reicht ein Dual Radiator dafür!?

Sam_Buca

Neuling
Hallo,
möchte nun endlich mein System(Hardware siehe Signatur) auch auf Wakü umbauen,reicht hierzu ein Dual Radiator oder eher ein Trippel?
Hatte an den BI GT II oder III gedacht mit einer Lading Pume und das ganze soll ich ein Midi Tower ala Wavemaster (Dual Radi zumindest) oder Lian Li V600.
Gekühlt werden soll das komplette Mainboard / CPU und die Grafikkarte.
Das ganze wird nicht übertaktet soll mur schön leise werden...

Danke für eure hilfe...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dual radi reicht, wenn du den platz hast würde ich aber trotzdem auf triple gehen.
betreibe das system bei mir in der signatur mit einem dual radi, unübertaktet...

Schliesse mich da wolfram an. Denke auch das ein Dual von der Kühlleistung her reichen sollte. Da du aber besonderen Wert auf die Lautstärke zu legen scheinst würd ich auch auf einen Tripple setzen. Hier könntest du bei gleichen Temps die Lüfter noch langsamer laufen lassen.

mein system (sig) läuft mit Dual Radi- und der Pentium D heizt unübertaktet mehr als dein C2D.
Im Windows habe ich ca. 32°C Wasser und stundenlanges Zocken ca. 36°C. Raum 22°C. Keine Traumwerte, aber dafür dass die Lüfter auf ca.4V laufen ist es ganz ok! Die Graka auf XTX getaktet und den Prozi auf 3,6GHz ist dann aber hart an der grenze, da erreicht eine LuKü besserer Temps, aber ich spreche hier von superleisen Lüftern! Auf 7V oder gar 12V kommt man locker unter Vollast auf 30°C Wasser, aber das ist nicht mein Ziel, ich will einen leisen PC.
Für mehr Radis habe ich im Praet keinen Platzt und extern will ich nicht....

in einen midi einen dual reinzukriegen ist nicht so schwer, in vielen gehäusen passt es
allerdings ist ein triple schwerer unter zu kriegen, meist geht das nur mit tricks :d

hier mal ein beispielbild von meinem tower:
p8020001kh1.jpg

allerdings hab ich schon wieder etwas umbauen müssen :fresse:
netzteil ist nach außen gerutscht und der triple passt grad so oben rein

gruß klasse

joar, nur wegen 5°C ein Gehäuse zu haben mit externen Radis oder NT lohnt meiner meinung nach nicht. Bei deinem System ist das NT hinten recht unauffällig und du hast noch einen HDD Kühler mit drin... auch nicht schlecht.
Mein Ziel war alles intern und ein Dual Radi reicht auch heute noch für "fast" alle System, CF und SLI mal ausgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
gegen das wort verunstaltet habe ich etwas, der kasten ist schließlich hinten dran und schlecht sieht es deswegen auch nicht aus
wenn ich den silentstar weggelassen und ne laing genommen hätte, dann wäre es auch alles intern reingegangen...wollte ich aber nicht

mit meinem bild wollte ich dem threadstarter zeigen, dass es geht
ich wollte dein ziel "alles intern" damit nicht erreichen

auf jeden fall ziehe ich diese lösung den vielen triple´s auf dem dach vor

gruß klasse

Schickes Bild =)
Bei mir ist es ähnlich, aber wohl auch nur weil es meine erste Wakü ist und ich die Größen unterschätzt habe :d

Sieht irgendwie lässig aus, wenn das nt draussen ist finde ich ^^

@threadersteller mach das am besten auch so :d

hehe war nicht böse gemeint!
so schlecht sieht dein System wirklich nicht aus, sogar sehr gut aufgeräumt!:bigok:

damit habe ich auch noch alle die Leute gemeint die sich ein top- schickes case kaufen und dann einen Tripple auf den deckel (oder einen Mora an die Seite) schrauben weil sie 5°C bessere Temps damit haben. Dann doch lieber ein Big- Tower und dafür mehr intern

Ich hatte bis vor nem Jahr selber ein Blech Case mit einem riesigen "Ständer- Radi" oben drauf, aber das ist einfach doof wenn ein Midi Tower so gross ist wie ein Bigtower...

Als ich das Praet gekauf habe war zu überlegen 1. ob Dual- oder Tripple extern, oder 2. ob Tripple intern mit NT hinten dran oder 3. Dual intern und dafür etwas schlechtere Temps. Ich hab mich für das Letzte entschieden, und ich bereue es nicht! Jetzt habe ich halt mein Case, es ist schön kompakt und es steht nirgens was "ab".
Wenn das NT hinten gut befestigt ist ist das sicher auch keine schlechte Möglichkeit!

ich denke auch das ein Dual Radi kein problem ist (sogar nicht im Coolermaster Wavemaster) aber ein Tripple hat glaub ich keine chance.
Bin vielleicht auch am überlegen in den wavemaster ein µATX Board einzubauen und dann einen Tripple Radi in den Boden zu setzten...was wäre denn davon zu halten? (sorry hab keine ahnung von Wakü...bin bis dato immer mit Luftkühlung gefahren).
Evtl. kommt auch bein Lian-Li B20 Gehäuse...wennes denn mal kommt.
Da mir optik sehr wichtig ist bei meinem PC...habe hier noch neue Coolermaster Wavemaster in Schwarz und Silber stehen (seit fast 1 Jahr beide noch Original Verpackt auf dem Speicher stehen)

Zu den weiterne Wakü komponenten habe ich mir folgendes gedacht: Black Ice III GT, Laing DDC-Pumpe 12V Ultra AGB ,Aqua Tube in die Front (schwarz oder silber) und die Kühler von Alphacool...

Ich denke nicht das der Black Ice Tripple in die decke vom Wavemaster geht wegen dem Netzteil oder...Laufwerksschächte wären mir egal,da brauch ich nur eine!?

Ich konnte ebenfalls auf biegen und brechen ein triple intern verbauen und habe mich für einen internen dual entschieden. Lüfter drehen 5V und komme nach 2 Stunden Dualprime auf 55°C coretemp bei 21°C Raum (33°C Wasser) mit einem E6400 @ 3,4Ghz @ 1,35V - da würde ich meine 7900GT auch noch mit kühlen können (derzeit noch mit Zalman VF900). Das sollte für Dein unübertaktetes Sys. locker reichen - nur kauf dir, wenn möglich, keine Spar WaKü sonst kannst Du auch bei einem super Luftkühler bleiben.

Das alles mit einem 240er BI stealth gt, einem NexXxos XP Bold und einer Laing DDC1T mit Watercool Deckel und 'nen kleinen CC 10 pro

ich besorg mir erstmal je einen Black Ice GT 360 und 240...dann schau ich mal wie ich den ambesten ins Gehäuse bringe.

Was ist von der Idee zu halten den radiator in den Gehäuseboden zu setzen?

ob boden oder deckel spielt keine große rolle
evtl. ist es am boden etwas kühler, jedoch hast du vielleicht probleme durch die gehäusefüße

musst du halt schauen

gruß klasse

die Gehäusefüße könnte ma ja erstezten ..zB. welche aus dem HiFi bereich,sind etwas höher als die Originalem im Wavemaster.

also ich persöhnlich würd nen tripple nehmen. ich hatte mit nem e6600 und ner x1800xt und nem dual deutlich zu hohe temps (finde ich).

cpu war im idle bei 39°