Reicht mein NT für GTX 560 Ti?

cinark

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2011
Beiträge
5
Ort
Deutschland
Hallo! :wink:

Ich habe vor mir die EVGA 560 Ti FPB 1GB zu kaufen und da kommt wieder die berühmte Frage auf, ob mein Netzteil noch stark genug sei. ;)

Meine aktuellen Komponenten sind:
CPU : AMD Phenom II X4 920 @2,8GHz (Standardtakt)
Aktuelle Graka: Powercolor HD 4830
Monitor: 22" mit 1680x1050 Auflösung
Netzteil: Bequiet 450W Straight Power E6

In den Spezifikationen der Grafikkarte steht, man sollte mindestens ein 500W Netzteil mit 30A auf der 12V Schiene haben. Aber ich denke/hoffe, dass bei den Watt Angaben gezielt etwas übertrieben wird, um eine 100%ige Funktionstüchtigkeit zu gewährleisten? Schließlich wissen die ja auch nicht, welche CPU der Käufer benutzt.
In den Angaben meines Netzteill steht "+12V1: 25A, +12V2: 18A" -> addiert wären das ja über 30A ... (?)
Außerdem "12V Combined Power: 432W"


PS: Würde eine 6870 vielleicht besser zu meinem System passen?

Danke schonmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst mit der GTX560 Ti sollte dein Sys nicht mehr wie <375W unter Last verbrauchen, dein beQuiet reicht volkommen aus. Bei deiner Auflösung solltest auch die nächsten 2-3 Jahre ruhe haben und später mit etwas übertaktung dann zusätzlich Leistung raus kitzeln. Solltest vllt. auch mal deinen jetzigen Prozessor auf jenseits der 3,6Ghz übertakten, welches Board hasde drin ?

Hier noch bei Geizhals entsprechende Händler für die Karte;
EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1561) | Geizhals.at Deutschland
 
Wow danke für die schnelle Antwort! :)

Also ich habe folgendes Board drin. Ironischerweise steht in der einzigen Bewertung bei geizhals "sonst ist das board ok halt nicht zum ocen von 125watt cpus geeignet " x(

Da Amazon die Karte grad nicht auf Lager hat (und sie da außerdem 205€ kostet), hatte ich anobo.de und getgoods im Auge. Beide bieten die Karte im Moment recht günstig an und haben auf verschiedenen Internetseiten sehr gute Bewertungen bekommen. ^^
 
Wenn du bei deinem Board einen Übertaktungsbereich im Bios vorfindest müsstest du über den FrontSideBus (FSB) übertakten da deine CPU keine Black Edition ist sprich eine CPU mit offenem Multiplikator, da mit 2.8Ghz diese doch etwas schwach brüstig ist für die GTX560 Ti!. Anobo ist eine gute Wahl. Falls das übertakten keine Option für dich ist schonmal über einen kpl. Upgrade von Board,CPU, Ram nachgedacht ? Solltest mit Graka dann um die 500-550€ rechnen. Wobei du deine CPU bei einem AMD Bulldozer upgrade später noch behalten könntest und diese als Übergang bis zum Bulldozer release nutzen könntest. Solltest dann um die 300-350€ mit der letzten Option rechnen.

*edit*
Sry schon spät hab diss mit der OC Option bei deinem Board übersehen, dann mal vorheriges streichen und ne Aussage darüber abgeben wie das restliche Aufrüstverhalten bei dir Budget technisch aussieht. Kann dir da gern mal was zusammenstellen.



Damit solltest deinen Prozessor ohne Probleme auf 3,6Ghz+ bekommen und später wiegesagt dann auf nen aktuellen Bulldozer Prozessor upgraden, der dann auch auf dieses Board passt. Für ca. 170€ mehr könntest aber auch auf ein aktuelles und leistungstarkes Intel System upgraden mit OC option wo du später ohne Probleme jenseits der 4,2Ghz+ anpeilen kannst wenn die Leistung benötigt wird, mit der GTX560 Ti auch eine gute Kombo, wobei die CPU sogar etwas unterfordert sein könnte von der GTX560 Ti!.

siehe auch;
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...nom-II-X4-980-Black-Edition-im-Test/CPU/Test/

In dem Fall der i5-2500k!

Ansonsten wäre wohl eine 6870 vorzuziehen falls das Budget nicht mehr hergibt, z.B. diese;
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/601834

Bei einer potenten CPU sieht man die Unterschiede einer 6870/GTX560 Ti! wohl hier;
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-AMDs-Radeon-HD-6950/Grafikkarte/Test/?page=4
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT reicht locker - kaufe dir aber lieber die 2Gb Variante. Die hatte ich schon und die geht richtig gut ab :wink:
 
Bei einer Auflösung von 1680*1050 wird die 2GB erhöhte Speichergröße kaum einen Leistungsschub bringen, wenn man nicht wirklich in naher Zukunft auf einen Full HD Monitor aufrüstet reicht eine 1GB Variante vollkommen aus.

Siehe auch;
Radeon HD 6950 & Geforce GTX 560 Ti: 1.024 gegen 2.048 MiByte - radeon, amd, ati, fermi, geforce, nvidia

Bei der GTX560 Ti! zwischen der 1GB - 2GB Variante bei einer Full HD Auflösung kaum ein Unterschied, daher kann man sich die 50€ Aufpreis auf die 2GB Variante ruhig sparen grade bei einer 1680*1050 Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so spart man sich dann später aber ne teure neue Graka und steckt einfach ne 2. hinzu. Das war mein Hintergedanke...


An und für sich hast du aber natürlich recht :)
 
Außerdem "12V Combined Power: 432W"

mehr wie aussreichend für so ein system.
unter realer belastung vielleicht maximal 330-350 watt.
 
Solltest vllt. auch mal deinen jetzigen Prozessor auf jenseits der 3,6Ghz übertakten, welches Board hasde drin ?

Jo, hau einfach mal 800MHz drauf... :wall:

Manche Leute hier... :shake:

Und dann entstehen solche Threads wie: "Hilfe, kann meinen Prozessor nicht richtig übertakten Hilfe HILFE HILFEEEEEEEEEE !"
 
Das sind die jungen Wilden :d

TO: den Versuch, den Proz auf ~ 3,2 - 3,4 GHz zu übertakten, solltest du riskieren ;)
Vorher bisserl in das Thema OC einlesen, dann klappt das schon.

PS: Würde eine 6870 vielleicht besser zu meinem System passen?
Ja
 
Also vielen Dank erstmal für die Beiträge!

@Verak: Danke für die Zusammenstellung, hab das Bild mal aufm Rechner gespeichert. Nur hatte ich eigentlich vor, erstmal nur die Graka aufzurüsten. Viel mehr als 200€ gibt das Budget grade sowieso nicht her ;) .

OK das Netzteil reicht also für eine GTX 560 Ti aus.

Zum Prozessor OC: Wenn die Außentemperaturen wieder etwas runter gehen, kann ich es ja mal versuchen ;D
Habe im Moment meinen Prozessor sogar undervolted (bei Standardtakt), um ihn (mit AMD Cool n Quiet) schön kühl zu halten. Im Idle grad 37° mit Lüfterdrehzahl 2200 RPM. Ist leider nur der boxed Lüfter. Für einen guten Towerlüfter habe ich glaub ich nicht genug Platz im Gehäuse.

Ist es nicht, dass der Prozessor mit steigender Auflösung immer "unwichtiger" wird für die Grafikleistung beim Zocken? Die CPU Benchmarks werden ja auch immer in 800x640 gemacht, da man dort die größten Unterschiede erkennt. AA und AF sind ja ohnehin reine! Grafikkartenarbeit.

Also die 560 Ti und die HD 6870 haben ja beide ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Ich dachte nur, ich würde mir der 560 Ti viel länger über die Runden kommen, so 2-3 jahre. Vorallem weil ich ca. in nem halben Jahr vielleicht auf 24" Full HD umsteigen werde.
 
Der Leistungsunterschied ist im einstelligen Prozentbereich zu suchen;
wenn also die 6870 gnadenlos in die Knie geht, dann reißt die GTX560 auch nix mehr


PS: die 6870 ist natürlich auch für Full_HD gut geeignet
 
Jo, hau einfach mal 800MHz drauf... :wall:

Manche Leute hier... :shake:

Und dann entstehen solche Threads wie: "Hilfe, kann meinen Prozessor nicht richtig übertakten Hilfe HILFE HILFEEEEEEEEEE !"

Wo soll bitte das Problem sein das er seine CPU auf 3.6Ghz übertaktet, damit hätte er noch genug Reserven um die neue Graka zu befeuern. Auch wenn er dazu den FSB auf 260 hochziehen müsste, wenn die Temps in Ordnung sind sollte dies kein Ding sein. Weis net was daran jetzt so schlimm sein sollte den Proz um 800Mhz zu übertakten. Ich bitte ausserdem mal um etwas mehr Respekt, dieses wannabe rumm gebashe jedesmal. Oder können sich einige hier nicht mehr vernünftig artikulieren und freundlich darauf hinweisen das man die Sache etwas anderst sieht.
 
Das Board ist ein recht altes mit SB600, welches zudem auch nur für CPUs mit bis zu 95W ausgelegt war. Zwar unterstützt es laut CPU Support Liste mittlerweile auch 125W CPUs.

Man sollte ggf. mit zu starkem OC dennoch vorsichtig sein. Das heißt nicht dass was passieren muss, aber man sollte sich dessen zumindest bewusst sein.
 
Die OC Frage hatte sich schon in seinem 2. Poste erledigt, wollte nur darauf hinweisen das man hier sich nicht gegenseitig so ankacken muss wenn man nicht der selben Ansicht ist. Hätte er ein vernünftiges Board sollte es kein Problem sein 3.6Ghz anzupeilen, sofern die CPU es in einem vernünftigen Rahmen von 1.45-1.5v mitmachen würde, von der Kühlung natürlich abgesehen.
 
Hätte er ein vernünftiges Board sollte es kein Problem sein 3.6Ghz anzupeilen
Ich bin gespannt, wann es die letzen begreifen werden ...

OC-Ergebnisse waren, sind und werden immer Glückssache sein.

Deshalb bisserl vorsichter mit OC-Versprechungen !!!
 
deswegen habe ich auch von anpeilen gesprochen und nicht gesagt hier zieh ihn auf 3.6Ghz und gut ist. Das es Glückssache ist sollte für jeden soweit klar sein der schonmal OC betrieben hat.
 
Nope...du hast sogar von "jenseits der 3.6GHz" gesprochen. Im zweiten Post nachzulesen...

Oder: "Wo soll bitte das Problem sein das er seine CPU auf 3.6Ghz übertaktet" in Post #14. Da ist das Wörtchen "jenseits" wenigstens schon verschwunden.

Und es muss erlaubt sein dass man darauf hinweist wenn jemand Dünnschiss labert so wie du.

Weiterhin gibt es auch sowas wie Elektronenmigration. Die Temps alleine sind noch nicht aussagekräftig. Von wegen "so lange die Temps gut sind... blabla".

Last but not least, PC Falke hat es angedeutet, manche Prozessoren WOLLEN dann einfach nimmer stabil laufen, egal wieviel Spannung, welche Kühlung und wieviel FSB das Board packt !!!

Mein PhenomII damals hat bei 3,5 GHz dicht gemacht. ENDE ! AUS !! Nix mehr !!! Egal wieviel Spannung anlag. Hab sogar einmal ganz kurz über 1,45V getestet was wirklich schon ungesund war. Meine Temps lagen bei max. 55°C. Trotzdem ging ned mehr....

Warum ich so direkt bin: es gibt genug Leute die unbesehen solchen unreflektierten Müll wie von dir kam glauben und z.T. gar die Prozessoren schrotten. Oder mindestens dann hier anfangen rumzuheulen: Wieso kann ich nicht übertakten.

Und nochmal, hier zitiere ich meinen "Vorredner":

OC-Ergebnisse waren, sind und werden immer Glückssache sein

Punktum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was bei dir Privat schief läuft aber wegen sowas auf die kacke zu hauen geht gar nicht. Wenn ich nicht wüsste wovon ich rede hätte ich es ihm auch nicht empfohlen, jeder der übertaktet weis das er dies in einem bestimmten Rahmen machen kann. Sprich wenn er sich langsam der 3.6Ghz annähert von der Spannung als auch von den Temperaturen unter Last, mit einem entsprechenden Board und vielleicht auch einem neuen Kühler wo soll bitte das Problem sein. Hatte meinen x3 Phenom2 mit meinem jetzigen Board auch stabil auf 3.6Ghz fast 2 1/2 Jahre am laufen. Wenn sein Proz die 3.6Ghz mitmacht wunderbar, wenn nicht dann nicht. Daher schieb mal ne ruhige Kugel in Zukunft Kollege und versuch in deinem Leben klar zukommen anstatt hier die Leute dumm anzumachen und den oberschlauen raushängen zulassen.

@PC Falke solltest dir in Hinblick auch nochmals die Benchmark Ergebnisse zwischen der 6870 und GTX560 Ti! anschauen, Leistungsmässig besteht schon ein gewisser Unterschied.
 
Christoph0815 baut sich zu gunsten, ein schreckensszenario auf, damits so ausschaut als hätte er recht (das hier aber kein zdf forum - hier gehts um hardware ... und was man damit anstellen kann) .... P c F a l k e redet sich seine liebslingmarke bei anderen schön.

Diese offtopic ego plauderei stört nur!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was bei dir Privat schief läuft aber wegen sowas auf die kacke zu hauen geht gar nicht. Wenn ich nicht wüsste wovon ich rede hätte ich es ihm auch nicht empfohlen, jeder der übertaktet weis das er dies in einem bestimmten Rahmen machen kann. Sprich wenn er sich langsam der 3.6Ghz annähert von der Spannung als auch von den Temperaturen unter Last, mit einem entsprechenden Board und vielleicht auch einem neuen Kühler wo soll bitte das Problem sein. Hatte meinen x3 Phenom2 mit meinem jetzigen Board auch stabil auf 3.6Ghz fast 2 1/2 Jahre am laufen. Wenn sein Proz die 3.6Ghz mitmacht wunderbar, wenn nicht dann nicht. Daher schieb mal ne ruhige Kugel in Zukunft Kollege und versuch in deinem Leben klar zukommen anstatt hier die Leute dumm anzumachen und den oberschlauen raushängen zulassen.

Erstens bin ich nicht dein Kollege ! Zweitens gehört mein Privatleben nicht hier her Freundchen. Und Dummschwätzer wie du zerstören ein Forum nur. Und hier sollte Niveau drin sein wenn das Forum schon "Luxx" heißt.
Und jetzt geh mal schön deinen Phenom2 "jenseits der 3.8GHz übertakten"... und viel Spaß dabei.

@I'exemple: Dann solltest du mal mit gutem Beispiel voran gehen und deinen Post löschen, denn der war am allermeisten von allen OT hier.

Ich bin hier raus. Das Wesentliche hab ich gesagt und somit verhindert (hoffentlich) dass einer Schei*e baut.... :wink:
 
Die Benchmark Ergebnisse bei PC Games Hardware und Computerbase sprechen eine andere Sprache, vorallem in den minimum FPS sowie Bild Qualität ist die GTX560 Ti um längen der 6870 vorn. Aber wie schon oben besprochen Cinark macht die 6870 eher Sinn wenn du in naher Zukunft, Board und Prozessor eh nicht wechseln möchtest. Ansonsten zur GTX560 Ti greifen da diese um einiges an mehr Leistungs Reserven hat sofern du wiegesagt später aufrüsten möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens bin ich nicht dein Kollege ! Zweitens gehört mein Privatleben nicht hier her Freundchen. Und Dummschwätzer wie du zerstören ein Forum nur. Und hier sollte Niveau drin sein wenn das Forum schon "Luxx" heißt.
Und jetzt geh mal schön deinen Phenom2 "jenseits der 3.8GHz übertakten"... und viel Spaß dabei.

@I'exemple: Dann solltest du mal mit gutem Beispiel voran gehen und deinen Post löschen, denn der war am allermeisten von allen OT hier.

Ich bin hier raus. Das Wesentliche hab ich gesagt und somit verhindert (hoffentlich) dass einer Schei*e baut.... :wink:

einfach kein Benehmen die Person. Is nicht der erste Thread wo er sich unter aller Sau benimmt
 
der ton macht die musik, das möchte ich mal zu bedenken geben.

man muss nicht mit jedem einer meinung sein und es ist auch sinnvoll auf dinge einzugehen die man anders sieht, aber es wäre nett wenn man das auch entsprechend rüber bringt :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh