Reicht ne 7900 GTO um aufm 22" LCD WS @1680 x 1050 zu Zocken???

Reicht ne 7900 GTO um aufm 22" LCD WS @1680 x 1050 zu Zocken???

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    110

Koebes

Groß-Admiral deLuxx
Will mir nen neuen 22" LCD WS Moni holen & zwar den ViewSonic VX2235wm! :love:

Die Frage ist nur, ob nun zum Zocken meine verbaute :hail: 7900 GTO
@ 700/800 MHz aus der Sig. bei der 22" LCD WS Auflösung von 1680 x 1050 noch etwas taugt?!?

Bei meiner bisherigen Auflösung von 1280 x 1024 mit 8x AF auf nem 19" CRT hatte ich beim Zocken ausser bei Gothic III und Oblivion eigentlich nie Probleme mit FPS Drops o. ä., aber ich denke das ist bei den Beiden GAMES auch kein Wunder, zumal ich bei den Details ausser den Schatten ansonsten alles immer auf HIGH und MID stehen habe.

Davon muß ich mich jetzt bei der neuen Auflösung von 1680 x 1050 wohl verabschieden, oder ?! :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Auflösung an sich ist nicht das Problem. Es stellt sich die Frage in welcher Qualität du spielen willst. Denn bei der Auflösung noch Kantenglättung und maximale Details einzuschalten ist bei aktuellen und kommenden Spielen wohl keine gute Idee. Hättest du denn noch genug Geld um eine neue Grafikkarte zu kaufen? Wenn ja, dann probier es doch einfach mit der 7900GTO und wenn es nicht flüssig läuft, dann rüstest du auf.

Sollte reichen kommt aber auch wieder auf das Game an.
Gothic3 und Oblivion sind Grafikfresser.
Und zu Gothic3 das läuft niergendwo ruckelfrei das wurde einfach schlecht optimiert.

hab auch ne gto! zocke auf nem 20 zoller auch in 1680 x 1050 kann bf 2142 auf vollen einstellungen sowie fear auch auf vollen details zocken!

Sollte reichen kommt aber auch wieder auf das Game an.
Gothic3 und Oblivion sind Grafikfresser.
Und zu Gothic3 das läuft niergendwo ruckelfrei das wurde einfach schlecht optimiert.

läuft ohne Probleme seit dem Lunch der 8800er Karten.

Die Frage ist nur, ob nun zum Zocken meine verbaute :hail: 7900 GTO
@ 700/800 MHz aus der Sig. bei der 22" LCD WS Auflösung von 1680 x 1050 noch etwas taugt?!?

Kann man so nicht beantworten. Kommt auf die Spiele und die Qualitätseinstellungen drauf an. Grundsätzlich benötigt die höhere Auflösung aber auch mehr Leistung. Je aktueller die Spiele umso mehr wirst du das merken.

Hmm, die Umfrage geht aber noch net allzu eindeutig in die eine oder andere Richtung!

Wäre nett, wenn noch mehr User abstimmen würden, dann könnte man eher eine Tendenz erkennen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es geht schon ziemlich gut, sofern du immer auf einige Details verzichtest und AA/AF abschaltest.

Hm, immer diese Fragen, versuchs doch, also ich kan-will nicht ohne AA und AF spielen, und auch nicht mit weniger Details, und meine 8800GTX hat mit der aufläsung, und 16xQAA und 16xAA und Ingame bis jetzt nirgends Probleme, so muss das sein:hail: :love:

[X] nein

also ich hab in manchen games auf 1680*1050 schon derbe einbrüche und deine gto ist ja noch langsamer. in css hab ich mit vollem hdr in css ~200fps, aber dagegen in fear nur ~40, dabei ist in beiden alles auf volle details eingestellt.

mfg deep

Mit meiner 7800 GTX 512 komme ich bei der nativen 1600x1200er Auflösung bisher nur in Rainbow Six Vegas an die Grenzen, ansonsten ist alles was ich anfasse mit AA drin, und 1600x1200 stellt höhere Anforderungen als 1680x1050.
Von daher sage ich aus eigener Erfahrung klar, JA die 7900 GTO wird reichen (mit Ausnahme einiger *hust* weniger gut optimierten Spiele á la Vegas).

(Ich vermute mal die 7900 GTO wird +/- gleich schnell sein, wenn nicht schneller als eine 7800 GTX 512).

Mit meiner 7800 GTX 512 komme ich bei der nativen 1600x1200er Auflösung bisher nur in Rainbow Six Vegas an die Grenzen, ansonsten ist alles was ich anfasse mit AA drin, und 1600x1200 stellt höhere Anforderungen als 1680x1050.
Von daher sage ich aus eigener Erfahrung klar, JA die 7900 GTO wird reichen (mit Ausnahme einiger *hust* weniger gut optimierten Spiele á la Vegas).

(Ich vermute mal die 7900 GTO wird +/- gleich schnell sein, wenn nicht schneller als eine 7800 GTX 512).

@ [OR]-Burnout: Danke für Deinen detailierten Erfahrungsbericht! :)

Bei der Umfrage zeichnet sich noch keine klare Linie ab, also LuXXer kräftig weiter gevotet! :)

Also wenn du auf ein paar details verzichten kannst sollte sie auf jeden Fall reichen. Ich verwende auch diese Auflösung und es ist alles noch gut spielbar mit meiner 7800GT, Details mittel - hoch. Aber morgen kommt ja wahrscheinlich meine GTS, dann gibts wohl eh keine Probleme mehr.

@ markus82: Das hört sich doch erst mal ganz gut an! :)
Werde mir dann aber wohl mittelfristig, so im Sommer 2007 ne neue Graka zulegen müssen, weil der 7900 GTO sicher auch irgentwann die Puste ausgehen wird. Mal schauen was dann der G80 Refresh (8900 GTS/GTX) so zu bieten hat ;)

oder du steigst dann so im februar auf den r600 um. :)

mfg deep

oder du steigst dann so im februar auf den r600 um. :)
mfg deep

@ deepsilver: Das wäre natürlich auch eine Alternative, allerdings wenn dann noch net im februar, das wäre mir zu früh und zum Launch auch zu teuer!
Würde dann auf jeden Fall auf den G80 Refresh warten wollen, um eine weitere HighEnd Vergleichsmöglichkeit zu haben! ;)

Es darf übrigens kräftig weiter gevotet werden!!! :)

.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann noch an der Abstimmung teilgenommen werden! :)

Eine 8800 behebt wohl kaum das die Engine dauern nachladen muss und wenn man das erste mal in einem neuem Gebiet ist das es dann stark ruckelt.

also bei mir läd nichts dauernd nach, läuft wunderbar flüssig. Die 8800 GTX bringt ca die doppelte Leistung einer 7950 GX2 in Gothic 3, das sind bei Gothic 3 Welten...

also bei mir läd nichts dauernd nach, läuft wunderbar flüssig. Die 8800 GTX bringt ca die doppelte Leistung einer 7950 GX2 in Gothic 3, das sind bei Gothic 3 Welten...

:eek:
Das finde ich doch sehr erstaunlich.
Aber nun die Frage woran es liegt bei mir ruckelt es nur wenn ich ins Spiel reingehe und dann das erste mal durch das Land laufe?
Was macht die 8800 da anders?

Aber nun die Frage woran es liegt bei mir ruckelt es nur wenn ich ins Spiel reingehe und dann das erste mal durch das Land laufe?

schwer zu sagen, das Ruckeln hatte ich mit der 7950 GX2 auch (gleiches Sys c2d @ 4,2 GHz + 2 GB Ram) und seit dem Grakatausch läuft alles butterweich.

@ SA1330: Der Kaleu duKee hat nen DC Conroe während Du mit nem SC A64 Gothic III zockst!!! Das sollte man bei dem Game net vergessen, denn da macht sich die Kraft der 2 Herzen schon etwas bemerkbar! ;)

ABER nun wieder :btt:

.

Zuletzt bearbeitet:
@ SA1330: Der Kaleu duKee hat nen DC Conroe während Du mit nem SC A64 Gothic III zockst!!! Das sollte man bei dem Game net vergessen, denn da macht sich die Kraft der 2 Herzen schon etwas bemerkbar! ;)

ABER nun wieder :btt:

.

Er hat aber geschrieben als er eine 7950gx2 hatte hats bei ihm auch geruckelt mit dem selben System~~
Mein Freund hat nen amd x2 5200 und ne 7950gx2 und bei dem ruckelt es auch !

Sry für Ot das musste sein^^

Vielleicht ist das mit der 7950gx2 in Gothic III eine Besonderheit, wg. evtl. der speziellen GX2 Architektur, das kann natürlich sein! ;)

Allerdings hilft mir das net wirklich weiter, weil ich ja ne "normale" GF 7 Graka, sprich 7900 GTO besitze!

Würde mich freuen, mehr über 7900er oder 7800er in Bezug auf die Auflösung von 1680 x 1050 zu hören! :)

Also ich nutz den PC aus meiner Sig sowie meinen Dell 2007 mit 1680x1050.
Hab bisher auch in Gothic 3 keine Probleme gehabt auf max details.
Eine GTO is pratkisch ne GTX bis auf den Takt , der sich aber ohne Probleme angleichen lässt. Etwa Herbst nächsten Jahres werd ich mir eine neuen kaufen, bis dahin wird die Graka sicher halten um alles flüssig darzustellen. Meine 9800 Pro hat auch viel länger gehalten zum daddeln als manche prognostiziert hatten.

Also ich nutz den PC aus meiner Sig sowie meinen Dell 2007 mit 1680x1050.
Hab bisher auch in Gothic 3 keine Probleme gehabt auf max details.
Eine GTO is pratkisch ne GTX bis auf den Takt , der sich aber ohne Probleme angleichen lässt. Etwa Herbst nächsten Jahres werd ich mir eine neuen kaufen, bis dahin wird die Graka sicher halten um alles flüssig darzustellen. Meine 9800 Pro hat auch viel länger gehalten zum daddeln als manche prognostiziert hatten.

@ ParaKnowYa: Das hört sich ja mal GUT mit der GTO an !!! Vielen Dank für Deine Info! Das mit dem Zeitpunkt für den Graka-Kauf, kommt bei mir auch ca. so hin! :)

Bitte weiter an der Abstimmung teilnehmen und ein Dankeschön an alle,
die schon gevotet haben! :)

reichen tut es auf jeden fall, vor allem mit einer getakteten gto. für die neuesten spiele it allen details wirst du in der auflösung aber probleme bekommen!

Also ich hab die Karte und auch einen Monitor den ich in der Auflösung fahre.
Ich habe bisher bei keinem Spiel Probleme gehabt. Gothic 3 läuft mit allen Details und AA. Ebenfalls alles andere was auf meine Kiste so drauf kommt. Ich hab nicht nachgemessen ob es immer 100 Frames sind, die Vielen hier ja so wichtig sind. Aber solang es nicht unter 30 Frames sinkt gibt es kein Ruckeln.

Oooh doch. Bei shootern merkst du deutlich, ob es 30fps sind oder 60...

Hab ne 7900GT und einen 22" WS und keine Probleme. Zocke atm Far Cry, HL2 DM, Oblivion, BF2. Läuft bei mir alles auf den höchsten Einstellungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh