Reicht mein Macho HR-02 noch für Aktuelle CPU's aus ?

grog

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
7.622
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

Mein TT Macho begleitet mich in meinem PC schon seit ettlichen Jahren, der Macho hat noch die Rev. A, also einer der ersten :d
Aktuell Kühlt er meinen 6600k im Silence Mode ohne Probleme.


Ich bin momentan am Überlegen ob ich meine Hardware aufwerte und überlege ob der Macho noch nen Aktuellen 10700F / 10900F gekühlt bekommt.
Wenn ich mir die Werte vom Rev B anschaue dann soll er ja bis 240W TPD verkraften...

Ich mag es gern leise da der PC im Wohnzimmer steht.

Mein PC sieht Aktuell so aus :
Thermaltake V21 Gehäuse
Front 1x 200 (oder was da ab werk drin ist :d) auf 7V
Im Deckel 4x Enermax T.B Silence auf 5V die rein pusten
Im Heck hinterm Kühler 1x 120 T.B. Silence auf 7V raus.
Temperaturprobleme hatte ich noch nie da das V21 ja recht offen gebaut ist.

Hardware : Asus Rog Strix z170 Board, i5 6600K , Asus Strix GTX 1070 8GB, paar SSDs


was meint ihr ? schafft der Kühler die genannte CPU oder sollte ich da eher auf etwas Aktuelles Upgraden.
Einzigen Vorraussetzungen sind das die Kiste weiterhin leise bleibt und kein Wasser drin ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an, auf was du upgraden willst. Eventuell brauchst du für AMD mit dem Macho Rev. A noch das Umrüstkit für AM4, weil er vor der Umstellung raus kam. Als ich damals auf den Ryzen 1700x gewechselt bin, war das gerade nicht verfügbar, und ich musste mir einen neuen Macho kaufen, bei dem das dann bereits enthalten war. :poop:
Der 1700x lief auch übertaktet auf 3800MHz noch ganz gut mit dem Macho, die TDP von dem lag unübertaktet bei 95W. Ein Ryzen 3600x oder 5600x ist mit 65W angegeben, sollte also problemlos möglich sein.

Ich hab jetzt vor kurzem auf einen 5900x upgegradet. Da tut mein guter alter Macho momentan auch seinen Dienst, allerdings kommt er mit dem automatischen Overclocking / PBO nicht mehr ganz hinterher kommt mir vor, da wird so viel Hitze in sehr kurzer Zeit erzeugt, dass sie anscheinend nicht rechtzeitig abgeführt werden kann. Hab jetzt mal einen zweiten Lüfter auf die Rückseite dran geschustert, mal sehen ob das was bringt. 😅
Auf Computerbase ist der Macho sogar noch in der Übersichtsliste der Kühler vorhanden, bei vielen anderen ist der ja schon wieder rausgeflogen und taucht nicht mehr auf (oder war nie drin).
Hier z.B. kannst du den Macho noch anwählen in der Vergleichsübersicht (Rev. B sollte gleich sein wie Rev. A, erst Rev. C hat wohl einen anderen Lüfter bekommen).
 
Mittwoch kommt mein i9 10900F der soll gekühlt werden.

also kein AMD ^^
 
65W TDP laut Spec Sheet, sollte eigentlich gehen. Wobei ich bei Intel seit Ryzen 1 raus bin und keine Ahnung mehr habe, 😬
 
Sollte auf keiner aktuellen CPU ein Problem darstellen. Mein HR-02 läuft auf einem 5800X.
 
Morgen,
Danke für eure Einschätzung.

Da ich jetzt lesen musste das auf dem neuen Board welches ich bekomme nicht alle Kühler passen 🤮 habe ich mir vorsorglich den Notuca NH-D15S bestellt, der passt auf jedenfall.

Wenn der Macho passen sollte, werde ich den vorrangig verbauen und erstmal testen 🥳
 
einfach ausprobieren. Danach weißt es am Besten ;)
 
Genau, der Notuca ist nur zur Vorsorge bestellt, den kann ich ja notfalls wieder zurückgeben, Amazon sei dank 😅
 
Der Macho passt gerade ebend auf das Board, zwischen Kühler und GPU Backplate sind noch 2mm platz.

Temperaturtechnisch haut der i9 bei Time Spy 75-59° raus.
Finde das etwas hoch oder sehe ich das Falsch ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh