Reicht ne ATI HD4350 zum HD-Support für einen Pentium M Barebone?

jpritzkat

Enthusiast
Moin!

Hab hier einen Shuttle SD11G5 Barebone mit folgenden Innereien:

Pentium M 2GHZ
2 GB RAM
250MB SATA Notebook Platte

Win XP Pro

Ich will mit dem HTPC an meinem Panasonic Plasma HD-Youtube Videos als auch HD-Videos von OnlineTVRekorder abspielen können. Ich weiß schon, dass mir ne nvidia da mit CoreAVC helfen kann, aber ich habe gelesen, dass die kleinen ATI Karten ganz ohne Lüfter auskommen und außerdem kleiner sind (LowProfile), was in dem Barebone wichtig ist. Ne passive Karte mit kleinem (!) Kühlkörper ist die hier:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a401436.html

Die wäre meine Wahl. Plasma Auflösung ist 720P.

Was muss ich installieren / einrichten, damit der HD Support klappt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wiso nicht?
Da du keine aufwendig gestalteten spiele/anwendungen damit spielst sonder "nur" HD Videos schaust sollte di Karte vollkommend genügen.
Installieren musst du einfach die dabeiliegenden treiber, bzw. kannst du auch die neusten treiber von ATI runterladen.

Und wird Video durch die Karte supportet, also auch Flash? Kein Codec-Theater wie bei CoreAVC etc.?

Ich hab mit meinem Dell M1330 und der nvidia 8400M GS mal sowas getestet und es läuft nicht so toll, die 8400M GS ist irgendwie zu schwach oder so, es ruckelt mit GPU Support. CoreAVC als auch DXVA... (Mediaplayer HC)

Spiele sind völlig uninteressant.

Also Flash ist ja nicht abhängig von der Grafikkarte, sonder ob du Flash auf deimen System installierst.
Flashvideos kannst du am besten mit dem vlc player wiedergeben.
Das hatt sogar supper mit meiner (ganz) alten Geforce FX 5200 geklappt.
die 4350 ist da ja 100mal besser =)
Generell ist ja Youtube-HD kein HD. (glaub ich zumindest)
die Videos sind zwar um einiges besser als die normalen flash videos aber es ist (soweit ich weis) kein 720p oder sogar 1080p.

Für richtige HD videos wie zB 720p sollte die aber auch reichen.
falls nicht kannst du die ja auch bei den meisten anbietern wieder zurückschicken.
Sapphire HD 4350
klick dann auf "Bewertungen" und lies die erste bewertung von "Hugo25"
Ich würde an deiner stelle die Sapphire bei alternate kaufen.

Also ich meine Flashvideos im Browser. Kann man mit VLC denn DXVA oder sowas realisieren?

Es gibt Youtube Videos in 720P und sogar in 1080p, meine ich. Bei 720p bin ich sicher!

In der Alternate-Bewertung geht's ja um Bluray. Der HD Support läuft dann über PowerDVD oder sowas, da kann man dann Stream-Support aktivieren.

Mir geht's aber vor allem um Filme, die auf Harddisk liegen bzw. im Browser laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Für Flash im Browser brauchst du das "Adobe Flashplayer plugin"
ist ca 1,5Mb groß, damit geht flash vollständig im browser.
Wenn du jedoch flashvideos speicherst (*.flv daten) dann kannst du die mit dem browser nicht wiedergeben, da die flv datei in youtube über einen PLAYER wiedergegeben werden der auch auf flash basiert (*.swf)... ist etwas verwirrend aber ich hoffe du weist was ich meine.
Ob es 720P in youtube gibt spielt ja keine rolle eig.
Hugo25 hat bei alternate geschrieben dass es locker eine Blue Ray Disc in Full HD mit dieser Karte widergeben kann.
die einzige vorraussetzung für youtube 720p ist eine schnelle internet verbindung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:42 ----------

Dein Edit:
"In der Alternate-Bewertung geht's ja um Bluray. Der HD Support läuft dann über PowerDVD oder sowas, da kann man dann Stream-Support aktivieren.

Mir geht's aber vor allem um Filme, die auf Harddisk liegen bzw. im Browser laufen... "

DU verwirrst mich ja schon ein wenig.
bei blue ray ist die auflösung doch immer sehr hoch (somit HD) oder täusch ich mich da.
und für ne DVD reichts dann wohl dicke...
Die Karte ist meiner meinung nach das richtige für dich,
wenn nicht dann informier dich vorher (!) bei alternate ob die die Karte innerhalb einer gewissen zeit zurück nehmen.

Ist vielleicht nicht ganz klar.

Für Flash im Browser brauche ich Flashplayer, klar. Nur nutzt der die Graka? Und eben nicht primär den Prozessor, denn der ist mit 720P schon überfordert.
Die DSL-Leitung passt, 16000er...

Für Bluray gibt es halt Abspielprogramme, die die Videobeschleunigung auf den Karten direkt ansprechen, also sowie CoreAVC bei nvidias CUDA. Stream bei ATI durch PowerDVD etc.
D. h. die Beschleunigungsfuinktionieren sind eben optimiert auf Bluray, wenn man entsprechende Abspielprogramme nutzt.

Mich interessiert, ob es reicht, den Catalyst zu installieren und dann alle Videos, die auf dem Rechner abgespielt werden, auf der Graka beschleunigt werden...
Oder ob ich mich mit ffdshow und Konsorten etc. beschäftigen muss...

Ich habe diese "Beschleunigungsorgie gerade mit meiner 8400M GS durch und kriege es mit dem VLC zum Beispiel partout nicht hin, dass der Graka anspricht. Die CPU-Last ist immer zu hoch... Vor diesem Hintergrund hatte ich halt die Frage, wie es bei ATi ausschaut.

Für Bluray gibt es halt Abspielprogramme, die die Videobeschleunigung auf den Karten direkt ansprechen, also sowie CoreAVC bei nvidias CUDA. Stream bei ATI durch PowerDVD etc.
D. h. die Beschleunigungsfuinktionieren sind eben optimiert auf Bluray, wenn man entsprechende Abspielprogramme nutzt.

Das nutzt aber weder Cuda noch Stream. Für HD Beschleunigung gibts dedizierte Einheiten auf den Karten die diese Funktion der Beschleunigung übernehmen.

Wenn du aber hingegen echte BR Disks wieder geben willst wirst du wohl dennoch nicht sooo viel Freude dran haben. Denn das decodieren vom Kopierschutz läuft ausschließlich über die CPU. Und da der Pentium M wohl ein Singlecore ist, kommst hier schnell ans Limit.

Für HD Material ohne Kopierschutz, Flash Videos (da gibts übrigens mittlerweile was für AMD GPUs zur Beschleunigung, zwar glaub noch Beta aber vorhanden), YouTube Videos in HD sollte die Karte mehr als ausreichen...

Danke!

Bluray interessiert nicht...

Wegen des Flashplayers. Demnach ist die 10.1 für ATI noch nicht so dolle, mal schauen, da kommt dann ja noch was.

Vielen Dank so weit!

Update:

HD4350 ist jetzt drin.

MPC HC dekodiert via DXVA auch 1080P MKVs ohne Probleme.

Der nagelneue VLC 1.1 läuft nicht mit GPU-Beschleunigung.

Flash geht so lala. An die NDR Mediathek war vorher nicht zu denken, jetzt geht's ganz gut. 720P Flash Videos auf Youtube laufen aber leider nicht ruckelfrei, obwohl ich den nagelneuen Catalyst 10.6 sowie das Flash-Plugin auf den aktuellesten Stand gebracht habe.

Geht's bei euch? Oder ist die GPU Video Beschleuningung von ATI Mist?

Die GPU-Beschleunigung entlastet nur etwas die CPU.

Also bevor ich meinen Barbone verkaufte, liefen MKV 1080P mit hoher Bitrate asynchron, also versetzte Tonausgabe. Ich hatte die gleiche Graka zusammen mit P4 Prescott 3,7GHz oc.

Mit CoreAVC liefen Videos insgesamt runder.

Der Flaschenhals ist die CPU, um alles vernünftig abspielen zu können, bräuchtest du schon eine Dualcore-CPU

Eigentlich sollte mit Adobe Flash 10.1 und dem Catalyst 10.6. eine 100% GPU Beschleunigung möglich sein, so wie bei NVidia. So weit ich das mitbekommen habe jedenfalls.

Also ich kann mit Flash 10.1 alle eingebetteten Filme zum großen Teil über die GPU laufen lassen, aber um etwas CPU Power wird man wohl nicht rum kommen...
wobei ich meinen Quad in letzter Zeit immer im CnQ festgenagelt hab, also geht er nicht über 800Mhz hinaus und es klappt trotzdem alles wunderbar...
gibts keinen schnelleren Pentium M? bzw kann man nicht 300Mhz OC machen, dann sollte es grade so laufen, dass die "stotternden" Filme Flüssig laufen, es ist ja anscheinend nicht so, das die CPU ein Leistungsloch ins Bodenlose hätte und es nur Diashows gibt....

CoreAVC und AMD/ATI ist ja leider nicht drin...

Habe den Pentium M über den FSB mal nen bißchen angehoben. Ab und an springt es immer noch, aber besser ist es... Hammer, wie Flash an der Performance zieht, selbst wenn die Quali schlecht ist!

Wird Zeit, den MediaPC durch nen untertakteten und undervolteten C2D zu ersetzen, hab noch einen nur keinen Barebone. Mal schauen...

Insgesamt ist CUDA wohl wesentlich ausgereifter als AMD Beschleuningstechnik.

CoreAVC und AMD/ATI ist ja leider nicht drin...

Habe den Pentium M über den FSB mal nen bißchen angehoben. Ab und an springt es immer noch, aber besser ist es... Hammer, wie Flash an der Performance zieht, selbst wenn die Quali schlecht ist!

Wird Zeit, den MediaPC durch nen untertakteten und undervolteten C2D zu ersetzen, hab noch einen nur keinen Barebone. Mal schauen...

Insgesamt ist CUDA wohl wesentlich ausgereifter als AMD Beschleuningstechnik.

Cuda hat damit gar nix zu tun... Keine Ahnung wo man sowas immer aufschnappt...

Im übrigen ist dein Problem wohl eher das es ein SingleCore Pentium M ist... SingleCore CPUs sind in der heutigen Zeit einfach nicht mehr Zeitgemäß und man sollte keine Wunder erwarten.
Sobald ein Task mal die CPU voll auslastet ist da Ende im Gelände.
Und auch Flash ist dafür bekannt nicht gerade sehr Ressourcenschonend zu sein.

Also ich kann mich über ATi Stream nicht beschweren, mit Media Show Espresso kann man auch gut mit ATi GPU Unterstützung convertieren....
Flash war schon immer ein leidiges Thema, ich kann kein Flash unter Mozilla Minefield benutzten da es kein 64bit Flash für Windows gibt, aber für Linux schon... Nur weil Adobe es nicht einsieht, mal etwas an deren Softwarepolitik zu ändern...die versprechen viel und es kommt mehr oder weniger nichts....
Wenn der Pentium M Sockel P ist, kann ich einen Pentium DualCore mit 1,6GHz abtreten :d, der hat bisher auch für alle Flash Sachen genug Rechenleistung gehabt...

EDIT: Noch 29 Minuten bis zum Spiel und schon geht das Vuvuzela Debakel hier bei uns in der Siedlung wieder los....-.-

Zuletzt bearbeitet:
Diese dämlichen Vuvuzelas sind zum Kotzen. Ich wohne zwar nur auf dem Dorf, aber selbst hier ist teilweise echt schlimm. Zum Teufel mit den Teilen..., sorry für Offtopic, aber das musste mal raus!

:motz:

Cuda hat damit gar nix zu tun... Keine Ahnung wo man sowas immer aufschnappt...

Hallo? Tonfall?

CUDA hat m. Erachtens ne Menge damit zu tun, weil nvidia's CUDA in breiter Front besser unterstützt wird. Außer Cyberlinks Espresso gibt es keinen tauglichen Converter. Den von ATI kannste vergessen, der produziert viel zu viele Artefakte. Espresso kann man kaum konfigurieren. Naja, und außerdem geht's hier ja nicht um Encoding.

Klar, dass der Pentium M nicht mehr der Neueste ist. Aber es helfen keine undifferenzierten Kommentare à la tausch die CPU...

Wie ich dargelegt habe, hat der Rechner keine Probs mit 1080 MKVs, weil der MPC HC die mit DXVA wunderbar abspielt. Das Problem besteht nur bei Flash...! Nebenbei: mein Dell M1330 mit C2D T7500 und der nur 128MB RAM-gestützten 8400M GS ruckelt im Google Chrome bei Flashvideos seit der 10.1er Flashversion auch... Im Firefox nicht.

Hallo? Tonfall?

CUDA hat m. Erachtens ne Menge damit zu tun, weil nvidia's CUDA in breiter Front besser unterstützt wird. Außer Cyberlinks Espresso gibt es keinen tauglichen Converter. Den von ATI kannste vergessen, der produziert viel zu viele Artefakte. Espresso kann man kaum konfigurieren. Naja, und außerdem geht's hier ja nicht um Encoding.

Lies dir deinen selbst geschriebenen Text nochmal genau durch, denn du triffst den Nagel auf den Kopf.

Was hat das also mit Cuda zu tun?
Du fragst nach einer Karte welche HQ Youtube Videos und HD TV Aufnahmen beschleunigen kann...
Und genau das hat rein gar nix mit Cuda zu tun, denn die Beschleunigung läuft in Hardware ab und ist nicht über eine Software Cuda Lösung implementiert.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was alle immer mit Cuda wollen... NVs Werbestrategie im Bezug auf Cuda scheint aber voll und ganz aufzugehen...

Mitm neuesten Flash-Player sowie dem Ati Catalyst 10.7 läuft jetzt alles superflüssig. Und das mitm SingleCore ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh