Reicht mein Netzteil noch? - Q6600, 8800GT, 4GB Ram, Gigabyte GA-P35-DS4

Hab mich jetzt mal bisschen umgeschaut. Habe mal nach ATX 1.3 gegoogelt und bei Wikipedia steht nun folgendes:

Stromversorgung Mainboard: 20-pin (2x10)
ATX12v P4-Anschluss (2x2): Ja
SATA Anschluss: Ja
Sonstiges: 6-pin (1x6) AUX-Power

"Der 20-Pin Stecker von ATX 1.x Netzteilen passt auch in die 24-Pin Buchse eines ATX 2.x Mainboards (2x2 Pin-Buchsen bleiben leer). Ein stabiler Betrieb mit Prozessor und/oder Grafikkarte mit hohem Strombedarf ist in dieser Kombination unwahrscheinlich. Manche ATX 2.x Mainboards erfordern zusätzlich einen 20-auf-24-Pin-Adapter, um mit einem ATX 1.x Netzteil erfolgreich zu booten."

Da ich einen Adapter von 2x5.25" auf 6 PIN PCIe habe ist die Grafikkarte versorgt. Nach Wikipedia müsste ich also einen 20PIN-Stecker und den 4PIN-P4 Anschluss haben, sodass ich den Rechner theoretisch betreiben könnte. Jedoch macht mich der Hinweis oben mit dem hohen Stromverbraucht stutzig. Was meint ihr dazu?

Könnte mir dann noch beim Conrad einen ATX Strom Adapter 20pol auf 24 pol holen. Brauch ich dann noch einen Adapter um den 4pol P4 Stecker in einen 8poligen zu verwandeln, weil das Board ja ne 8polige Buchse hat oder reichen die 4 Pole?

Ich weiß Fragen über Fragen...aber wollte heute noch bestellen, damit das Zeug vor Weihnachten noch da ist. Freu mich auf jeden Antwort!

Gruß
Hangman

EDIT: Habe mal online in das Handbuch des Gigabyte Ga P35-DS4 geschaut und habe folgendes gefunden:

"The power connectors are compatible with power supplies with 2x2 12V and 2x10 power
connectors. When using a power supply providing a 2x4 12V and a 2x12 power connector,
remove the protective covers from the 12V power connector and the main power connector on
the motherboard. Do not insert the power supply cables into pins under the protective covers
when using a power supply providing a 2x2 12V and a 2x10 power connector."

Das heißt wohl, dass ich keinen Adapter von 20 auf 24 PINs brauche und dass ich das Board mit meinem Netzteil betreieben kann richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu Sonork

wenn der pc runterfährt ohne bluescreen ist es entweder das netzteil wie schon vermutet oder deine netzleiste ist vielleicht zu schwach. ist bei baumarktleisten oft so, lieber welche mit durchgehenden messingschienen und mindestens 3x2,5mm² Adern. Manche packen nur 300, 600 etc.
 
So, mal kurz von mir ne Info.
Ich hatte das gleiche NT und die ein 12V-Leitung ist bei mir seid der HD2900pro eingebrochen. Ohne OC auf knapp unter 12V und mit OC auf 11,5V. System aus meiner Sig. Mit der 7900Gt lief das Teil noch Problemlos...

ich würde sagen, teste erst mal eine Karte und schaue dann weiter, aber SLI würde ich dem NT nicht zumuten.
 
So, mal kurz von mir ne Info.
Ich hatte das gleiche NT und die ein 12V-Leitung ist bei mir seit der HD2900pro eingebrochen. Ohne OC auf knapp unter 12V und mit OC auf 11,5V. System aus meiner Sig. Mit der 7900Gt lief das Teil noch Problemlos...
Und womit gemessen?
 
Bios, oder Everest...
Als ich der 2900er 1,2V statt 1,1V gegeben hatte, ist mir der PC auch aus gegangen. Das waren eben noch NTs, für So. A Syteme, wo die 12V noch nicht so wichtig waren... sieht man ja bei der 3,3 oder 5V-Leitung.
 
Guten Abend erst einmal.

Dann werde ich mal meine Frage hier stellen

Mein System soll wie folgt demnächst aussehen:
C²D E6750
8800GT oder 3870
2GB RAM
1x HDD
1x DvD - Brenner

Ich rüste nur die CPU und meine GraKa auf. Zur Zeit habe ich dieses Netzteil
Klick
Die beiden 12V Stränge dürften doch reichen oder?

Gruß
 
Obwohl ich nichts von LC Power halte, sollte das Netzteil trotzdem ausreichen.
 
Ja, das würde ich gerne wissen. Mein NT hat seit einem halben Jahr sein Dienst sehr gut getan.
 
Das liegt an den absolut übertriebenen Leistungsangaben, gerade bei den billigen Huntkey Modellen (550W Super Silent, Green Power,..), die sind bisher in jedem Test ab ca. 300-350W Last abgeraucht und die Effizienz (laut LC beim Green Power >85%) ist unter aller Sau (<74%).
Deins ist nicht ganz so schlimm, auch wenn es vermutlich nur 350-400W liefert, das reicht aber locker.
 
Frag dich mal warum ein LC Power mit 500Watt nur ca. 40€ kostet und gute 500Watt Netzteile das doppelte?
 
Habe ziemlich gleiches zeug drinne mit 2 festplatten und mein Sesonic 430watt reicht vollkommen dann sollte auch das be-quet reichen !
 
Habe ziemlich gleiches zeug drinne mit 2 festplatten und mein Sesonic 430watt reicht vollkommen dann sollte auch das be-quet reichen !
Die kannst du nicht vergleichen...
Deins hat 2x 12V und dort auch mehr Saft.
Jetzige Systeme sind halt auf 12V ausgelegt und früher war 12V nicht ganz so wichtig. Man sieht, dass die 5V Leitungen damals wesentlich mehr Leistung hatten. Ein 400W-NT kann auch mit 250W an der absoluten Grenze laufen, wenn es nur auf einer Leitung belastet wird.

Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB):
+3.3V: 30A • +5V: 30A • +12V1: 14A • +12V2: 15A

BQT P4 450W - S1.3, ATX, PFC
+3,3V: 28A +5V: 45A +12V: 22A

Fällt euch was auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sommerwiewinter:

Noch ein Tipp:

Vergleich nur die 12V combined Leistung der NTs, nicht der einzelnen 12v Schienen ;)
 
@Mpx1
Das BeQuiet hat 264W auf 12V (eine einzelne Leitung)

Beim S12II bin ich jetzt stutzig geworden... bei Geizhals stehen andere Werte, als bei Seasonic selbst.
Geizhals: +3.3V: 30A • +5V: 30A • +12V1: 14A • +12V2: 15A
Seasonic: http://www.seasonicusa.com/S12II.htm
2x 17A combniert Power: 360W

...das ist schon ein deutlicher Unterschied, oder haben wir aneinander vorbei geredet?
 
Haben wir nicht. Wollte dich nur darauf hinweisen, dass die combined Leistung zählt und man die Schienen nicht einfach addieren kann ;)

Und ich würde der SS Page vertrauen.
 
Nochmal für alle, die sich ein ähnliches System zusammenbauen möchten und das gleiche NT haben wie ich: Es reicht!

Habe bisher keinerlei Probleme gehabt, weder bei irgendeinem Benchmark noch bei Spielen. Läuft alles einwandfrei!

Gruß & frohes neues Jahr :)
Hangman
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh