[Kaufberatung] Reicht meine wakü Planung

SpaceDeviL

Enthusiast
Hallo Zusammen,

aufgrund meiner neuen Grafikkarte, und der daraus resultierenden Wärmeentwiklung, muss ich mein altes "normales" Kühlkonzept überarbeiten. CPU unter last 60°C
Grafikkarte in Crysis 2 bis zu 95°C. Ich denke da hilft am besten eine Wakü.

Mein System:
AMD Phenom2 1090T @3.9GHz
Asus Crosshair iv / 8GB Corsair XMS3 Ram
Point of View GTX590 - ultra charged @691MHz

In sachen Wakü habe ich absolut null ahnung. Musste mir ein paar sachen erstmal anlernen und hoffe habe es richtig umgesetzt. Daher frage ich euch, da Ihr mehr erfahrungen darin habt.

So jetzt meine Planskizze:

wakue_skizze.jpg

Vebauen möchte ich folgendes:

1x Hardware Labs Black ICE Radiator GT Stealth 360 - black - XFlow (+3 Lüfter)
1x EK Water Blocks EK-DCP 4.0 Pumpe
1x EK Water Blocks EK-BAY Spin Reservoir - Acetal
1x EK Water Blocks EK-FC590 GTX - Nickel
1x EK Water Blocks EK-Supreme HF - Plexi
5x innovatek Spezial-Schlauch für Kühlsysteme - transparent, 1m
10x Anschluss 1/4 Zoll auf 10/8mm
1x PrimoCHILL Dye Bomb - UV brite green

Link in Caseking :
http://www.caseking.de/cart_load/82f2f94d8502a99a3418cff603ea6700

Klappt das alles so wie ich mir das vorstelle ?

Freue mich über eure meinungen und verbesserungsvorschläge.

Grüße,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für DIESE Kombi ist der Radiator etwas zu knapp bemessen würde ich mal behaupten. Da solltest du schon bei 6x120 anfangen, nen externer MoRa (9x120 oder gar 9x140) wäre da wohl eindeutig zu überlegen ...

Generell würde ich den Black Ice nicht empfehlen da er für schnell drehende Lüfter konzipiert ist (Lautstärke). Also nen MoRa ist schon übertrieben. Da hast du noch Luft nach oben. Schlauch würde ich entweder 13/10 oder 16/10 nehmen. Mit letzterem lassen sich etwas engere Radien realisieren. Du kannst einfach Masterkleer-Schlauch nehmen. Bei Aquatuning gibt's den im 3m Packet. Zur Pumpe bzw. zum Durchfluss kann man sagen, dass ab 40-60l/h keine Temperaturverbesserung bei höherem Durchfluss eintritt. Darunter sollte er jedoch auch nicht liegen.

PS: Wenn MoRa dann lieber das 4x Lüfter Modell.
Und noch ein Tipp:
Schau mal bei Aquatuning.de, die haben deutlich mehr Auswahl als Caseking.

Zuletzt bearbeitet:
hi, danke für deine tips.
Aquatuning hat ja echt mehr auswahl.

Welche Radiadoren könnt ihr noch für mein vorhaben empfelen. Am besten wie schon gesagt für langsam drehende lüfter.
Am liebsten wären mir längliche radiatoren für 4x120 (480mm länge) oder 4x140er (560mm länge) lüfter.

Welche Radiadoren könnt ihr noch für mein vorhaben empfelen. Am besten wie schon gesagt für langsam drehende lüfter.
Am liebsten wären mir längliche radiatoren für 4x120 (480mm länge) oder 4x140er (560mm länge) lüfter.

Wenns ein solcher sein soll,würde ich bei dieser HW einen 560er nehmen.Der würde sich anbieten.

Das wirkliche lernen kommt beim zusammenbauen und echten "verstehen" der ganzen Sachen ;)

So wars bei mir zumindest *g*

Er hat in sofern natürlich recht,dass der Lerneffekt umso größer ist,je mehr man sich selbst Gedanken macht.Es ist ja auch nicht schlecht zu wissen,warum der Warenkorb am Ende so ist,wie er ist.Erspart zudem eine Reihe dämlich anmutender Fragen.Und Hexerei ist Wakü ja nun beileibe nicht.

Hi, danke für eure bisherigen Tips.
Ich sehe es auch so das der lerneffeckt durch selberprobieren gestärkt wird. Daher werde ich auch nicht einfach einen Warenkorb so übernehmen sondern werde mir gedanken machen was Ihr mir so in den Warenkorb legt bzw eure einkauf tips beherzigen für meine planung.

Glaube bisher das schwirigste, an der wakü, ist einen passenen radiator zu finden ^^ Kann mich bisher einfach nicht enscheiden welchen ich da nehmen soll.

du hattest (oben) einen externen radiator gewünscht, oder?

die gibt es die in versch. größen (z.b. 4x180, 9x120, 9x140 etc.) von versch. herstellern (phobya, watercool) in versch. preisklassen.

wie du siehst, hast du die qual der wahl :)

lies dir ein paar tests dazu durch und vergleiche deine konfig mit der von anderen usern. so kannst du abschätzen, ob der gewählte radiator für deine zwecke ausreichend sein wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh