Reicht vorhande Kühlfläche?

nookii

Enthusiast
Hi Leute.

Ich wollte mal fragen ob meine radiatoren reichen für was ich alles kühlen will..
CPU und graka laufen schon mit wasser und ich wollte jetz noch das mainboard (asus RIVE wenns dann da ist) mit wasser kühlen, da bei dem anscheinend die spawas so heiss werden dass es relativ schnell drosselt.. (da die ja nicht zwangsbelüftet werden da cpu ja kein luftkühler hat umso mehr)
ich habe nen 280x60push/pull und nen 420x60push/pull im kreislauf.. durchfluss auf maximum ca. 80l meistens lass ich mit 50l laufen (da ist das mainboard aber noch nicht mit drin, denke aber nicht das der mb-kühler den durchfluss stark beeinflusst)

grüsse njiute

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Radifläche würde ausreichen ! Das ist eine Nr. größer als nen 560er und selbige Radis bringen fast die Leistung von einem Mora mit 120er Lüftern
Bei Boardkühlern handelt es sich fast ausschließlich um einfache Kanalkühler, sodaß der Durchfluss um nicht mehr als 20 Liter/h. sinken dürfte

Zuletzt bearbeitet:
und wieso würdest du auf 80l aufdrehen? Temperaturtechnisch ist es doch völlig egal ob 50 oder 80l
Mit 80l hat man nur den Nachteil, dass die Pumpe lauter wird.

hi leute
danke für die schnellen antworten. ich glaub ich werd noch alle winkelanschlüsse und so tauschen gegen normale anschlüsse, muss den schlauch dann halt bissl kochen :d aber das sollte dem durchfluss ja gut tun...
hab doch nur 66-70l auf max..
pumpe-durchflusssensor-280er-gtx780-420er-3930k-pumpe
wassertemps bis jetz max 37grad (im hochsommer)
bestelle mir jetz die mb-kühler, mal schaun wie's dann aussieht :d
grüsse

Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.25 18W

Zuletzt bearbeitet:
Jo da stimmt sicher etwas nicht, ich würde einmal den Kühler reinigen. Mit der Pumpe solltest eher je nach Kühler zwischen 150-200 l/h haben.

hmmm... ich hab ausversehen das konzentrat (innovatek) vergessen zu verdünnen.. naja ich werde eh gleich alles neu verschlauchen und dann sehen.. Aber es kann ja irgendwie nicht sein dass ich sooo weit drunter bin auf max, hab aber keine knicke etc. hab 3, 90°winkel und 3, 45°winkel, die restlichen sind alles normale anschlüsse (alles 13/10)
hat jemand nen tipp wie ich die radis am besten ausspühle und muss ich die ganzen kühlkörper (cpu, graka, mainboard) auch noch ausspühlen? gibts da irgendein reinigungsmittel für oder ähnliches?
ich bekomm jetz dann gleich die mainboard wakü, und will dann eh nen neuen kreislauf machen dachte in etwa so:
AGB
Pumpe
Durchflusssensor
Radi 1 (280x60)
Mainboard Chipsatz/Gtx780
Gtx780/Mainboard Chipsatz
Radi 2 (420x60)
CPU
Mainboard Spawas
zurück in AGB

eventuelle verbesserungsvorschläge?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
das war doof, dachte ich hätte nur fertiggemisch bestellt, aufjedenfall hab ich doch auch noch ne flasche konzentrat bestellt und hab nicht mehr dran gedacht (die sehen irgendwie verdammt ähnlich aus, und den kleinen unterschied hab ich zuspät bemerkt :/). da ich vorher noch nie ne wakü aufgefüllt hab dacht ich das muss so^^ hoffe das darum nix kaputt geht :O
meinst du das ist die einzige ursache? naja werd ich ja bald herausfinden, berichte dann..

Zuletzt bearbeitet:
oohje, hab jetz ca 1 liter (von 1.5) abgelassen und destwasser nachgefüllt, hat sich aber am durchfluss laut sensor (der highflow von aquacomputer) nix geändert, muss also was anderes sein...
hat jemand nen tipp wie ich die kühler bzw. radis am besten sauber bekomme? muss ich das zeug öffnen oder nur durchspühlen? denke mal die kühler besser öffnen oder?

nein ich meine die radiatoren kann ich ja net aufschrauben und gucken was da verstopft ist oder so, bei den kühlern geht das ja.. weil wenn ihr sagt ich sollte mit der pumpe um die 150l haben ist da was falsch, ich dachte das liegt daran dass es konzentrat pur war, jetzt isses aber normales mischverhältnis und der durchfluss ist gleich geblieben??

soweit bin ich noch nicht... ich will das gerade herausfinden ob ich diese dann alle mal aufmachen soll zum nachschauen, wenn ich ohnehin den neuen kreislauf bastle wenn dann die MB kühlung da ist

Bin zwar neu im forum, lese aber hier schon einige zeit. Ich hatte auch das problem mit dem niedrigen fluss. Habe zwar keinen messsensor dafür, aber man konnte es sehen. Letztendlich war der cpu kühler total zugesetzt. Allerdings sind alle meine komponenten aus der e bucht zusammen gekauft, d.h. da war noch einiges an dreck von den vorbesitzern drin...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh