reicht mir ein rt tablet oder doch eher normales win 8?

Flatsch

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
13.631
Ort
Berlin ist Vorort davon
Ich suche fur mich ein neues tablett, bin mir nurnicht schluessig welches es werden soll...
Eigentlich wollte ich ja das 510 von acer holen, doch die verarbeitung gefaellt mir nicht fur den derzeitigen preis,

Nu stellt sich die frage, brauch ich uberhaupt das richtige win 8 oder reicht rt auch?

Anforderungen: surfen, email schreiben per app, nicht im browser, film gucken, alle möglichen formate, ab und an auch mkv..., skypen
Kleinere spiele...für zeit vertreib...

Da das dell jetzt schon im preis faellt, wurde ich bei 300euro zuschlagen...

Oder sollte ich doch eher richtiges win nehmen.... x86 anwendungen brauch ich eigentlich nicht, da das tab nur auf der arbeit und der couch genutzt wird...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit den Filmformaten ist ein Problem unter rt, xvid/divx und co...geht, mkv idR nicht
Eventuell könnte das durch den kommenden vlc Player obsolet sein allerdings stellt sich auch die frage ob der Atom bzw snapdragon ausm dell überhaupt die power hat das brauchbar wiederzugeben...
 
Naja nen galaxy tab schafft es doch auch, warum sollte das dell oder so, es nicht schaffen? Bzw soll es am mkv nicht scheitern, das wäre nur ein extra
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich besitze seit ungefähr 2 Monaten SurfaceRT von Microsoft und kann dem entsprechend aus Erfahrung berichten.

Deine Ansprüche an das Tablet sind sehr ähnlich gelagert wie meine. Surfen, News lesen, Filme schauen und mit kleinen Spielchen sich die Zeit vertreiben. Diese Ansprüche erfüllt WindowsRT.

Filme mit .mkv-Format werden von Haus aus nicht unterstützt (das gilt auch für das normale Windows), dafür gibt es dann Apps von Drittanbietern, die diese Lücke schließen. Die Geschwindigkeit reicht alle mal aus für FullHD.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
Das hilft schon mal weiter. Vermisst Du Desktop Anwendungen? Wie sieht es mit den apps aus, für die Zwecke genüge vorhanden?
 
Ich würde von RT dringend abraten, da du nicht wie bei Win7 die normalen Programme installieren kannst und somit auf derzeit wenige und speziell auf RT angepasste Software zurückgreifen kannst.
Mit Win7 bist du für alles offen.
 
Du meinst sicher win8..
Aber welche Software sollte ich den benötigen? Also was wäre denn so wichtig, das sich der MehrPreis lohnt... Derzeit habe ich ein ipad 2 womit ich nur surfe und ein Galaxy Note Tab für Filme... Mehr will ich doch eben nicht.. Nur eben ohne Apple Beschränkungen und mit den Freiheiten von Android und dem Outfit usw von win8...
Daher die Frage, ob da ein rt reicht oder nicht..

Wenn du jetzt sagst Nein wegen Software usw, dann frag ich, welche Du speziell meinst
 
Damit ich meinen Senf auch noch dazu gebe (hab das schon vor Tagen gelesen aber bin nicht zum Antworten gekommen...)

Windows RT reicht für deine Belange vollkommen aus. Die einzige Desktop-Software die ich bei RT vermisse ist Spotify. Die Lösung via WebApp ist nicht optimal, und braucht dank dummer Implementierung eine Maus/Touchpad.

Ob du das Tastaturdock brauchst oder nicht musst letztlich du selbst wissen. Ich finde die Onscreen-Tastatur von WinRT schon sehr angenehm. Das schöne an WinRT ist, dass das Teil höchstens einmal die Woche an der Steckdose hängt, und man wirklich so ziemlich alles an USB anschließen kann. Vorletztes WE habe ich das Surface als Datengrab für 4 (unterschiedliche) DSLRs verwendet. Die anwesenden Apple-Fans waren erstaunt dass kein Adapter notwendig war, die Kamera direkt angesteckt werden konnte und sogar ihre RAW-Aufnahmen angezeigt wurden...
 
Sowas find ich eine gute Antwort... Eben drum ich weiss bisher nicht wofür ich kein rt nnehmen kann... Dennoch sollen ja dieses Jahr ein paar neue Modelle kommen und ich habe keinen Zeitdruck,sodass ich doch evtl warte
 
Naja, neue Modelle wird es JEDES Jahr geben. ;)

Find raus, ob alle dir wichtigen Videoformate auch auf RT zum Laufen zu kriegen sind, wenn dir das so wichtig ist - alle deine anderen Anforderungen sind sicher kein Problem. Wär höchstens vielleicht mal interessant zu schauen, inwieweit UMTS-Sticks auf RT laufen, falls dich das mal interessiert.

Hab ein "richtiges" Win8-Tablet und die einzigen Desktop-Anwendungen, die ich darauf nutze, sind:
- Cisco-VPN-Client für Verbindung zu unserem Uni-Rechenzentrum (also schon etwas spezieller und würd mich nicht wundern, wenn es mittlerweile oder bald auch eine RT-Version gäbe - hab nie nachgeschaut)
- eine spezielle Synchronisationssoftware für unsere Rechenzentrums-eigene Cloud (also auch was recht spezielles)
- OneNote 2013 und gelegentlich andere Office-Programme (bei RT ist ein Office ja dabei, k.A. ob das absolut gleichwertig ist, hab ich mich nicht mit beschäftigt - gehe aber davon aus, dass das für die elementaren Dinge auch ausreichend wäre)

Alles andere, wie Mail, Kalender, Wetter, TV-Programm, Telefonbuch, Übersetzungsprogramm und was ich so alles regelmäßig nutze, ist als App, also auch für RT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find raus, ob alle dir wichtigen Videoformate auch auf RT zum Laufen zu kriegen sind, wenn dir das so wichtig ist - alle deine anderen Anforderungen sind sicher kein Problem. Wär höchstens vielleicht mal interessant zu schauen, inwieweit UMTS-Sticks auf RT laufen, falls dich das mal interessiert.

Hab ein "richtiges" Win8-Tablet und die einzigen Desktop-Anwendungen, die ich darauf nutze, sind:
[...]
- OneNote 2013 und gelegentlich andere Office-Programme (bei RT ist ein Office ja dabei, k.A. ob das absolut gleichwertig ist, hab ich mich nicht mit beschäftigt - gehe aber davon aus, dass das für die elementaren Dinge auch ausreichend wäre)

UMTS-Stick kann ich am WE ausprobieren. Das interessante an Win8/RT ist, dass man WLANs entsprechend Markieren kann, so dass sie als Mobilfunkverbindungen erkannt werden. Für Tethering (also Verbindungen übers Handy) ist das praktisch bis notwendig um das Datenvolumen nicht sofort zu killen.

OneNote 2013 ist bei RT dabei, ich benutze aber immer die App; Die finde ich angenehmer zu handeln. Afaik ist das Office von RT im wesentlichen nur um Makrofunktionen reduziert.
 
sticks brauche ich im prinzip nicht, da ich einen kleinen Mobilen hotspot mit simkarte und 3 GB Datenvolumen besitze... daher interessieren mich umts varianten fast nie..
Ich warte bis sommer, bis neue Modelle kommen, dann ziehe ich noch um... Nach dem Umzug schlag ich zu, dann evtl ein vorjahres Model fürn schmalen taler... da ich aber nicht weiss, was an Geld fürn umzug drauf geht, sammel ich bis dahin reine infos... also immer her damit, mit Erfahrungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme wir mal auf die Endgeräte zu sprechen, ich denke hier ist die bezahlbare Auswahl aktuell auch nicht gerade üppig.
Welches habt Ihr im Auge?
 
UMTS-Stick kann ich am WE ausprobieren. Das interessante an Win8/RT ist, dass man WLANs entsprechend Markieren kann, so dass sie als Mobilfunkverbindungen erkannt werden. Für Tethering (also Verbindungen übers Handy) ist das praktisch bis notwendig um das Datenvolumen nicht sofort zu killen.

OneNote 2013 ist bei RT dabei, ich benutze aber immer die App; Die finde ich angenehmer zu handeln. Afaik ist das Office von RT im wesentlichen nur um Makrofunktionen reduziert.

Das kannst du mit Windows 8 genauso, habe ein W700 und auch dort einfach rechtsklick aufs WLAN Netz und als getaktete Verbindung definieren.

@topic:
Ich würde zum vollwertigen Windows 8 raten einfach weil man flexibler ist. Aber andererseits scheints du es ja eher zum "Spaß" zu kaufen da ist es dann ne Frage wieviel dir der Spaß wert ist.
Was ich nur nicht verstehe ist warum überhaupt ein neues Tablet wenn du schon 2 zuhause hast die ja beide für die von dir genannten Felder völlig ausreichen? Also ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle gar keines kaufen und warten bis es sich lohnt denn von deinen Tablets zu RT hast du quasi keine großartige Verbesserung "nur" ein anderes OS. Und wenn es dir darum geht das du (warum auch immer) häufiger OS wechseln willst/musst dann sowieso x86 da dort die Auswahl mit Abstand am größten ist.
 
wie du schon erkannt hast, will ich es nur zum spaß... das ipad ist ein ipad 2 und das andere ist galaxy note Tab 10.1.
ich hab die geräte zwar und kann sie nutzen wie ich se will mit allem drum und dran, aber es sind nicht meine eigenen...
Sind eben Geräte aus dem Shop wo ich arbeite... die mir vom Arbeitgeber zur Privaten verfügung gestellt wurden.
Das W8 Tablett wäre für mich einfach mal was eigenes und wie schon gesagt zum Spaß... Langfristig soll damit aber das Ipad ersetzt werden, da ich die Infrastruktur 1. nicht mag und 2. mir keine Apps dort kaufen will, da ich das Gerät nicht als eigentum betrachte... Beim Note ist das anders, da ich die apps eh aufn Handy weiter nutze!
 
Das kannst du mit Windows 8 genauso, habe ein W700 und auch dort einfach rechtsklick aufs WLAN Netz und als getaktete Verbindung definieren.

@topic:
Ich würde zum vollwertigen Windows 8 raten einfach weil man flexibler ist. Aber andererseits scheints du es ja eher zum "Spaß" zu kaufen da ist es dann ne Frage wieviel dir der Spaß wert ist.
Was ich nur nicht verstehe ist warum überhaupt ein neues Tablet wenn du schon 2 zuhause hast die ja beide für die von dir genannten Felder völlig ausreichen? Also ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle gar keines kaufen und warten bis es sich lohnt denn von deinen Tablets zu RT hast du quasi keine großartige Verbesserung "nur" ein anderes OS. Und wenn es dir darum geht das du (warum auch immer) häufiger OS wechseln willst/musst dann sowieso x86 da dort die Auswahl mit Abstand am größten ist.

Das steht doch da?!

Natürlich ist man mit einem Win8 flexibler gegenüber WinRT. Aber die Frage des Threads ist ja, ob RT ausreicht, und das kann man eindeutig mit "Ja" beantworten.
Ich will nicht wissen, wieviele Leute sich von solchen Aussagen einschüchtern lassen und dann statt einem völlig ausreichenden RT-Tablett gar zu einem Core-i-Tablett greifen - davon aber keine Vorteile haben.
 
Was steht da?

Dem unteren Teil deiner Antwort kann ich folgen aber dem oberen überhaupt nicht da steh ich glaub grad auf der Leitung, sry.
Das RT für sein Anwendungsfeld völlig ausreichend ist sagte ich ja schon in meinem ersten post ich habe nur hinterfragt warum er bei 2 eigenen tablets noch eines benötigt das wurde ja jetzt von ihm aufgeklärt.
Oder würdest du es für sinnvoll halten mit nem Ipad und nem Note noch ein RT Tablet kaufen so das man 3 Geräte hat die alle das selbe können? Da würde ich wenn es denn unbedingt eines sein muss (wie gesagt ich hätte gar keines geholt!) zu einem x86 greifen weil nur das einen Mehrwert bietet gegenüber ipad und note. Aber ist eh müßig jetzt es wurde ja aufgeklärt vom TE!
 
Ich bezog mich eigentlich nur auf den ersten Absatz - dass die Definition als getakteter Netzzugang auch bei Win8 geht.

Ganz genau das Selbe können sie ja nicht. WinRT kann Office und zwei Tasks gleichzeitig und mit so ziemlich allen USB-Geräten umgehen ^^ Aber so ist deine Argumentation mit den Desktop-Apps auch logisch...wenn man schon alles hat... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh