Reicht ein 600 Watt be quiet! Pure Power 11 für RTX3070/3080

*$Ben$*

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
2.107
Ort
Amberg
Hallo habe Anfang 2020 meinen Pc zusammen gebaut

I7 9700k non oc
16GB DDR4
RTX2070Super
M2 SSD
1x HDD
600 Watt be quiet! Pure Power 11

Ich wollte gerne auf eine RTX3070 oder 3080 aufrüsten wenn diese verfügbar sind.

Bei Cyberpunk habe ich in 1440p DLSS Balanced und RTX Mittel rest High/Ultra nur 35-58FPS.

Reicht das Netzteil für die neue Grafikkarte oder ist es dann schon am Limit

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Wenn du CPU/GPU nicht übertaktest reicht das NT sowas von dicke!
 
Vielen Dank!
Nein habe ich nicht vor.
Habe noch nie OC.
 

Wenn du CPU/GPU nicht übertaktest reicht das NT sowas von dicke!

"sowas von dicke" würde ich bei einem 600W NT und 3080 nicht sagen. Die hat Spitzen mit fast 500W. Ich denke, dass so ein Bequiet das abkann, wenn da kurzzeitig 700W gesamt, als Spitze, gezogen wird. Aber das ist dann nicht "reicht sowas von dicke". Ein 600W NT läuft mit einer 3080 am Limit.

Mit einer 3070 ist das hingegen absolut unbedenklich, auch mit starken OC.
 
Ich hatte ein BQ Straight Power 11 Netzteil Gold mit 650W in meinem System und es kam zu Netzteilabschaltungen in Battlefield 5 (1440p/144Hz, alles Ultra plus RT).
CPU und GPU liefen stock. Bei Spielen ohne RT hatte ich die Netzabschaltungen nicht.

Es ist eine sehr enge Kiste. Die Vorgängerkarte konnte auch bis 245 Watt ziehen. Da gab es nie Probleme.
UV bei der 3080 kann helfen, aber das Netzteil dürfte an der Leistungsgrenze sein. Ob man sich damit einen Gefallen tut?
Mein aktuelles System siehe unten...

Intel Core I9-9900K - Noctua NH-D15 - Gigabyte Z390 Aorus Ultra - 32GB G.Skill Ripjaws DDR4-3600CL16 - EVGA RTX 3080 XC3 Gaming - Samsung 970 Evo 250GB/1TB - WD Blue 2TB - Bequiet! Silent Base 801 - Seasonic Prime GX-850W - LG UltraGear 27GL83A
 
Mein Pure Power 11 600W kann bisher meinen 5800X + 3080 Trinity OC in CP 2077 auf Ultra + max Raytracing handeln. Benutze auch die zweite Rail, denke ich. (VGA2)
Das ganze ist aber auch nur eine Übergangslösung bis mein Straight Power 11 850W da ist. Langfristig würde ich das nicht nutzen wollen.
 
Ich hatte ein BQ Straight Power 11 Netzteil Gold mit 650W in meinem System und es kam zu Netzteilabschaltungen in Battlefield 5 (1440p/144Hz, alles Ultra plus RT).
CPU und GPU liefen stock. Bei Spielen ohne RT hatte ich die Netzabschaltungen nicht.

Es ist eine sehr enge Kiste. Die Vorgängerkarte konnte auch bis 245 Watt ziehen. Da gab es nie Probleme.
UV bei der 3080 kann helfen, aber das Netzteil dürfte an der Leistungsgrenze sein. Ob man sich damit einen Gefallen tut?
Mein aktuelles System siehe unten...

Intel Core I9-9900K - Noctua NH-D15 - Gigabyte Z390 Aorus Ultra - 32GB G.Skill Ripjaws DDR4-3600CL16 - EVGA RTX 3080 XC3 Gaming - Samsung 970 Evo 250GB/1TB - WD Blue 2TB - Bequiet! Silent Base 801 - Seasonic Prime GX-850W - LG UltraGear 27GL83A

Sicher, dass du zwei 12V Ausgänge zur Versorgung der Grafikkarte verwendet hast?
 
Du musst mit den Rail Splittings aufpassen.
Seite 45 und 47. Nach der Grafik würd ich die Grafikkarte an PCIe3+4 dranhängen, nicht an 1+2.
Sicher? Warum sollte man die GPU an die schwächere V12 Rail hängen wo auch schon der CPU dran hängt? Sinnvoller wäre bei 3080 die 8pins an jeweils 1+3 bzw. 2+4 damit sich die Last aufteilt oder bei der 3070 dann den 6pin an 3/4 also die schwächere Rail die man sich mit dem CPU teilt.
 
Sicher, dass du zwei 12V Ausgänge zur Versorgung der Grafikkarte verwendet hast?
würd mich auch interessieren.

an 1 strang hatte ich bei einer master dasselbe. auf 2 nicht getestet da ich eh gewechselt hatte
 
Das BQ Straight Power 11 650 Watt Gold Netzteil hat nur zwei PCIe-Ausgänge, namentlich 1 und 2. Im Lieferumfang des Netzteils befinden sich zwei Y-Anschlusskabel zum Anschluss einer Grafikkarte. Meine EVGA 3080 hat zwei Stromanschlüsse.

Bei mir sieht das dann folgendermaßen aus: In den beiden PCIe-Ausgängen des Netzteils steckt je ein Y-Kabel, von denen jeweils ein Stecker an der Grafikkarte angeschlossen ist. Der zweite Anschluss der Y-Kabel liegt ungenutzt im PC-Gehäuse.

Falls hier noch Optimierungsmöglichkeiten sieht, gerne her damit!
 
Hi Ben,

ja passt alles.
Ich nutze ein SF600 von Corsair mit einem 9900k, einer RTX 3070, beides bis zum Anschlag übertaktet. Dazu noch AiO und ein bisschen LED Bling bling und eine NVMe.
Viel Reserve ist da zwar nicht mehr vom Netzteil, aber es fängt die Lastspitzen sauber ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh