Reicht mein Netzteil aus ? Kein OC

JB996

Profi
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und habe Dank des Hardwareluxx Bot eine KFA2 RTX 3060ti erworben.
In naher Zukunft möchte ich die CPU tauschen auf eine Ryzen 3600(x) / 3700x.
Macht es Sinn eine stärkeres Netzteil einzubauen damit mir die Hardware nicht abraucht ?
Habe vorhin mal den Leistungsbedarf auf der BeQuit Seite benutzt und komme auf 500W...

Aktuelles System:
AMD Ryzen 1600, Boxkühler
MSI GTX 1060 6GB
2x8GB Ripjaws 3000 CL 15
MSI B350 Gaming Plus
2x SSD (1x 1tb / 1x 500GB)
1x HDD ( 500 GB, die könnte ich notfalls weglassen)
3x 120mm Lüfter
BeQuit Pure Power 10 500W +80W Silber

Danke schonmal an die Community :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar, damit kommst du mehr als hin. die 3060ti unter last etwa 200-220W und der 3600x circa 150W unter Last.

Die Leistung reicht - aber was viel wichtiger ist: das NT hat DC-DC-Technologie an Bord. So kannst du das problemlos nutzen.

Bisschen untervolting betreiben und das passt.
Ich betreibe einen 3600 und eine 3060ti an 450W.
Siehe Systeminfo und meine Signatur.

Der 3600 verbraucht ja nicht mehr als der 1600, da neuere sparsame Generation.

Wenn du ein gute Investition tätigen möchtest, kaufe dir ein Energiekosten Messgerät.
Z.b. pm231e

Wenn du ein gute Investition tätigen möchtest, kaufe dir ein Energiekosten Messgerät.
Z.b. pm231e
Wozu? Das zeigt keine Lastspitzen an die wichtig für die Entscheidung wären.

Wenn es läuft, dann läuft es.

Der Rechner wird beim Zocken vielleicht seine 350W schlucken.
Beides wird eh nicht zu 100% ausgelastet beim Spielen.

Ich liege bei ~380W bei New World und die Karte läuft da auf 99% Last und ich habe ein bischen mehr im Rechner als der TE.

Wozu? Das zeigt keine Lastspitzen an die wichtig für die Entscheidung wären.

Wenn es läuft, dann läuft es.

Der Rechner wird beim Zocken vielleicht seine 350W schlucken.
Messen ist besser als schätzen und das Gerät kann anderweitig auch noch gute Dienste erweisen...

Für Peaks muss man natürlich Puffer einplanen, aber ist ja zum Glück kein ganz billiges NT

Habe die Grafikkarte gestern eingebaut, am Montag soll die CPU kommen (3700x). Müsste mal bei mir im Keller gucken, ein Leistungsmessgerät habe ich bestimmt noch irgendwo rumliegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh