Reicht mein Netzteil noch aus?

hugo1990

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2009
Beiträge
3
Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet um keinen Fehlkauf zu machen.
Ich habe vor mir einen neuen Rechner mit folgenden Komponenten zu kaufen:
  • Mainbord:
    ASUS Rampage Formula​
  • CPU:
    Intel Core 2 Quad Q9550​
  • Grafikkarte:
    MSI N9800GTX Plus-T2D1G​
  • RAM:
    4x 2GB DDR2​
  • Festplatte:
    2x 500GB SATA​
  • Laufwerke:
    1x DVD
    1x DVD/CD-RW Combo​
  • PCI-Karten:
    TV-Karte​

Ich habe aktuell das Netzteil: BE Quiet! Straight Power 500 Watt.
Jetzt habe ich die oben angegebenen Daten bei dem PSU Calculator von BE Quiet! angegeben und der empfielt mir das BE Quiet! Straight Power 550 Watt, wenn ich aber z.B. bei diesem PSU Calculator: http://www.antec.outervision.com/PSUEngine die Daten angebe, dann sagt er mir, dass ich nur 405 Watt brauche, also müsste ja mein aktuelles ausreichen und ich brächte mir kein neues kaufen.
Welchem PSU Calculator soll ich nun vertrauen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dein netzteil reicht aus.
 
cool, danke.
Auch wenn ich mich über eine etwas längere Antwort mehr gefreut hätte, warum es reicht, aber die Hauptsache ist ja, dass es reicht.
 
Das Netzteil reicht, weil deine Komponenten das Netzteil nun mal nicht komplett auslasten. Das Straight Power hat 34 (E5) respektive 40 Ampere (E6) auf der 12V-Schienen, dein System zieht aber max. um die 20 Ampere. Mehr nicht.

edit: Mal ne kleine Vernunftsfrage, wozu das überteuerter Rampage-Mainboard? Und die werksseitig übertaktete Grafikkarte?
 
Das passt von der Leistung, ich hab 500 W in nem System mit P5Q PRO, Q9550 2 Platten und ner GTX285.
Das passt auch noch recht gut.
 
Hier kannst du sehen, welchem Hersteller zu trauen ist:

Be Quiet versucht dir ein unnötig leistungsfähiges Netzteil anzudrehen. Die vernünftige Empfehlung spuckt die Antec-Seite aus, auch das 400er Netzteil würde sicher reichen. Dein 500er also ebenfalls...

mfg
Monarch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh