Reicht mein Netzteil für NVIDIA GTX 780 SLI?

Hallo zusammen :)

Ich besitze folgendes System:

PCGH-Ultimate-PC GTX780-Edition: Haswell-Prozessor und Geforce GTX 780 [Anzeige]

Verbaut ist eine Gigabyte Windforce GTX 780. Ich möchte mir vielleicht noch eine zweite Karte für SLI kaufen.

Im System ist ein 630-Watt-Pure-Power-CM-L8-Netzteil von Be quiet verbaut.

Würde das für SLI reichen?

In diesem Thread http://www.hardwareluxx.de/community/f14/gtx-780ti-im-sli-netzteil-1020096.html#post22169387 wurde zum Teil berichtet daß 600-650 ausreichen würden. Ist das richtig?

Mein System läuft ohne OC und so wie es geliefert wurde. Ich habe lediglich noch eine zweite SSD eingebaut.

Würde also mein vorhandenes Netzteil reichen, oder müsste zwingend ein neues rein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und Willkommen im Hardwareluxx Forum.

Das Netzteil reicht aus. Da musst du dir keine Gedanken machen. Knapp könnte es eventuell mit starken Übertakten werden.

@madjim

Danke :) Also übertaktet wird bei mir garnichts. Hab auch nochmal eben ins Gehäuse geschaut. Das Netzteil hat ja auch extra zwei PCI-E-Leitungen die (scheinbar) extra für 2 Grafikkarten gedacht sind?!

@Brainorg

Habe mir deinen Link mal angesehen...Dort sind immer 780 TI gelistet, meine "normalen" 780er sollten also etwas drunter liegen. Sieht aber wohl gut aus.

Ja, reicht aus. Aber folgendes Problem: Bei OC kommste dann evtl. doch in die Gefilde in denen das NT am "Anschlag" läuft was ungesund ist. Und du MUSST deinen Prozzi ocen um das 780er Gespann ordentlich auszulasten. Ergo wenn du konsequent bist:

1. Jetzt Prozzi guten Kühler verpassen falls nicht vorhanden

2. Prozzi ocen so weit es geht

3. Gucken wieviel Strom du verbrauchst (Messgeräte gibt es billig überall) => Effizienz des Netzteils beachten hierbei

4. Dann mit den Resultaten überlegen ob das NT noch für eine zweite 780 reicht

5. Falls ja: => Matter settled. Falls nein: => Neues Netzteil oder Multi-GPU verwerfen

6. Falls Multi-GPU nicht verworfen => Nach neuem Netzteil zweite 780 kaufen

So und nicht anders ist vorzugehen !

Falls du OC des Prozzis ausschließt ist in meinen Augen die zweite 780 fast rausgeschmissenes Geld !!

Zuletzt bearbeitet:
er muss doch nicht ocen.

wenn er 2 gpus betreiben will dann ist ihm hoffentlich erstens bewusst das cpu limitierte games davon wenig profitieren und gpu limitiere games aber schon.

solange ihm die fps der cpu reichen ist er dazu nicht gezwungen

Also OC hatte ich nicht geplant. Wenn ich es machen wollte, würde ich ohne zögern zu einem stärkeren Netzteil greifen :)

Das mit den limitierten Games ist mir bewusst. Die FPS der CPU reichen mir (bisher) locker.

Wenn dir die min fps jetzt reichen, dann natürlich auch im SLI, notfalls halt DSR oder sonstige spielereien dazugeben, wenn die Auslastung der Graka zu niedrig ist :)

DSR ist eins der Features die mir im Kopf rumschweben wenn ich SLI wage ;) Habs schon bei diversen Games getestet und ist schon ein ziemlicher Augenschmaus :)

das Netzteil ist absolut ungeeignet für ein 780Sli ..... Die eine 12V Rail versorgt ausschließlich den ATX Stecker / CPU / Sata-Anschlüsse usw. die 2. ist für die PCIe Stecker GPU . Mit 30A ~ 360W wohl bisschen wenig für 2 x 780! :(
Bei nem L8 630 (non modular)was noch Molex Stecker auf der ersten Rail besitzt könnte man zumindest mit Adapter da noch was "machen" aber nicht am L8 630 CM .

Zuletzt bearbeitet:
Aber dann verstehe ich nicht was die zweite PCI-E Leitung des Netzteils überhaupt soll?! Die Leitung die am Netzteil mit PCI-E (1) beschriftet ist, geht in meine vorhandene 780. Die zweite Leitung ist mit PCI-E (2) beschriftet, hat die selben 2 blauen Stecker und liegt unbenutzt am Gehäuseboden.

Probiers doch einfach aus. Mehr als nicht funzen kanns nicht und wenn nicht kannste immer noch ein neues Netzteil holen. Ihr macht Probleme wo keine sind... ! Ich würde mit der CPU und v.a. OHNE OC ohnehin von einem SLI absehen. Was viele hier nicht wissen: 1. Dein Netzteil wird dir NICHT explodieren wenn du es überlastest sondern es wird einfach nix funktionieren (Abstürze können natürlich sein oder Throttling oder Freezes oder der Rechner fährt nicht hoch... solche Dinge.... allgemeine Instabilität eben). 2. Multi-GPU generiert mehr CPU Last !!!!!!!!!!!!!!!! Wann wird man das endlich verstehen ?? Es wird also durchaus auch mal der Fall sein dass mit der gleichen CPU mit gleicher Taktung die min-fps NIEDRIGER sind als vorher ! Checkt das hier keiner ? :wall:

Hast du dazu einen Test zur Hand :wink:

Hast du einen Test zur Hand der zeigt dass es NICHT so ist ? :wink:

Ansonsten Empirik/persönliche Erfahrung die ich habe. Probiers halt mal aus :wink: :wink: :wink:

Es ist bei mir auch etwas eine finanzielle Frage...Wenn ich für SLI noch ein neues gutes Netzteil brauche, welches mich mal (mindestens) 100-150 Euro kostet und ich dann noch ca. 300 Euro für eine zweite (neue) 780er rechne, dann bin ich bei ca. 450 Euro, die ich eigentlich nicht ausgeben wollte. Wenn ich 400-450 Euro ausgeben wollte, dann könnte ich meine vorhandene Karte gleich gebraucht verkaufen und von dem Erlös (wohl ca. rund 200-250 Euro) + die 450 wohl gleich eine neue GTX 970 oder 980 kaufen.

So dachte ich eben daß ich mit SLI "günstig" (mit rund 300) an einen netten Leistungsschub für mein System komme :)

Zuletzt bearbeitet:
@Christoph0815

Nein habe ich nicht, daher meine Frage, die btw ernst gemeint war (deine Smiley flut lässt mich etwas zeifeln, dass du meine Frage ernst genommen hast).
Ich habe jetzt mal gegooglet und nichts gefunden, dass die CPU Last automatisch durch eine 2. Karte erhöht wird, dazu scheint es noch keine wirklichen Tests zu geben.

"Probiers halt mal aus" ist ein guter Tipp, aber dann müsste ich meine Pläne umwerfen eine gtx980 zu kaufen, sondern 2x gtx970 holen, daher hatte ich auf bereits existierendes Material gehofft. Hast du gerade ein SLI am laufen und könntest(falls Zeit und Lust da sind) mal einen kleinen Test machen? Wenn ich es richtig verstanden habe, sagst du, dass die Min FPS mit einer Karte höher sein müssen als mit einer zweiten, wenn wir unterstellen, dass die min fps mit einer Karte durch ein CPU Limit zustande kommen. Richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mein SLI damals leider nur wenige Tage. Die zweite Karte flog sofort wieder raus weil ich offensichtlich sensibel auf MR reagiere. CPU war auch damals schon der 2500K @ 4,2GHz mit eben zwei 670 im SLI. Es ist kaum möglich Tests hierzu zu finden denn die Seiten die SLI/CF testen wollen natürlich ein entsprechendes CPU Limit ausschließen, somit werden eigentlich immer sehr potente Prozzis verwendet bei denen eine weiter erhöhte CPU Last noch nicht zum Bottleneck führt und die min-fps gehalten werden gegenüber Single-GPU. Meistens i7 CPUs mit mindestens 4,5GHz oder mehr. Also als Vergleich hier nicht heranziehbar.

Aber das was ich erlebt habe zeigt das (trotz eines Sandy i5 @ 4x4,2) und die Logik reicht eigentlich aus. Grafikkarten brauchen Info von der CPU. Falls die CPU schon mit einer Karte bottlenecked wird sie das mit zweien erst recht. Ich habe damals Skyrim (mit 4xSGSSAA) und Gothic3 (mit 8xSGSSAA) getestet in 1920x1200 und FarCry3 mit 4xMSAA. Gemessen habe ich die fps mit dem MSI AB. Und es hat sich gezeigt dass in allen drei Titeln die min-fps gegenüber dem Setting mit EINER Karte geringer waren. (Genaue Zahlen hab ich nicht mehr im Kopf, aber ich meine es war z.B. 26fps ggü. 21fps. Also nix weltbewegendes, mit einem schwächeren Prozzi aber mit Sicherheit noch gravierender !)

Ansonsten mal von einem Bekannten/Kumpel eine zweite Karte leihen und selbst testen ! Am Besten mal einen Test machen mit CPU @stock mit einer Karte, mit CPU OC mit einer Karte.... und das selbe dann mit zwei Karten.

EDIT: Achso, nur um klar zu stellen: Mit zwei Karten waren die avg und max fps natürlich gemessen höher. Gefühlt aber leider auch nicht. Muss aber sagen dass ich ProGamer war (in UT3 und Q3 u.a.) und es gewohnt bin sehr sehr schnell zu zocken (UT3 => Speed Freak FTW :d ) .... evtl. bin ich deshalb sensibel was MR angeht.

So dachte ich eben daß ich mit SLI "günstig" (mit rund 300) an einen netten Leistungsschub für mein System komme :)

Du hast schon einen Leistungsschub ! Aber nicht in allen Fällen ! Und es ist die Frage obs das Geld wert ist wenn du dem Prozzi nicht Beine machst ! Und endlos BQ erhöhen und DSR und was weiß ich rein knallen nur um den Kauf zu rechtfertigen und dann aber eben doch AB UND ZU (!) mal weniger min-fps zu haben !? Ich weiß nicht....

EDIT: Findet es außerdem außer mir niemand schade oder gar Unsinn eine CPU mit freiem Multi NICHT zu ocen ??

Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht Probleme wo keine sind... ! Was viele hier nicht wissen: 1. Dein Netzteil wird dir NICHT explodieren wenn du es überlastest sondern es wird einfach nix funktionieren (Abstürze können natürlich sein oder Throttling oder Freezes oder der Rechner fährt nicht hoch... solche Dinge.... allgemeine Instabilität eben).
als "Problem" würde ich das schon bezeichnen......;) Statt BeQuiet 630W lesen und zu sagen "reicht dicke" darf ja wohl mal darauf hingewiesen werden oder?
Aber dann verstehe ich nicht was die zweite PCI-E Leitung des Netzteils überhaupt soll?! Die Leitung die am Netzteil mit PCI-E (1) beschriftet ist, geht in meine vorhandene 780. Die zweite Leitung ist mit PCI-E (2) beschriftet, hat die selben 2 blauen Stecker und liegt unbenutzt am Gehäuseboden.
L8 Pure Power Serie ist für 2 Karten mit so hohem TDP einfach nicht konzepiert. Im Gegensatz zu einem vermeintlich "schwächeren" E10 600W wo eben jede PCIe Rail einzeln mit 20A abgesichert ist (480W) sind beim L8 630W beide zusammen nur mit 30A 360W . Ausgehend von mal "nur" 200W pro Karte (auch ohne OC kann der Verbrauch je nach Anwendung höher sein) würde das NT unter Last permanent ausserhalb der Spez. laufen.....

Selbst wenn es laufen sollte und abgesehen von grotteschlechten Effizenz ist die Frage wie lange es das NT mitmacht......:hmm:

Lies dir vielleicht Post #5 nochmal genau durch. Prinzipiell bin ich deiner Meinung. Wirste dann sehen....

Ansonsten: TDP ist nicht gleich Stromverbrauch !! Und es heißt konzIpiert.

Aber wie gesagt: Für nen SLI mit zwei 780ern würde ich auch vermuten dass man ein neues NT braucht.

Erstmal herzlichen Dank für die Antworten und guten Erklärungen!!

Das leuchtet alles ein. Da ich heute ein gutes Angebot (250 €) für meine jetzige 780er bekommen habe, werde ich diese wohl verkaufen und etwa das gleiche oder ein wenig mehr noch drauflegen und mir zu Weihnachten eine 980er gönnen :)

980er macht generell für den Preis der aufgerufen wird wenig Sinn. Wenn dann nimm eine 970er wobei ich den wechsel allgemein nicht besonders für sinnvoll halte den du da machst.

als "Problem" würde ich das schon bezeichnen......;) Statt BeQuiet 630W lesen und zu sagen "reicht dicke" darf ja wohl mal darauf hingewiesen werden oder?
L8 Pure Power Serie ist für 2 Karten mit so hohem TDP einfach nicht konzepiert. Im Gegensatz zu einem vermeintlich "schwächeren" E10 600W wo eben jede PCIe Rail einzeln mit 20A abgesichert ist (480W) sind beim L8 630W beide zusammen nur mit 30A 360W . Ausgehend von mal "nur" 200W pro Karte (auch ohne OC kann der Verbrauch je nach Anwendung höher sein) würde das NT unter Last permanent ausserhalb der Spez. laufen.....
:

Kannst du mir mal bitte erklären woher du diese Infos hast ?

Edit: Ok hab schon selber einen Test gefunden wo das drin steht. Ist ja echt ne sau dämliche konstruktion.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, also das L8 ist überhaupt nicht für SLI geeignet.

Da brechen dir die Spannungen zusammen!

Prinzipiell bin ich deiner Meinung. Wirste dann sehen....
ja hab Dich verwechselt:eek: / ja TDP nicht gleich Verbrauch,meist höher / ja hab ich falsch geschrieben!;)

mir zu Weihnachten eine 980er gönnen
Was für Auflösung spielst Du denn überhaupt?

Zähl selbst zu denen die Ihre 780 und durch eine 970 ersetzt haben. Auch wenn der Unterschied gerade mal 5-15 FPS je nach Game ist,spielt die sich einfach "zackiger" und z.B. bei BF4 1440p ultra ist warsch. gerade so das Limit ^bei der 780 erreicht (60 FPS bei meinem Moni) . Die 970 packt die stabil bei mir.... Als einen Leistungsschub würde ichs aber nicht bezeichnen!
Durfte paar Tage eine 980 testen ;) ... etwa der gleiche Abstand 10-20 FPS. Bei nem 60Hz Monitor merkst Du da eigentlich keinen Unterschied bis auf das man mit DSR noch ne Stufe höher gehen kann vielleicht..... Ob Du dafür 200,- mehr ausgeben willst musst Du wissen! Gegen wissentlich unsinnig Geld für neue HW auszugeben ist ja prinzipiell nix einzuwenden:-))

Das mit dem "zackiger" hab ich nun schon öfter gehört und interessiert mich jetzt. Inwiefern macht sich das bemerkbar ? Kannst du da ein konkretes Beispiel sagen bitte ?

Gegen wissentlich unsinnig Geld für neue HW auszugeben ist ja prinzipiell nix einzuwenden:-))

Das müsste als Wahlspruch für dieses Forum hier irgendwo angepinnt werden ! :fresse:

Inwiefern macht sich das bemerkbar ? Kannst du da ein konkretes Beispiel sagen bitte ?
einfach die "Schärfe" ist schneller wieder da nach einer Drehung oder wenn Du als Sniper zoomst z.B. finde ich .....hab das weder mit R290 oder 780 so eingestellt bekommen.

Hi, wenn Du das in einem Spiel bemerkst, dann sind die FPS egal, da limitiert was.
Selbst wenn Du 50FPS dabei siehst.
Gab doch mal so ein schönes Video von Skyrim+ENB die 780Ti gegen Titan, beide fast gleiche Frames, aber im Video sah man die Ti bei Drehungen etc. ruckeln, die Min. FPS waren voll im Keller.

Also das NT geht gar nicht, wurde hier ja schon geklärt. Dein Aufrüsten lohnt sich nur, wenn Du jetzt mit Deinem Setting am Limit oder knapp drunter bist.
Mit dem NT musst Du immer bei Single GPU bleiben, für SLI nicht kleckern nur klotzen. Habe hier im Forum sehr viele Stimmen gehört nicht zu groß. Bullshit!

Maximale Leistung mit bester Effizienz gepaart, das ist die Lösung. Habe in den letzten 3 Jahren 3NTs kaufen müssen, warum, immer wurde mir gesagt reicht für alles. Nie wieder will ich ein NT mit 90% Last dauerhaft betreiben, die Lautstärke ist ja nicht auszuhalten (letztes NT war BeQuiet 850W P10). Jetzt bin ich das erste mal zufrieden im Leben mit der Lautstärke des NT, das liegt nicht an Corsair sondern weil ich 1500W kann, aber nur im Schnitt 800W ziehe! Die nächsten Jahre mach ich mir keine Sorgen, ob es reicht oder nicht.
Endlich Ruhe in jeder Hinsicht! Und Strom spart das "zu große" NT auch noch, auch bei wenig Last Wirkungsgrad immer über 85.

Zur CPU noch, SLI braucht je nach Spiel/Anwendung mehr CPU Power, kann man aber nicht pauschal sagen.
Skyrim, Gothic und Konsorten scalieren mit jedem Mhz, habe gerade von 4,7Ghz auf 4,9Ghz aufgerüstet, schön, sofort ca.10-15FPS mehr und das bei 2 TitanBlack mit z.Zt. 1.332Mhz bei 2.560er Auflösung nur TXAA!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh