[Kaufberatung] Reicht mein Intel i5 12600 noch oder muss was anderes her?

Kaptnkek

Profi
Moin Männer und Männerinnen

Ich habe vor Kurzem meine GPU und PSU Getauscht auf eine Sapphire Rx 6950 XT und ein Corsair RmX 850. Gespielt wird auf einen 2560x1440 Display mit 165 Herz. Nun habe ich so das Gefühl das ich mich bereits im CPU Bottleneck befinde. Ich muss auch sagen das ganze hat mich recht kalt erwischt.. da ich mir die CPU erst anfang letzten Jahres geholt habe dachte ich das würde länger vorhalten zumal dazumal alle so von der 12ten gen geschwärmt haben. Mein 7700k zum vergleich lief 3 Grafikkarten Generationen durch ohne murren meckern oder bottlenecking.

Aber zurück zum Thema. in Spielen wie zb Need for speed Unbound oder auch Warzone 2 erreiche ich nicht wirklich die FPS zahlen die ich erwartet habe. Laut reviews usw sollte ich in Warzone zb 150-160 FPS haben , erreiche tatsächtlich aber nur um 110-120. Die CPU auslastung liegt dabei bei rund 70% , allerdings sind wohl immer 1-2 kerne dabei die zu +90% ausgelastet sind.

Ich vermute also : Hier limitiert die CPU.

Ich hätte nicht gedacht das dass so schnell passiert. Meine Frage wäre nun , da ich die 165 hz meines Monitors gerne auch nutzen würde - was tun. Ich hatte ganz bewusst auf ein 4k panel verzichtet zu gunsten der 165 hz. Würde ein i5 13600k auf einen b660 board das ganze beheben ? und muss ich hier auch direkt nächstes jahr WIEDER eine neue cpu kaufen ? das wäre schon echt schräg... ist nicht lange her da hat man einmal eine gute cpu gekauft und hatte 2-3-4 jahre ruhe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klingt stark nach CPU Limit.
Einfach FPS Limit auf 110 oder 120 einstellen und noch 3 Generationen mit 120 FPS Spaß haben.
ist nicht lange her da hat man einmal eine gute cpu gekauft und hatte 2-3-4 jahre ruhe.
Da hat man auch keine 165 FPS auf der CPU angestrebt und war mit 60-75 FPS zufrieden.

Am Ende gehts um deinen Anspruch und welche Technologie deinen Anspruch realisieren kann.
Und wenns keine Technologie gibt die den Anspruch erfüllen kann, solltest du den Anspruch überdenken.

klingt stark nach CPU Limit.
Einfach FPS Limit auf 110 oder 120 einstellen und noch 3 Generationen mit 120 FPS Spaß haben.

Da hat man auch keine 165 FPS auf der CPU angestrebt und war mit 60-75 FPS zufrieden.
natürlich indessen sollte man ja vermuten das die cpu/gpu entwicklung einigermaßen parallel verläuft. ein i5 hat ja seid.. was 15 jahren? immer gut gereicht um eine gpu aus zu lasten wenns nicht gerade das titan modell war :d
Das ich jetzt nach einen jahr eine 250€ gpu tauschen " muss" wenn ich die leistung meiner gpu voll nutzen möchte das ärgert mich halt schon etwas.
Kann man denn abschätzen ob ein 13600k die rx 6950 voll auslasten kann ? und vielleicht auch noch eine mid-end GPU der nächsten gen also vermutlich irgentwann mal 7900 xt oder was auch immer danach kommt?

Lass mich raten, mit dem 7700k war dein verlangen dann aber nicht mit 165fps zu spielen?

Du könntest natürlich versuchen einfach mit deinen 120fps zufrieden zu sein, dann brauchst du auch keine neue CPU :d

Alternativ das Powerlimit deines 12600 im BIOS erhöhen, das bringt etwa mehr Leistung.

Der 13600k ist natürlich auch noch mal etwas flinker.. aber wenn dann nächstes Jahr War Zone 3 kommt geht das ganze Spiel dann mglw von vorne los.

Das ich jetzt nach einen jahr eine 250€ gpu tauschen " muss" wenn ich die leistung meiner gpu voll nutzen möchte das ärgert mich halt schon etwas.
Das ist doch ein Blödsinnargument. Wenn du die 6950xt in die Knie zwingen willst mach Raytracing an. Dann hast du 60 FPS und 100% Auslastung.
Wenn du mehr FPS willst, kauf ne stärkere CPU.
Beides zu vermischen ist vom grundsätzlichen Ansatz her einfach nur :wall:

Kann man denn abschätzen ob ein 13600k die rx 6950 voll auslasten kann ?
Den Link oben lesen und verstehen was du tust wenn du vom 12600 auf den 13600k gehst. Ob dir 10% höheres CPU Limit jetzt von 120 auf 165 FPS helfen...
Ich hab da meine Zweifel.

Lass mich raten, mit dem 7700k war dein verlangen dann aber nicht mit 165fps zu spielen?

Du könntest natürlich versuchen einfach mit deinen 120fps zufrieden zu sein, dann brauchst du auch keine neue CPU :d

Alternativ das Powerlimit deines 12600 im BIOS erhöhen, das bringt etwa mehr Leistung.

Der 13600k ist natürlich auch noch mal etwas flinker.. aber wenn dann nächstes Jahr War Zone 3 kommt geht das ganze Spiel dann mglw von vorne los.
ich wusste gar nicht das ich die tdp meiner cpu unter einen b chipsatz erhöhen kann? was ich schon habe , ist das der "boost" unendlich lange laufen darf aber das mit der tdp ist mir neu. ne idee wo ich das in einen asus bios finde ? ist ein asus TUF GAMING B660M-PLUS WIFI D4

@2k5lexi

eine Frage hierzu :

Um zu sehen ob man im CPU Limit oder GPU Limit ist, gibt es einen einfachen Test:
a) Runde zocken, ganz normal, FPS notieren.
b) Auflösung auf das kleinste was geht, Runde zocken, FPS notieren.
Wir reduzieren in b) also ganz bewusst die Pixel (Auflösung) die die Grafikkarte rechnen muss und entlasten sie dadurch extrem. Die Wahrscheinlichkeit ist extrem hoch, dass wir so in eine CPU-Limit Situation kommen. Wir können daher davon ausgehen: a) GPU-Limit, b) CPU-Limit.

Also gesetzt den fall person x befindet sich in szenario a bereits im cpu limit ... dann bringt ihn der trick nicht arg viel oder ? nehmen wir mal warzone 2. das spiele ich dann auf 1440p , ultra. und mache 120 fps - das ist aber nicht das gpu limit sondern das cpu limit. daher finde ich die aussage etwas schwierig? wäre es nicht sinnvoller zu sagen " wenn die gpu auslastung bei 99% liegt und die karte auch voll hoch taktet" ist man im gpu limit ?

Also gesetzt den fall person x befindet sich in szenario a bereits im cpu limit ... dann bringt ihn der trick nicht arg viel oder ?
Wenn du im CPU Limit bist und sich die FPS durch reduzierte Auflösung nicht verändern hast du doch genau das bestätigt was du vermutet hast.

FPS Anzeige kann Steam von Haus aus für jedes Spiel. Ist schnell und einfach zu testen wenn man weiß was man sieht.

Das ist doch ein Blödsinnargument. Wenn du die 6950xt in die Knie zwingen willst mach Raytracing an. Dann hast du 60 FPS und 100% Auslastung.
Wenn du mehr FPS willst, kauf ne stärkere CPU.
Beides zu vermischen ist vom grundsätzlichen Ansatz her einfach nur :wall:

Den Link oben lesen und verstehen was du tust wenn du vom 12600 auf den 13600k gehst. Ob dir 10% höheres CPU Limit jetzt von 120 auf 165 FPS helfen...
Ich hab da meine Zweifel.
es geht nicht um in die knie zwingen. das kann ich zur genüge im benchmark tun wenn gewollt. es ging darum das ich über 700€ für eine gpu ausgegeben habe , in der erwartung durch reviews und tests das diese die 165hz in den meisten spielen auf 1440p schaffen sollte , ich dazu auch den passenden 600€ monitor gekauft habe - und nun feststellen muss das eine 300€ cpu die kein jahr alt ist bereits limitiert.
wenn du mir jetzt sagst das man sich da ärgert sei unverständlich ... deine meinung. aber ich denke der normale kunde ist da gedanklich eher bei mir als bei dir
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du im CPU Limit bist und sich die FPS durch reduzierte Auflösung nicht verändern hast du doch genau das bestätigt was du vermutet hast.

FPS Anzeige kann Steam von Haus aus für jedes Spiel. Ist schnell und einfach zu testen wenn man weiß was man sieht.
ist richtig aber genau diesen satz vermisse ich da in deinen post ^^ vielleicht kannst du den hinzufügen

wenn du mir jetzt sagst das man sich da ärgert sei unverständlich ... deine meinung. aber ich denke der normale kunde ist da gedanklich eher bei mir als bei dir
Du hast dich halt nicht ausreichend mit der Thematik beschäftigt (CPU Limit vs GPU Limit) und dann mit deinem ungesunden Halbwissen Hardware gekauft die deine Anforderungen nicht erfüllt. Das ist jetzt nicht das Problem von Intel und vom 12600.

ein i5 hat ja seid.. was 15 jahren?
Namen wie i3-i5-i7-i9 sind Schall und Rauch. Namen sind komplett egal.
Ein i3-13100 hat 2x so viel Power wie ein i7-4770k OC und sicher 1,5x mehr Power als ein i7-7700k.

Aber noch mal zurück zum Thema:
Schau dir CPU Tests an (vermutlich 720p) und finde heraus welche CPU in deinem Spiel die 165 FPS minimum packt.
Das könnte ein 13900ks sein, ein 5800x3d, ein 7800x3d. Ich weiß es nicht. Aber das ist die Frage die du klären solltest.
Und danach dann die Frage: Bestehende Hardware verkaufen und was neues kaufen? Ist es das Wert?

Ich persönlich würd mir nen Framelimiter bei 120 FPS reinhauen und ein Jahr oder zwei ausharren.
Und dann upgraden wenn die nächste Generation da ist. ~ 9 Monate

Zuletzt bearbeitet:
165 fps ist halt eher nicht der normale Kunde Anspruch. Der is eher froh wenn 60 stabil gehalten werden.

Du hast dich halt nicht ausreichend mit der Thematik beschäftigt (CPU Limit vs GPU Limit) und dann mit deinem ungesunden Halbwissen Hardware gekauft die deine Anforderungen nicht erfüllt. Das ist jetzt nicht das Problem von Intel und vom 12600.

Namen wie i3-i5-i7-i9 sind Schall und Rauch. Namen sind komplett egal.
Ein i3-13100 hat 2x so viel Power wie ein i7-4770k OC und sicher 1,5x mehr Power als ein i7-7700k.

Aber noch mal zurück zum Thema:
Schau dir CPU Tests an (vermutlich 720p) und finde heraus welche CPU in deinem Spiel die 165 FPS minimum packt.
Das könnte ein 13900ks sein, ein 5800x3d, ein 7800x3d. Ich weiß es nicht. Aber das ist die Frage die du klären solltest.
Und danach dann die Frage: Bestehende Hardware verkaufen und was neues kaufen? Ist es das Wert?
ist nicht so das du unrecht hast ^^ ich habe als ich die gpu gekauft habe nicht damit gerechnet das dass überhaupt ein thema wird.
mit deinem ungesunden Halbwissen Hardware gekauft

Das jetzt aber schon bisschen OP ^^ Ich bin seid 2014 im CB forum mit über 3000 beiträgen über viele cpu und gpu generationen hinweg. Das ein i3 nicht gleich ein i3 ist , was architektur , ipc und multicore leistung sind das ist mir alles klar. geht aber auch vollkommen an meiner aussage vorbei die lautete : ein i5 hat in den letzten jahren nach meiner erfahrung immer gereicht um die entsprechenden gpus ohne limitierung an zu feuern.
Also leider geht das da nur bis zum 7600x runter aber ein 13600k soll da +200 schaffen , die gpu selbst wiederrum um 150-160. in so fern ist die frage damit beantwortet ( ja sie kann in dem spiel die gpu dann auslasten) und ja so schnell sind 125 --> 160 drin.

"Ob dir 10% höheres CPU Limit jetzt von 120 auf 165 FPS helfen...
Ich hab da meine Zweifel."
und wenn wir schon über halbwissen sprechen , ein 13600k hat fast 90% mehr multicore power als ein 12600. nicht 10

Anhänge

• Bild_2023-05-10_082511186.png
    Bild_2023-05-10_082511186.png
    229,8 KB · Aufrufe: 46
und wenn wir schon über halbwissen sprechen , ein 13600k hat fast 90% mehr multicore power als ein 12600. nicht 10
Interessiert nur nicht. Spiele nutzen nur 4, maximal 6 Kerne. (wieder ungesundes Halbwissen, sorry :angel:)
Kannst du sehen wenn du den Test zum i3-12100 anschaust und dann den 12100 mit einem 6er 11600k oder 8er 11700k vergleichst. Oder einem AMD Gegenspieler 8er 3800x oder so.
Der 12100 ist immer vorn. Obwohl er weniger Kerne hat, aber stärkere Kerne.

Was die Daten von Techspot angeht:
Du weißt dass der 7600x, 7700x und 7900x identische Rechnkerne haben. Du siehst aber auch, dass mehr als 6 Kerne nüscht bringen.
Gleiches beim 13600k zum 13700k. Mehr Kerne bringen nüscht.

finde leider nur den 12600 mit k.. aber das kommt ja gut hin.. 144 mit k .. 115-120 ohne k ( der hat ja keine e-cores)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessiert nur nicht. Spiele nutzen nur 4, maximal 6 Kerne. (wieder ungesundes Halbwissen, sorry :angel:)
Kannst du sehen wenn du den Test zum i3-12100 anschaust und dann den 12100 mit einem 6er 11600k oder 8er 11700k vergleichst. Oder einem AMD Gegenspieler 8er 3800x oder so.
Der 12100 ist immer vorn. Obwohl er weniger Kerne hat, aber stärkere Kerne.
jetzt vermischt du wieder. du kannst nicht auf andere zeigen und über das vermischen von themen schimpfen und dann auf die aussage der 13600k hat xx % mehr multithread als der 12600 non k mit " ja aber ipc" über ipc hab ich hier gerade nicht gesprochen. was das angeht sollte der 13600k etwa 15% über dem 12600 liegen ( rund 7% durch die Architektur , und der rest durch den boost takt und den höheren cache. ist halt immer einfach erstmal zu sagen "jaja du hast eine ahnung und nur halbwissen" das macht deine aussage aber weder wahr noch richtig

und wie man wunderbar sieht skalliert warzone excellent mit mehr kernen. der unterschied von 144 fps unter 1080p mit dem 12600k und den 226 fps mit dem 13600k sind mehr als deutlich ( +56% fps) also sorry aber bei allen respekt vor deinen fast 40k posts aber das was du hier raus schaust ist pauschalisiert und bestenfalls intressant aber deswegen nicht zutreffend

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    83,6 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    21,7 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
finde leider nur den 12600 mit k.. aber das kommt ja gut hin.. 144 mit k .. 115-120 ohne k ( der hat ja keine e-cores)
Die e-Cores sind nicht relevant. Siehe noch mal oben der Edit. Wenn die mehr Kerne relevant wären, dann würde der 7600x komplett unten raus fallen. Tut er aber nicht.

Meine Vermutung ist, dass es am Powerlimit und am Boost liegt, warum sich ein 12600 und 12600k unterscheiden.
Wenns das ist, müsstest du mal im Bios schauen ob du dem vorhandenen 12600 mehr Power geben kannst.... PL1 = PL2 = 200W oder sowas

Die e-Cores sind nicht relevant. Siehe noch mal oben der Edit.

Meine Vermutung ist, dass es am Powerlimit und am Boost liegt, warum sich ein 12600 und 12600k unterscheiden.
Wenns das ist, müsstest du mal im Bios schauen ob du dem vorhandenen 12600 mehr Power geben kannst.... PL1 = PL2 = 200W oder sowas
werde ich mal schauen. power states hab ich bis dato nie angefasst oder stepping. wie man eine cpu allgemein übertaktet ist mir bewusst. ich wusste nur nicht das die erhöhung der TDP auch eine erhöhung der taktung oder der boost dauer mit sich bringen kann. danke auf jeden fall für den tipp

und wie man wunderbar sieht skalliert warzone excellent mit mehr kernen. der unterschied von 144 fps unter 1080p mit dem 12600k und den 226 fps mit dem 13600k sind mehr als deutlich ( +56% fps) also sorry aber bei allen respekt vor deinen fast 40k posts aber das was du hier raus schaust ist pauschalisiert und bestenfalls intressant aber deswegen nicht zutreffend
Wo nimmst du die Aussage her dass warzone mit Kernen skaliert?
Und warum ist der 3900x gleich auf mit einem 5600x obwohl er doppelt so viele Kerne hat?
Müsste er nicht doppelt so schnell sein?

Ich hab meine Zweifel an deiner Interpretation der Zahlen.

Mein Tipp:
Es geht um Cache, die großen CPUen haben mehr Cache, und deswegen würden auch ein 5800x3d und 7800x3d oben, wenn nicht ganz oben, dabei sein.

Also beim ersten Überfliegen der BIOS settings habe ich nirgends etwas mit den States gefunden oder einer Einstellung der tdp . Hast du da ne Idee wo ich das finde ?

Hast du da ne Idee wo ich das finde ?
Power limit Einstellungen sollten im Bereich OC sein. Oder CPU Einstellungen.
Ich hab leider kein Intel Board, kann nicht nachschauen oder helfen.

Welches Board hast du verbaut von welchem Hersteller? Evtl kann dann wer anders mit einem Board vom gleichen Hersteller aushelfen wo es im BIOS zu finden sein müsste.

habs inzwischen gefunden. PL und Pl2 sind auf dem maximalen wert das passt soweit. timespy result passt auch mit 10200 pkt

warzone 2 mag wirklich viele kerne - da werden auch bei mir fröhlich die ecores bis zum anschlag genutzt , und das kann auch durchaus das problem sein.

hast du denn bei anderen games wie zb valorant/csgo auch probleme - das sind games wo man eigentlich permanent im cpu limit hängt wenn man eine potente gpu nutzt , die aber keine/kaum ecores nutzen

meiner meinung nach hast du dir die falsche cpu ausgesucht für deinen einsatz-zweck

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh