Reicht ein 360 Radiator für einen Core i7?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JackJackotey

Neuling
Hallo,

mein nächstes Projekt sollte eigentlich der Einbau einer WaKü werden. Nun habe ich in letzter Zeit viel über i7 und WaKü gelesen. Die Meinungen gehen diesbezüglich weit auseinader. Einige sagen ein Dual Radi reicht locker, manche ein 360 ist Pflicht oder gar ein Mo-Ra.
Deshalb wollte ich ein paar Erfahrungswerte von Euch.
Reicht mir ein 360 wenn ich nur den i7 und den X58 Chipsatz kühlen will?
Werde ich überhaupt eine Verbesserung der Temperaturen haben?
Momentan habe ich unter Last 69 Grad mit LuKü.
Danke schon mal im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, der reicht, inwiefern es sich verbessert, ist von cpu zu cpu verschieden, aber meistens wirds erstmal nen ganzes stk leiser mit nen bissl temperaturverbesserung. wakü lohnt eigentlich erst richtig, wenn man auch die gpu einbindet.

Mein Nachbar hat einen i7@4,0Ghz, eine 285GTX, Chipsatz und RAM an einem Aquaduct 360.

Reissen kann man mit der Wakü da nicht mehr so viel da das Wasser locker über die 40°-Marke geht und nach intensiven primeln+furzmarken an den 50° kratzt bei 100% Lüfter-Alarm (grausam laut). Ganz nebenbei hängt das schwer von Deiner Zimmer-Temp ab. Hier bei uns im Haus sind in fast allen Räumen knapp 30°. Bei mir schafft der Mora die gleiche Kombination bei 35° Wasser-Temp, ich kann meine CPU 400Mhz weiter treiben als er und hab bessere Wassser/CPU-Temps. Allerdings sind auch 6 Lüfter mehr davor^^

Aber solange Deine CPU weder Throttelnt noch instabil ist ... wen interessieren da die Temperaturen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Raumtemperatur ist bei mir leider auch um die 30 Grad.
Die CPU Temps steigen ab 3800 MHz schon knapp an die 80 Grad. Richtig stabil ist er nur wenn der Raum relativ kühl ist. Deshalb eigentlich der Gedanke eine WaKü einzubauen. Irgendwie habe ich mir einen größeren Temperaturgewinn ausgemalt, damit ich noch mehr Takt machen kann.
Ist eigentlich die Wassertemperatur gleich zusetzen mit der CPU Temperatur?

Ist eigentlich die Wassertemperatur gleich zusetzen mit der CPU Temperatur?

Nein, die Kühlleistung ist besser, wenn das Wasser kälter ist. Die Temps der CPU sind natürlich höher. Durch das ständig wechselnde Wasser an den Kühlern soll ja die Hitze abtransportiert werden und dann in den Radis wieder heruntergekühlt werden.

Kommt drauf an wie weit du übertakten willst, ich verkauf mein Triple Radi gerade, weil er mein Xeon nicht ausreichend kühlen kann (Core Temps 88°C).

Demnächst kommt ein Mo-Ra.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Nachbar hat einen i7@4,0Ghz, eine 285GTX, Chipsatz und RAM an einem Aquaduct 360.

Reissen kann man mit der Wakü da nicht mehr so viel da das Wasser locker über die 40°-Marke geht und nach intensiven primeln+furzmarken an den 50° kratzt bei 100% Lüfter-Alarm (grausam laut). Ganz nebenbei hängt das schwer von Deiner Zimmer-Temp ab. Hier bei uns im Haus sind in fast allen Räumen knapp 30°. Bei mir schafft der Mora die gleiche Kombination bei 35° Wasser-Temp, ich kann meine CPU 400Mhz weiter treiben als er und hab bessere Wassser/CPU-Temps. Allerdings sind auch 6 Lüfter mehr davor^^

Aber solange Deine CPU weder Throttelnt noch instabil ist ... wen interessieren da die Temperaturen?

so sehe ich das auch, bei mir im zimmer steigt die temperatur anstatt sie fällt, gerade 28°C :shake::d

solange die temps im grünen bereich sind es doch egal ob 10°c mehr oder weniger !

lg chris

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen Nexxos 360er Extreme mit 2 Lüftern und hab damit einen 920er C0 und eine GTX285 gekühlt. Es funktioniert (mit hohen Wassertemperaturen), aber OC-Rekorde wirst du damit nicht aufstellen :)

wesentlicher aspekt für eine wakü ist der spass am basteln und eine apathie gegenüber mini-graka-lüftern.

dann müsste dein delta ja bei 12K und mehr gelegen haben und das ist für cpu-only recht unrealistisch.

Ich hab mit foxxx und Madz darüber unterhalten und div. Sachen ausprobiert, nichts hat geholfen (Wasser gewechselt, CPU-Wasserkühler auseinander gebaut, obwohl er wie neu innen war gereinigt, Radi durchgespült, es hat nix geholfen, ich kann mein Xeon nicht ausreichend kühlen.

Nun kommt alles neu.

ohne zu wissen, wie hoch das delta vorher war, ist einfach nur nen neukauf blödsinn und die "fehlersuche" auch sinnlos.

nen mora bringt dir nen vorteil, aber so extrem kann der htsf gar nicht in die knie gegangen sein, weil die 200W abwärme kriegt der locker weg und dann ist ne investition von gut 110€ sinnlos (mit altem radi verrechnet).

aber seis drum, viel spaß mit dem teil ;)

ohne zu wissen, wie hoch das delta vorher war, ist einfach nur nen neukauf blödsinn und die "fehlersuche" auch sinnlos.

nen mora bringt dir nen vorteil, aber so extrem kann der htsf gar nicht in die knie gegangen sein, weil die 200W abwärme kriegt der locker weg und dann ist ne investition von gut 110€ sinnlos (mit altem radi verrechnet).

aber seis drum, viel spaß mit dem teil ;)

Ich weiß es nicht, aber 4,4GHz konnte der HTSF nicht abführen, nicht umsonst haben viele ein Mo-Ra beim i7 (ab ein Takt von 4GHz).

Ich wollte zuerst auch nur ein neuen Radi kaufen, aber ich bin von der Verarbeitung der Düsen vom Cuplex so enttäuscht, das der auch raus kommt.

Ich möchte auch nicht mehrmals bestellen, dank 10% Rabatt kommt alles auf einen Schlag.

dann müsste die wassertemp wirklich explodiert sein und genau das wird nicht eingetreten sein. ob nun viele nen mora haben oder nicht, das heisst rein gar nix, sooo toll ist das teil auch net (ist eher sogar ineffizienter als andere radis *duck*)

Wassertemp war knapp über 36°C (5 Min. LinX).
Meine Aquastream XT arbeitete auch auf über 81Hz, foxxx meinte, das etwas im Kreislauf den Durchfluss bremst, verdacht auf verstopfte Düsen, aber Pustekuchen, der Kühler war total sauber.

bei 36°C wasser macht der radi seinen job ;) da liegts am kühler, weil nen delta von 52K ist nen bissl viel.

bei 36°C wasser macht der radi seinen job ;) da liegts am kühler, weil nen delta von 52K ist nen bissl viel.

Naja, es musste eh ein neuer Radi her, damit ich genug Reserve habe. :angel:

Morgen, denke ich, wird meine WaKü bestellt.
Ich könnte diese ja nochmal von euch absegnen lassen oder?
Foxxx und Madz waren ja schon so nett.

klar kannste die absegnen lassen ;) aber wunder dich net, wenn du von mir wieder nen triple oder evtl. nen quad empfohlen bekommst :fresse:. aber das wird man je nachdem, was du genau brauchst und wie lärmempfindlich du bist, entscheiden.

und dazu noch von der temp absolut unabhaengig geschweige denn vom i7 :d

aber ich wuerd zB die gpu auf jedenfall noch mit einbinden weil ich finde das so n haufen geld auszugeben fuer cpu only sich nicht lohnt... da kommts vom preis her normal auf den gpu kuehler auch nemmer drauf an ...

VDC, kann es sein, das du eine (zumindest leichte) Abneigung gegenüber dem Mora hast :p. Das kommt mir bei deinen Posts manchmal so vor.

klar kannste die absegnen lassen ;) aber wunder dich net, wenn du von mir wieder nen triple oder evtl. nen quad empfohlen bekommst :fresse:. aber das wird man je nachdem, was du genau brauchst und wie lärmempfindlich du bist, entscheiden.

Och welcher Triple und Quad wären denn das?
Sollten nicht teurer als der Mo-Ra 2 Pro sein.

VDC, kann es sein, das du eine (zumindest leichte) Abneigung gegenüber dem Mora hast :p. Das kommt mir bei deinen Posts manchmal so vor.
nö, nennen wir es mal nicht abneigung, ich finde das teil nur einfach unsinnig: riesig, bremst extrem und bringt für seine fläche nicht die richtige leistung (vgl. mit normalen triples), dazu noch der preis (inkl. Lüfter)

und eins ist es garantiert nicht: die universal-lösung ;) und viele unterschätzen das potential der normalen radis, weil sie überall lesen: mora muss sein.

wenn jmd das unbedingt haben will, kann er sichs gerne kaufen, ich hab lieber ne schöne extern unsichtbare wakü und kaum schlechtere temps (die mir dazu gesagt auch noch egal sind, solange die kiste rennt)

Och welcher Triple und Quad wären denn das?
Sollten nicht teurer als der Mo-Ra 2 Pro sein.

schon was besseres, wie z.b. die xspc, thermos (oder feser), die kosten dann allerdings von 80-130€ (wobei die feser nur durch riesigen lieferumfang glänzen, wirklich besser sind die net)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin Jungs,

ich kann mich den Aussagen von VDC nur anschließen. Ich habe selber einen i7 D0 bei 4,2 GHz laufen und kühle den mit einem EK Supreme LT. Dazu kommt noch eine 4870 GS mit EK Fullcover Kühler. Als Radiator benutze ich einen Magicool Slim Elegant 360. Selbst mit Prime und Furmark bei wie erwähnt 4,2 Ghz CPU + 820/1150 MHz GPU erreiche ich mit 6 Lüftern (ich weiß, dass macht bei diesem Radiator nicht viel Sinn) bei 600 U/min eine Wassertemperatur von 32-36°C je nach Raumtemperatur (im Durchschnitt 24°C). Hinzufügen möchte ich noch, dass ein Kumpel von mir mit einem Phenom + 4870X2 + MoRa2 bei ähnlichen Raumtemperaturen gleiche Wassertemperaturen erreicht (beide Kühler ebenfalls von EK). Ein MoRa2 ist also eher etwas Fans oder für die Leute, die gerne zeigen, dass ihr Rechner im Inneren nicht genug Platz bietet für eine vernünftige Triple-Lösung.

Trotzdem viel Spaß beim Basteln, denn darum gehts ja letztendlich :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh