Reicht meine GraKa für Spiele in 1024x768 noch?

Ostsol

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2005
Beiträge
4.165
Ort
Nordhessen
Hallo!

Ich habe eine 6800LE@16/6@default in meinem PC. (auch 350/400 habe ich schon mal getestet und es ging fehlerfrei)

Dazu noch einen 3200+ Winnie auf einem AsRock Dual-SataII und 2x512MB PC 4000 Kingmax Hardcore.

Spielen tue ich nur in 1024x768.

Deshalb meine Frage:

Lohnt es sich auf eine z.B. X800XL, X800PRO oder eine ähnliche Karte mit 256MB DDR umzusteigen, oder reicht meine Karte noch voll und ganz aus?

Spielen will ich Spiele wie D***3, HL2, BIA, BF2, usw...

...und nach Möglichkeit hätte ich auch ganz gerne gute Quali (Kantenglättung) und hohe Details.

Also: Lohnt es sich aufzurüsten, oder eher nicht?

MfG,

Ostsol
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da deine Karte ja anscheinend auf 6800 Niveau läuft, dürfte diese noch in der genannten Auflösung und den Games reichen.
256 sind IMHO erst ab 1280x1024 und Kantenglättung, usw. notwendig.
Aufrüsten lohnt sich für die Games sicher nicht.
Und willst du doch aufrüsten, dann würd ich mir gleich was in Richtung 7800GTx holen,
sonst merkt man den Performancesprung nicht
 
ich würde meinen dass es auf jeden fall noch reicht....

selbst bei 2 - 4xer kantenglättung

eher empfehlen würde ich, dass du noch n stückl sparst und dir irgendwann n neues board und ne neue graka kaufst (PCI-e)
 
@all:...na, dann bin ich aber erleichtert :)

Also Kantenglättung will ich schon haben.

@HanSolo: bin sogar etwas über 6800er Niveau, da ich ja 16/6 habe und nicht 12/5 wie die normale 6800er. :)

@Big Joe: Mein Board hat sowohl einen vollwertigen AGP, als auch PCI-E Steckplatz, von daher bin ich (relativ) zukunftssicher.

@purehaTe: Na, und wenn du als BFII Zocker mir das sagst, bin ich noch beruhigter, danke! ;)

Die Frage kam für mich nur auf, da ja viele schreiben das BFII und das kommende Fear, sehr, sehr anspruchsvoll sind.

MfG,

Ostsol
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungszuwachs wäre marginal.
Und für den Preis auch vollkommen irational.

Bleib bei deiner Karte die reicht.

MFG Chris
 
Hau weg die lahme Karte! ;)

nee...*Scherz*, reicht vollkommen aus, habe in meinem Zweitrechner auch eine Leadtek 6800LE 16/5 (P4 3.0Ghz@3.5Ghz "Prescott"; 1GB-RAM; 80GB S-ATA "Samsung") und habe mal das Demo von F.E.A.R auf 1024x768 einiges mittel, einiges hoch eingestellt durchgespielt u. da hat nix geruckelt u. es sah auch sehr super aus!



Der Sisko
 
@Chris Lee: Danke dir!

@Sisko: und dir natürlich auch.. :)

Mir ist halt wirklich nur die Leistung in Spielen wichtig....Benchmarks sind mir so ziemlich egal, ehrlich gesagt...

...und da scheint meine ja wirklich noch zu reichen!... ***freu**

MfG,

Ostsol
 
Für Fear und BF2 wären 2048MB Arbeitsspeicher viel angebrachter. ;)
 
@mindfaq: vermutlich schon, aber das Aufrüsten auf 2048MB würde mich ja dann noch mehr kosten, oder? :) (obwohl.... ***grübel***)

Aber: Kompliment zu deinem Sys! Schenkst du mir die GraKa und den Ram? ;)

MfG,

Ostsol
 
Ne, dafür musste ich lange genug hungern. ;)

Vor kurzem gab es bei Alternate ein ziemlich gutes Angebot für die Riegel aus meiner Sig, 249€.
Im Moment siehts ja sonst nicht so rosig mit den Speicherpreisen aus...
 
Schliesse mich den anderen hier an: die Karte reicht IMHO aus!
Warte lieber noch ein bischen und schlag dann zu...
 
....freut mich, dass noch mehr Meinungen gekommen sind! ;)

Werde dann doch wohl bei meiner aktuellen GraKa bleiben, weil ich mich ja sonst doch nur ärgern würde, wenn dann nicht viel mehr Leistung dabei rumkommt.... :angel:

MfG,

Ostsol
 
Ostsol schrieb:
....freut mich, dass noch mehr Meinungen gekommen sind! ;)

Werde dann doch wohl bei meiner aktuellen GraKa bleiben, weil ich mich ja sonst doch nur ärgern würde, wenn dann nicht viel mehr Leistung dabei rumkommt.... :angel:

MfG,

Ostsol

Die neuen Karten haben schon um einiges mehr Leistung, aber wenn du eh nur auf 1024 zockst bist du im Moment nicht auf mehr Leitung angewiesen!
 
@oliver: ...ja, so hatte ich eure Beiträge auch verstanden. :)

Aber ohne größeren Bildschirm, ist das für mich eh nicht so wichtig und 1024x768 reichen mir, obwohl mein 17"CRT auch 1280x1024 darstellen kann.... ;) (aber würde dann bei 1280x1024 z.B. eine X800XL wirklich spürbar mehr Leistung bringen?)

MfG,

Ostsol
 
Mehr Leistung schon, ob dieses bisschen mehr an Leistung dir den Aufpreis wert ist, musst du wissen, ich würde es nicht machen.

Außerdem hat der R430 kein Shader Model 3.
 
@mindfaq: ne, ist es mir nicht wert...du hast recht! :)

Also auch wenn ich mal in 1280x1024 spielen will, bin ich mit meinem momentanen Sys noch recht gut dabei, oder? ;)

MfG,

Ostsol

P.S.: Vielleicht, wenn ich mal mehr Geld habe und die Preise noch ein bisserl gesunken sind, wird eine 7800GT mein neues Ziel sein...aber bei den kleinen Auflösungen, die ich nutze, ist die ja eigentlich auch schon überdimensioniert... :rolleyes:
 
Auch in 1280x1024 hat die 6800@16/6 noch genug Power bei aktuellen Spielen.

Solange du nicht excessiv AA/AF nutzt, kannst du mit der Karte noch eine Weile auskommen.
Eine 7800GT ist natürlich was feines, Transparenz-AA ist imho sowieso das Killer-Feature.
Ab einer solchen Karte würde sich das Aufrüsten imho lohnen.

Auch wenn du nicht in sehr hohen Auflösungen spielst, kann so eine Karte Sinn machen.
Ich bin durch meinen 19"-TFT auch auf 1280x1024 limitiert, trotzdem bringe ich die GTX ans Limit.
Bei NV-Karten ist das auch nicht so schwer, dank Supersampling.

Kommt halt ganz drauf an wie viel Wert man auf qualitätsverbessernde Settings legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...naja...so 8:1 und 4:1 in den Kantenglättungseinstellungen sind für mich eigentlich sehr zufriedenstellend... ;)

...werde daher wohl noch ein bisserl warten mit dem Aufrüsten, danke dir!

MfG,

Ostsol
 
Mal ne Anmerkung , bevor der "fragende User" sich über Blödsinn den Kopf zerbricht.

Speicherkapazität ist nur Abhängig von Auflösung und AA.
Taktraten von AF-Filtern.

mit dem Tool "Video Memory Watcher" kannst Du den Speicherverbrauch .... zu Deinen geliebten Games testen ;o)

Mit einer 128MB Karte wirst Du bei 4xAA wenig Freude verspüren durch enormen Performanceverlust auch bei 1024x768.

Momentan betrifft es nur Doom3 , BF2 , FarCry und F.E.A.R. (Demo).

Falls es Dich interessiert , bei den genannten Titel sind es 60-75 Prozent Frameeinbussen.

Ohne AA wirds bei F.E.A.R. und BF2 auch kritisch.

Ergo , schnell ist Deine Karte und AF Filtern kannst Du auch 8:1 oder auch 16:1 , AA ist nicht drinne oder bei einigen Top Games 2xmal , 128MB bremsen das schöne Ding völlig aus , 256MB ist leider einfach ein MUSS !

Lieben Gruss
Koyote008
 
naja also bei 1024*768 wird sich das noch im rahmen halten.
Auflösungen >1024*768 sind aber auf jedenfall 256mb nötig.
 
@ Fairy Ultra

"Im Rahmen halten" ist definitiv keine Aussage ;o)


Wenn man schon "schwammig" antwortet kann man sagen Ohne AA hat er noch Spass mit seiner Karte.

Allerdings ist seine Karte schnell , und mit Aussnahme einiger heute verfügbaren Spiele , ist es eine absolut schöne Karte , und er wird sicherlich 4xAA / 8:1 AF nutzen bei 1024x768 , tja und wenn man dies gewöhnt ist ... und dann kein AA mehr nutzen kann bei 1024x768 , hat man kein zufriedenstellendes Bild.

In den nächsten 6 Monaten erscheinen eine Summe von Top Titeln wie nie zuvor , ich denke er fragt nicht umsonst.

Und Streitereien können bei diesem Thema glücklicherweise nicht entstehen , da man es mit dem genannten Programm halt einfach messen kann ... und fertig aus die Maus !

Greetz Koyote008
 
Da Doom3 und BF2 in Deiner Hitliste stehen hier folgende Messungen :

1024x768 4xAA / 8:1 AF

BF2 max. 255 MByte

Doom3 max. 177 MByte


Anzumerken ist , Du bekommst Performancenverlust enorm , da der 128MB Speicher bremst , das heist noch lange nicht , das es nicht spielbar ist !!

Greetz Koyote008
 
@Koyote008: danke dir für deine Hilfe und die Mühe die du dir machst! :bigok:

Jetzt weiß ich es ja definitiv, es heißt sparen auf eine Karte mit 256MB... :(

Wobei, wenn man, so wie du ja sagst, AA deaktiviert, müssten die Games ja noch halbwegs flüssig laufen, richtig? (dann muss ich erstmal auf AA verzichten....Treppenstufen sind ja auch was schönes, nicht? ;) )

MfG,

Ostsol
 
Eine Karte ist erst dann zu langsam, wenn das Spiel anfängt zu stocken. So empfinde ich das. ^^
 
Ich denke einfach das Du vom Grundgedanken AA Abstand nimmst ,

selbstverständlich wird es Dir möglich sein je nach Game evtl. 2xAA noch zu fahren, auch 4xAA.

Nur Du musst schauen wie der Performanceverlust Deiner Karte sich auf die Spielbarkeit der Games auswirkt.

Eines ist doch Fakt , die eigentliche Rohpower Deiner Karte ist absolut okay , und die Spiele schnell , allerdings wirst Du ned zufrieden sein die "Treppe" immer hoch und runterzulaufen :)

Und sieh es locker , viele Karten die für Dich sehr interessant sind werden Dir hinterhergeworfen, und ich denke in 2Monaten siehts noch besser für Dich aus , praktisch zu Weihnachten :)

Und die Mühe mache ich mir gerne , bei sinnvollen Fragen ;)

Gruss Koyote008
 
Um noch was kleines hinzuzufügen @koyote008: Es ist nicht nur die Speicherkapazität die für höhere AA-Modi wichtig ist, sondern vor allem die Speicherbandbreite. Was bringen 256MB Speicher, wenn dieser nur mit 64/128 bit angebunden ist. Gibt ja so manche Krüppelkarten ala FX5200 Ultra Gamer Edition mit 256MB Vram.
 
@Mindfaq

Danke für Deinen Hinweis , ich habe es nicht erwähnt weil ich davon ausgegangen bin 256Bit Speicheranbindung zu haben , weil er ja auch eine solche Karte besitzt ;o)

Gruss Koyote008
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh