Reicht mein RAM oder neuen kaufen?

m_tree

Semiprofi
Will demnächst meinen PC wiedermal ein bisschen tunen. Zuerst will ich mir ein neues Board kaufen - wird wahrscheinlich das Abit IC7-G werden. Warum und weshalb ich mir unbedingt ein neues Board kaufen will seht ihr in meiner Sig (Link). Z.B. bremst mein Board die Grafikleistung ein wenig aus, hat kein DualChannel, defektes LAN, das BIOS lässt die VCore Erhöhung nicht zu etc...

Jetzt meine Frage:
Reicht mein RAM (sowohl Size als auch Speed) für mein restliches System, wenn es getuned ist? Bremst er nix aus? Es ist zwar ein DDR400er, aber nicht unbedingt ein guter. Bei 333MHz bringt er CL2,5 und bei 400 nur noch CL3. Wenn man den Takt im BIOS auf Auto stellt isser automatisch bei 333MHz, das wunderte mich schon ein wenig. Immerhin wird er von Samsung als ein 400er ausgegeben.

Nun will ich in absehbarer Zeit auch auf 1GB aufstocken, da bleibt die Frage, ob ich dazu nen identischen 2. Riegel kaufen soll, oder eben doch was besseres kaufen? Hab mich mal schlau gemacht und >>> das hier <<< gefunden. Das wäre natürlich ideal, aber viel zu teuer (in 'normalen' Shops wie Mindfactory kostet der gleich 250..).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Corsair brauchst du dir nicht kaufen, es reichen 2x 512MB PC3200 von MDT wenn du eh nicht overclocken willst ... die Kosten um die 130,- Euro, da hast du fast das Board wieder raus ;)

hast du einen 533er oder 800er P4, das ist schonmal wichtig.

aber ich würde genau wie heppo zu 2x 512MB PC3200 von MDT raten.

ehm die cpu läuft mit 533MHz fsb takt.

und nochmal die frage:
ist mein jetziger RAM also wirklich so schlecht, dass ich ihn asuwechseln sollte?

Welche Zugriffszeit hat denn der MDT RAM?

ist mein jetziger RAM also wirklich so schlecht, dass ich ihn asuwechseln sollte?
nein, bei FSB 166 hat er doch CL2,5 (versuch doch mal auf Cl2 zu stellen)
Am besten du kaufst einen zweiten Samsung Modul, dann hast du Dual Channel.

MDT hat 2 bei 166, 2,5 bei 200.

also 1024MB DDR400 CL2 für 130€? wo gibts den so billig?

andere frage: wenn mein board max. ddr400 aufnehmen kann, kann ich meinen RAM doch auch nich overclocken, oder? oder wird mein RAM gleichzeitig mit der CPU (wie auch AGP, PCI Takt etc.) overclocked? Kenn mich mit OC noch nich so aus... :hmm:

nunja, zur info: wenn ich den speicher auf cl2 stell bootet der rechner nich bzw. hat probleme die boot.ini zu lesen (BIOS startet noch), das sind also zu hohe ansprüche.

wenn das so is, werd ich mir wohl doch den mdt kaufen. hört sich für den preis echt gut an.

da steht nur cl 2,5, nen 2er gibts nicht. das war der beste:

http://www2.hardwareschotte.de/prei...preis=KIT+2x512MB+1GB+MDT+TwinPack+SS+DDR-RAM

eigentlich wollt ich das ganze ja bei mindfactory in einem bestellen (board usw.) und nich bei 3 verschiedenen shops. MF hat aber nur nen 1024er riegel, kein dual kit: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0017041?pid=preissuchmaschine

ich versuch jetzt nochmal den cl meines jetzigen RAMS auf 2 zu bringen. meld mich vielleicht danach nochmal...

Hallo, der MDT hat CL2,5 bei FSB 200, bei 166 hat der immer CL2. Das schreiben die aber nicht in die Beschreibung rein, weil 90% ihn ja mit FSB 200 betreiben!

ok, das mit dem cl hab ich schon in etwa geahnt. (das prinzip niedrigere frequenz > niedrigere CL kenn ich ja jetz von meinem eignen speicher).

ich würd den speicher eigentlich lieber bei mindfactroy bestellen. weiss einer, ob das @mindfactory ein 1024er ist oder 2 512er sind? brauch ja 2 512er, sonst wird das mit dem dualchannel nix.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einfach 2 DDR-RAM 512MB PC400 CL3 Samsung
für je 61,- bei mindfactory oder corsair value select.

dann nimm die corsair value select für 65,-

ausserdem schaffen die CL3 Samsung bei FSB 133 (das hast du ja) sicher CL 2 / 2,5 .

danke. :)

nur mal ne frage: wenn ich jetzt angenommen so 'nen billig-RAM von mdt nehme, klappt das dann auch mit dem oc'en? also 10% will ich ihn schon übertakten können, sollte dann aber auch noch auf cl 2,5 laufen. ich mein, der preis sieht schon gut aus, aber am ende will ich keine halben sachen machen..

naja, werd kurz vor m bestellen der ganzen sachen (board, speicher, cpu kühler, evtl. soundkarte) nochmal im aufürstungsforum nen thread aufmachen. nur so damit man mal andere meinung dazu kennen lernt....

edit
hab ich vergessen: hab mir kürzlich >> diesen RAM << @ mindfactory ausgeguckt. ist der gut?

Zuletzt bearbeitet:
also 10% will ich ihn schon übertakten können, sollte dann aber auch noch auf cl 2,5 laufen. ich mein, der preis sieht schon gut aus, aber am ende will ich keine halben sachen machen..
10% ist bei MDT immer drin, solange die Doublesided Module nimmst.

hab ich vergessen: hab mir kürzlich >> diesen RAM << @ mindfactory ausgeguckt. ist der gut?
Twinmos Ram ist fast immer schlechter als MDT, d. h. 5-10% Overclocking, zudem auch noch 30 EUro teurer und mit Nforce Chipsätzen oft nicht kompatibel.

sorry für die dumme frage, aber was sind doublesided module? (doppelseitige module?^^) hab das schonmal gelesen, wusste nur nie was es heisst. dann steht 'SS' für single-sided, richtig? fragt sich nur was es ist..... :hmm:

also mein zukünftiges board wird zwar keinen nforce, sondern nen intel chipsatz (875) haben, aber wenn das mit twinmos wirklich so ist.... hmmm.

danke erstmal für die auskunft. :)

achja, noch ne frage:
n kumpel meinte gestern zu mir, dass es sinnlos sei, wenn RAM und FSB takt unterschiedlich schnell laufen. das würde das system ausbremsen oder halt nich gut sein. stimmt das? muss ich meinen FSB takt dann wirklich bis auf 200-220 hochjagen? :wall: :d

EDIT
hab mal gesucht - was hälst du von >> dem hier << ? will den natürlich bei mindfactory kaufen, nur irgednwie kann ich die momentan nich laden.

nochwas:
der fsb meines prozis ist ja nich unbedingt schnell (133 bzw. 533), kann ich den RAM dann auch mit cl2 bei 200MHz und mehr laufen lassen? ich hab nen cl 3er und hab den ja jetzt auch auf 2,5 laufen. 2 geht nich, dann bootet der rechner nachm BIOS start nich mehr weiter.

Zuletzt bearbeitet:
das würde das system ausbremsen oder halt nich gut sein. stimmt das?
Kommt immer auf den EInzellfall an, wenn man bei FSB 220 den Ram per Teiler laufen lässt, läuft er nur auf 183 Mhz, das ist natürlich dumm.

EDIT
hab mal gesucht - was hälst du von >> dem hier << ? will den natürlich bei mindfactory kaufen, nur irgednwie kann ich die momentan nich laden.
genau meine Empfehlung, besser als das Twinmos Kit.

kann ich den RAM dann auch mit cl2 bei 200MHz und mehr laufen lassen?
Ist wieder asynchron, klar Cl2 ist ist etwas schneller aber nur kaum, da asynchron.
Schneller wäre eventuell FSB 166 mit 2 2 2 5 (schaffen die MDT).

ich kenn mich jetzt nicht so aus, daher weiss ich wieder nich was du mit teiler meinst.... naja egal.

also du meinst cl2-2-2-5 wäre @166MHz möglich? das würde eigentlich gut passen, da ich sowieso takten wollte. die cpu wollt ich bspw. auf ~3,4GHz laufen lassen, und mit 166MHz*21 komm ich da ungefähr auf dieses Level. Hmmmm..... ich glaub die MDT kauf ich wirklich. :)

Muss das ganze nochmal aufwärmen:
Es hat sich ein bisschen was geändert - ich hätte jetzt theoretisch auch die Möglichkeit 'nen teureren RAM zu kaufen, sprich ~200€ oder mehr.

Mich würde jetzt noch interessieren, ob es sich lohnt, einen teuren Marken-RAM zu kaufen, der ähnliche Eigenschaften wie der MDT hat? Als noob fragt man sich da eben doch, warum der MDT RAM so billig ist und ob's da nicht irgendwelche Nachteile gibt.... ist das so?

Als noob fragt man sich da eben doch, warum der MDT RAM so billig ist und ob's da nicht irgendwelche Nachteile gibt.... ist das so?
Na oben hin muss eine prozentuale Leistungssteigerung exponential bezahlt werden, sprich 3000+ 130,- 3500+ 200,- ...
Das ist bei CPU, Ram, Graka usw. nach oben hin ähnlich.

Die Masse kauft MDT und daher ist der halt so günstig.
Wenn die Masse die z. B. teuren Corsair kaufen würde, dann würden die auch viel preiswerter sein.

gut, verstehe. nur habe ich halt wenige bis jetzt gesehen, die MDT RAMs haben. also halt bei nethands oder hier in Sigs von Forenusern usw.

Aber danke, Frage ist beantwortet. :)

Versuchs mit den MDTs... Oder willst du unbedingt für minimal % mehr Leistung (die du außer in einem Benchmark garnicht merkst) 50% mehr ausgeben?
Btw.: MDT ist deutscher Markenspeicher, kein Billigramsch...

lg

ja, ich kaufe ihn. war sowieso nur eine kleine 'sicherheitsfrage'.

aber sonst thx....

... dann muß ich doch fix noch ein paar MCI Aktien ins Portfolio mischen... ;)

Spaß beiseite: Wenn du nicht zufrieden bist, kriegst du die auch gut auf ebay oder sonst wieder los...

lg

nene, denk schon dass ich zufrieden sein werde. wenn ihr mir die so empfiehlt muss ja was dran sein. ausserdem sind die techn. eigenschaftem für den preis ja wirklich wunderbar. wie halt z.b. 10% OC potenzial, cl2-2-2-5 bei <166MHz fsb usw.... is schon gut. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh