werte:
Typical max sustained total power consumption while gaming (watts)
Typical 12V combined amps while gaming

bei dir:
Typical max sustained total power consumption while gaming 244 W
Typical 12V combined amps while gaming 18A
das muß dein netzteil liefern können.
nimm diese werte und gib (bei vertrauenswürdigen herstellern) max. 50% dazu
mehr muß nicht sein.
die angaben von dem leistungsrechner sind ziemlich genau.
kenne keinen bei dems mehr als 10% daneben lag.

wenn du an der steckdose nachmisst sollte in etwa dieses in erscheinung treten:
AC Watts drawn from wall outlet 305 W

das netzteil kann natürlich auch ne macke haben obwohl es sonst in der lage wäre
deine kiste zu versorgen.

gruß fk

miss die spannungen mit einem multimeter nach, den programmen würde ich nicht all zu viel vertrauen...

bei mir werden 11,3 V ausgelesen mit dem multimeter nachgemessen sind es 12,1 V

Zuletzt bearbeitet:
wenn du an der steckdose nachmisst sollte in etwa dieses in erscheinung treten:
AC Watts drawn from wall outlet 305 W

ah ok stimmt du hattest das erwähnt..

ok.. also bei mir liegen ca ~ 270Watt - nur der Rechner (!) an.
Auf dem Label des NT´s steht das der 12Volt Strang 336 Watt erbringen soll..
also sollte es passen..

gut steht nun noch offen, ob es auch eine "saubere" spannung liefert..

ich kann natürlich nochmal 4 Festplatten reinpacken.. wenns dann immer noch genauso ist wie vorher... dann stimmt was woanders nicht.. :d

edit : dein Kalkulator macht mir auch ein bissl bessere n eindruck.. der andere will glaub ich nur NT´s verkaufen... =))

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt zu 90% nicht am Netzteil.
Da brauchst du auch nicht die Sensorwerte hinzuziehen, einerseits sind sie ungenau (wie das Beispiel von alfisti), andererseits haben die Programme ihre eigenen Probleme mit der Ansprache der Sensoren und verfälschen die Werte ungemein. Es gibt noch genug weitere Beispiele dazu hier im Forum. Nachmessen ist bei so einem Verdacht einfach Pflicht.

ok.. also bei mir liegen ca ~ 270Watt - nur der Rechner (!) an.
Auf dem Label des NT´s steht das der 12Volt Strang 336 Watt erbringen soll..
also sollte es passen..
Ja natürlich passt das. Dein Rechner zieht btw 270 Watt aus der Steckdose, die Komponenten in deinem Rechner brauchen aber weniger Strom, da bei der Umwandlung von 230V Wechselstrom in mehrere Spannungen (3,3V, 5V, 12V usw.) Gleichstrom ein "Aufwandsverlust" (Wärmeenergie)entsteht. Schlag mal das Wort Wirkungsgrad zu dem Thema nach. Erbrachte Leistung ist immer kleiner als die aufgenomme Leistung, alles andere wäre ein perpetuum mobile und ist nicht möglich.
Dein System braucht bei einem angenommen Wirkungsgrad von 77~80% % beim älteren Tagan ca. 208 bis 216 Watt. Die Differenz zwischen der aufgenommenen und der abgegebenen Leistung verpufft als Wärme im Netzteil, wie schon gesagt.

Desweiteren zieht dein Rechner die Leistung nicht komplett von der 12V-Leistung. Es sind auch noch die 3,3V- und 5V-Leitung beteiligt. Zwar heute nicht mehr so stark wie noch zu AthlonXP-Zeiten da CPU und Grafikkarte heutzutage ihren Strom von der 12V-Leitung holen, aber immerhin.

Wie gesagt, dein Netzteil ist von deinem System eher gelangweilt denn gefordert, da brauchst du auch keine Watt-Rechner bedienen, so gut der von FrauKrauter verlinkte Rechner auch sein mag. Er gibt nur die Watt-Zahl bei definiert maximaler Auslastung (CPU rödelt mit Prime95 Large FFTs, der RAM mit Blend, GPU mit ATI Tool Artifact Scan, Festplatten defragmentieren alle gleichzeitig, eventuelle Soundkarte berechnet gerade EAX, der DVD-Brenner brennt gerade eine DVD -> alles gleichzeitig) an, was in der Regel eine praxisferne Angabe ist. Wie oft brennt man schon eine DVD, während man ein Spiel zockt und nebenbei die Festplatte noch defragmentiert?

ich kann natürlich nochmal 4 Festplatten reinpacken.. wenns dann immer noch genauso ist wie vorher... dann stimmt was woanders nicht..
Das macht kaum einen Unterschied, Festplatten ziehen nicht so viel Strom wie du vielleicht denken magst. Auch 4 Stück nicht :)

edit:
@luhri: Warum vergleichst du deine sporaridischen Komplettabstürze mit dem Versagen des Netzwerks bei Caypiranha, schlussfolgerst daraus dass es am Netzteil liegen könnte und empfiehlst dann noch Sensorwerten bezüglich der Spannung zu vertrauen?

Zuletzt bearbeitet:
dank mal für die Auskunft t-6. Ich denke auch irgendwie, das es wohl nicht m NT liegt. Ich habe vielmehr evt. das Board in verdacht. An den Treibern sollte es nicht liegen: Auf beiden Systemen, dem XP x32 und x64 ist es gleichermassen so, unabhängig welchen Adapter ich benutze. Evt schaffe ich mir mal eine kl. Zusatzkarte an (was ich eigenlich aus Platz und Temepraturgründen vermeiden wollte - die 82° der 8800´er find ich schon frech & wozu hat man die Dinger "onboard"?) und probiere es mal damit. Mein Provider, somit auch Router und Modem fallen auch aus dem Spiel - auf der anderen Kiste geht es ja. Da drängt sich schon der Board auf...

naja mal sehen.. =)

-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh