[Kaufberatung] Reicht mein Netzteil noch?

Huddel

Enthusiast
Hallo,

Hier erstmal mein aktuelles System

CPU= i7 4790k
Board= MSI Z97 Gaming 7
RAM= 16GB G.Skill TridentX 1866er
Graka= Gigabyte GTX1080 Xtreme Gaming

Netzteil= Enermax Revolution 87+ 850W

nun möchte im demnächst auf Ryzen 3000 (weiß noch nicht ganz ob der 3700x oder 3800x + ein wenig OC), x570 Board und DDR 4 Wechseln. Neuen RAM und eine neue evga RTX 2080TI FTW3 Ultra habe ich schon hier.

nun zur Frage. Kann ich mein altes Netzteil weiter nutzen oder lieber ein neues kaufen? Ich weiß, von der Leistung her sollte es locker reichen, es ist aber auch schon recht alt (2014 glaube ich) falls ich ein neues kaufen soll, könnte ich meinen alten pc ja komplett verkaufen.

und was für eins könnt ihr mir da empfehlen? Gehäuse wird ein bequiet Dark Base 700

und was für Preise der alten PC-Komponenten (oder ganzes System) könnte ich noch verlangen? (restlichen teile stehen in meiner Sysinfo)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt doch viel Auswahl.

entweder einfach ein normales SP 500-600w oder was ausgefalleneres. ^^

der austausch des netzteils macht halt nur sinn, wenn du angst hast, das es bald irgendwie aussteigt und dabei irgendwelche hardware mitnimmt. das ist alles. ob dein netzteil kaputtgeht weiß niemand, nichtmal mal der mit der glaskugel...

die restliche hardware geht einzeln sicherlich am besten weg. ohne genau die preise abzuprüfen würde ich ~200€ für cpu brett ram rechnen und 350€ für die grafikkarte.

Hallo,

Hier erstmal mein aktuelles System

CPU= i7 4790k
Board= MSI Z97 Gaming 7
RAM= 16GB G.Skill TridentX 1866er
Graka= Gigabyte GTX1080 Xtreme Gaming

Netzteil= Enermax Revolution 87+ 850W

nun möchte im demnächst auf Ryzen 3000 (weiß noch nicht ganz ob der 3700x oder 3800x + ein wenig OC), x570 Board und DDR 4 Wechseln. Neuen RAM und eine neue evga RTX 2080TI FTW3 Ultra habe ich schon hier.

nun zur Frage. Kann ich mein altes Netzteil weiter nutzen oder lieber ein neues kaufen? Ich weiß, von der Leistung her sollte es locker reichen, es ist aber auch schon recht alt (2014 glaube ich) falls ich ein neues kaufen soll, könnte ich meinen alten pc ja komplett verkaufen.

und was für eins könnt ihr mir da empfehlen? Gehäuse wird ein bequiet Dark Base 700

und was für Preise der alten PC-Komponenten (oder ganzes System) könnte ich noch verlangen? (restlichen teile stehen in meiner Sysinfo)

Dein Netzteil ist super und liefert die Leistung ab, die der mögliche neue Rechner benötigt. Wieso neues Netzteil kaufen, es schadet nur der Umwelt, ein Netzteil sollte man solange in Gebraucht nehmen, bis es kaputt ist. Oder möchtest du unnötigt Firmen Geld schenken! Einer der Netzteile aus meinem Freundeskreis läuft schon seit acht Jahren, und läuft und läuft.

Falls du wirklich, unbedingt ein neues Netzteil kaufen möchtest, dann kaufe dir wieder ein Enermax, damit hattest du doch bis jetzt sehr gute Erfahrung gemacht, wieso wechseln?

Guckt doch selbst mal auf Geizhals.at und sucht dir deiner Meinung nach das passende aus. Oder schaue dir die Netzteil Test auf Hardwareluxx an, die geben dir einen fundierten Eindruck über den aktuellen Stand der Netzteile wieder.

Du hast vollkommen recht das dein PSU von der Wattzahl her reicht. Was Ryzen jetzt verbraucht sei mal dahingestellt, aber es wird wohl nicht gegen 300W gehen XD. Zumindest bei den 8-12-kernern. Persönlich würde ich mir ein neues holen. Alter ist immer so ne Sache. Es ist zwar sicher kein schlechtes, aber wenn du den Gesammten PC verkaufst wirst du ihn sicher auch besser/ schneller los. Auch musst du bedenken dass 80+ Gold heute eher unteres Level für höhere Systeme ist. Je nachdem was du noch übrig hast, Platin oder wenn du wirklich auf den Putz hauen willst Titanium. Für letzteres zahlst du aber schon mal drauf.

Als Hersteller geh ich immer mit Seasonic's Prime Serie. Gibts wahlweise auch mit OLED Bildschirm für live Verbrauch von Asus, dann aber nur 852W und 1200W. Ansonsten kannst du mit Be quiet! oder Corsair sicher auch nichts falsch machen. Bei Anderen weiß ich nicht Bescheid. Die haben aber auch die Tendenz die gar nicht selber zu Bauen also solltest du im Fall selber nachschauen wo es herkommt.

Was deine Wattzahl betrifft würde ich schon bei 850 bleiben. Zwar sollten immer 10-15% mehr drin sein, wenn es nicht Ramsch ist, Seasonic hat eher so 40%, aber die Effizienz ist dann auch entsprechend schlecht, mit entsprechenden Nebenwirkungen auf Dauer. Seasonic hat sogar nen Silentmodus, da muss man dann aber auch entsprechend Headroom haben um den zu nutzen.

Alles in allem Würde ich es aber am Budget fest machen Wenn du sowieso wieder bei 850 Gold landest wäre es reine Verschwendung alles Drunter sowieso.

Für die Restkomponenten sind 500-600 drin. Tendenz eher um die 500 und drunter. Wenn Ryzen 3000 raus ist, kann es sein dass der Markt mit Systemen erstmal gesättigt ist, daher kommt es hier auch auf Zeit an. Auch wenn es eher AMD Komponenten sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
Be quiet! baut die Netzteile nicht selbst - die stammen derzeit von FSP. Corsair HX stammen von CWT. Seasonic baut die Netzteile selbst und natürlich FSP und Enermax.

Stimme meinen Vorrednern zu. Ein hochwertiges NT (also bequiet!, Seasonic und auch Enermax) kann man gerne auch ettliche Jahre betreiben, wenn die Performance noch stimmt.
WENN du dir einen neuen Ryzen zugelegt hast und DANN merkst, dass es zu knapp wird (was ich nicht glaube), kannst du immer noch wechseln.
Funfact: meine beiden bequiet!-Netzteile sind mehr als 5 Jahre alt und mein ältestes (Corsair TX750) feiert demnächst seinen 10. Geburtstag. Laufen alle noch wunderbar. Markenware eben...

ok

dann Probier ich ob das Alte NT noch funzt. Hab jetzt die 2080TI in meinen aktuellen Rechner eingebaut und es funzt auch ohne Probleme.

von der leistung ist das netzteil natürlich jenseits von gut und böse solange du immer nur ein single gpu system fährst.
da musst du dir keine gedanken machen.
technisch hat es auch schon auf dc-dc technologie gesetzt, das passt also auch zu aktuellen anforderungen von modernen komponenten.

wie lange ein netzteil hält oder wie lange man es nutzen sollte, ja da streiten sich die geister.
die innereien können durchaus altern, aber eine generelle aussage fällt da natürlich schwer.

positiv in deinem fall würde ich bewerten, dass das netzteil sicher selten mehr als 50% last gesehen hat.

@ Maurice: Was hat haltbarkeit und Leistung mit den Effizienz-Leveln zu tun?
Klar ist eine höhere Effizienz in jeglicher Hinsicht besser, aber doch nur, wenn man ein neues Netzteil benötigt. nur weil es jetzt Level XYZ neu gibt und 0,1% effizienter ist, lohnt doch keine Neuanschaffung, wenns technisch noch ok ist!? und vom Stromverbrauch muss ich ja erst gar nicht hier anfangen, der Mehrverbrauch ist nicht wirklich erwähnenswert.

P.S. Habe selbst noch ein pro82+ Enermax und es läuft. mir persönlich ist auch noch nie ein Enermax abgeraucht.. (im Gegensatz zu 2-3 anderen...) Würde mich da aber nicht darauf versteifen.
Interessant ist nur, dass mein 2. NT (be quiet straight Power 8) des öfteren den Lüfter höher antreiben muss, was bei dem Enermax eigentlich nie der Fall war und somit be quiet schon manchmal merklich hörbarer ist. (in der selben Hardware/Gehäuse-Umgebung)

Zuletzt bearbeitet:
Be quiet! baut die Netzteile nicht selbst - die stammen derzeit von FSP. Corsair HX stammen von CWT. Seasonic baut die Netzteile selbst und natürlich FSP und Enermax.

Soweit ich weiß, baut Enermax seit längerer Zeit auch nicht mehr selber.
Aus dem Grund haben die NTs auch an Quallität verloren.

@Squall2010
Danke für die Info, war mir nicht bewusst. Meine (inzwischen ausgemusterten) Enermax Netzteile stammten noch von denen selbst.

Ich bevorzuge Seasonic Netzteile - ich hab davon derzeit 14 Stück im Dauereinsatz. Allerdings hab ich kürzlich auch 2 Corsair HX Netzteile gekauft.

Ich habe ein Enermax MODU82+ 625W aus dem Jahre 2008 ununterbrochen im Gaming-PC. Es will nicht einfach nicht sterben... nicht einmal der Lüfter macht Probleme. Solange dein NT ausreicht würde ich es drinne lassen.

@BigLA Ich würde zwar nicht behaupten dass Langlebigkeit und Effizienz zusammenhängen, aber die Komponenten sind ja doch alleine wegen dem Preis höherwertiger. Ich hab in der Vergangenheit einige billige Bronze und niedriger den Geist aufgeben sehen. Die waren zwar z.T. auch sehr lange im Betrieb oder es war Nutzerverschulden (staub) und ich will die nicht mit dem hier genannten vergleichen, aber der ein oder andere PC hätte gerettet werden können. Was ich sagen will ist, dass heutige Netzteile, wie viele andere Komponenten auch, einen höheren Qualitätsstandard genießen als das noch vor z.B. 10 Jahren der Fall war. Ich hab mich jetzt nicht mit dem Modellen im speziellem beschäftigt. Wenn das Ding 6 Jahre alt ist würde ich generell nicht für einen Austausch sein. Aber wenn man das Gesamtsystem sowieso verkauft und das Budget es sowieso zulässt, sehe ich keinen Grund warum man es nicht in Betracht ziehen sollte. Auch hast du bei der Effizienz selbst bei nur 2% Unterschied 50% am Verlusst gespart, wenn wir von 96 zu 98 springen. Ich hab mir mal ausgerechnet das es bei mir ca. 25€ im Jahr ausgemacht hat. Meine Strompreise sind Bundesweit sehr hoch und ich habe eine sehr lange Betriebszeit, aber wenn man nur den Preisunterschied bekämpft kannst du nach 5 Jahren schon was raus haben. Auch wenn man damit am Ende nicht mal einen zusätzlichen Lüfter wird kaufen können XD.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh