Reicht MORA 2 passiv für mein System?

Aoxo

Enthusiast
Hallo Community,

Eure Erfahrung ist gefragt! Würde gerne mein System passiv mit dem Mora 2 kühlen und würde gerne wissen, ob das reicht.
Das System besteht aus einem E6600 (der "nur" auf 3000 übertaktet wird bei Standard-Vcore), einer 7900GTX und dem Gigabyte P35 DQ6, welches evtl. auch komplett gekühlt werden soll.
Als Pumpe soll eine Laing verwendet werden.

Danke schonmal für Eure Hilfe...

Gruß,
aoxo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Einzelteile heizen schon sehr sehr gut ein ;)
Was ich gehört habe soll der MORA im Passivbetrieb nicht soooo der bringer sein.
Aber ich persönlich würde sowieso zu ner internen Lösung tendieren.

vlg. irwindale

Intern geht aber aufgrund Grösse des Gehäuses nicht, wird mir dann alles viel zu Eng. Und daß der Mora passiv nicht der Überbringer ist, war mir schon klar. Deshalb ja auch die Frage, ob es evtl. trotzdem reicht. Vielleicht hat ja ein User ein ähnliches System und kann mir seine Erfahrung mitteilen...

Ich bezweifle das ein mora2 passiv ein übertakteten c2d, ne 7900GTX und ein dq6 zufriedenstellend kühlen kann, falschmachen kannste mit dem mora aber nix, packste halt paa lüfter drauf, regelst sie runter womit du sie kaum/garnicht hörst und hast ne ausreichende, leise kühlug

mfg Fabian91

Hallo,

dein System passiv kuehlen, waere mit einem Cape Cora theoreitsch moeglich. Wobei dabei ein Dual Radiator eingebaut werden sollte, der ab einer gewissen Wassertemperatur, mit zusaetzlichen Lueftern einspringt.

Seb

Passiv könntest du das alles evtl. kühlen, dann aber nur im Officebetrieb.
Habe auch einen Mora 2 und habe vor einiger Zeit einen X2 3800+ @ 2,8 + 2 x 7800GTX und Mainborad passiv gekühlt. Wobei die zweit 7800GTX schon gut eingeheitzt haben.

Sobald die Leistung aber benötigt wurde brauchte der Mora Unterstützung eines 120er Lüfters der von Innen durch den Mora durchbläst. Könntest natürlich so wie ich noch einen Single Radiator in den Kreislauf mit einbinden der bei Bedarf anspringt.
Fakt ist, der Mora 2 wird ein System in allen Situationen nicht passiv kühlen können (Beim Gamen, hohe Umgebungstemperatur auf Lanparty...)

Hallo,

dein System passiv kuehlen, waere mit einem Cape Cora theoreitsch moeglich. Wobei dabei ein Dual Radiator eingebaut werden sollte, der ab einer gewissen Wassertemperatur, mit zusaetzlichen Lueftern einspringt.

Seb

Ich bezweifle das der Cape das schafft?

zum MOra mal meine Temps: (unübertaktetes System!)

-->LINK1<--

passiv ist schon möglich nur bei welchen Temperaturen ....

In den Letzten Tagen war es ja extrem heiß. Da musste ich im idle Betrieb meinen Tischventilator vor den Mora hängen damit die Wassertemperatur nicht jenseits der 36° C liegt !

Zuletzt bearbeitet:
Einfach zwei, drei Loonies @5Volt auf den Mora und gut is.

Wobei man dann auch gleich einen Triple kaufen kann. Derpassive Teil des Moras reißt bei 2-3 Lüftern auch nichts mehr...

Wobei man dann auch gleich einen Triple kaufen kann. Derpassive Teil des Moras reißt bei 2-3 Lüftern auch nichts mehr...

Außer man hat keinen Platz im Gehäuse. Ich behaupte mal, dass der Mora mit 9 Lüftern mehr Reserven hat, als ein triple.

Völlig passiv unter Volllast - nö. 120er zwischenschalten und unter Last leise aktiv kühlen, besser sogar 240. Wenn ich bereit wäre so viel auszugeben, hätte ich lieber gleich zu einem 120.3 gegriffen. Eine nette Lüftersteuerung dazu und leise Loonis... Mora sieht sehr respektabel aus, aber...

passiv kannst vergessen ;)

Ich habe jetzt seit ca. einem Jahr den Mora in Betrieb - und kann mir ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen :lol:

Zur Zeit wird folgende Hardware in dieser Reihenfolge gekühlt:

ASUS P5B Deluxe Mosfet_1
ASUS P5B Deluxe Mosfet_2
E6600@3600MHZ @ 1.35v mit Zern PQ+
ASUS P5B Deluxe Northbridge mit Zern Chipsatzkühler
XFX 8800GTX @ 685 / 1050 mit EK Water Blocks (hat schätzungsweise mehr Abwärme als mein 2.0 TDI :d )
2 Festplatten mit HD-Dual Box
LAING DDC Ultra AGB
Temperatursensor
MORA2 Pro
und von vorne

Der Mora wird aktiv mit 9 Stk. Aerocool Turbine 1000 - 120mm Lüftern befeuert - die über die ZALMAN ZM-MFC1 Lüftersteuerung entweder mit 0v, 5v oder eben 12v geregelt werden.

Bei den momentanen Temperaturen bin ich froh, dass ich mir das Teil zugelegt habe :)

Habe gestern ca. 4 Stunden STALKER gespielt (also 4h Vollast)

Mit allen 9 Lüftern auf 12v beträgt die max. Wassertemperatur vor dem Mora (wärmster punkt im kühlkreis) 35°C - und das bei einer Zimmertemperatur von knapp 30°C°C!!!

Bei 5v geht die Wassertemperatur unter Vollast schon mal über 40° - was ich wegen der HD-Dual Box nicht gerne sehe... und passiv spielt sich nur im officebetrieb bei zimmertemperatur um die 20°C

CPU: 45°
GPU: 42°
MB: 42°

Momentan kann ich meinen Mora als Handtrockner verwenden - ein wahnsinn, wie warm die Luft ist die durch den Radi Geblasen wird :eek:

frontvieway6.jpg
rightviewld8.jpg

@_alex_:

wo bekommt man 240er lüfter her???

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem MORA laufen die 6 Lüfter ab einer CPU Temp von 34°C an und stoppen bei 28°C CPU Temp. Wenn ich ihn im Idl passiv laufen lasse, steigt die Wassertemp auf 36°C an bei 23°C Raumtemp. Mit den Öüftern hält sie sich bei ca 2°C über Raum. Sobald Last ins Spiel kommt, und das grade beim Zocken, kletter die Temp jenseits der 46°C Marke. Also nur passiv wirste ihn nicht betreiben können.

Ich hatte eigentlich Radis gemeint, aber auch Lüfter gab es mal einzeln zu kaufen. Hab jetzt leider keine Links mehr da.

ICh will ihn auchnichtmehr missen den MORA ;)

nur kann ich die Blende beim v2000 nicht benutzen das sieht extrem bescheuert aus ...

ich muss mir nochwas ausdenken wie ich da 9 lüffter drunter bekomme (overkill^^ aber jeder wie er möchte !)

aber die Werte kann ich nur bestätigen (Passiv an kälteren Tagen ! Gesten und vorgestern hab ich mich nicht getraut zu spielen ^^)

@Satagasan
er meint einen 240er Radiator.. also 2x120er Lüfter !(denke ich mal)

Wassertemperatur vor dem Mora (wärmster punkt im kühlkreis) 35°C
und diesen punkt gibtes nicht .... Den Tempsensor kann man überall anbringen, er wird immer dieselbe Temperatur anzeigen

Wie laut ist dein MORA ^^?

@_alex_

Völlig passiv unter Volllast - nö. 120er zwischenschalten und unter Last leise aktiv kühlen, besser sogar 240. Wenn ich bereit wäre so viel auszugeben, hätte ich lieber gleich zu einem 120.3 gegriffen. Eine nette Lüftersteuerung dazu und leise Loonis... Mora sieht sehr respektabel aus, aber...

das mit den 120er hab ich gemacht... bringt garnichts !(hab sogar nochn nen zusätzlichen 280er im Kreislauf doch die schaffen nix an Abwärme weg)

Zuletzt bearbeitet:
ICh will ihn auchnichtmehr missen den MORA ;)

@Satagasan
er meint einen 240er Radiator.. also 2x120er Lüfter !(denke ich mal)

und diesen punkt gibtes nicht .... Den Tempsensor kann man überall anbringen, er wird immer dieselbe Temperatur anzeigen

Wie laut ist dein MORA ^^?

hmm - ich denke schon, dass das wasser nach dem radiator etwas kühler ist als davor?!?! wenn das nicht so wäre bräuchte man keinen radi :confused:

von der lautstärke her kann ich auch mit allen 9 lüftern auf 12v leben.
man hört sie zwar - ist aber keine nervende frequenz. die menge luft, die da durch die lamellen gepresst wird erzeugt halt ein leichtes rauschen :d

mit allen auf 5v muss man schon sehr genau hinhören...

ich habs mit dem Tempsensor ausprobiert ..... egal wo ich den hinhänge es ist überall gleichwarm !

und wenn sind es kaum messbare Temp unterschiede.

Ich binn kein Pysiker aber ich meine diesen "Hotspot" gibt es nicht, da das Wasser ja ständig in Bewegung ist (durch die Pumpe).Somit vermischt sich das wärmere Wasser;aus dem Kühler; mit dem nicht messbar kälteren das aus dem RAdi kommt. Der Radi hält das Tasser nur auf Temperatur, meißtens so 5-6° über Raumtemperatur.

Es ist ja auch vollkommen egal wo sich der RAdi im Kreislauf befindet .... Ob nun vor der CPU oder nach der CPU (oder Komponenten?)spielt keine Rolle.

Es gibt hier im Forum sicher ein paar Leute die das besser erklären können ^^
google mal danach ( oder hier die Sufu nutzen)

ALso das Wasser nach dem Radi ist ganz klar kuehler als das vor dem Radi, da brauch ich ja nur meine Schlaueche anzufassen, da merk ich das schon. Sprich nach den Kuehlern ist das Wasser waermer als als nach dem Radiator. Ist doch ganz logisch.

PS: liegt vielleicht auch daran dass ich nen Mora hab, der kühlt Einiges weg:d

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten - hat mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen...
Bleibe dann doch erstmal wieder bei der Luftkühlung. Meine Idee war ja ein komplett passives System mit noch einem Gehäuselüfter. Wenn ich dann doch Lüfter brauche, kann ich auch gleich bei der Luftkühlung bleiben, da ich ja nicht extrem übertakten möchte.

Danke nochmal und Gruß,
aoxo

ALso das Wasser nach dem Radi ist ganz klar kuehler als das vor dem Radi, da brauch ich ja nur meine Schlaueche anzufassen, da merk ich das schon. Sprich nach den Kuehlern ist das Wasser waermer als als nach dem Radiator. Ist doch ganz logisch.

PS: liegt vielleicht auch daran dass ich nen Mora hab, der kühlt Einiges weg:d

ist bei mir genauso - ausgangsschlauch ist weniger warm als eingangsschlauch beim MORA :)

@Aoxo: Wo ist denn das Problem, hol dir nen Mora2 und fertig. Ich betreibe ihn auch passiv bei übertaktetem E6600 und 8800GTS, funzt ohne Probleme. Da muss kein Lüfter dran. Du bräuchtest dann nichtmal einen Gehäuselüfter, da der Radiator sich ja außerhalb des Gehäuses befinden würde und es sich kaum aufheizt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh