reicht ein linksys WAG200G Model aus?

Filip07

Neuling
Hi
Hab vor mir einen neuen W-Lan Router (mit Modem) + WLan Stick zu kaufen.
Hab mich erkundigt und bin dabei auf das WAG200G Model bzw. auf USB-Adapter Linksys WUSB54GC-DE gestoßen.

http://www.nilstech.de/article.jsp?artId=4058&searchStr=Linksys&grp=all

http://www.nilstech.de/article.jsp?artId=4062&searchStr=Linksys&grp=all

Stimmt vom Preis her und von den Bewertungen, doch ist mir aufgefallen, dass es von der Reichweite vielleicht nicht hinkommen könnte.
Der Router würde im 2. Stock stehen und müsste bis ins Erdgeschoss reichen, dazwischen wären 2 Holzböden.

Vielleicht kann mir einer sagen ob die Reichweite ausreichen würde oder ob ich z.B. einen Router mit Wireless-N kaufen sollte.

In diesem Fall wäre dieser hier mein Favorit.
http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Netzwerk&l2=Wireless+LAN&l3=Router

Bin mir nicht sicher ob die Reichweite sich dadurch verbessern würde, meine zu wissen das die Stabilität zu nehmen würde.
Hat da einer noch einen Vorschlag für einen Wlan Stick der zu Wireless-N passen und noch dazu günstig wäre.

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab den WAG200G seit einiger Zeit an meinem Hauptwohnsitz im Einsatz. Ist ein feines Gerät und kann mich nicht beschweren. Was die reichweite angeht bin ich mir aber in deinem Fall nicht sicher.

Ich schildere dir mal die Situation bei mir zu Hause. Der Router steht im zweiten Stock in einer "Ecke" des Hauses. Wir haben recht dicke, massive Wände und Decken. Auf der Etage an sich hab ich überall guten Empfang.
Auch im ersten Stock habe ich in den Räumen unter dem Router noch guten Empfang. Im Wohnzimmer allerdings, welches im ersten Stock, aber in der gegenüberliegenden Ecke des Hauses liegt ist der Empfang sehr dürftig. Habe da nur 2 MBit und ein mieses Signal. Fürs surfen mit DSL1000 reichts allerdings ;)
Dabei musste das Signal durch eine Decke und 2 - 3 Wände (Luftlinie ca. 15-20).

Bei dir könnte das ganze aber schon deutlich besser aussehen, wenn es nur Holzböden sind...
Zu Wireless N kann ich dir nicht viel sagen. Ob es unter den Bedingungen bei mir deutlich besser wäre weiß ich nicht.
Leider gibt es für den WAG200G im Gegensatz zu meinem WRT54GL (Zweitwohnsitz) keine alternative Firmware. Ich finds nämlich praktisch, dass man bei dem mit zB tomato die Sendeleistung frei zwischen 1 und 251mW variieren kann...

Also es müssten so ca. 7 m vom zweiten Stock bis ins Erdgeschoss sein.
Hab mich im Inet mal schlau gemacht und hab erfahren, dass man mit Wireless N schon eine größere Reichweite bekommt.

Nur bin ich mir nicht sicher ob es bei mir jetzt notwendig ist einen Router mit Wireless N zu kaufen?

Es ist leider so, finde ich zumindest, dass WLAN sehr schlecht vorhersehbar ist. Ob es also bei dir notwendig ist Draft-N zu verwenden wird wohl mit Sicherheit keiner sagen können.
Schaden kanns sicher nicht, aber obs das Wert ist?! Die Geräte sind ja, wenn ich das richtig sehe noch immer etwas teuerer.

Es ist zwar nicht die feine englische Art, aber im Zweifel kannst du auch einfach beide Versionen bestellen und kurz antesten. Die bessere Version behälst du, und den Rest schickst du zurück...

ok danke für die Erläuterung
Ich schätze mal ich werde das WAG200G Modell bestellen + den Stick.
Hoffen wir mal das es ausreicht.

mir ist da noch eine Frage eingefallen und zwar wenn es sich herausstellt, dass die Reichweite nicht ausreichen würde könnte ich da so eine Art Funkverstärker z.B im 1. Stock hinstellen, der das Signal dann verbessert weiter nach unten weiter leiten könnte.
Was für Geräte wären da kompatibel?

Oder könnte man bei dem WAG 200G die Antenne durch eine bessere ersetzten?

gäbe es in dem Fall gar keine Lösung außer Wireless N?

Also ein Funkverstärker (Repeater) wäre auf alle Fälle möglich. Die Antenne soll man angeblich auch wechseln können. Ich habs noch nicht ausprobiert.

Die Sache ist nur, dass beide Varianten wahrscheinlich nicht billig sind (kann mittlerweile auch anders sein :angel: ). Müsstest dann halt rechnen, ob doch Wireless N nicht billiger kommen könnte...

ist was dran nur kostet der Router für Wireless N schon 94Euro.
Da würde ja noch ein Stick, der auch bestimmt um einiges teurer ist hinzukommen.

Wird der Repeater einfach wie ein PC am Router eingetragen oder wie funkt das?

ich hätte da noch mal so ne Frage und zwar scheint der Router nicht mehr hergestellt zu werden also wollte ich wissen ob einer eine Alternative kennen würde.
Halt so ähnlich wie nur möglich vom Preis und von der Leistung her. Und halt mir guten Bewertungen.

Edit:
Also nach recherchen sehe ich zum wiederholten Male den gut bewerteten linksys WRT54GL-DE. Ich habe ihn auch schon in der Vergangenheit gesehen wollte ihn aber wegen dem fehlenden Modem nicht kaufen, weil ich mir nicht sicher war ob ich ein gutes oder ein spezielles Modem dafür brauchen würde. Hab eins von Versatel also so ein standart dingen. Würde es problemlos klappen den Router da anzuschließen? Und noch was, ich muss doch einfach das LAN Kabel vom Modem am Router anschließen oder? Hoffe ihr könnte mir da helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Linksys WAG wird für rund 15 - 30€ bei Ebay angeboten. Dank 3jähriger Garantie kann man im Notfall auch ein bei Ebay gekauftes Gerät ohne Probleme umtauschen bei einem Defekt (hab ich selbst hinter mir)

der linksys wrt54gl ist wirklich ein top wlan-router! :)
du kannst jedes nomalen dsl-modem daran anschliessen. wüsste auch nicht, was dagegen sprechen sollte.
du verbindest den splitter mit dem dsl-modem, diesen mittels lan-kabel einfach mit dem router (wan-port) und über die switch-ports den oder die pc's mit dem router.

ich persönlich würde nichtmehr zum wrt54 greifen

der wrt160 ist quasi in allen belangen besser (wenn man keine anderen antennen hinschrauben will)...
sofern man ein modell mit internem dsl modem will rate ich zum wag160...

externe modems machen i.d.R. keine probleme, es sollte mit jedem "zusammenarbeiten"...

zum "funkverstärker"...wrt160/wag160 könnten das im zusammenspiel problemlos mit der herstellerfirmware...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh