Reicht eine neuere Grafikkarte oder besser neuer Rechner

Nightlon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2006
Beiträge
4
Hallo, ich habe mich seit längerem nicht mehr mit meinem PC auseinander gesetzt möchte einen WQHD Monitor mit 144 herz kaufen. Will gerne das die aktuelle n Titel wenigstens auf mittleren bis hohen Einstellungen laufen.

Hab zu Zeit das p67pro 3 mit einer r9 390 einem i 5 2500k und einer 500 ssd

Mein Gedanke war eine gtx1070 oder 1070ti nur bin ich mir nicht sicher ob das Board es mitmacht oder muss alles neu ?

Über Vorschläge wäre ich echt dankbar.

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Grafikkarte wird sich langweilen weil die cpu da ned mitmachen wird
 
kommt auf die games an.

geht man von BO4 Blackout aus ist für 1440p 144hz ist selbst eine 1080 deutlich zu lahm.

nimmt man nur diablo 3 dann reicht auf was deutlich kleineres.

das mit der cpu ist natürlich ein anderes thema. das kann man sogar jetzt schon testen ob die reicht oder net
 
Also im Moment hab ich nen Monitor 1920*1080 und bleibe erst einmal dabei so lange ich nicht komplett umsteige. Da ich momentan aber nicht allzu viel Geld ausgeben will stelle ich mir die Frage ob die 1070 ti laufen würde und falls ja ob der Prozessor da noch mitmacht oder er anfangen würde zu bremsen =? Bei BO4 Blackout zb. =?
 
Hallo, ich habe mich seit längerem nicht mehr mit meinem PC auseinander gesetzt möchte einen WQHD Monitor mit 144 herz kaufen. Will gerne das die aktuelle n Titel wenigstens auf mittleren bis hohen Einstellungen laufen.

Also im Moment hab ich nen Monitor 1920*1080 und bleibe erst einmal dabei so lange ich nicht komplett umsteige.

:wall:

Erst lässt du dich wegen nem möglichen Neukauf eines Monitors beraten ob du aufrüsten oder neukaufen sollst und dann erzählst du, dass der neue Monitor erst kommt wenn du komplett neu kaufst.
Macht schon ziemlich viel Sinn.

Dann kauf doch einfach neu! Klar wird die 1070 Ti besser performen als die 390 auch mit dem 2500K aber eine langfristige Lösung wird der 2500K nicht bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler ist dass ich bei dem ersten Post gedacht habe dass wenn die Grafikkarte neu kommen kann und das Bord es mitmacht was die hauptsächliche Frage war dass dann ein neuer Monitor kein Problem ist. Habe mich jetzt eines besseren belehren lassen. Wie gesagt der große Unterschied zwischen der Full HD und der WQHD benötigten Komponenten war mir nicht so bewusst deswegen entschuldige ich mich natürlich. Deswegen auf ein neues...

1: Passt die 1070 bzw. 1070ti auf mein Board und wenn die kommt ist der 2500k ein Flaschenhals ?
2: Wenn ich einen neuen Monitor kaufen sollte WQHD 144 Hz muss dann eh ein neuer Rechner her oder reicht die dann gekaufte 1070ti und Rest muss neu ....=?

Wie gesagt ist es das Ziel aktuelle Titel auf Mittel bis High zu spielen.

Vielen Dank
 
1: Passt die 1070 bzw. 1070ti auf mein Board und wenn die kommt ist der 2500k ein Flaschenhals ?

schau dir meine signatur an. du kannst das bzw du musst das sogar selbst testen.

nimm deine gewünschten spiele und stelle die settings so ein wie du sie haben willst. dann stellst du die auflösung und AA auf das niedrigste und prüfst ob deine gpu aus dem gpu limit raus ist. Auslastung relativ deutlich unter 99%. hast du jetzt FÜR DICH zu wenig fps und die auslastung der GPU ist unter recht deutlich unter 99% dann ist hier deine cpu FÜR DICH zu langsam.

kann man easy in 10 min pro spiel rausfinden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
freund, da passt gar nichts.

deine cpu is nicht ansatzweise stark genug für 144fps in vielen games + eine 1070 ist keine karte für 144hz 1440P :p
 
2: Wenn ich einen neuen Monitor kaufen sollte WQHD 144 Hz muss dann eh ein neuer Rechner her oder reicht die dann gekaufte 1070ti und Rest muss neu ....=?

kommt auf die spiele an.

wie gesagt, wenn du ein Blackops 4 blackout (nicht MP) nimmst, dann reicht die 1070ti nicht für 1440p und 144fps/165fps.

wenn du diablo 3 oder andere etwas nicht so grafisch anspruchsvolle titel nimmst dann langt die 1070ti.

ich kann von hier aus nicht sehen was du spielen willst^^

natürlich braucht man bei einem 144fps monitor nicht unbedingt immer die 144fps aber da wir nicht wissen was für dich reicht gehen wir mal vom idealen ergebnis von 144fps aus :)

ich hab nen 165hz gsync 1440p panel und erreiche teilweise nur 60-100fps. das ist ein ennormer unterschied zu 144 bzw 165fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh