Reicht mein Netzteil noch? - Q6600, 8800GT, 4GB Ram, Gigabyte GA-P35-DS4

hangman1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2003
Beiträge
9
Hallo!

Habe mal eine Frage zu meinem Netzteil. Ich habe ein be quiet Blackline 450W (ATX 1.3 und Intel 2.03 Standard, gibt ja jetzt schon ATX 2.2, macht das was?) und möchte zu Weihnachten aufrüsten. Und zwar möchte ich mir folgende Komponenten neu holen:

Intel Core 2 Quad Q6600
4GB DDR2-800 (ist wahrscheinlich nicht so wichtig welcher...oder?)
NVidia GeForce 8800GT
Gigabyte GA-P35-DS4
Samsung SpinPoint T166 500GB

Dazu kommen noch eine WLAN-Karte, der CPU-Kühler und 4 Gehäuselüfter.

Jetzt habe ich zum einen gelesen, dass bei solchen Komponenten (Q6600, 8800GT, aktuelles MB) das Netzteil mindestens 30A auf der 12V Leitung liefern sollte (meins liefert 22A und hat nur eine 12V Leitung). Bei Ebay gibts dagegen einen Verkäufer von genau meinem Netzteil und in seiner Beschreibung sagt er, er habe einen Q6600 und eine 8800GT in seinem Rechner damit betrieben. Will erstmal nicht ocen, später, wenn die Leistung nicht mehr reicht, dann vielleicht.
Meine Frage ist nun: Reicht mein Netzteil für die neuen Komponenten oder brauche ich ein Neues?

Würde mir dann wahrscheinlich folgendes holen: be quiet Straight Power 550W

Was meint ihr dazu?

Schonmal danke für eure Antworten!

Gruß
Hangman
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein jetziges NT sollte die neuen Komponenten problemlos bewältigen können.
 
Dem Verkäufer kannst du glauben. Es wird laufen.
 
Und ihr meint das mit der 12V Leitung macht nichts?
 
hola
wollte mir einen ähnlichen pc zusammen stellen und hab da ne frage zu
das nen 450er reicht bin ich mir sicher
aber was bräuchte man wohl für 2 8800gt?
550-600 oder noch mehr?

wäre genau die zusammenstellugn wie oben nur mit dem unterschied dass ich als board nen asus striker 2 formula nehmen wollte und halt ne 2. graka
mfg
sash
 
22A sollte reichen und mehr als 340W wirste unter Last auch nicht ziehen! Für eine zweite GT sollte man evtl ein 500W NT haben, aber vermutlich reicht 450W auch.
 
GT Sli sollte mit einem 400-450er laufen.
 
ok danke..zu dem fazit bin ich nach ein wenig rechnen etc auch gekommen..aber wollte halt sicherheitshalber nohcmal in die runde fragen wo mit sicherheit leute sind die mehr ahnung haben als ich
mfg
sash
 
Bin kein Freund der BeQuiet Netzteil in der 400Watt Klasse, aber trotzdem wird das Netzteil ganz locker ausreichen.
 
Alles klar! Danke für die Antworten ;)
Muss jetzt nur noch alles bestellen :d
 
Hey, ich bins nochmal...habe ein neues Problem mit meinem Netzteil. Und zwar brauche ich für das Board ja einen 24PIN-Stecker. Zusätzlich wird die Northbridge ja nochmal mit einem 4 PIN-Stecker versorgt. Außerdem braucht meine Grafikkarte nen 6PIN-Stecker. Mein Netzteil hat jedoch ein 20PIN-Stecker fürs Board und nochmal einen 4PIN-Stecker, der daraus dann einen 24PIN-Stecker macht?! Bei meiner Grafikkarte liegt ein Adapter von 2x4PIN (IDE) auf 6PIN bei. Jetzt fehlt mir aber ein Stecker für die Northbridge...habe ich das richtig interpretiert? Wenn ja, dann muss wohl ein neues NT her oder kann ich das anders lösen?

Ich hoffe ihr habts verstanden. Danke für eure Antworten ;)

Gruß
Hangman
 
Das ist ein Problem vieler älterer guter Netzteile.
Die Netzteile selbst sind noch einwandfrei und hab auch genügend Leistung, leider fehlen oftmals die erforderlichen Stecker.

Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, nur wegen fehlender oder falscher Anschlüsse ein neues NT zu kaufen, bei ebay kann man für 2-3€ Adapter kaufen und damit funktioniert das Netzteil dann wieder einwandfrei.
 
Du brauchst einen 20poligen ATX Stecker und einen 4poligen ATX12V Stecker, den 20poligen ATX Stecker steckst du in die 24polige ATX Buchse und den 4poligen ATX12V Stecker steckst du in den ATX12V Anschluss.
 
Damit bekommst du auch noch ein GTX SLI zum laufen.

Da wage ich stark zu Bezweifeln das nen GTX SLI laufen wird... Habe nen SLI Sys, und warte auf mein neues NT.. denn unter Vollast saugt allein das System 710W.... was für ein 600W NT nicht drinne is...

Also glaube ich kaum das nen 450er das Packen wird... System siehe SIG (ist zwar Oced) wird aber dennoch nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt es macht nichts, wenn ich das Board nur mit einem 20PIN-ATX-Stecker versorge (statt 24PIN).
Hab jetzt auf Bildern gesehen, dass beim Gigabyte P35-DS4 da ein 8PIN-Stecker ist für die Northbridge, manchmal sind aber 4 abgedeckt. Brauch ich da jetzt nen 4 oder 8 PIN-Stecker?
 
Sorry,stelle auch mal eine frage von mir gleich hier rein.

möcht mir ein ähnliches system basteln, mit moderaten OC.
habe vor nen Seasonic S12 II 430 Watt zu verbauen.

sollte auch ausreichend sein oder??

wäre nett wenn jemand helfen würde.

gruß xita
 
Da wage ich stark zu Bezweifeln das nen GTX SLI laufen wird... Habe nen SLI Sys, und warte auf mein neues NT.. denn unter Vollast saugt allein das System 710W.... was für ein 600W NT nicht drinne is...

710Watt? GTX SLI System mit übertakteter CPU?

Also das glaub ich dir nicht!
 
Da wage ich stark zu Bezweifeln das nen GTX SLI laufen wird... Habe nen SLI Sys, und warte auf mein neues NT.. denn unter Vollast saugt allein das System 710W.... was für ein 600W NT nicht drinne is...

Also glaube ich kaum das nen 450er das Packen wird... System siehe SIG (ist zwar Oced) wird aber dennoch nix!

Möp

http://www.computerbase.de/artikel/...rce_8800_gtx_sli/16/#abschnitt_stromverbrauch


Möchte wissen woran du merkst, dass dein NT zu schwach ist.
 
710W? Mit was hast du denn das gemessen?



Mit einem Strom/Preis Messer an der Stekdose wo nur mein Tower drinnen Steckt und keine Weiteren Geräte!!!!

Wenn ich CPU auf 100% Fahre komme ich auf fast 600W... wenn ich dann zusätzlich noch die Grakas anmache udn auf 100% bringe fährt er hoch auf 710W und Schaltet sich kurz Darauf Ab, ohne Bluescreen etc...

Weiß net denke die Stromaufnahme wird noch weitaus höher Liegen! Aber 710W schaltet er sich imerm ab...

PS: Idle (just in diesem Augenblick) 479W

Möp


Möchte wissen woran du merkst, dass dein NT zu schwach ist.

Daran dass der PC sich sofort Aus/Abschaltet ohne jeglichen Bluescreen usw... und daran dass wenn ich beide Grakas auf 100% Fahre er nicht ausgeht, und wenn ich den Quad auf 100% Fahre er nciht ausgeht, und wenn halt beides An ist er paar Sekunden überlebt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na du bekommst aber auch eine Weihnachtskarte vom Stromanbieter, oder?;)
 
Kann ich mir nicht vorstellen, ich würde meine, dass dein NT eine Macke hat.
 
Also ich denke auch das Netzteil hat eine Macke!

Ein 6700er Intel Quad mit zwei 8800Ultra, zieht unter Vollast ca. 470Watt aus der Steckdose, wenn man jetzt die CPU noch sehr ordentlich übertaktet sind´s noch mal 50Watt mehr, aber das System kommt im Leben nicht an die 700Watt ran.
 
Kann ich mir nicht vorstellen, ich würde meine, dass dein NT eine Macke hat.

Aha.. naja mir auch egal Morgen oder Übermorgen kommt das 850W von zalmann, ma sehnw as das Strommessgerät dann ausspuckt, werde mich dann nochmal hier melden!:shot:

Und ja wir bekommen wirklich eine Weinachtskarte vom Stromanbieter, kein scherz:eek:

Aber denke mal der Verbrauch ist schon Möglich... da kommt noch seeeeeeehr viel beleuchtung usw hinzu!:hwluxx: :hwluxx: :hwluxx:
 
Also wenn schon 850Watt, dann hätte ich mir aber was besseres wie Zalman bestellt!
 
"...seeeeeeehr viel beleuchtung usw hinzu!"
200W Halogenscheinwerfer?

Vielleich hat auch schlicht und ergreifend der Verbrauchsmesser einen an der Waffel.
 
"...seeeeeeehr viel beleuchtung usw hinzu!"
200W Halogenscheinwerfer?

Vielleich hat auch schlicht und ergreifend der Verbrauchsmesser einen an der Waffel.

Das wäre ja auch eine meiern Vermutungen... aber bei den anderen Haushaltsgeräten bekomme ich reale Werte...

Zur Beluchtung:

Also hab eben mal meine ganzen Beluchteten Sachen abgezogen (ja im Laufenden Betrieb xD) Im Jetzigen IDLE 402W... WaküPumpe und überflüssige Laufwerke zieh ich jetzt nicht ab... aber finde die werte sind Real!

Nen Dialog...

[16:53] erbse: ich mein pro lüfter sind das ja auchnochmal 3 watt^^
[16:53] Platinengel: Wieviele Lüfter ich habe... w8...
[16:54] erbse: dein armes NT xDD
[16:54] Platinengel: öhm 20^^
[16:54] erbse: 60 watt mit lüftern verbraucht xDDD
[16:54] Platinengel: kannst ma sehn^^
[16:55] erbse: musst auch noch bei dem thread reinschreiben^^
[16:55] Platinengel: ja und dann nochmal 20W für Kathoden bla blubb
[16:55] erbse: jo die beleuchtung hast du ja erwähnt
[16:55] erbse: aber wer hat 20 lüfter?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind das für Lüfter, also bisher haben 12cm Lüfter ca. 1,2W - 1,5W verbrauch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh