Reicht ein Grafikkarten upgrade ?

zenTen

Enthusiast
  • CPU: Intel Core i5 2500k 3.30 Ghz
  • MB: Asus P8P67
  • RAM: TEAMGROUP Elite DDR3-1333 CL9 Kit 8GB (2x4GB)
  • GPU: ASUS Radeon HD 6950 2GB DirectCU II
  • PSU: Cooler Master Silent Pro M500, 500W
  • SSD: SanDisk SSD 64GB SATA III
  • HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II
  • Kühler: BOXED
  • Gehäuse: Fractal Define R3 USB3.0 Black Pearl Midi Tower
  • Monitor: BenQ G2420HDBL (1920x1080)

Hey ihr ;-)

Ich habe mal eine frage an die Profis hier unter euch. Ich bin schon etwas länger raus aus der Materie, habe mich die letzten Tage mal versucht hier durch zu lesen, aber um so mehr ich gelesen habe........ :fresse::confused:

Reicht es wenn ich an meinem System (siehe oben) nur die VGA ( AMDRadeon 6950 gegen AMD Radeon R9 380) tausche oder werde ich da mit meinen Komponenten irgendwie Probleme bekommen ?

Was meint ihr was ich an Leistung gewinnen werde, lohnt sich das ?

Ich spiele Hauptsächlich Shooter

Oder sollte ich lieber direkt einen neuen Rechner zusammen stellen (wären dann so für 1000€ - 1300€) Soll ja dann auch wieder für die nächsten 4-5 Jahre reichen ^^

.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tausch den CPU Kühler gegen nen Macho, Mugen oder einen anderen in der 35€ Klasse, Schraub den CPU Takt über den Multi auf 4.5GHz und tausch die Grafikkarte. Dann biste wieder top aktuell.

ups, da habe ich dann doch eine wichtige Info vergessen.

Ich kann einen Rechner zusammen bauen, aber von OC habe ich keine Ahnung und möchte mich daran auch nicht versuchen ;-) trotzdem danke für eine schnelle Antwort.

`Du musst nur den Multiplikator von der CPU von 33 auf 45 setzen. Das sind 3 Klicks und 30% mehr Power. Dauert keine 3 Minuten.

Wenn das keine Option ist:
Xeon 1231v3 ~240€
AsRock H97 Fatality performance ~100 €
Ram kannste weiter nutzen

GPU sollte sowieso neu.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr nicht ?? Und was ist mit den ganzen Spannungseinstellungen, da muss man nicht rumwerkeln ?

Wenns wirklich nur diese 3 Klicks sind würde ich mir das zu trauen.

Welcher Kühler ist denn der leiseste ??

Was für eine Grafikkarte ist denn zur Zeit so angesagt ? (Sollte leise sein)

Ich denke 250€ sollten reichen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nen guten Kühler drauf hast (siehe oben 35€ Klasse) reicht das locker.
Du musst es mit dem Multi ja nicht übertreiben und kannst mal locker mit 42 = 4.2GHz anfangen. Das sollte eigentlich jeder Sandy i5 mit STandardspannungen packen.

Im Zweifel einfach mal ein bischen lesen, Erfahrungswerte zu Sandy gibts ja mehr als genug.

GPU ist aktuell eine 280X empfehlenswert, da diese im Abverkauf ist kostet sie 180€, bietet aber mehr Leistung als die 380. Die nächste Stufe wäre dann eine 390/970 die kosten allerdings einiges mehr.
Gute Kühler sind die bereits genannten oder auch der Brocken 2.

Na̶̶j̶̶a̶̶ ̶̶o̶̶k̶̶,̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶n̶̶n̶̶ ̶̶ü̶̶b̶̶e̶̶r̶̶l̶̶e̶̶g̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶m̶̶i̶̶r̶̶ ̶̶m̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶l̶̶c̶̶h̶̶e̶̶ ̶̶g̶̶r̶̶a̶̶f̶̶i̶̶k̶̶k̶̶a̶̶r̶̶t̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶n̶̶e̶̶h̶̶m̶̶e̶̶.̶ Und das mit den Übertakte lasse ich dann lieber , keine Lust/Zeit da rum zu fummeln mit den Spannungen (und testen) :-p

Ne so eine 390 würde ich dann jetzt nicht für mein alten Rechner nehmen, dann hole ich mir lieber gleich alles neu und nehme das dicke Packet. Also jetzt nur für Grafikkarte sollten es 250€ sein. Hätte es arg Probleme mit meinen jetzigen Komponenten gegeben würde ich ja alles neu holen.

Werde aber doch eine 380 nehmen, so viel mehr Leistung hat die 280X ja dann auch nicht.

Dann landet meine ASUS Radeon HD 6950 2GB DirectCU II nächte Woche hier auf dem Marktplatz ;-)

Danke euch beiden :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn weniger Leistung für mehr Geld?

Wie gesagt, das ist kein Rumtesten mit den Spannungen. Ins Bios, Multi auf 40 - 45 und ab dafür - fertig. Wenn du merkst, dass du Bluescreens e.t.c. hast (Wird aber wahrscheinlich erst ab 4,5 ghz auftreten) stellst du entweder den Multi zurück auf 40 oder erhöhst die Spannung um ~ 0,01 V - Wenn das ganze immer noch instabil ist, Spannung wieder erhöhen. Dauert vielleicht ne halbe Stunde, dann sollte alles relativ stabil laufen.

Wenn du den Multi nur gering hochsetzt also 42 oder so musst du keine Spannungen verändern, nur den Mutli sonst nichts.

Ja wieso weniger Leistung und beachte bitte dass es von der 380 eine Version mit 2GB und eine mit 4GB gibt.
Die 2GB starten ab 180€, die 4GB ab 215€, allerdings bieten die 2GB einiges weniger Leistung. In Test werden aber oft die 4GB verwendet. Die 2Gb haben dann noch weniger Leistung.

Die 380 hat mehr Speicher, DX 12.0

Grafikkartenvergleich - Desktop*-**-*PC-Erfahrung.de

Hatte mir ja gerade ein paar Tests durchgelesen das sind bei Games doch wirklich nur ein paar FPS mehr.

Das hier habe ich auch gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=XY2_MFEsANg

Preisdifferenz zwischen den beiden ~50€

edit:
^^
Ich hätte an diese hier gedacht.

Sapphire AMD Radeon R9 380 OC Dual-X NITRO

edit2:

na ok, ich werde mich dann morgen noch mal mit den Grafikkarten beschäftigen.
Ich hau mich jetzt erstmal hin (langer Tag)

Vielen lieben Dank für eure Hilfe & noch einen schönen Abend ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn weniger Leistung für mehr Geld?

Wie gesagt, das ist kein Rumtesten mit den Spannungen. Ins Bios, Multi auf 40 - 45 und ab dafür - fertig. Wenn du merkst, dass du Bluescreens e.t.c. hast (Wird aber wahrscheinlich erst ab 4,5 ghz auftreten) stellst du entweder den Multi zurück auf 40 oder erhöhst die Spannung um ~ 0,01 V - Wenn das ganze immer noch instabil ist, Spannung wieder erhöhen. Dauert vielleicht ne halbe Stunde, dann sollte alles relativ stabil laufen.

Ggf. kann man das 20 min mit Prime95 testen, wobei man da dann die CPU-Temperatur im Blick behalten sollte ;)

Nur leider bringen dir 4GB VRAM nichts weil der Chip vorher zu langsam ist und limitiert bevor diese nutzbar sind.
Und DX12 unterstützt die 280X genauso. Alle AMD Karten ab der 7000er Serie unterstützen DX12.
Lieber Tests lesen als solche Youstube Videos (gute Tests schreiben auch was und wie sie testen)
z.B. AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test
AMD Radeon R9 390X, R9 390 und R9 380 im Test: GTX 980/970/960 in Bedrängnis?

Zu DirectX12 war heute erst ein Test bei PCGH:
DirectX 12 im Spiele-Benchmark: Fable Legends mit aktuellen Grafikkarten geprüft [Update]

GPU ist aktuell eine 280X empfehlenswert, da diese im Abverkauf ist kostet sie 180€, bietet aber mehr Leistung als die 380. Die nächste Stufe wäre dann eine 390/970 die kosten allerdings einiges mehr.
Gute Kühler sind die bereits genannten oder auch der Brocken 2.

Diese werde ich demnächst sehr wahrscheinlich auch in einen PC für meinen Freund einbauen, weil der Preis echt gut ist!

Nur leider bringen dir 4GB VRAM nichts weil der Chip vorher zu langsam ist und limitiert bevor diese nutzbar sind.

Das stimmt so nicht. Bei solchen Aussagen wird oft die Texturqualität vergessen, die zwar kaum Leistung, aber massig Vram zieht. Mit meiner 270x renne ich z.b. in GTA V ins Vran-Limit, wenn ich die Texturqualität zu hoch einstelle.

Beobachte doch einfach wieviel FPS Deine CPU in Deinen Games stemmt, musste nicht 100 Leute auf der Straße fragen ob es "reicht" (Superleere Worthülse, wir wissen nicht was Dir reicht).
Nimm die Graka aus der Rechnung.

Starte Dein Lieblingsspiel.
Settings so wie die neue Graka sie stemmen soll (Ultra nehme ich an).
Auflösung auf Minimum
Anti-Aliasing aus
Ambient Occlusion aus
Post Prozessing aus
Hairworks aus
PhysX aus

Und schon biste im CPU-Limit, d.h. die FPS die Du jetzt siehst sind das Maximum, zu dem Deine CPU fähig ist, mehr bekommst Du auch mit 20 Grafikkarten nicht.
Überleg Dir ob Dir das "ausreicht".
Viel besser als 100 Leute auf der Straße zu fragen, die NULL Ahnung davon haben was Du als ausreichend Empfindest und welche Software in welchen Settings Du nutzt, und von letzterem ist es leider nun mal abhängig :-)

Ich würde definitiv zu ein wenig OC raten. Wie oben schon gesagt wurde, wenn es sein muss, reichen (fast) 2 klicks. Das wäre zum einen den Multiplikator von 33 auf 42+ zu setzten (und zum anderen das Powertarget etwas erhöhen, sonst taktet die CPU unter Last runter). Für Einstiegs-OC wäre die einzig relevante Spannung die CPU Vcore, den Rest kannst du erstmal außen vor lassen. Da jeder Multiplikator eine eigene festgelegte Spannung hat wird im Zuge der Multi-Erhöhung auch die Spannung automatisch erhöht (relativ linear). Es ist also wahrscheinlich, dass du nicht direkt die optimale (niedrigste stabile) Spannung hast. Hier kannst du ggfs. auch noch nachhelfen, und über einen Spannungsoffset korrigieren. Im Bereich <4,4 Ghz musst du hier idR die Spannung nach unten korrigieren, also einen negativen Offset einstellen. Das Spiel kannst du solange treiben, bis das System instabil wird. Dann reicht im Normalfall eine Erhöhung von 2 Offsetstufen und das Ding läuft.

Alles in allem ist das weniger als einer halben Stunde eingestellt und grob ausgelotet (etwas zu viel Spannung ist nicht schlimm, du musst hier keine Rekorde aufstellen -> Stundenlanges Primeln ist quatsch). Und das einzige was du brauchst ist ein 30 Euro Kühler.

Schon ist dein System >30% schneller, für läppische 30 Euro und halbe Stunde "arbeit". Damit bist du Leistungsmäßig wieder bei aktuellen i5s @ Stock, ohne das es in die Hunderte Euros geht (mal ganz zu schweigen vom Arbeitsaufwand das alles zu verbauen).

Deine neue GPU wird es dir danken. :angel:

Das stimmt so nicht. Bei solchen Aussagen wird oft die Texturqualität vergessen, die zwar kaum Leistung, aber massig Vram zieht. Mit meiner 270x renne ich z.b. in GTA V ins Vran-Limit, wenn ich die Texturqualität zu hoch einstelle.
Ja deine 270 hat ja auch nur 2GB. Aber dass Argument die 380 einer 280X vorzuziehen wegen 4GB statt 3GB zieht nicht, da das kaum einen Unterschied macht in FHD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh