Reicht meine 5700xt?

amdx2

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
1.320
Ort
Österreich
Hallo!

Ich habe zur Zeit eine Powercolor Red Devil rx5700xt und überlege ev. eine neue zu kaufen wenn sie besser verfügbar sind bzw. der Preis sich normalisiert hat...
Meine Favoriten sind rtx3070 oder rx6800.
Spielen tu ich eigentlich sehr wenig, von daher ist ein Upgrade wohl unnötig...
Was meint ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja, ich brauche eine Bestätigung um mein habenwollen zu zähmen ;).
 
Wenn du keinen Wert auf RayTracing legst bzw. darauf verzichten kannst, dann wirst du mit der 5700XT sicher noch 2-3 Jahre alles auf 1080p optimal spielen können, also alles was gut optimiert wurde (gibt halt immer Spiele die selbst mit High-End-Systemen nicht gut laufen).

Dazu muss die CPU besonders für 1080p natürlich auch passen.

3070/6800 aufwärts bringen in 90% aller Spiele erst ab 1440p/2160p echten Mehrwert.

Also 1080p ohne RT...behalte die 5700XT; 1440p oder gar 2160p und/oder Bock auf RT...hole dir eine 3060ti/3070 oder 6800.

Als wenig Spieler würde ich dann so in 1-2 Jahren mal nach einer gebrauchten Ampere oder Navi 2 Karte Ausschau halten...wenn die Preise sich normalisiert haben.
 
Selbst in WQHD hält die Karte noch gut mit, liegt ja auch irgendwo zwischen RTX 2070 und 2080, das sind ja nun auch keine schwachen Karten.
Nur weil ne neue Gen rausgekommen ist werden die alten Gens ja nicht schlechter...
 
Danke für die Antworten!
Wenn ich spiele dann in 1440p/2160p aber eigentlich keine aufwendige Spiele. Zur Zeit hauptsächlich civ5 und ab und zu Witcher 2...
Leider kann ich mit Spielen mit Tastatursteuerung nix anfangen. Ein wenig zu dumm dazu, merk mir die Tastaturkürzel nicht und irre da eher hilflos rum :(. Drum sind die neueren Spiele auch nix für mich.
Witcher 1 war ideal für mich.
 
Schau halt hin
Graka voll ausgelastet: Neue Graka bringt mehr FPS
VRAM der Graka voll: Neue Graka mit mehr VRAM gibt Dir die Möglichkeit die Bildqualität zu erhöhen und stabilisiert die FPS eventuell
RAM zu 80% oder mehr gefüllt: Neue Graka .... nein, mehr RAM
Nix von alldem: CPU anstatt Graka.
 
CPU ist neu :). 5900x
 
Nein, du brauchst keine neue Grafikkarte.
Solange wie du das gut spielen kannst, was du spielen willst, wäre es dumm, etwas neues zu kaufen, weil alles in bestimmten Umfang nach Kauf einem Wertverlust unterliegt. Also angenommen du kaufst dir heute eine 6800 einfach nur weil du geil drauf warst, stellst aber in einem Jahr fest, dass ein Spiel rausgekommen ist, zu welchem du eine neue Karte XY brauchst, dann war der Kauf der 6800 einfach nur für den Arsch, weil den Wertverlust (Einkaufspreis - Verkaufspreis) hast du, aber wenn du weiterhin ein paarmal Witcher 2 spielst, hattest du keinen Extra-Gegenwert dafür, denn den Witcher 2 hättest du ja auch mit deiner 5700XT gut spielen können.

Und wenn du irgendwann von Loc Muine nach Velen übersiedeln willst, sprich Witcher 3 zu spielen, dann klappt das mit der 5700XT ebenfalls - das spiele ich gerade in 3440x1440 einwandfrei mit der 5700XT.
 
Ok, Danke!
 
noch einen hinterher: cyberpunk mit VRS auf 1440p (nativ1080) 144hz auf hoch -> sehr gut spielbare 45 fps
5700xt nitro+
 
Naja, ob 45 FPS gut spielbar sind, ist wohl Geschmackssache. Hat mich bei Cyberpunk definitiv gestört, v.a. weil es auf belebten Plätzen usw. weiter droppt.
 
das ist meine subjective erfahrung - also 45 min ingame - bei mir.
sprich die 5700xt & cyberpunk ist gut spielbar / sieht sehr gut aus

aber egal der threadersteller ist denke ich schon gut bedient
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh