Reicht Netzteil für 7900GT aus?

Sepp82

Neuling
Hi,

ich hab diesen PC CASE und ärger mich einwenig über das Netzteil, da es nicht ohne weiteres austauschabr ist. Ich überleg derzeit, die Grafikkarte zu wechseln. Bei der 7800GT war das NT wohl zu schwach dafür, auf jeden Fall wude mir hier davon abgeraten. Bei der neuen 7900 GT habe ich gelesen, dass die eine geringere Stromaufnahme hat.

Hier ist mal nen Test mit allen Leistungsdaten. Vielleicht kann mir ja jemand was raten, ob es für ne 7900GT langt oder net.

Zum Rest, der im PC ist:

3200+ AMD S.939 WC
1024MB MDT RAM
Leadtek 6600GT Extreme
Creative Audigy 2 ZS
PCI Modem
Samsung S-ATA 160GB
NEC 3520 (oder so) Brenner

Danke,

sepp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
17A... hmm, die sollten sowohl für die 7800GT als auch für die 7900GT reichen. Die 7800GT verbraucht 61W und die 7900GT 70W.
Wahrscheinlich ist es aber ein NoName netzteil und kann die Spannungen und Stromstärken nicht konstant zur Verfügung stellen.

...könnte, unter Last, schon sehr knapp werden...

17A sind relativ wenig.

Auszug aus geizhals.at:
Pixel-Pipelines: 24, Chiptakt: 450MHz, Speichertakt: 660MHz • maximaler Verbrauch: 70W (geschätzt) • Achtung: 350W Netzteil, 22A +12V empfohlen! Bedarf zusätzlicher Stromversorgung durch das Netzteil. •

MfG,

Ostsol

jurrasstoil schrieb:
17A... hmm, die sollten sowohl für die 7800GT als auch für die 7900GT reichen. Die 7800GT verbraucht 61W und die 7900GT 70W.
Wahrscheinlich ist es aber ein NoName netzteil und kann die Spannungen und Stromstärken nicht konstant zur Verfügung stellen.

Soweit ich weiß, ist in den Arctic Cooling Cases ein Seasonic Netzteil verbaut. Diese sollen wohl ziemlich gut sein und auch einen anständigen Wirkungsgrad haben. Also ich würde mal tippen, dass das NT ausreicht, aber ganz sicher kann ich es natürlich auch nicht sagen.

Probieren geht über studieren ... kannst es ja ausprobieren. Wenn der PC dann einfriert oder nicht bootet, reicht es wohl doch nicht aus und du musst die Karte zurückschicken. Kaputt gehen kann jedenfalls nix so schnell :d

MfG Baphomet

Also ich bin der meinung das es ziemlich ratsam wäre wenn du dir n einfaches 400watt marken NT holst(Enermax, Bequiet,Seasonic, etc.)

Baphomet85 schrieb:
Kaputt gehen kann jedenfalls nix so schnell :d
Falsch ;)
Die gehen schneller kaputt als du denkst
Schon geringe Stromschwankungen reichen manchmal aus das deine Graka nicht mehr zu gebrauchen ist :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin der meinung das es ziemlich ratsam wäre wenn du dir n einfaches 400watt marken NT holst(Enermax, Bequiet,Seasonic, etc.)
er hat doch geschrieben, das das netzteil nicht auszutauschen ist!!!
soll er das netzteil extern betreiben?:stupid:

Ja, also tausch ist wohl nicht so leicht. Ich hab mal bei Arctic angefragt,ob die stärkere Austausch-NTs haben, aber ich habe gehofft, hier schwirrt wer rum, der das PC case auch hat und vllt auch ne High-End-Graka drin.

Hier mal was von der arctic-Seite:
What is the power consumption of a high performance PC?
We tested a 3.8GHz Pentium 4 with a Geforce 6800 Ultra at 230 Watts.
Others did similar tests too, e.g. Toms Hardware Guide: http://www.tomshardware.com/howto/20050713/index.html
They compared the total power consumption of a whole PC based o*n Intel (660) or AMD (4000+) CPU and a 6800GT VGA board. With the Intel configuration the max. power consumption was 225 - 255 Watts, depending o*n the chipset. If you deduct the power dissipation of the PSU, you get a net power consumption of the PC of max. 179 Watts.
With dual core CPUs and SLI VGA configurations you have to calculate with up to 300

Ich habe das Gehäuse mal mit nem Athlon XP 2600+ @ 2300 Mhz und einer 6800@16/6 350/750 bestrieben und es lief anstandslos.
Rest im Gehäuse war Standard ( 1 Festplatte etc. )...
Nur hat das verbaute Seasonic im Standby immer ein leises Brummen von sich gegeben.:(

Zuletzt bearbeitet:
hi kiri,

kannste ne Begründung schreiben?

Und wenn ich ne Karte bestelle und merke, die läuft net, wird sowas dann als Widerruf zurückgeschickt oder einfach reklamiert?

Das Problem bei diesem Tower ist, dass das Netzteil am Gehäuse festgenietet ist. Ein anderes Netzteil würde man wohl nicht einfach so dort eingebaut bekommen. Das Netzteil sollte eigentlich reichen.

In dem Arctic Tower ist ein Seasonic standartmäßig verbaut. Ich würd es einfach mal mit der 7900GT ausprobieren. Wenns nicht klappt, dann muss du dir wohl ne andere Lösung überlegen-> wohl anderen Tower wo man ein genormtes NT einbauen kann.

Normalerweise kannst du laut Fernabsatzgesetzt die Ware, also hier GraKa innerhalb 14 Tage ohne angabe von Gründen zurück schicken (bei Internet kauf!).

Zuletzt bearbeitet:
ja, soweit war ich auch schon....

Wie ist das eignetlich mit den 79GT mit 512MB. Brauchen die mehr Strom als die mit 256MB?

Sepp82 schrieb:
hi kiri,

kannste ne Begründung schreiben?

Und wenn ich ne Karte bestelle und merke, die läuft net, wird sowas dann als Widerruf zurückgeschickt oder einfach reklamiert?
Du hast 14 Tage Rückgaberecht. Da kannste sogar als Grund angeben dass sie nicht hübsch genug ist um in deinem Gehäuse platz zu finden :)

naja, dann könnte ich glatt auf nen Versuch ankommen lassen...

ebenD.
Aber ich bin sehr zuversichtlich, das du keine Probleme bekommen wirst.
Ansonsten mach mir nen guten Preis und ich nehm dir die 7900GT ab. Dann kann ich endlich mal SLI fahren :fresse:

17A sind 204W Maximalbelastung, bei rund 80% Auslastung sind es noch ~163W und dann noch locker 200W auf 3,3V und 5V. Das reicht locker.

Das heißt also, wenn ich mit 80% Wirkungsgrad rechne und bei computerbase.de die Stromaufnahme bie Vollast für ne 79GT bei 160 W sehe müsste es grade so passen. Wobei die bei den Test ja auch immer extrem Systeme testen, mit dualcore und was weiß ich.

crisisneverends schrieb:
Das Problem bei diesem Tower ist, dass das Netzteil am Gehäuse festgenietet ist. Ein anderes Netzteil würde man wohl nicht einfach so dort eingebaut bekommen. Das Netzteil sollte eigentlich reichen.

In dem Arctic Tower ist ein Seasonic standartmäßig verbaut. Ich würd es einfach mal mit der 7900GT ausprobieren. Wenns nicht klappt, dann muss du dir wohl ne andere Lösung überlegen-> wohl anderen Tower wo man ein genormtes NT einbauen kann.

Normalerweise kannst du laut Fernabsatzgesetzt die Ware, also hier GraKa innerhalb 14 Tage ohne angabe von Gründen zurück schicken (bei Internet kauf!).
das netzteil ist nicht am gehäuse angenietet ist man kann es abschrauben. es ist soweit auch kein problem es auszubauen und zu ersetzen nur müste man ein netzteil finden welches in etwa die selbe größe hat und man müste kühltechnisch viel an dem neuen NT umbauen damit das belüftungs konzept noch funzt. Aber wenn man den daten von Computerbase Klick trauen kann, dürfte eine 7900GT garkein problem sein und auch noch lange nicht am limit sein da ich mit meiner x850 noch nie probleme hatte.

na ob es sich lohnt ein 350Watt Seasonic gegen ein 400 Watt "marken" NT zu tauschen ? also ich bin mir sehr sicher das es mit dem tower so passt !

@sepp82
dein system wird mit einer 7900gt keine 160w unter last verbrauchen.
ich hab ein netzteil das hat 14a auf der 12v schiene und es gibt überhaupt keine probleme mit einer 7800gt.
lass dir kein überdemensioniertes nt aufs ohr drücken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann stellt sich nur die Frage, welche GRaka lohnt sich wirklich. Also ne X1800XT für 230 Euro oder ne 7900GT mit 256MB für 270 Euro oder ne 7900GT mit 512MB für 300 Euro. Gibt es einen Test (ausser den Review eines Forenschreibers) von der 7900GT mit 512 MB?

Nochmal kurz zur Erinnerung:

AMD 3200+ WC 939
ECS nForce4
1024 MB MDT Ram
Samsung 160GB SATA
Creative Audigy 2 ZS

Und derzeit ne
Leadtek 6600GT Extreme

Ich hab meine derzeitige Config. mit einem Uralt Fortron Source 300W und 13A auf der 12er Leitung stabil betreiben können...aufs OC hab ich dann natürlich verzichtet ,aber nur mal soviel zu den Ampereangaben von NV und ATI ;)

mfg kox

Ist nen gutes Argument. Aber bei deiner nethands-pc-config steht, du hast nen 500W NT. wie passt das zusammen?

Die benötigten Ampere kann man sich selber ausrechen. Maximalen Verbrauch (bei der 7900GTX zum Beispiel 90W) durch die Spannung (12V) = 7.5A max.

KoxBox schrieb:
Ich hab meine derzeitige Config. mit einem Uralt Fortron Source 300W und 13A auf der 12er Leitung stabil betreiben können...aufs OC hab ich dann natürlich verzichtet ,aber nur mal soviel zu den Ampereangaben von NV und ATI ;)

mfg kox

Sepp82 schrieb:
Ist nen gutes Argument. Aber bei deiner nethands-pc-config steht, du hast nen 500W NT. wie passt das zusammen?

irgendwas stimmt da wohl nicht ganz !!! :shot:

Aber ich glaub ich habs, er hat mit der config das Sys betrieben, jetzt aber nicht mehr...

jurrasstoil schrieb:
Die benötigten Ampere kann man sich selber ausrechen. Maximalen Verbrauch (bei der 7900GTX zum Beispiel 90W) durch die Spannung (12V) = 7.5A max.

da habt ihrs!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh