Reicht mein Netzteil für diese Komponenten?

Echschen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2006
Beiträge
39
Ort
Kvatch
Hallo,

da ich es einfach nicht schaffe eine 7900 gt für ~300€ zu ergattern gehe ich in die Richtung ATI.
Zum guten Preis gibt es ja die x1800xt 512 (Saphire) ~320€.
Sehr nett finde ich aber auch die Powercolor X1900XT für 400€.

Meine Frage ist aber nicht die Leistung, sondern die Energieversorgung.
Habe in meinem Gehaeuse drin/in der Planung:

a64 3500 @ 3900
Epox 9NPA+ ultra
Soundblaster live 24bit
80 gb hd
2 laufwerke (cd/dvd)
2*120er fan
3*80er fan
Wakü-Pumpe (vllt 5 Watt :confused: )


Als Netzteil fungiert ein fluesterleises COLORSIC 400 Watt mit diesen Werten:

+3,3V = 20A
+5V = 30A
+12V= 20A
-5V = 0,5A
-12V = 0,8A
+5VSB = 2,5A


Ich benutze waehrend des Spielbetriebes keine anderen Strom saugenden Komponenten.
OC der Graka kann ich mir verkneifen und CPU wuerd ich auch auf Default stellen, wenns sein Muss.

>>>> Netzteil fuer stabilen Betrieb ausreichend? <<<<

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Falls noch jemand aus der Wakü-Abteilung hier ist: Reicht mein 120er Radi (von Thermaltake... Kupferrohre, Alugitter) um die heissen Eisen von ATI abzukuehlen? Momentan werden Chipsatz und CPU auf ~28 °C gekuehlt bei 18-20 °C Raumtemp und irgendwie geht mir dann langsam das Geld aus um noch nen neuen Radi zu kaufen ^^


mfG sagt die Echse :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is das ein ATX2.0 Netzteil?
da du nur eine 12V leitung angegeben hast
 
Dazu kann ich nichts sagen, da ansich alles was ich am NT finden konnte hingeschrieben habe.

Das einzige was bis auf Warnhinweise noch dasteht sind die Slogans von Athlon und P4 ("Unterstuetzt:...).
 
Moin!

Hat dein NT einen 20poligen oder 24poligen ATX-Anschluss?(Kannst du ja einfach mal nachzählen).
Falls es bloß nen 20Pol Anschl. hat,solltest du dir in jedem Fall ein neues NT holen.
Wenn es schon nen 24Pol Anschluss hat,sollte es für dein Sys gerade so ausreichen,wobei es sicherlich wesentlich leistungsstärkere und bessere Alternativen gäbe...
 
Grade ma nachgezaehlt und sind nur 20 :fire:


Aber... mein Mainboard hat doch auch nur 20 pins.. also der Stecker passt genau drauf und die zwei zusaetzlichen Reihen wuerden doch ueberstehen?..
 
20Pin NT auf 24Pin Board geht problemlos. 24Pin NT auf 20Pin Board geht auch, wenn keine Bauteile neben dem Stecker im Weg sind.

Achja, und fast sinnlose Adapter gibt es da ja auch noch.
 
also ich schätze es sollte mit deinem Netzteil noch reichen.

Aber nimm dann aufjedenfall den Nvidia 7900 der verbraucht wesentlich weniger als eine X1800XT
 
hm also wenn du das netzteil hast. probiers einfach aus. entweder die grafikkarte meldet sie bekommt zu wenig spannung oder das netzteil geht am arsch, dann kannste immer noch nen neues holen :d
 
Das Netzteil müsste reichen habe a Sharkon 430W und auch keine probs,habe nen OC X2 4400 ne X1800XT 5 HDD waku pumpe 4*120mm Lüfter und noch 2 92mm und ne audigy 2 und 3 lampen
Welchen Thermaltake,den den man in die Schächte einbauen kann?wenn ja habe auch 2 und noch nen normalen singel drin und schaft ohne probleme mein cpu,NB und meine X1800XT
 
Fairy Ultra schrieb:
also ich schätze es sollte mit deinem Netzteil noch reichen.

Aber nimm dann aufjedenfall den Nvidia 7900 der verbraucht wesentlich weniger als eine X1800XT

Wuerde es irgendwo mal einen normale gt geben, haette ich den thread nicht eroeffnet, aber ich finde einfach keine und diese ab-Werk oc viecher sind fuern popo, da ich eh jede garantie verliere sobald ich wakü an graka anschliesse, wozu also ´50€ mehr wenn ichs auch selber machen kann :motz:

Also will ich ne ATI, auch wenn ich die treiberbedienung nicht sehr doll finde (es lebe cat 10.5 :hail: ). Kann mich mit dem Gedanken einer x1900xt auch recht gut anfreunden. :love:

floposter schrieb:
hm also wenn du das netzteil hast. probiers einfach aus. entweder die grafikkarte meldet sie bekommt zu wenig spannung oder das netzteil geht am arsch, dann kannste immer noch nen neues holen :d

Problem ist, dass ich jeden Kagg bestellen muss, weil es bei uns nur Mainstream wie Mediamarkt etc gibt, keine "Bastlerlaeden". Deshalb wuerd ich schon gern alles beisammen haben und vorher die Kosten kalkulieren ;)



Letztendlich bin ich zu dem Entschluss gekommen die pc x1900xt zu nehmen und mir ein neues netzteil zu holen, dafuer benutz ich erstma zwei monate den referenzkuehler der ati um endlich Grund zu haben, meine Mitbewohner mit aufgedrehten Boxen zu nerven :fresse:

Auch wenn das schon in anderen faq's und threads steht: welches Leistung braeuchte ich, am besten damit noch bissl Luft fuer evtl. uebertakten besteht.

Hab mir mal fix welche rausgepickt, die im preislichen Rahmen liegen (80€, soviel haette der kuehlkoerper gekostet)

Fortknox

1. Netzteil 460W Thermaltake 460W 12cm Lüfter W0067 <--- schick :lol:
2. Netzteil 480W XILENCE 12cm Lüfter Version 2.0 <--- schoen billig


Falls ihr ein leises (max 25dbA) und nicht zu teures (max 80€) NT kennt, welches die obigen toppen kann und trotzdem genug Saft bietet waere ich ueber einen Link dankbar :)


:wink:


€dit: nu hab ich zenn mins an dem post geschrieben :lol:

@Rulesman2001 habeden hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
seasonic ss430W wäre mein tipp, wenn du ein neues kaufen willst,

ABER:
wenn die angaben auch nur halbwegs der wahrheit entsprechen, die auf deinem NT sind, sollte das dicke reichen.
 
Hi Hilikus,

das die Angaben der Realitaet entsprechen hoff ich doch mal ^^

Allerdings sagt jeder was anderes, mal "Kauf'n neues", andere "reicht aus".. ch dreh gleich am Rad :fresse:

Am besten ich schau erst Morgen wieder in den thread und zaehle dann die Ja- und Nein-Stimmen zusammen :ugly:
 
Rulesman2001 schrieb:
Also ich würde dir das nehmen wenn du a neues holen willst

achso ich dachte du meinst den

probier erstmal,müsste eigentlich reichen wenn es die leistung hat

naja, soviel nehmen sich die beiden radis ja nicht, rein von der groesse

das sharkoon-nt hatte ich auch bei alternate gesehn, allerdings gefaellt mir der kommentar mit "recht leise, wenn man nicht.." nicht, da fuer den Preis Ruhe herschen soll, auch wenn die Graka alles ueberlaermt :eek:



Werd am besten erstmal was essen gehn und mir'n Kopf drueber zerbrechen, ob nun nt oder grakakuehler :mad:
 
stimmen zählen taugt nicht viel, da der technik das vollkommen wurschd ist ;).

so also laut den angaben hast du z.B. 20A auf der 12V Leitung, die will ja unter anderem deine Graka. Das macht bei P = U*I satte 240W. Ziehen wir, weil ja die combined Power zählt, nochmal 50W ab und du bist bei 190W (das ist natürlich ein Schätzwert und bei einem guten NT eher zu hoch als zu tief gegriffen. Wenn man aber bedenkt, dass ein modernes ATX 2.0 NT 14A auf einer 12V Leitung liefert, wie z.B. das Seasonic 430W, und du damit eine 1900xt gut versorgen kannst, so kann man hier schon davon ausgehen, dass 20A reichen sollten) und eine x1900XT verbraucht bei load so um die 130W. Ergo: passt :)

Wenn du dich weiter dafür interessierst, kannst du auch mal den Artikel lesen, den ich hier gepostet habe. Trifft hier kaum auf Resonanz, weil Reserven ja "immer gut" sind. Fakt ist aber, dass man mit 400W schon reserven hat und den privat Rechner, der 500 oder 600W verbrät, soll mir ersteinmal einer zeigen.
kannst ja auch mal deinen vater anhauen und ihn fragen, er sollte sich ja auch "ein wenig" damit auskennen ;)
 
Hilikus schrieb:
Wenn du dich weiter dafür interessierst, kannst du auch mal den Artikel lesen, den ich hier gepostet habe. Trifft hier kaum auf Resonanz, weil Reserven ja "immer gut" sind. Fakt ist aber, dass man mit 400W schon reserven hat und den privat Rechner, der 500 oder 600W verbrät, soll mir ersteinmal einer zeigen.
kannst ja auch mal deinen vater anhauen und ihn fragen, er sollte sich ja auch "ein wenig" damit auskennen ;)


Ok ihr beiden, NT bleibt ;)

@ Hilikus

Mein Vater? Oo Hier wohnt keiner ueber 25 ^^
 
lol, sorry.

hatte es gerade mit nem anderen thread verwechselt, in dem der ersteller meinte, sein vater sei elektriker^^

die anderen angaben beziehen sich aber auf dein thema^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh