Reicht mein Enermax EG365AX-VE-G-FMAX, 353W noch für ein Upgrade aus?

mr999

Enthusiast
Hallo,

reicht mein Enermax EG365AX-VE-G-FMAX, 353W noch für ein Upgrade aus?
Es ist dieses hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a45709.html

240V, P4-ready, aktive PFC, manuelle Lüftersteuerung für den rückwärtigen Lüfter • Kupfer-Geflechtabschirmung • +5V: 32A ±4% • +3.3V: 32A ±5% • +12V: 26A ±5% • Combined Power (5V+3.3V): 185W • -5V: 1A ±10% • -12V: 1A ±10% • +5V SB: 2.2A ±5% • ein Jahr Herstellergarantie

Ich dachte daran ein neues Board, CPU, Speicher und neue Graka zu kaufen.
Hier mal die Komponenten im Detail:

Board:
ASUS A8N-E, nForce4 Ultra (dual PC3200 DDR) (90-M9L0JA-G0EAYZ)

CPU:
AMD Athlon 64 3700+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 boxed, 2.20GHz, 1024kB Cache (ADA3700BNBOX)

Speicher:
MDT DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5 single sided (PC400)

Grafikkarte:
Sapphire Hybrid Radeon X1800 XT, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe, bulk/lite retail (21073-00-10/20)

oder die:

Sapphire Hybrid Radeon X1800 XT, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe, bulk/lite retail (21073-05-10/20)

Weitere Komponenten die ich bereits habe und weiternutzen möchte:

Soundkarte:
Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty FPS (70SB046602002)

Festplatte:
SAMSUNG SP0802N (80GB IDE Festplatte)

DVD Brenner:
LG Electronics GSA-4167B

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das würde laufen aber echt hart an der Kante.
Ich würde mir für OC und bessere Stabilität ein neues NT holen.

Reicht locker. Du brauchst kein neues NT. 26A @12V reichen dicke.

Die Enermax lasen mit der Zeit aber deutlich nach.
Das habe ich selber erlebt.

ok ich teste es mal, mehr als das der PC nicht startet kann ja nicht passieren :)
Und passt das alles noch von den Steckern her?

Von der restlichen Konfig her ist das ok, ja?
Wobei ich am überlegen bin ob ich die 512, oder 256 MB Variante der Graka kaufe.
Der Preisunterschied ist bei ca 299 Euro (256MB) zu 323 Euro (512MB).

Und welchen 3700er sollte ich kaufen?
San Diego E4, E6
oder Toledo E6 ?
Übertakten mache ich nicht.

Wenn du nicht Übertaktest ist es ziemlich egal. Der E4 ist ein älteres Stepping aber meist besser zu takten, der E6 ist halt das aktuelle Stepping. Der Toledo ist eigentlich ein DualCore, wo ein Kern allerdings defekt und/oder deaktiviert ist.

nimm auf jeden fall die x1800xt 512 , den unterschied merkst du deutlich bei hohen auflösungen (1280x1024+)

Und von den Steckern her am Netzteil, passt das denn bei PCI-E?
Weil mein Bruder ein neueres Netzteil von Bequiet hat, und der extra einen Stecker für PCI-E hat.
Auch habe ich mal gelesen, das die neuen Boards ein 20Pin oder 24Pin ATX Stecker benötigen.
Brauche ich dann noch entsprechende Adapter?

kiri schrieb:
Wenn du nicht Übertaktest ist es ziemlich egal. Der E4 ist ein älteres Stepping aber meist besser zu takten, der E6 ist halt das aktuelle Stepping. Der Toledo ist eigentlich ein DualCore, wo ein Kern allerdings defekt und/oder deaktiviert ist.

Also ein E4 Stepping kaufen, da er später einen höheren Wiederverkaufswert hat, ja?
Da frage ich mich aber, warum dieser am günstigsten ist ?

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe da jetzt auch kein problem beim nt. du verwendest keine 30 festplatten, der a64 ist sehr sparsam , klamotten wie board, speicher usw. sind eher zu vernachlässigen, der einzige faktor ist halt noch die graka wobei ich vermute dass auch das noch zu schaffen ist.

Frankenheimer schrieb:
ich sehe da jetzt auch kein problem beim nt. du verwendest keine 30 festplatten, der a64 ist sehr sparsam , klamotten wie board, speicher usw. sind eher zu vernachlässigen, der einzige faktor ist halt noch die graka wobei ich vermute dass auch das noch zu schaffen ist.

--> Stimmt. Ich habe exakt das gleiche Netzteil in meinem Hauptrechner stecken und da versorgt es neben den Standardkomponenten immerhin 5 Festplatten, 2 optische Laufwerke und 6 Gehäuselüfter. Die Radeon 9800Pro ist auch nicht grade ein Vorbild an Stromsparerei. Und das läuft bei mir alles stabil. Also dürfte es bei dir ebenfalls laufen. Keine Angst. Wird schon gehen.

Gruss waschbaer

Und wie ist das nun mit den Anschlüssen?
Brauche ich da entsprechende Adapter?
Wenn ja welche genau?

der pcie adapter ist meistens bei der graka dabei.

musst mal schaun, ob dein wunschboared nen 20pin oder 24pin atx anschluss hat. Dein NT hat nen 20pin, also brauchs tdu evlt. nen adapter

das mit dem 20 auf 24 adapter ist nur geld macherrei! geht auch wunderbar mit dem 20er!!!

Wie schon gesagt gibt es für alles Adapter. Der PCIe Stecker ist meist bei den Grakas dabei oder kann für ein paar € gekauft werden. Der 20/24Pol Adapter wird noch nicht benötigt. Außer man hat ein 20Pol Board + 24Pol NT und ein Elko o.ä. verbaut einem den Platz neben dem ATX-Stecker.

schon klar.

aber bevor ich da aus unachtsamkeit falsch stecke.....nenene, da geb ich die 3€ für den adapter lieber aus

Hab auch ein 350W Enermax. müsst nun schon einige jahre aufm buggel ham

Prescott, 7800GT und etc.

läuft problemlos!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh