Reicht mein 400W Netzteil für eine 5700 XT?

frisurens0hn

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2017
Beiträge
322
Guten Abend Leute,

da meine GTX 970 die Pixel nicht mehr so kräftig schubst wie ich es gern hätte wird es Zeit für ein Upgrade. Als Ersatz Auserkoren habe ich dafür die 5700XT Pulse.

Meine Frage an euch: Reicht mein BeQuiet E9 Straight Power 400W noch aus? Das hat schon das ein oder andere Jahr auf dem Buckel. Ich würde aber wenn es möglich ist sehr gerne vermeiden ein neues Netzteil zu kaufen, weil ich in 1.5-2 Jahren gerne mein System komplett erneuern möchte(eventuelle Ausnahme die GPU).

Im System werkeln aktuell:
Xeon E3 1231v3
4x4 GB DDR3 Ram
1x HDD
1x SSD
3 Gehäuselüfter
MSI GTX 970
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht sich noch aus, die Leistung reicht.
Aber es könnte Probleme bei schnellen Lastwechseln geben, muss aber nicht.
 
kein ideales netzteil mehr für moderne system da es noch gruppenreguliert ist.
eventuell regeln auch die schienen da ab...
 
Und wieder wird krampfhaft am Netzteil gespart. Ich verstehs nicht, hunderte Euro für die Grafikkarte oder ein Upgrade ausgeben und die 80 Euro für ein neues Netzteil liegen nicht drin. Tja, verkehrte Welt.

Und das gruppenreguliert ganz schlecht ist für moderne Hardware, sollte sich doch herumgesprochen haben.....
 
Sehe ich ähnlich, am NT sparen macht keinen Sinn.

Oder würdest du deine E-Klasse auch auf 15 Zoll Stahlfelge fahren lassen?

Setz dir das ein, ich nutze den Vorgänger mit einer 5700XT, keine Probleme.
 
Für ohne OC wink ich es durch ;)
 
Das 400W reicht nicht, war zumindest bei mir so. Hatte immer Abstürze. Hab mir dann Sicherheitshalber nen 750W geholt und jetzt läuft alles super.
 
Würdet ihr denn ein Straight Power E10 400W in dem Sytem mit 5700XT durchwinken?

Alter, leg doch einfach nen 10er drauf für ne 500W Variante...
Ich kann die Leute auch nicht verstehen, die ihre NTs immer am Limit betreiben müssen..
 
Alter, leg doch einfach nen 10er drauf für ne 500W Variante...
Ich kann die Leute auch nicht verstehen, die ihre NTs immer am Limit betreiben müssen..
Nö, dann nehme ich lieber die RX5700 statt der RX5700XT, außerdem wäre das NT ja schon da. Außerdem ist es doch gar kein Problem, solange es AM Limit und damit innerhalb des Limits läuft.
 
Ja klar innerhalb der Specs sollte das kein Problem sein. Nur bedenke dass ein Netzteil auch altern kann und dann nachlässt.
 
Und wieder wird krampfhaft am Netzteil gespart. Ich verstehs nicht, hunderte Euro für die Grafikkarte oder ein Upgrade ausgeben und die 80 Euro für ein neues Netzteil liegen nicht drin. Tja, verkehrte Welt.

Und das gruppenreguliert ganz schlecht ist für moderne Hardware, sollte sich doch herumgesprochen haben.....

60€ reichen auch.


Und das es schlecht für Moderne Hardware ist, ist eine übertreibung im Netz und nichts weiter.
Das einzige was passieren kann, dass das NT zu schwach ist und die Lastspitzen nicht ab kann.

Ich habe auch eine 5700XT bestellt. mal gucken was passiert bei meinem NT, vielleicht explodieren ja meine Festplatten 😬
 
Abend zusammen, in diesem Zusammenhang wollte ich hier ebenfalls nachfragen zum identischen Topic -> Reicht folgendes NT für dieses System: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
500GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (CT500P1SSD8)
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX

Als Grafikkarte würde würde ich mit einer RX 5700 liebäugeln.

-> Kein OC!

Oder sollte das NT durch ein 550W getauscht werden?

Danke & Grüße
 
500 Watt reichen aus.
 
Wenn nicht übertaktet werden soll, würde sogar das Pure Power mit 400W angemessen dimensioniert sein. Viel mehr als 300W würde ein solches System unter Gaminglast wohl nicht ziehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh