Reicht meine Grafikkarte aus für einen 144hz Monitor?

Noah9013

Neuling
Moin Moin!
Ich möchte mir einen 144hz Monitor zulegen, bin mir aber nicht sicher, ob es sinnvoll ist wegen meiner Graka.
Meine Graka ist eine GTX660TI-DC2 Series und ich erreiche in BF3, mit dem Spiele Profil im GPU Monitor, eigentlich immer zwischen 100 und 160 FPS.
Reicht Das für ein 144hz Monitor?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Frames wären auf jeden Fall ausreichend um Vorteile daraus zu ziehen.

Stellt sich nur noch die Frage, ob sich die Bildschirmauflösung auch noch ändert?

Von 19" auf 24", zu mid. glaub ich das es 19" sind, auf jeden fall nicht mehr.
Mein jetztiger Monitor ist die 2Generation von Flachbildmonitoren :d

Wenns auch ein Anstieg von HD auf FUllHD ist (lass dir mit Rechtsklick aufm Desktop -> Bildschirm... die momentane Auflösung anzeigen) dann wirst du mit dem neuen Moni mit Glück 80-100Fps mit fden gleichen Settings haben... Da würde ich für meinen Teil lieber nen 60Hz IPS Bildschirm nehmen und vsync aktivieren - dann hast du durchgängig ein schönes, sauberes, unzerschnittenes Bild.
Das ist aber nur mein individuelles empfinden ;)

144Hz sinnvoll zu befeuern ist generell zur Zeit nicht grade leicht... Mit Mittelklasse grakas auf jeden Fall nicht. Kommt aber natürlich auf die Settings und auch den Spielen an.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele aber Hauptsächlich Cs:go wo halt die 144hz mir richtig viel bringen.

Meine momentane Auflösung: 1280:1024

nein das schafft deine Grafikkarte definitiv nicht mehr Full HD da müstest du auf eine geringere Auflösung mit Low Settings wechseln bei 1920x1080 für 144 Hz

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du drauf?
Krieg ich ne kleine Erklärung dazu?
In wie weit wird den die Leistung beeinträchtigt?
Immoment habe ich eine Framrate bei cs:go von 200-300, ich glaube da kann ich auch 100 frames einsparen und dafür dann die 144hz haben oder nicht?

Immoment habe ich eine Framrate bei cs:go von 200-300, ich glaube da kann ich auch 100 frames einsparen und dafür dann die 144hz haben oder nicht?
Da du cs:go erwähnt hast nachdem du was von 100-160 Fps gesagt hast, haben wir natürlich angenommen die angabe bezog sich auf cs:go.

Die umrechnung der Leistung die eine Graka für eine andere Auflösung bringen wird ist ja recht einfach.
Für deinen momenatenen Monitor, muss die Graka 1280 x 1024 ~ 1.3Mio Pixel berechnen.
Für Full HD sinds etwa 2.1 Mio Pixel. D.h. Die Grafikkarte muss etwa 60% mehr leisten, was dann bedeutet dass du etwa 40% weniger FPS haben dürftest.

D.h. CS:GO kannst du dann mit 144Hz spielen... aber das ist ja auch ein uraltes Spiel. Wenn du bald auf was aktuelleres wie BF4 umsteigst, hast du den 144Hz Moni gewissermaßen umsonst gekauft.

Moin Moin!
Ich möchte mir einen 144hz Monitor zulegen, bin mir aber nicht sicher, ob es sinnvoll ist wegen meiner Graka.
Meine Graka ist eine GTX660TI-DC2 Series und ich erreiche in BF3, mit dem Spiele Profil im GPU Monitor, eigentlich immer zwischen 100 und 160 FPS.

die bedeutung der einheit Hz ist dir bekannt? dann führt die antwort zu deiner frage über eine rechenaufgabe.
für bf3 oder cs reicht es sicher.
um bei grafisch anspruchsvollen spielen das potential der 144 Hz auszuschöpfen, ist "schweres gerät" erforderlich.

ich erreiche in BF3, mit dem Spiele Profil im GPU Monitor, eigentlich immer zwischen 100 und 160 FPS.
Wer will den schon Bf4 spielen??? Ich habs genau richtig gemacht, erst hab ich die Beta gefeirt, aber gesagt, ich werde mir es erst kaufen, wenn gescheite Reviews kamen. Gesagt getan, Spiel scheiße, habs nicht gekauft und die 110€ nicht Wert. Genung von Bf..

Umsonst würde ich aber nicht sagen, denn da hat man ja länger was von. Ich werde bestimmt 2015/16 mir eine neue Graka zulegen, vielleicht auch später. Who knows? Auserdem werde ich es auch überleben wenn ich BF3 nur auf Hoch spiele >.<
Also prinzipell spricht nichts dagegen?

Btw: Cs:go kam vor 2Jahren raus, wenn man bedenkt das da BF3 älter ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Glaube aber auch nicht das ein FPS Shooter funkt. wenn man mid. eine Titan dafür braucht :d

Hi :d du scheinst dich gut auszukennen! Ich hab ne nvidia gtx 970 und spiele COD mit ca 150 fps in full hd mit 60hz. Lohnt sich für mich ein 144hz Monitor mit G-sync?

Ich hatte bis vor kurzem ne GTX 970 mit 144hz in FullHD. Die reicht dafür wenn nicht immer alles max sein muss.
Ne 1070 wär dafür perfekt.

Ernsthaft? Du holst hier nen 2 1/2 Jahre alten Thread hoch um einen User mit 7 Beiträgen, welcher nicht mehr aktiv ist (der ne Titan empfiehlt) zu fragen ob du nen neuen Monitor kaufen sollst? Wie wäre es wenn du nen eigenen Thread aufmachst und dein Problem schilderst?

Bei gleicher Auflösung würde sich der Monitor rentieren bei höherer nicht.

und dann hat er sich auch noch extra dafür Angemeldet.

Läufst de auch immer blind durch die Strassen weil hey ist ja wieso heut zu tage alles scheiß egal.

wollte nur eben hinzufügen dass man es selbst im desktop betrieb merkt. bei mir heißt's auf jeden fall nie wieder unter 144hz
hab den asus279Q, klasse gerät.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh